Kette wechseln wie & welcher Kettensatz (?) 12er N (Detlef ? :) )

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na gut. Dann werde ich noch mal etwas Geld in die Hand nehmen für einen Schlagschrauber. Ist dann auch für Reifenwechsel am Auto praktisch.

    Heissluftföhn... hm, da werde ich mal auch einen anschaffen, mit verstellbarer Temperatur... hatte schon mal einen brauchen können für Aufkleber (anwärmen für Montage oder abziehen von Aufklebern).

    Ich melde mich!

  • Zum Schlagschrauber 750 Nm sind gewaltig.
    Du brauchst nen Kompressor dazu der passt.
    Brauchbares geht zusammen Richtung 500,- los.
    Dann haste aber ruhe und immer viel Besuch :D

    Wo wohnst Du? :D

    Free At Last:]

  • Neeee, so übertreiben werde ich das nicht... das wird ein günstiger Heimwerkerschlagschrauber, Elektro.

    Wenn es damit (und Heissluftföhn) nicht geht knacke ich die Mutter.

  • Oder ganz entspannt in die Werke fahren und die machen lassen...
    Wenns kaputt geht ist es nämlich deren Problem, nicht deins :yeah:

  • Werke bin ich sehr empfindlich inzwischen, sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, gerade bei Kawasaki.

    Ich gucke mal.

    Bin echt froh, dass ich noch die Notfall-Ersatz-Billig-als Zweitmopped-gedachte aber inzwischen zum Hauptmopped mutierte Berta habe :D

    Da war der Ritzeltausch kein Ding, auch grad gemacht.

    EDIT: War als "Ich würde mir sonst wegen des schönen Wetters in den Allerwertesten beissen" gedacht, nicht als Ernabashing. Möchte die schon noch gerne mal wieder fahren, war bislang aber nur einmal dieses Jahr, irgendwas war immer

    Einmal editiert, zuletzt von Dobi (5. Juni 2015 um 13:52)

  • Hey, ich wollte meine Kette am Sonntag in der Garage wechseln und hab jetzt bammel das ich die Mutter nicht loskriege. Ich könnte doch die Mutter in ner Werkstatt lösen lassen dann handfest anziehen und 2-3 km zur Garage zurückfahren? Oder lauf ich da Gefahr das irgendwas nicht rund läuft?

  • Hier in so einem Forum kann man doch nur antworten: Nein, definitiv nicht und die Werkstatt wird dich so auch keinen Meter fahren lassen.

    Wer was trotzdem gemacht und auch keine Probleme hatte steht auf einem anderen Blatt. Aber eine solche Frage muss strikt mit nein beantwortet werden, meine ich.

  • Wenn's das erste Mal ist: hin, lösen lassen, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen lassen (glaube 125 NM)... das kriegt man dann daheim mit Schlüssel auch wieder auf und mit Drehmomentschlüssel wieder zu.

    Das wird dann mein Plan D, wenn alle Stricke reissen :0plan

  • Schieben geht klar? :D Hab ggü. ne PitStop Werkstatt die mir das eventuell lösen könnte per Schlagschrauber...
    Vielleicht hab ich auch Glück und krieg die Mutter easy mit dem Drehmomentschlüssel frei :0plan Möcht halt nicht riskieren am Sonntag die Mutter nicht lose zu kriegen und dann wild zu experimentieren mit Hebeln und sonst was :)

    EDIT: Laut Drehmomentabelle ausm Forum, heißt das Ding Motorkettenradmutter und soll mit 165 NM festgezogen werden(?).

  • Meine jungfräuliche Schraube habe ich bei dem ersten Kettensatzwechsel mit diesem Schlagschrauber problemlos aufbekommen. Ich war selbst erstaunt das das relativ einfach ging:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NzgzOD…_nD4BoC0pfw_wcB

    Der ist auch toll zum Radwechseln am Auto, der dreht die Schrauben schön komplett raus und für den Roller ist er auch ein Muss 8)

  • Ist schon erstaunlich was diese elektrischen Schrauber heutzutage alles leisten können. Meine Tochter hat in ihrer Hobbywerkstatt auch einen, das Ding soll 450 nm schaffen. Bisher hat keine Schraube widerstehen können.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ja guck an... ich dachte an einen mit Kabel, 600Nm. Wenn das nicht klappt mit heiß machen vorher (Mutter)... sprengen und neu.

    Werde morgen mal einen aussuchen, bestellen. Heute Berta putzen!

  • [quote='b90','index.php?page=Thread&postID=254845#post254845']
    Nein! Den Drehmomentschlüssel nicht zum lösen verwenden! Auch, wenn der schön lang ist!

    Danke, Max!

    Ich hab´s mir echt verkneifen müssen, gleich zu mosern. Ist schließlich ein (mehr oder weniger teuer bezahltes) Meßinstrument :!:

    Gutes Gelingen allerseits.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (15. Juni 2015 um 17:42)

  • Sooo, ich habe am Sonntag versucht die Mutter loszukriegen. Sicherungsblech geradegekloppt und mit passendem Werkzeug dran rumgerissen. NO CHANCE. Die Mutter sitzt wirklich sehr fest, zudem gibt die Kette bzw das hintere Kettenrad federnd nach somit kann auch keine effiziente Löse-Kraft übertragen werden. Ich werde mir die Tage ein Schlagschrauber besorgen bzw. bei einer Werkstatt mal die Mutter lösen lassen.

    Was sitzt da eigentlich für ein Sensor an der Mutter/Welle? War erstaunt nichts darüber gelesen zu haben obwohl das Teil an der Mutter anliegt und abgeschraubt werden muss.

    Gruß

  • Das ist der Hallsensor. Zählt die Umdrehungen deiner Welle und gibt diese Information dann weiter an das "System". Eine Umdrehung deines Hinterrades entsprechen X Impulsen an der Welle. Ist ganz praktisch, wenn man einen entsprechenden Kettenöler verbauen möchte.

    Und wieso hast du nichts darüber gelesen? In meinem WHB steht das dabei.

    Gruß Max

  • Das ist der Hallsensor. Zählt die Umdrehungen deiner Welle und gibt diese Information dann weiter an das "System". Eine Umdrehung deines Hinterrades entsprechen X Impulsen an der Welle. Ist ganz praktisch, wenn man einen entsprechenden Kettenöler verbauen möchte.

    :thumbup:

    Und wieso hast du nichts darüber gelesen? In meinem WHB steht das dabei.

    WHB, reiner Luxus :) Als Datei ? :)

    Gruß Max

    :daumenhoch:

  • WHB, reiner Luxus :) Als Datei ? :)


    Na offensichtlich nicht :aetsch: Und das Buch habe ich als richtiges Buch im Schrank stehen. Kopiere mir mittlerweile die verwendeten Teile raus und hefte diese in Klarsichtfolie ab. Dann schmiere ich nichts voll und habe die Sachen, die ich meistens brauche schneller parat.

    Für solche Bücher werden übrigens keine Unsummen verlangt.

    Gruß Max