Warum Reihentwin?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    eine Frage:

    Was macht den Reihen-Twin plötzlich "Salonfähig"?

    Ich gebe zu, mich hat die Er-6n wegen ihres Erscheinungsbilds überzeugt. Ich habe mir vorher keine Testberichte und Preis-Nutzenvergleiche angetan.( Wenn ich ehrlich bin hätte ich auch 7.500,- dafür bezahlt).

    Im Gegenteil, wegen eines nicht so netten Vorfalls wollte ich mir ein Motorad eigentlich nicht so bald wieder antuen.

    Egal, vor ein paar Jahren hätte man sich als "Mann" nie ein solches Motorkonzept angetan. Entweder 900 4-Zylinder aufwärts oder V2 ab 1200 in all seinen schönen Formen.

    Ich schreibe und frage das jetzt nur, weil doch eben ein Freund meine neue "bewundert" hat und ich deutlich dieses "ach, Zweizylinder?" in seiner Stimme deuten konnte.

    Also, trotz meiner oberflächlichen Auswahl: Der Motor ist ein Wunder an Laufkultur, Drehmoment und den Sound sucht man bei Maschienen die 2.000,- und mehr kosten. Bin die SV 650 Suzuki gefahren, lief nicht so leicht um die Ecke wie meine, der Motor war echt toll, aber auch nicht "der Sound".

    Meine "Erste" war eine Honda BolDor 900F (auf 1000 aufgemacht.....) und dann eine GSF 1200 N.

    Warum werden diese Motoren so "nieder" gemacht?

  • Warum die nieder gemacht werden? Weil jeder den Größten und Längsten haben will. Das paßt auch da ganz gut. Die 5% die wirklich mit Leistung was anfangen können (Rennstrecke) mal ausgelassen zählt wohl vor allem eins, der Verkäuferspruch "Leistung kann man nie genug haben". Total Banane. Ich finde die R2 Motoren interessant. Yamaha TRX 850, MZ 1000er, selbst die Triumph Bonni Modelle sind toll.

    Und klar sagen 600er Hornet Fahrer der ER-6 Motor ist ne Luftpumpe (im Forum von denen gelesen). Klug reden ohne nen Plan ist schließlich einfach =). Da ich selber schon ne Hornet hatte weiß ich das gegen einen V2 oder R2 mit 650 cm³ (auch wenn er NUR 75PS hat) nicht wirklich ein Kraut gewachsen ist.

    Irgendwann kommt schon die Einsicht das auch unterhalb von 170 PS das Biken Spaß macht :yeah:.

  • Genau Markus,

    mal ehrlich, was will man mit 170 PS? ?(

    Ampelstart? Da sind die doch eher lästig. Meine GSF wurde da von "kleinen" 600er immer abgesägt (na ja, nicht lange aber eben an der Ampel). ;)

    Oder einer von den Spinnern sein, die auf der Autobahn plötzlich bei 120 Km/h das Vorderrad heben um es 10 km weiter erst wieder abzulegen? X(

    Gut, wer es braucht !

  • Kawa wollte numal ein kompaktes leichtes aber kräftiges Bike bauen das wirklich jeder fahren kann auch die mit 1,60 m und 50kg. Meine Erfahrung ist die das sich grade Neue Motorradfahrer und -innen sich allein von der optischen Größe und Breite z.B einer Bandit schon überfordert fühlen weils halt so wuchtig ist. Und dagegen sieht die ER schon Vertrauenwürdiger aus und lässt sich dagegen auch fahren wie ein Mountainbike nämlich total easy mit Füßen am Boden und so. Deswegen der R2, V2 wäre zu lang und R4 zu breit gewesen. Der R2 ist wohl im Moment der kompakteste Motor mit solchen guten Werten in jeder hinsicht. Außerdem passt das ganze mit dem günstig Motorradfahren zusammen nur 2 Kerzen nur halb soviele Zylinder, Ventile, Kassettengetriebe. Da sparst Du auch in der Werkstatt also auch für Leute den keine 4000 € heimschleppen ist Motorrad und Auto gleichzeitig möglich.
    MfG

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • ich bin ja auch einer der leute die gerne motorrad fahren aber auf grund von Naturlichen hindernissen, nicht alles fahren kann. sprich ich recht klein mit 173, und mit 57kg auch nicht grade ein kampfgewicht, dem entsprechent lächerlich sahs auch aus als ich mich auf die gute alte sv650 gesetzt habe, die nakige ok, aber die s war lustig. draufgesetzt leicht nach vorne gebeut, perfekt, von vorne war ich nimmer zu sehn dank der breiten verkleideung X(

    naja dann weiter gesucht gesucht gesucht, alles probe gesessen. von verzweifelt weil alles irgentwie sehr viel zu groß war...
    dann auf nem Sommertreffen letztes jahr aus spaß mal die r6 (05er) probegessesen, um zu sehen was ich nie fahren kann..., und war angenehm überrascht wie bequem und kompakt das alles doch war, allerdings habe ich schon etwas respekt vor dem preis und der offenen leistung. :baby:

    also als einsteiger mit 34ps ok. aber wenn ich geld habe für nen großes moped darf ich nach nem halben jahr bereits offen fahren. und dann kann ich mir vorstellen würden mich die mitlerweile 130ps etwas überfordern.

    zumal rein logisch bedacht 130PS für die landstraße reiner luxus ist. wirklich ausfahren kann man die eh nicht. und die drehzahl power kann man auch nur annährend ausreizen.
    wo man sich mal son leistungs diagram zur hand nimmt, und mal schaut wieviel von den imposanten 130ps denn bei landstraßen üblichen, ich setz mal bei sportlicher fahrweise 8000-9000 an, drehzahlen. also grob sind dann auch nur noch 70ps der power über, und viel mehr wird man mit so einer hochgezüchteten eh kaum drehen können auf kurvigen landstraßen, welche das ziel meiner begierde sind.

    ist jetzt alles bissl zuzsammen gereimt, oder unlogisch schlussgefolgert. aber so waren meine letzten gedanken gänge.

    dann hab ich halt von der er6 gehört kompakt und etc. gut für kleine leute und soweiter, dann hin zum kawa händler draufgesetzt und verliebt. wenn sie sich so leicht fährt wie man das gefühl hat wenn man nur drauf sitzt, dann freu ich mich jetzt schon drauf.

    ich bin sogesehn mit meiner kleinen jetzt auch voll ganz zufrieden nur fehlt eben die nötige spontane power um mal eben ein auto auffer landstraße zu überholen. was dann halt immer sehr nervig ist. weil ansonsten habe ich mit meinen 15pschen auch sehr viel spaß mit meiner kleinen drehzahl röhre.

    ER - Essential Riding

    eben die generellen dinge des motorrad fahrens. Kurven

    meine kleine geschichte :O sorry ist länger geworden wie geplant.

  • Zitat

    Original von Toosty
    ich bin ja auch einer der leute die gerne motorrad fahren aber auf grund von Naturlichen hindernissen, nicht alles fahren kann. sprich ich recht klein mit 173, und mit 57kg auch nicht grade ein kampfgewicht,

    das bildest Du dir nur ein, jeder kann jedes Motorrad fahren, wenn er sich darauf einstellt.
    Ich bin nocht etwas kleiner und leichter als Du und habe z.B. schon mal eine XR 650, bei der zwischen Boden und meinen Füßen 20cm Luft war, über 4000 km ohne einen einzigen Umfaller gefahren. Und auch so Bomber wie Goldwing oder BMW LT bin ich schon ohne Probs gefahren.
    Zugeben tun sich Leute mit längeren Beinen und mehr Masse leichter, das muss man dann halt mit besonderer Weitsicht und Fingerspitzengefühl ausgleichen. Das funktioniert zwar nicht in jeder Situation, aber es geht meistens sehr gut.

    servus
    Tom

    PS: mir ist ein leichtes ein einfach zu händelndes Bike wie die ER-6 auch am liebsten.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • bin eben inner fahrschule so ein moppeliges dickes schweres naked bike gefahren, son uralt baujahr der er-5 glaub ich war das, und mit der bin ich stelenweise nicht wirklich zurecht gekommen, einmal am berg stehen bleiben, unglücklicher weise mitn fuss direkt in ein schlagloch was ich übersehn hatte... und schwubs hab ich die dicke behutsam auf meinen fuss gelegt... kann sein dsa mich das "erlebnis" etwas arg eingeschüchtert hat.

    ich vertraue da lieber den kleinen kraftprotzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (14. März 2006 um 22:54)

  • 2-Topf rules...

    Und da es leider keinen würdigen und ansatzweisen Nachfolger meiner inzwischen toten Africa Twin (sie hat mich beim gradeausfahren beinahe endgültig aus dem Leben geworfen...) gibt, und ich die ER6n erstaunlicherweise in real um Klassen ansehnlicher finde als auf den ersten Bildern, könnte die kleine als nächstes Mopped so ab Ende Sommer in meiner Garage stehen.

    Alternativen gibts (für meinen Geschmack). Aber TDM900 braucht nen Lenkerumbau und ist vom Preis her maximal gebraucht zu genießen, CBF1000 ist halt ein 4-Topf, und KTM LC8 bedingt einen Lottogewinn. Selbst wenn ich die Kohle hätte.

    Aber ER6n mit ABS - bezahlbar und anscheinend richtig gut. Der 1.4. wird mein Tag :D

    Gruß
    Rossi

    PS: CBF600/Bandit650 hab ich fast vergessen. Aber für die Hubraumklasse hat die einfach 2 Töppe zu viel. Trotzdem werd ich sie nochmal Probe fahren... Bandit 1200 sieht einfach - wie auch die 650er - viel zu altbacken aus...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    inzwischen toten Africa Twin (sie hat mich beim gradeausfahren beinahe endgültig aus dem Leben geworfen...) .

    das musst du aber mal genauer erklären ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Autobahn auffem Weg in den Urlaub, überholen, einscheren, AT fängt an zu tanzen, wirft mich ab.
    Geschwindigkeit? Keinen exakten Schimmer, aber ich schätze 120-130, weil ich mit vollem Urlaubsgerödel unterwegs war und in der Regel dann wegen Sprit nicht schneller fuhr. Die AT neigte bei Nutzung aller Koffer zu säuferischen Tendenzen, wenn man sie auf mehr Speed trimmte. Außerdem wollte ich an der Ausfahrt, wo es dann passiert ist, raus. Feindberührung: keine. Dämliche Fahraktionen: wohl keine, denn aufgrund der Zeugenaussagen sind alle Verfahren gegen mich eingestellt worden (Ordnungswidrigkeit wegen Verlust der Kontrolle, Sachbeschädigung, weil die Twin noch in ein Auto rein ist). 1. Auftreffpunkt nach einem Flug bei der Geschwindigkeit aus etwa 2-2,5 Metern Höhen (schätze mal, dass der Kopp die Höhe locker erreicht, wenn eine AT einen abwirft): Hinterm Ohr linke Seite - zumindest ist da der Helm gesplittert. Mehrere Rippen kaputt, Schlüsselbein durch, Lunge gelöchert (durch Rippen), dadurch Luftröhrenschnitt, Schädel-Hirn-Trauma mit Blutungen, Handgelenksprellung, 2 Schürfwunden am linken Bein, wo das Leder gerissen (!) ist.

    So stehts im Polizeibericht, mehr weiß ich nicht, meine letzte Erinnerung ist von etwa 20 km davor... Der exakte Grund wird niemals rauskommen - interessiert mich auch nicht mehr.

    Egal: Ich lebe. Meine Schutzengel haben Schwerstarbeit geleistet, und einen Lottogewinn kann ich bei so viel Glück für dieses Leben abhaken. Ist nämlich einiges passiert, was einfach passte, und was man so sicher nicht berechnen kann... Wäre dieser Unfall woanders passiert, könntet Ihr diese Zeilen nicht lesen. Außerdem ist das ganze jetzt 20 Monate her, nach exakt 15 Monaten hab ich meine erste Moppedrunde auf ner geliehenen Maschine wieder gedreht, als mein Gleichgewicht wieder ok war - nicht das seelische, das hat keine Macken...

    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen arbeiten, um meine Finanzen wieder auf die Reihe zu bringen, kommt Zeit, kommt (Motor)Rat(d).

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • sehr dubiose Sache, kenne selbst ein paar AT-Fahrer, keiner von denen hatte bei Beladung mit viel Gepäck und Sozia jemals Probleme bei Autobahntempo.

    Jedenfalls wünsche ich Dir für die Zukunft mit dem Motorrad viel Glück!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • au weia, hört sich ja böse an. :(


    na dann dir und deinem schutzengel allzeit gute und unfallfreie fahrt mit deiner ER

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hi Mädels,
    also ich kann mich auch nur markus anschliessen es ist wirklich ein anderes Gefühl eine 2 Zylinder zu fahren ausserdem ist auch wenn ich dem ER untreu geworden bin noch immer eine 2 Zylinder mit Hubversatz geworden und glaubt mir diese Maschine werde ich niee wieder und das betone ich so weil ich es so meine hergeben. :]

    Sie ist treu und das Klang wie auch fahrbild ist einfach überzeugend. Mich grinste letzes Jahr mal so ein R6 fahrer doof von der Seite an "na hat es für ein paar mehr PS nicht gelangt :nein: :nein: :nein:" Tja und dann sah er leider in der Kurve ein bischen angepisst aus als ich ihn sogar noch aussen schön übertrumpfte . Also es ist einfach nur geil eine 2 Zylinder zu fahren.

    Ein weiterer Punkt ist ja auch das 2 Zylinder von alleine Bremsen wenn man vom Gas geht. HIHI da schauen dann die 4 Zylinder immer doof :teach: :teach:WOOAAAAAHHH der kommt jetzt aber schnell näher. Dem sein Bremslicht ist sicher kaputt hihihi

    naja

    Wieder mal genug scheisse verzapft

    CU
    Wir sehen uns

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Zitat

    Original von ntvrider
    sehr dubiose Sache, kenne selbst ein paar AT-Fahrer, keiner von denen hatte bei Beladung mit viel Gepäck und Sozia jemals Probleme bei Autobahntempo.

    Jedenfalls wünsche ich Dir für die Zukunft mit dem Motorrad viel Glück!

    servus
    Tom

    ich nehm an, dass das eine unglückliche Verkettung von Umständen war...

    Beladenes Mopped
    Autobahntempo
    Längskantenempfindliche Reifen
    Umgebautes Fahrwerk
    Instabile Fahrlage wegen Spurwechsel
    Evtl. Bremsung wegen Ausfahrt
    Vielleicht ne Windböe
    Vielleicht ne rutschige Stelle

    Alles sitzt man sonst auf der linken A....backe aus oder merkts nicht. Alles zusammen - fast tödlich.

    Danke für die Wünsche - aber es wird alles wieder, und auf ein paar Monate kommts nu wirklich nicht mehr an.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png