Reifenluftdruck per Funk ans Handy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • De Systeme müssen nicht den Druck anzeigen sondern nur vor druckverlust warnen.
    In meinem bmw wird das ganz einfach überweise raddrehzahl abgefragt, das System kalibriert man nach dem Reifenwechsel und gut ist, keinerlei extra kosten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Doch! Das gilt glaube ich ab September 2015. Ab dann MUSS jedes neu entwickelte Serienauto mit so einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

    Neu entwickelt heißt aber, verkauft ab voraussichtlich 2018...

    Ich würde mir kein Auto kaufen, wo ich noch extra Sensoren für Winterreifen dazukaufen muss (ab 400€) und dann noch jedesmal beim Radwechsel in die Werkstatt um die Sensoren anzumelden (Renault Megane CC).

    Diesen Quatsch gibt es auch bei Ford. Und das anlernen ist manchmal gar nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Neu entwickelt heißt aber, verkauft ab voraussichtlich 2018...


    Nö, es zählt das Datum der Homologation, also die Vergabe einer neuen Zulassungsnummer. Jede Modellreihe bekommt in der Regel mehrere Zulassungsnummern, z.B. bei einem Facelift oder wenn eine neue Motorengeneration eingeführt wird. Ich denke mal spätestens ein Jahr später, also Ende 2016 wirst du kaum noch Neufahrzeuge ohne Reifendrucksensoren finden. Beim Tagfahrlicht ging es plötzlich auch ganz schnell.

  • Bei Autos gehts mit den vorgeschriebenen Reifdruckwarnern nur um das Sprit sparen, da die meisten Menschen fahren bis die Reifen quasi platt sind, und dadurch der Kraftstoffverbrauch unnötigerweise merklich steigt. Die billigen Systeme messen die Raddrehzahl mittels der ohnehin schon vorhandenen ABS Sensoren. Solche kosten quasi nichts. Die teuren sind mit Sensoren in den Ventilen ausgestattet.
    Beim Motorrad ist der Spritspareffekt quasi null, da bei unseren Reifen die Auflagefläche punktförmig und extrem klein ist. Zudem entscheidet der Reifendruck signifikant über die Haftung der Motorradreifen, sodass eine Erhöhung zum Sprit sparen sehr unvorteilhaft wäre.
    BMW hat auch RDS, allerdings weiß ich nicht ob es bei deren Möps über ABS oder Ventilsensoren läuft. Motorräder hätten noch das Problem, dass die Reifen sehr schnell "gewollt" warm werden, und das RDS dadurch einen Fehlalarm auslösen kann.

  • Bei Autos gehts mit den vorgeschriebenen Reifdruckwarnern nur um das Sprit sparen, da die meisten Menschen fahren bis die Reifen quasi platt sind, und dadurch der Kraftstoffverbrauch unnötigerweise merklich steigt.

    "Sprit sparen heute", Downsizing und Mini-Turbos, mehr Elektronik= mehr Gewicht, breitere Karosserien und dicke Puschen. Was die Fahrzeughersteller momentan treiben ist völlig banane :whistling:

    Habe vor zwei Jahren in Oschersleben mit einem Amateurteam über die 1000rr gesprochen, die waren mächtig angenervt von den ganzen Assistenzsystemen, die erstmal ausgebaut werden müssen um die Kiste leichter und renntauglich zu machen. Guter Pilot natürlich vorausgesetzt. Ein Schelm der da Böses denkt, warum bei der WSBK nur eine BMW und zwar in der STK1K in den Top 10 mitspielt.

  • Herstellerwertungen aus der WSBK:

    Superbike (SBK)

    1. KAWASAKI 190

    2. APRILIA 140

    3. DUCATI 135

    4. HONDA 90

    5. SUZUKI 51

    6. MV AGUSTA 33

    7. BMW 21

    8. EBR 4


    Supersport (SSP)

    1. KAWASAKI 80

    2. HONDA 73

    3. MV AGUSTA 63

    4. YAMAHA 21


    Superstock 1000 (STK)

    1. APRILIA 45

    2. DUCATI 33

    3. YAMAHA 26

    4. BMW 25

    5. KAWASAKI 18

    6. SUZUKI 5


    Fahrerwertungen mit Motorrädern zur Linken auf der WSBK Website

    • Offizieller Beitrag

    BMW hat auch RDS, allerdings weiß ich nicht ob es bei deren Möps über ABS oder Ventilsensoren läuft.


    BMW hat Ventilsensoren im Reifen drin. Für die Druckwarnung über ABS-Sensoren benötigt man mehr Vergleichspunkte, sprich vier Reifen. Ich meine gelesen zu haben, dass alle Hersteller auf die Sensoren im Reifen umstellen wollen, weg von der günstigen Lösung mit den ABS-Sensoren.

  • In den USA wird mit massiver staatlicher Unterstützung "talking car" entwickelt. Geplant ist vorerst, das ESP und ABS Daten von Polizeiwagen auf rel. kurze Entfernung abgefragt werden können. Wird eine "auffällige Fahrweise" vermutet, ist das Fahrzeug zu stoppen. In der nächsten Stufe soll in das KFZ vom Staat (Polizei) eingegriffen werden können, z.B. zwangs Halt auslösen. Von diesen Punkt ist es bis zum beschleunigen und gegen Baum setzen, wenn der "Verdächtige" "verdächtig blinzelt" nicht mehr weit. Wie jeder weis, tötet die US Polizei beim geringsten Anlass. In der US Polizeiausbildung (die nur wenige Wochen dauert) wird gelehrt, dass der Todesschuß einen Schuß ins Bein unbedingt vor zu ziehen ist. Hängt mit dem US Recht auf Schadensersatz zusammen. Da in USA Dinge wie "gerechte Tötungen" mit beliebigen Kolateralschaden (ein evtl. Verdächtiger in einer Hochzeitsgesellschaft berechtigt zum Dronenangriff von Deutschland aus) üblich sind, sollte klar sein, was dann los ist.

    Spinnerei? Nun, wer hätte mir vor 10 Jahren geglaubt, dass jedes Telefonat in der BRD überwacht wird? Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Sorry aber aus welchem Loch haben die dich rausgelassen?
    Locke

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (1. Mai 2015 um 09:04) aus folgendem Grund: keine direkten Komplettzitate!!!!

  • Als ITler 2x im Monat die CT. War ein Artikel drinnen zum Thema. Auch, dass hier der Staat kräftig sponsort. Die CT ist die renommierteste IT Zeitschrift Europas. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Uwe ich möchte dich echt bitten das du nicht jedes Mopedthema hier missbrauchst!!!!

    es steht dir frei über Gott und die Welt hier zu diskutieren
    nur bitte eigenen Threads
    du kannst jeder zeit eine Aussage von hier als Key für eine neuen Thread im Off Topic nehmen und kund tun was du davon denkst
    das ist OK

    aber so in diese Weise ist es Missbrauch !!!!!

    die meisten hier wollen sich in erster Linie über Moped unterhalten und nicht ob es gut oder schlecht war in der DDR!!!!

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • OK Boss! Aber es passte a bissel schon zu solch Systemen.

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das Ding ist einfach, es nervt. Es nervt so richtig.

    Solche Kommentare sind eher für das Anarcho Weltverschwörer Forum.

    Nebenbei...niemand zwingt einem diese Systeme zu nutzen. Einfach solch ein Fahrzeug nicht kaufen und Fahrrad fahren oder den ÖPNV nutzen. Schon ist alles super.
    Ist auch top für die CO2 Bilanz und man kassiert auch keine Strafen wegen Falschparken, zu schnelles Fahren etc.

    • Offizieller Beitrag

    das "Problem" ist doch aber, dass der Staat (also die EU bzw. die USA) immer mehr dieser Systeme vorschreibt. Der genannte eCall ist da ja der nächste Schritt der gerade EU-weit beschlossen wurde. Du wirst bald kein Neuwagen mehr ohne kaufen können. Da ist dann irgendwann nicht mehr viel mit wählen. Wie Peterson schreibt bleibt dir dann nur noch auf ein Fahrzeug komplett zu verzichten.

    Und seit diesem Jahr wird bei der HU ja auch eine erweiterte elektronische Prüfung durchgeführt. Wenn du jetzt z.B. beim eCall die Antenne abschraubst, wird das Fahrzeug dies früher oder später als Fehler erkennen und du kommst dann nicht mehr durch die HU.

  • Kenne einen GS'ler der Musste vor der Zeit seinen VR noch mal abdrücken lassen, weil der Sensorakku ständig Fehlermeldungen brachte.
    Ist dann schon ärgerlich u. auch teuer... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • In der vorletzten (?) CT war eine Leseranfrage, wie man die Onlineverbindung eines XXX kappen kann. XXX hatte über Nacht ein Update eingespielt, dass die Fahreigenschaften massiv veränderten. Der Fahrer war so erschrocken, das eine Gefahrensituation entstanden ist. Die CT konnte einen Hinweis geben, wie das Modul deaktiviert werden kann.

    eCall mag gut klingen, bedingt aber eine permanente Ortsdatenüberwachung! Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Drachier

    war doch ein bissel am Thema, zwecks der Elektronik.... :)

    Schönen Abend Dir und den Deinen! Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.