ER6-f in der neuen MO 04/07 im Dauertest

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der neuen Motorrad 04/07 schneidet die Er6-f recht gut im Dauertest über 25Tkm ab. Gewechselt wurden nur Kettenkit bei 23Tkm, Reifen bei 9,5Tkm, dazu kamen auf Garantie: Wechsel des Auspuffs (klappert) und des ECU-Gerätes (FI-Lampe). Das wärs im Großen und Ganzen.... klingt doch echt gut.
    Die Kosten für die Wartungen und Materialien schlugen mit insg. ca. 600 - 800 Euro zu Buche (hab ich eben mal selbst überschlagen).
    Empfohlen wird allerdings , wie immer, ein anderes Federbein (WP z.B.)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von se1000 (2. Februar 2007 um 23:02)

  • Danke für die INFO!!

    Wird ja wohl bei der "N" genauso sein. :]

    Federbein soll wirklich besser sein ....aaaaber erstmal müssen diese

    schlimmen Reifen runter :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ich habe den Test auch gelesen.

    Dort wird ein anderes Federbein von WP empfohlen - Preisangabe dort: 499,-€ - oder aber eine Umarbeitung des Seriendämpfers - Preis: 420,-€ - als günstigere Alternative.

    Ansonsten denke ich das die ER gut abgeschnitten hat und man guter Dinge sein sein kann ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Hatten wir schon!

    WP Fahrwerk

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (4. Februar 2007 um 19:59)

  • In der nächsten MO ist die Er-6n im Vergleichstest mit FZ6? ?( meine ich zumindestens!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • @ stev,

    hat mich auch gewundert über die ankündigung. die haben die fz6 anscheinend auf um die 78 ps runtergestutzt. eventuell hat die fz6 jetzt also mehr power im unteren und mittler drehzahlbereich (ähnlich er6 - versys) und ist drum mit 2ern vergleichbar?

    grüsse, beda

    .

  • McBen: Nein da muss ich Beda recht geben. :teach: Die Fz6 als Naked Bike ist im Modelljahr nur noch mit rund 72PS unterwegs! Die mit Verkleidung gibt es mit den 72 und 98PS!! Von daher sind sie vergleichbar. Die Zeitung werde ich auf alle Fälle kaufen!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Zitat

    Original von Stev
    In der nächsten MO ist die Er-6n im Vergleichstest mit FZ6? ?( meine ich zumindestens!

    Gruß Stev


    Jo,bin ich schon gespannt drauf(Ausgabe 5/07,16.Februar)
    Yamaha FZ6 ABS
    Honda CBF 600
    und eben ER-6n :irre:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von McBen
    aber was is mit den 20ps passiert???

    weggedrosselt um die Euro3 Norm zu erfüllen somit musste der Motor nicht großartig neu entwickelt werden denke ich.Wie nennt sich das?Homologation oder so??

  • Hallo,

    bei Yamaha bietet man fortan drei Modellvarianten an:

    FZ6 ABS
    Hierbei handelt es sich um die nackte Variante. Im Modelljahr 2007 mit ABS/Wegfahrsperre und 78 PS (knapp 52NM) auf dem deutschen Markt. 2006 hatte das Triebwerk noch 98PS und die nackte FZ6 wurde nur ohne ABS angeboten.

    FZ6 Fazer ABS
    Die verkleidete Variante mit ABS Wegfahrserre und auf 78PS gedrosseltem Motor. Sonst identisch mit dem Modelljahrgang 2006, daß heißt die "einfache" Fazer kommt mit schlecht ablesbarem Digitalinstrument daher.

    FZ6 Fazer S2 ABS
    Diese verkleidete Variante der Fazer wird als Luxusvariante verkauft. Das Modell durfte die 98PS aus dem Vorjahr behalten und unterscheidet sich vom 2006 Modell und den anderen Modellvarianten hauptsächlich durch eine geringfügig veränderte Verkleidung, einer besseren Schwinge und einem ablesbaren analogen Drehzahlmesser von der FZ1.
    Durch das Angebot dieser Modellvariante soll der Premiumanspruch der Marke erhalten bleiben.

    Alle drei Modelle erfüllen die Euro3 Norm. Hintergrund der Leistungsreduzierung zweier Modelle auf 78Ps ist vielmehr der hart umkämpfte Markt. Man blickt natürlich neidvoll auf die Erfolge anderer Hersteller (z.B. Honda mit der CBF600 Reihe und Kawas ER6 Trio) und möchte sich ein größeres Stück vom Kuchen ergattern. Mit der 78 PS Leistungsvariante öffnet sich Yamaha nach Honda Suzuki und Kawasaki in der Mittelklasse einem breiteren Publikum. Die Leistung ist für (Wieder)einsteiger und Alltagsfahrer besser beherrschbar und die Versicherungen stufen Bikes bis 80PS obendrein günstiger ein!


    Im Prospekt von Yamaha liest man dazu:

    "Wer nicht unbedingt Wert auf Ausschöpfung der maximalen Leistung legt und stattdessen eine günstigere Versicherungsklasse vorzieht, liegt hier goldrichtig."

    Übersicht Fazer Reihe 2007

    Gruß
    M

    3 Mal editiert, zuletzt von thule82 (11. Februar 2007 um 14:51)

  • Zitat

    Original von Bedi
    Aber wer will schon ne Yamaha...Honda oder Suzuki ??? ;) :D:D:D

    Wenn Honda (oder Yamaha) ein vernünftiges Zweizylindermoped bauen würde,
    hätte ich mir bestimmt KEINE Kawa gekauft! ?(

    Ansonsten kann ich mich nur den Fahrermeinungen in der Dauertestzwischenbilanz anschließen: Die ER-6 WÄRE ein rundum tolles Motorrad, WENN nicht einige Details das Ganze etwas vermiesen würden.

    Für sehr bedenklich halte ich aber, daß schon nach gut 20000 km der Auspuff hinüber war. Der wurde zwar auf Garantie ersetzt, aber wenn das kein Einzelfall war, wird er wohl bei vielen erst nach der Garantiezeit kaputt sein, und dann wird es teuer!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (11. Februar 2007 um 15:01)

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Wenn Honda (oder Yamaha) ein vernünftiges Zweizylindermoped bauen würde,
    hätte ich mir bestimmt KEINE Kawa gekauft! ?(

    Ansonsten kann ich mich nur den Fahrermeinungen in der Dauertestzwischenbilanz anschließen: Die ER-6 WÄRE ein rundum tolles Motorrad, WENN nicht einige Details das Ganze etwas vermiesen würden.

    Für sehr bedenklich halte ich aber, daß schon nach gut 20000 km der Auspuff hinüber war. Der wurde zwar auf Garantie ersetzt, aber wenn das kein Einzelfall war, wird er wohl bei vielen erst nach der Garantiezeit kaputt sein, und dann wird es teuer!

    servus
    Tom

    Hiho Tom,

    natürlich bauen die anderen auch keine schlechten Mopeds - mit Sicherheit !

    Ich habe halt mit meinem freundlichen nur beste Erfahrungen gemacht - bisher - was auch die Kaufentscheidung mit getragen hat.
    Hier bei ins in der Gegend isses nicht so dolle gesät mit 2 Rad Läden und der Hondahändler hier hat, nachdem wir dort ein Bike gekauft hatten, nicht mein Vertauen das ich mir eigentlich so vorstelle.

    Und zum Auspuff der ER:
    20.000km is schon ne Menge aber:
    1. gibt es einige Biker die solch eine Strecke doch in einem kurzen Zeitraum auf die Straße bringen
    2. Ist es in unserem Fall mit einer angenommenen Laufleistung von 5000 bis 6000 km pro Jahr und einer 4 jährigen Garantie durch aus zu erwarten - sollte es kein Einzelfall sein - das wir das dann auch auf Kosten von Kawa geregelt bekommen ;)

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke auch das man nicht wirklich zwischen yamaha kawasaki honda und suzuki unterscheiden kann in sachen herstellung oder qualität.
    alle baun gute bikes.
    aber ich wuerd nie behaupten, von jetzt an fahr ich nur noch kawa...

  • So is es MCBen!!!Habe vorher SUSI gehabt .. ABER ich will/möchte keine 4 TÖPFE mehr haben...

    SV1000 wird LEIDER net mehr gebaut!! SONST auch was GEILES!! :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: