Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nunja ich habe mir einen Helm im Sonderangebot! für 300€ gekauft (Shoei XR 1000), die Schuhe, Jacke, Hose, Handschuhe... haben zusammen auch nochmal 300 gekostet. Kopf war mir erstmal das wichtigste und da wollte ich nicht geizen, vor allem weil ein Helm ein ganzes Leben halten kann wenn man ihn Pflegt.

    Ich hatte meinen Auto und Motorrad Führerschein hintereinander gemacht, was sehr teuer war. Fahren tu ich aber erst seit April 2009, da habe ich meine Erna als Jackpotmodell gekauft.

    Da ich für all das kein Geld mehr hatte gab es NOCH keine guten Klamotten, wenn ich aber ausgelernt habe, dann werde ich mir bessere sachen kaufen. Das wird voraussichtlich schon nächstes Jahr sein.

    Und ohne meine Motorrad Klamotten fahren geht garnicht! Auch wenn es draußen hitze bis zum umfallen ist, die Klamotten bleiben an :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (26. August 2009 um 21:51)

  • Tolle Einstellung Tom :super :super :super

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    vor allem weil ein Helm ein ganzes Leben halten kann wenn man ihn Pflegt.

    Berücksichtige dabei die Tatsache, dass je nach Hersteller und verwendete Material, die Lebendauer eines Helmes nur gerade mal 3 bis 10 Jahre beträgt!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von SteMo

    Genau den Schuh hab ich :)
    Hab auch schon einen Sturz hinter mir, wo das Motorrad auf dem Fuß gelandet ist (lowsider)
    Naja, was soll man sagen, der Fuß ist noch dran ^^
    Und Wasserdicht ist der aber nicht. Irgendwo am Reißverschluss kommt glaub ich das Wasser durch.

    Mal eine ganz generelle Frage, die ich dir schon längst stellen wollte SteMo :D ...
    Bist du denn generell mit dem Schuh zufrieden? Durch diesen Thread bin ich nämlich auf den Trichter gekommen mir vielleicht tatsächlich neue Stiefel zu holen. Aber wasserdicht bitte. Und abgesehen davon, dass die anscheinend nicht ganz dicht sind, gibts sonst noch was zu bemängeln?

    Wie handhabt der Rest von euch es eigentlich? Bleibt das Mopped einfach stehen, wenns regnet? Habt ihr alle Tourenstiefel? Oder beides? Und der Sportstiefel wird nur für die kurze Strecke nach Feierabend genutzt? Oder - letzte Variante - habt ihr immer diesen Regenüberzug für die Stiefel dabei?

    Grüße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Tramper

    Berücksichtige dabei die Tatsache, dass je nach Hersteller und verwendete Material, die Lebendauer eines Helmes nur gerade mal 3 bis 10 Jahre beträgt!

    Grüessli Tramper

    Genau. Ich habe einen Schuberth C1 und kürzlich mal bei Schuberth nachgefragt, wie lange der hält. Klare Ansage von Schuberth: nach 5 Jahren ersetzen.

    Jetzt werden viele sagen: klar, Schuberth will Geschäfte machen und gibt dann logischerweise so eine Auskunft. Aber soll ich jetzt "auf Verdacht" deshalb meine Birne riskieren?

    Nächstes Jahr wird mein Helm 5 und wandert dann auf den Müll. Tut mir zwar weh :bye, aber "safety first".

  • Ist das also wegen Materialermüdung?! Spröde, Brüchig oder sonstigem?! Denn meiner ist jetzt (gerade mal) ein Jahr alt bzw. habe diesen seit einem Jahr bei mir, wie alt er ist weiß ich nicht. Aber er ist seit ca. 5000km im Einsatz und wird gut gepflegt.

    Wirklich ärgerlich bei dem Geld was man für einen ordentlichen Helm hinblättert. Aber gut das man hier auch sowas erfährt, ich will meine Gesundheit auch nicht aufs Spiel setzen, falls der Helm dann nichtmehr taugt und den Schutz bringt den er sollte.

  • Zitat

    Original von Scrattor Wie handhabt der Rest von euch es eigentlich? Bleibt das Mopped einfach stehen, wenns regnet? Habt ihr alle Tourenstiefel? Oder beides? Und der Sportstiefel wird nur für die kurze Strecke nach Feierabend genutzt? Oder - letzte Variante - habt ihr immer diesen Regenüberzug für die Stiefel dabei?

    Während 8 Monaten und auf Mehrtagestouren ausschliesslich Touringstifel von Daytona, die bis ans Ende der Lebenszeit (3 Jahre/ 60'000 km) 100% Wasserdicht bleiben.

    Im Sommer trage ich auch AirFlow Stiefel die schön den Fahrtwind und den Regen an meine Füsse lassen. Da ich immer meine Koffer montiert habe, ist ein Regenanzug immer dabei, ausser ich bin in regendichter Motorradkleidung unterwegs und die Regenstrecke beträgt nur wenige Kilometer, ansonsten trage ich immer ein Regenkombi, da sich ein Textilanzug mit Wasser vollsäuft und ziemlich schwer wird und im Restaurant oder Hotel unangenehm tropft.


    Ernafahrer2009

    vorallen die Sonneneinstrahung (UV-Lichtanteil) verändert die Strukturen der verwendeten Kunststoffe (Harz), darum ist die Bruchfestigkeit nicht mehr gewährleistet. Zudem nehmen die Dämpfungseigenschaften (Aufprallenergievernichter) des Innenfutters merklich ab, durch das Tragen.

    Die Polster bekommt man bei den grossen Helmmarken als Ersatz, da sie schneller verschleissen als die Helmschale.

    Es verbietet kein Gesetzt mit einem verschliessen Helm herum zu fahren, aber eben die versprochene Sicherheit nach ECE Norm ist stark vermindert mit zunehmendem Alter des Helmes. Ist ähnlich wie mit dem Reifenprofil. Theoretisch kann man den Reifen fahren bis die weisse Karkasse zum Vorschein kommt, wenn die Strassen nass sind, wird es aber ohne genügendes Profil kritisch.

    Wegen dem Geld ärgere dich nicht, ich gebe fünfmal mehr aus für die Reifen als für einen Helm in derselben Zeit. Als Ganzjahres- und Vielfahrer wechsle ich meine Schutzkleidung alle drei Saisongs (rund 60'000 km) aus. Das ergibt dann einen Betrag von 3 Cents pro Kilometer, da ist selbst das Benzin doppelt so teurer!

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Mal eine ganz generelle Frage, die ich dir schon längst stellen wollte SteMo :D ...
    Bist du denn generell mit dem Schuh zufrieden? Durch diesen Thread bin ich nämlich auf den Trichter gekommen mir vielleicht tatsächlich neue Stiefel zu holen. Aber wasserdicht bitte. Und abgesehen davon, dass die anscheinend nicht ganz dicht sind, gibts sonst noch was zu bemängeln?

    Sind super Schuhe. Sehr bequem, auch beim laufen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

  • Zitat

    Original von Tramper

    Berücksichtige dabei die Tatsache, dass je nach Hersteller und verwendete Material, die Lebendauer eines Helmes nur gerade mal 3 bis 10 Jahre beträgt!

    Grüessli Tramper

    Mal eine Anmerkung zum Thema Lebensdauer Helm:

    Folgende Aussage von einem Fachlehrer Werkstoffkunde für Industriemeister Kunststoff/Kautschuk des Süddeutschen Kunststoffzentrums aus Würzburg:

    Helme aus Polycarbonat können vom Alterungs-, u. Festigkeitsverhaltenverhalten wesentlich länger als 3 Jahre halten - so aufgepasst jetzt kommt das Entscheidende bei der Sache:
    Da Kunststoffe extrem kerbempfindlich sind ist es besonders wichtig, dass die Helmschale keine Kratzer oder sonstige Beschädigung aufweißt. Diese würden nämlich die mechanischen Eigenschaften extrem ungünstig beeinflussen. Also gut aufpassen, das der Helm ganz bleibt. Dann kann man auch den preisgünstigeren Helm länger als drei 3 Jahre (vorausgesetzt er ist innen nicht ausgeleiert und sitzt noch richtig) beim Fahren mit ruhigem Gewissen aufsetzen. :super
    Fiberglashelme (Carbon etc.) weisen zwar wesentlich bessere mechanische Eigenschaften auf, jedoch ist das Problem der Krebempfindlichkeit hier auch gegeben.

    Also ob teuer oder billig - Kratzer (wenn auch noch so klein) vermeiden!!!!

    Und falls das jemand nicht glauben will ein kleines Experiment zum Selbsttesten:
    Es werden 2 Kunststofflineale dazu benötigt.
    Das erste Kunststofflineal über die Mitte durchbiegen bis es bricht.
    So nun bei dem zweiten Lineal mit einer Rasierklinge einen Ritz in der Mitte anbringen und Bruchtest wie beim ersten Lineal wiederholen.
    Der Effekt spricht für sich. :]

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Zum Thema Sportstiefel kann man sich die aktuelle Septemberausgabe von MOTORRADFAHRER zu Gemüte führen.

    Ein Artikel, der exakt zum Thema passt:

    Sportstiefel: Wie viel Sicherheit gibt's unter 250€?

    "Machen wir uns nichts vor: Innenschuhe aus Kevlar, Titan und australisches Beuteltier-Leder sucht man unterhalb der 300€-Grenze vergebens. Trotzdem erwarten wir ein gewisses Maß an Sicherheit von jedem Sportstiefel."

    Auf welche Punkte beim Kauf besonders geachtet werden sollte. Was man erwarten kann und trotz des niedrigen Preises auch darf. Und zudem einen Querschnitt der Produkte gängiger Stiefel-Hersteller. Das alles erfährt man in dem Artikel. Ist ein guter Überblick, wie ich finde und allemal ein bessere Abendlektüre als der Müll namens "Wahlmapf" der aktuell in der Glotze läuft. Aber das ist ein anderes Thema =)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor :yeah:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png