Bilderthread Kennzeichenhalter und / oder Blinker + Beleuchtung / Reflektor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bikerinnen und Biker,

    wir haben 2015, es ist kurz vor Saisonbeginn und viele Neuankömmlinge im Forum suchen nach Ideen für die verschiedenen ER6N- Modell(jahr)e.

    Das wohl häufigste Thema stellt am Anfang der Hintern der jeweilgen Erna dar. (So auch bei mir!) Das Heck ist ab Werk zwar funktionell gestaltet aber für viele nun mal kein "Hingucker". :ups

    Somit entsteht der Wunsch nach einem anderen Kennzeichenhalter und allem was dazu gehört...

    Meine Idee ist ein Bilderthread in welchem die Bilder mit folgenden Infos ergänzt werden:

    1. Modelljahr der ER6N

    2. Bezeichnung Kennzeichenhalters
    2a) Wo gekauft
    2b) Lieferumfang ( Montagematerial, verstellbare Aufnahme für original oder LED-Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Reflektor)
    2c) Persönliche Erfahrungen ( z.Bsp.: "Montage war superleicht" o. "Schrauben drehen sich in beide Richtung ..." :harr etc. )
    2d) Kennzeichenbeleuchtung (z.Bsp.: "LED, gehörte zum Lieferumfang" o. "BiXenon 9.300K" :harr )

    3. Bezeichnung der Blinker
    3a) wo gekauft
    3b) Art und (wenn bekannt) Leistungsaufnahme (z.Bsp. "Kellermann Dachgeschoss, 11w pro Blinker" o. "orischinoool" :D )
    3c) Anschluss an die Bordelektrik (z.Bsp. "Blinkrelais digital 8bit, 16GB ram Full-HD" :rolleyes: o. "original Relais mit 1,8w Widerstand pro Blinker")

    4. Individualisierung(en)/Sonstiges (z.Bsp. "Reflektor beheizbar" o. "Kennzeichen mit intergriertem Subwoofer" ^^ )

    Wenn es so einen Fred schon gibt, bitte ich um einen Link und dann kann der hier in den Papierkorb. Falls es so einen Fred aber noch nicht gibt, sollte man in einem Bilderthread offtopic und Diskusionen so gut es geht vermeiden und sich grob an o.g. Anhalt für Beiträge halten.

    Ich freue mich auf eure Ärs... ähm Hintern!

    Greezt an alle,

    Der Fischkopp

  • Dann fang ich mal an:

    1. ER6N 2013

    2. Kennzeichenhalter IQ PRO SERIE
    a: gekauft bei Tecbike
    b: Montagematerial sowie Blinkerhalter für Original oder Zuberhörblinker (gibt es auch einzeln zum umrüsten) aber kein Reflektor!
    c: Montage ist leicht, alten weg, neuen hin und gut. Es passen sogar die Löcher im Kennzeichen.
    d: Kennzeichenbeleuchtung ist mit dabei, ich hab sie auf der Innenseite des Metallwinkel geklebt, auf die Außenseite den Reflektor.

    3. M-BLAZE ICE von motogadget
    a: bei Louis
    B: 3W LED
    c: per Adapterstecker angeschlossen, kommen nur mit Blanken Enden und 2 Quetschverbinder.

    4: Sonstiges
    Das originale Blinkrelais wurde durch ein Lastunabhängiges ersetzt.
    Für die Kennzeichenbeleuchtung hab ich bei Ebay einen Passenden Stecker bestellt, man muss mit dem Suchbegriff suchen: Set 1 polig Stecker Steckverbinder Flachstecker 2,8mm Motorrad
    Da die Blinker keinen Kabelschutz haben, hab ich ab dem Gewinde einen Schrumpfschlauch drauf.

    Update:
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist mittlerweile die 2. durch, es wird ein anderer Hersteller getestet.
    Das Relais ist mittlerweile auch gegen eins von Kellermann getauscht worden da die Billigen nicht Regenfest sind.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    4 Mal editiert, zuletzt von ER6N@see (5. Mai 2017 um 13:09)

  • Hallo ER6N@See! Danke, genau so hatte ich mir das gedacht! :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von DEU_Fischkopf (15. März 2015 um 19:16)

  • Also gut, hier mal meine kleine Aufstellung :)

    1. Modelljahr der ER6N
    ER6N 2014

    2. Bezeichnung Kennzeichenhalters
    IQ Pro Serie

    2a) Wo gekauft
    TEC-Bike

    2b) Lieferumfang ( Montagematerial, verstellbare Aufnahme für original oder LED-Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Reflektor)
    Bestellt mit Rückstrahler und Halter (+9,95€), Blinkeraufnahme für Zubehörblinker (kann direkt beim KZH ausgewählt werden) sowie LED-Kennzeichenbeleuchtung

    2c) Persönliche Erfahrungen ( z.Bsp.: "Montage war superleicht" o. "Schrauben drehen sich in beide Richtung ..." :harr etc. )
    Montage war eigentlich kein Problem, direkt an den originalen Befestigungspunkten, die hinterste Schraube ist etwas gefinkelt, da man ja mit einer Mutter arbeiten muss, und die originale KZH ja das Gewinde integriert hat, aber mit etwas Geschick ist alles möglich, eventuell kann man die untere Abdeckung abbauen, war mir aber zu blöd :)
    Zusätzlich habe ich diverse Muttern gegen Selbstsichernde Muttern ausgetauscht.

    2d) Kennzeichenbeleuchtung (z.Bsp.: "LED, gehörte zum Lieferumfang" o. "BiXenon 9.300K" :harr )
    LED (im Lieferumfang enthalten) - hab mir beim Händler des Vertrauens den Stecker der Kennzeichenbeleuchtung geholt da ich den originalen nicht zerschneiden wollte. Ist ein typischer Japanstecker und eigentlich problemlos aufzutreiben.

    3. Bezeichnung der Blinker
    Miniblinker Punta Smoke

    3a) wo gekauft
    TEC-Bike

    3b) Art und (wenn bekannt) Leistungsaufnahme (z.Bsp. "Kellermann Dachgeschoss, 11w pro Blinker" o. "orischinoool" :D )
    LED

    3c) Anschluss an die Bordelektrik (z.Bsp. "Blinkrelais digital 8bit, 16GB ram Full-HD" :rolleyes: o. "original Relais mit 1,8w Widerstand pro Blinker")
    Die hinteren Blinker wurden mittels Adapterkabeln angeschlossen. Da vorne nicht so viel Platz ist, habe ich die neuen Blinker und die Adapterkabeln abgeschnitten und auf die gewünschte Länge gebracht. Verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Die originalen habe ich nicht abgeschnitten, somit ist ein Rückbau jederzeit möglich.
    Zusätzlich braucht man vorne Adapterplatten um die großen Löcher zu schliessen. Zusätzlich wurde noch ein Lastunabhängiges Relais verbaut.

    4. Individualisierung(en)/Sonstiges (z.Bsp. "Reflektor beheizbar" o. "Kennzeichen mit intergriertem Subwoofer" ^^ )
    keine

    Hier nochmal alle verbauten Teile mit Bestellnummer:
    1x KZH IQ Pro Serie - Bestell-Nr. 132479 (Rückstrahler und Halterung für Zubehörblinker direkt beim Artikel zum auswählen)
    2x LED Miniblinker Punta Smoke - Bestell-Nr. 132378
    2x Blinkeradapterkabel - Bestell-Nr. 003073
    1x Blinkerrelais lastunabhängig - Bestell-Nr. 161638
    1x Blinkeradapterplatten - Bestell-Nr. 173110 (Achtung erst ab BJ. 2013 - davor gilt die Bestellnr. 88127)
    Die angegebenen Bestellnummer funktionieren natürlich nur bei Tec-Bike :P

    Und hier noch ein paar Bilder - Blinker sind noch nicht genau justiert und Reflektor muss noch aufgeklebt werden ...

  • Die Idee gefällt mir sehr gut. Hätte mir selber auch sehr geholfen. Für morgen erwarte ich mein Paket, dann beteilige ich mich auch.
    Ps:vllt sollten wir parallel dazu einen Diskussionthread erstellen, um hier iwer ich möglichst nur Bilder und Infos zu haben.

  • 1. Modelljahr 2014



    2. RoMaTec KZH 2189

    2a) Lieferumfang: KZH, Reflektor mit Verlängerung, LED-KZ-Beleuchtung, bei mir sowohl LED als auch ori. Blinker-Platten
    2b) Es sollen zwei Mini-Stege auf der Unterseite der Maschine abgetrennt werden. Ist nicht zwingend (übersehen wohl viele) -> Wenn entfernt weniger Luft zwischen KZH und Rücklicht.
    2c) Es fehlt ebenso die Mutter für den Rückstrahler. afaik M8 Mutter, von Kennzeichenschrauben Übernommen.
    2d) LED KZ-Beleuchtung hat blanke Kabel. Daher Stecker von Ori-Beleuchtung abgeknipst und mit neuen Kabel verbunden, um nicht an den Kabelbaum der Maschine zu müssen.


    3. LED-Rock Carbonlook

    3a) LED
    3b) Anschluss sind Kontaktstecker, diese an Blinkeradapter von Detlef -> dann Plug&Play
    4c) Blinkerrelais durch Lastunabhängiges getauscht (Detlef)


    Hier nochmal alle verbauten Teile mit Links:
    1x RoMaTec KZH 2189
    2x LED Miniblinker Rock Carbonlook
    2x Blinkeradapterkabel
    1x Blinkerrelais lastunabhängig
    1x Blinkeradapterplatten


    Bilder:

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

    3 Mal editiert, zuletzt von Phil HD (18. März 2015 um 12:34)




  • Und eins vorher

    Baujahr 2010

    Kennzeichenhalter :romatech
    Passt absolut perfekt an die original Befestigungen, muss also nichts bearbeitet werden.
    Lieferumfang : KZ Halter, Kennzeichen led, Befestigungsmaterial,reflektor.

    Blinker "led blinker komo" allerdings in carbonlook.

    Die Blinker hab ich über Adapter Kabel an die originalstecker gebaut.
    Das original Relais wurde durch ein lastunabhängiges ersetzt.


    Persönliches: erstmal, der Halter wirkt Qualitativ sehr sehr hochwertig.
    Leider sind keinerlei einbauanleitungen dabei. Auch scheint etwas zu fehlen womit man den reflektor befestigen kann. Hier hilft eine schraube aus dem baumarkt nach.
    Auch bei den Blinker keinerlei Angaben wo plus und minus ist, also ausprobieren oder ausmessen.
    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden, Vorallem die schwarzen Blinker machen sich sehr gut!

    Gekauft hab ich alles!! Bei unserem forumshändler Detlef. Hier Hut ab. Hat sich die Zeit genommen mich zu beraten, was Passt und was ich alles brauche.
    So stellt man sich das vor. Immer wieder!
    Ps:bevor ihr was bei den großen kauft, fragt Detlef mal was er da hat, ich will hier keine Preise nennen, nur soviel, unschlagbar!

  • 1. Modelljahr der ER6N
    2009

    2. Protech Profi-Line
    2a) Louis
    2b) Kennzeichenhalter, Rückstrahler + T-Träger, integrierte e-geprüfte LED Kennzeichenbeleuchtung, verstellbare Blinkeraufnahme, Bohrer inkl. Schrauben.
    2c) Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass der Halter auf der Rückseite leicht verkratzt war. Gab dann nachträglich Rabatt :)
    Montage war einfach zu bewerkstelligen. Eine Montageanleitung liegt nicht bei, lediglich ein Hinweis wie der Neigungswinkel einzustellen ist.

    2d) LED, gehörte zum Lieferumfang

    3) LED-BLINKER XENOLEN PREDATOR SCHWARZ

    3a) Louis

    3b) LED

    3c) LED Blinkgeber erforderlich

    4. Individualisierung(en)/Sonstiges
    keine


  • 1. Modelljahr der ER6N
    2012

    2. Bezeichnung Kennzeichenhalters
    Romatech / KennzTräger ER-6 ab Bj. 2012 (Variante "original Blinker")

    2a) Wo gekauft
    Detlef / Forumhändler

    2b) Lieferumfang
    Montagematerial (es fehlt die Schraube + Mutter zur Montage des Reflektors), verstellbare Aufnahme für original UND LED-Blinker (vielleicht hatte ich da einfach nur Glück es waren BEIDE Aufnahmen dabei), Kennzeichenbeleuchtung, Reflektor

    2c) Persönliche Erfahrungen
    - die Änderung am Heck für diesen KZH ist marginal, eine Montage des original KZH ist jederzeit wieder möglich
    - bei der Verwendung der originalen Blinker wird es sehr eng mit den Schrauben vom Kennzeichen, da diese mit den Gummis der originalen Blinker kollidieren (hab kürzere verwendet)
    - keine selbstsichernden Muttern
    - sehr fummelige Montage der KennzBeleuchtung (wenn diese verschraubt werden soll)
    - dünne "Klingeldrähte" der KennzBeleuchtung lassen sich schlecht mit Chinasteckern krimpen, weil extrem dünn

    2d) Kennzeichenbeleuchtung
    LED (im Lieferumfang)

    3. Bezeichnung der Blinker
    (serie) orischinoool

    4. Individualisierung(en)/Sonstiges
    - Kennzeichenschrauben-Distanzstücke unter die KennzBeleuchtung, damit diese das Kennz besser ausleuchtet

    Pics: (sorry...nicht die beste Quali)
    1. Vorher

    2. Nachher

  • Hier mal ein Bild von meinem Heckumbau.
    1. Modelljahr der ER6N: 2008

    2. Bezeichnung Kennzeichenhalters: Protech
    2a) Wo gekauft: Louis
    2b) Lieferumfang: Reflektor, Kennzeichenbeleuchtung
    2c) Persönliche Erfahrungen: Top
    2d) Kennzeichenbeleuchtung: LED

    3. Bezeichnung der Blinker: ShinYo
    3a) wo gekauft: Polo
    3b) Art und (wenn bekannt) Leistungsaufnahme: LED
    3c) Anschluss an die Bordelektrik: Widerstand für jeden Blinker

    4. Individualisierung(en)/Sonstiges: schwarzes LED Rücklicht

  • Ich stelle dann mal mein Heckumbau von heute vor :)

    1. Modelljahr der ER6N

    1. ER6-n 2010

    2. Bezeichnung Kennzeichenhalters

    Romatech

    2a) Wo gekauft

    https://www.er-6n-forum.de/www.mot-teile-borken.de

    2b) Lieferumfang ( Montagematerial, verstellbare Aufnahme für original oder LED-Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Reflektor)

    Halter für LED-Blinker (auch für original bestellbar) inkl. Kennzeichenbeleuchtung, Reflektor und Montagematerial
    Die Aufnahme ist stufenlos verstellbarBlinker sind in 3 Stufen verstellbar

    2c) Persönliche Erfahrungen ( z.Bsp.: "Montage war superleicht" o. "Schrauben drehen sich in beide Richtung ..." :harr etc. )


    Montage war eig. gut zu lösen, nur die Kabelführung ist nicht so gut gelöst
    bei der KZB sollte das mittlere Loch ca 3mm nach oben versetzt gebohrt werden, damit da die 2 Litzen durch passen, ich habe dort ein 4mm Loch über dem vorhandenen gebohrt

    An der Heckaufnahme könnte der Hersteller auch ein Loch bohren, damit man mit den Kabeln direkt ins HEck kommt und nicht vorne an der Halteplatte hoch muss

    Evtl. wären auch noch 2-3 Löcher zur Kabelbefestigung mittels Kabelbinder top, z.B.: für die Blinker oder an der Halteplatte am Heck

    2d) Kennzeichenbeleuchtung (z.Bsp.: "LED, gehörte zum Lieferumfang" o. "BiXenon 9.300K" :harr )


    Shin-Yo KZB war im Lieferumfang dabei

    Ich habe zusätzlich 2 Pins gekauft und diese an den Anschlusskabeln angekrimpt und in den originalen Stecker gesteckt, somit ist es mit dem original Stecker angeschlossen

    3. Bezeichnung der Blinker

    Miniblinker dual dunkel getönt von Tecbike

    3a) wo gekauft

    http://www.tecbike.de/universelles-Zubehoer/Motorrad-LED-Blinker-Miniblinker-DUAL-dunkel-getoent.html?listtype=search&searchparam=miniblinker%20dua

    l3b) Art und (wenn bekannt) Leistungsaufnahme (z.Bsp. "Kellermann Dachgeschoss, 11w pro Blinker" o. "orischinoool" :D )

    Mini LED-Blinker

    3c) Anschluss an die Bordelektrik (z.Bsp. "Blinkrelais digital 8bit, 16GB ram Full-HD" :rolleyes: o. "original Relais mit 1,8w Widerstand pro Blinker")

    Ich habe die Blinker mittels Adapterkabeln an die originalen Stecker angeschlossen

    http://www.tecbike.de/Kawasaki/650-c…rchparam=003073

    Zusätzlich habe ich ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut

    http://www.tecbike.de/Kawasaki/650-c…rchparam=161638



  • So endlich komme ich auch mal dazu meinen Umbau zu präsentieren :D

    1. Modelljahr der ER6N

    ER6N BJ. 2015

    2. Kennzeichenhalter, Blinker etc.
    2a) Wo gekauft?

    Alles beim netten Forumshändler Detlef, kann ich nur weiterempfehlen :thumbup:

    2b) Lieferumfang

    1x Kennzeichenhalterung
    1x LED-Blinker
    1x Blinkerrelaise
    1x Adapterkabel
    1x Adapterplatten

    2c) Persönliche Erfahrungen

    Vom Prinzip her alles Kinderleicht. Bei den Blinkern muss man nur darauf achten das man diese nicht zu fest anzieht. Sonst kann es passieren das sich die Kabel, bzw. der Kleber welcher die Kabel fixiert, löst und man so keine Chance mehr hat diese fest zu bekommen. Musste da mit Sekundenkleber nachhelfen :whistling:

    Bei der Kennzeichehalterung kann man, wie in der Anleitung angegeben die 2 Stege ausschneiden, das hat dann den Effekt das die Halterung näher am am Moped sitzt. Sieht besser aus ist aber absolut kein muss.

    Das Blinkermodul habe ich extra noch mit ISO-Band fixiert, da mir das alles etwas zu wackelig aussah :D

    Als ales fertig war habe ich noch alle Kabel und die Gewinde der Blinker mit Schrumpschläuchen versehen. Sieht einfach besser aus und schützt vor äußeren Einflüssen

    2d) Kennzeichenbeleuchtung

    Die Beleuchtung ist das einzige mit etwas "Fummelarbeit". Da die Adern der Beleuchtung quasi nur 2 Drähte sind muss man hier selber etwas improvisieren. Ich habe für die ersten Wochen einfach den originalen Stecker abgeknippst und mit den Aderenden der Beleuchtung verzwirbelt. Dann alles mit ISO-Band und Schrumpfschläuchen versehen. Für den Anfang mag das gehen, ist aber aufjedenfall keine Dauerlösung. Später habe ich die Kabel richtig verlötet und dann wieder ISO-Band und Schrumpfschlauch drüber.



    :offtopic

    wäre es nicht schön, wenn man diesen Thread anpinnen könnte? Da muss man als neuling und ideenhascher nicht so lange suchen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Flip28 (29. Mai 2016 um 08:45)

  • Zitat

    Abboniere doch das Thema. Unten rechts.


    Es geht nicht darum, wenn hier was neues rein kommt das man es dann mit bekommt, sondern anpinnen "also immer ganz oben". Für die gedacht, die neu hier sind und gleich drüber stolpern sollen

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • So, Ich hab`s dann heute geschaft mein Kennzeichenhalter etc. zu montieren.

    1. ER6F 2008

    2. Kennzeichenhalter : https://www.louis.de/artikel/kennze…768#mediacenter

    2a. bei Louis

    2b. siehe oben.

    2c. Konnte statt der 4 Befestigungspunkte nur 2 verwenden. Hält trotzdem. ( hoffe der TÜV hat nichts dagegen)

    Kennzeichen mussten neu gebohrt werden.

    2d. Kennzeichenbeleuchtung http://www.motea.com/kennzeichenhal…2981-5539-0.htm

    Anschluß an Bordelektrik mit:https://www.louis.de/artikel/elektr…number=10003843

    3. Blinker:https://www.louis.de/artikel/led-bl…?list=146492661

    Anschluß mit Adapterkabel und Blinkerrelais von Louis ( ging absolut problemlos und funktionierte sofort.)

    War alles in allem eine ziemliche Fummelei. Hat auch den gesammten Nachmittag gedauert.

    Ich versuche gerade zwei Bilder hochzuladen. Meldung lautet aber: "Dateimenge zu groß". hat jemand `ne Idee ?

    2 Mal editiert, zuletzt von der Andi (23. April 2016 um 23:16)