IXIL Er6n/f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den Ixil finde ich auch interessant (gerade preislich und auch vom Sound), wie verhält es sich denn mit dem Leistungsverlust bei Euch so?


    Da kann ich leider nichts zu sagen.
    Meine ER-6 N ist momentan noch gdrosselt.
    Zudem habe ich keinen Vergleich, da ich den IXIL von anfang an gefahren bin.

  • Moinsen

    hab den Ixil jetzt 3 jahre dran, Leistungsbverlust hab ich keinen gemerkt, im Alter wird ereher lauter / dumpfer

    Greetze

  • Habe seit 3 Wochen eine IXIL Auspuffanlage an meiner ER 6 F Baujahr 2006. Sieht gut aus und klinkt gut.

    Hatte nur etwas Probleme beim Abdichten des Auspuffes. Aber mit der Auspuffdichtpaste von Molly war es kein Problem.

    Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. :D

  • Also meine IXIL klingt auch gut, wenn auch etwas laut. Leistungsverlust nicht bemerkt, eher das die Maschine jetzt so etwa 500 Umdrehungen niedriger läuft. Negativ, aber subjektiv: Der Verbrauch ist in die Höhe gegangen. kann aber sein, das ich nicht mehr so drehzahlschonend fahre, nachdem ich die IXIL dran habe. :sabber

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Der Verbrauch ist in die Höhe gegangen. kann aber sein, das ich nicht mehr so drehzahlschonend fahre, nachdem ich die IXIL dran habe.


    Das klingt doch fast nach Leistungsverlust, oder?
    Mir ist es mit meinem Ixil erst deutlich aufgefallen, als ich meinen 100kg Kollegen hinten drauf hatte und überholen wollte. Der Unterschied zur Leistung mit Orgiginaltopf war überraschend groß. Den Überholvorgang konnte ich als -grade noch geschafft- verbuchen, aber das war der Ausschlaggebende Grund einen anderen Auspuff zu montieren.
    Soll heißen, wenn du eh meistens allein unterwegs bist, oder deine Erna nicht bis an die maximale Zuladungsgrenze zwingst, wirst du mit dem IXIL sehr glücklich werden. Der Klang ist fantastisch und die fehlende Leistung kompensierst du über mehr Drehzahl und mehr Fahrspaß...

    @kawa Bärchen: der Kat ist im Auspuff verbaut. Von deiner Erna geht ein Kabel in den Auspauff. Das ist die Lambdasonde. Die sprühst du mit WD40 ein um sie problemlos rausschrauben zu können. Im Ixil ist das gleiche Gewinde zu finden. Da schraubst du die Sonde wieder rein und gut.

    bleib' tapfer!

  • Oh man, eigentlich wollte ich mir die Tüte ja holen, aber das mit dem großen Leistungsverlust schreckt mich jetzt schon ab.
    Gibts da mehr Erfahrungswerte?

    EDIT:
    Wer suchet der findet.. Anfrage hat sich erledigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (18. April 2015 um 12:30)

  • Also ich würde nicht behaupten, das ich einen Leistungsverlust habe. Die Überholvorgänge flutschen wie immer, die Power an der Ampel liegt an wie immer (zum Leidwesen vom Kumpel mit seiner 1200er bandit). Ich fahre eher so, das der sound vom Auspuff ordentlich klingt, ohne ihn jetzt bis zum Anschlag auszureizen. Das Auspuff-Knallen habe ich meistens nur auf den ersten paar Kilometern, wenn der Motor noch kalt ist. Das gibt sich dann.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Mich hat eben auch der leistubgsverlust vom Kauf angebracht.
    Viele sagen sie spüren keinen leistungsverlust, fast so viele sagen aber auch Sie spüren mehr oder weniger einen Verlust. UND! Die einzigen belastbaren Diagramme hier, zeigen eben einen sehr deutlichen Verlust :(

  • Es gibt hier leider kein einziges belastbares Diagramm! Bei dem was du sicherlich meinst ist die Umgebungstempetatur so unterschiedlich das das eine leistungsanderung locker erklären kann. Ob du eine Änderung der Leistung merkst oder nicht kommt auch immer drauf an ob du sie merken willst oder wenn du verstehst was ich meine. Wenn du die er6 die ganze zeit mit sozia fährst dann kann dir fehlende Leistung überhaupt auffallen denke ich. Du bist mit dem Sound bisher unzufrieden? Dann packen nen neuen Auspuff dran und freue dich!

  • Da hier ja nicht nur was von Leistungsverlust gesagt wird sondern auch von laut, kann ich hier mal aktuelle Informationen beitragen.

    Wir waren heute beim Startup Day vom ADAC und haben da mal die ER6-F mit dem Ixil von der Lautstärke her gemessen:
    93db bei halber Drehzahl, was exakt den Angaben auf der Plakette da am Rahmen entspricht. Damit ist der doch noch weit weg von zu laut, da die 5db Toleranz noch komplett ausgereizt werden können.
    Bei Vollgas waren es 104db für die, die das noch interessiert ;)

    Ein Leistungsprüfstand haben wir da leider nicht gesehen, so dass wir zumindest zur aktuellen Leistung nichts sagen können.

  • Ich habe mir heute bei Polo den IXIL in der Black-Edition gekauft bzw. bestellt. Lieferzeit 2 Wochen.

    Habe ihn noch nie gehört. Ich finde ihn aber Optisch sehr geil. Und da ich auf Euer Fazit vertraue, bau ich mir den an.

    Enttäuscht mich nicht ;)

  • Ich fahre seit 4 Wochen den IXIL in der Black-Edition. Sieht super aus und klinkt gut. Ich hatte nur etwas Probleme mit dem Abdichten zwischen IXIL und dem Krümmer. Habe diese Woche TÜV Termin. Mal schauen was der TÜV Prüfer sagt. :hi

  • Wenn Du den TÜV beim Händler machen läßt, sollte es eigentlich kein Problem. Mein Händler meinte, beim normalen Tüv an einer ihrer Stationen könnte es Probleme geben. Deshalb lasse ich den TÜV beim Freundlichen machen, da komme ich wenigstens durch. Soll grenzwertig sein mit den Geräuschmessungen.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • klingt der IXIL. :punk

    Habe ihn heute angebaut, was ziemlich einfach ging, und gleich die Nachbarschaft beschallt. ich finde die schlanke Optik passt sehr gut zum Moped. Und da meine er6f schwarz ist, sehen die 2 schwarzen Rohre auch geil aus.

  • Bin ziemlich zufrieden mit meinem IXIL.. geiler Sound, geile Optik, kommt durch den TÜV, Rennleitung interessiert sich nicht, ich komm immer noch auf 211/215 (mit/ohne DB-Killer). Mankos sind nur, dass mein Auspuff leicht an der Schwinge ansteht und dass man die Schrauben von den DB-Killern so schlecht erreicht - hab auch mal einen verloren bei der Fahrt :wacko:

  • Hallo zusammen,

    ich Schliesse mich euch mal an mit dem Ixil Auspuff :-D. habe ich an meiner 2012 Erna dran und bin durchaus zufrieden bis auf eine sache.

    wenn ich Ohne DB Killer durch Berlin fahren will schaffe ich es nicht mal an der Ersten Polizei Wache vorbei :-(.

    Der Sound ist also Richtig nice Aussehen tut er auch Riesen gut daran und Spass macht es auch mit dem Topf rum zu Heizen.

    Kann ihn also nur empfehlen. Den die anderen Töpfe sehen leider mehr nachgewollt und nicht gekonnt aus und hören sich auch danach an.

    LG aus Berlin Totaro 8)

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • Hallo,

    ich habe die Frage noch nicht gefunden....

    Wie verhält sich ein alternativer Auspuff rechtlich bei einer gedrosselten Maschine? Hat das über die ABE hinaus eine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis der gedrosselten Erna?

    VG
    Ole

    Alles zählt...