Nebenkosten Motorradkauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    langsam wird es ernst. Inzwischen bin ich doch dazu gekommen eine ER6 (F) probezufahren und habe mich schon so gut wie dafür entschieden. Bin jetzt natürlich bemüht eine so günstig wie möglich zu beschaffen.
    Was mir aufgefallen ist, dass bei den meisten Händlern zu dem eigentlichen Kaufpreis noch Nebenkosten (ca. 150 Euro) dazukommen. Ich habe mich gefragt wofür diese 150 Euro dienen, bzw. was ich damit bezahlen soll?

    Weiß jemand mehr?

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • moin

    meines wissens sollen die nebenkosten die arbeiten des händlers vergüten, die dieser mit einem neuen motorrad hat: entpacken, kontrolle gem hersteller etc. in mo oder motorrad war vor einigen wochen ein beitrag, in dem ausführlich dargelegt wurde, wie sich der kaufpreis eines motorrads zusammensetzt. da wurde auch was zu den nebenkosten gesagt, welche ja auch bei autos anfallen und (leider) völlig üblich sind. mal schauen ob ich den artikel finde...

    grüsse!

    .

  • Mit Frachtkosten, Zusammenbau etc. kommt da schon das eine oder andere zusammen. 150 Euro sind da mMn eher human - im Gegensatz zu den Preisen, die bei Autos aufgerufen werden. Da sind es in der Regel gleich mehrere 100 Euro - egal, ob der Händler direkt neben dem Werk oder in Hintertupfingen ist.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Fracht bezieht sich dann aber wahrscheinlich auf die Kosten die der Händler hat um das Bike zu sich in den Laden liefern zu lassen.

    Nett wäre es natürlich wenn in den NK die Lieferung vor meine Haustür inkl. wäre. Insbesondere da ich wohl nicht auf den Händler vor der Tür zurückgreifen werde.

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

  • soweit ich weiß, bieten einige händler eine auslieferung bis zur haustüre an. allerdings für aufpreis 50 euronen musst da sicherlich rechnen + kilometeraufschlag... :yeah:

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Wie schon gesagt: die 150 EUR sind üblich und stellen die Kosten dar, die dem Händler entstehen, um die Kiste anzuschaffen. Vielleicht ist der eine oder andere Eur noch für ihn drin, aber reich wird er damit sicher nicht.

    Nur, wenn plötzlich 300 EU Nebenkosten da stehen, dann kannst Du davon ausgehen, dass er den Preis künstlich hochtreibt ...

    8)

    Toby: ca. 150 EUR sind da zu veranschlagen. Hatte mal selbst angefragt, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe. Einen Preisvergleich bei div. Speditionen brachte ein ähnliches Ergebnis (wobei: immer verhandeln!)

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Augenwischerei das Ganze. :grmpf:
    So sorgt man dafür, daß der Kaufpreis kleiner erscheint.
    Ungefähr so, als würde man im Kino für 10 .- Euro die Eintrittskarte kaufen und dann noch 2 .- Euro zahlen, damit der Film abgespielt wird. :aetsch:

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • naja, stimmt, bei speditionen ist klaro. sorrry.

    ich hab den vorteil, dass ich in hof bzw. münchberg gleich 2 händler habe. einen großen u. einen kleinen. ich tendiere aber ehrlich gesagt, zum kleinen händler. erstens unterstütz ich ihn gern (bin sehr hilfsbereit, daher auch wahrscheinlich feuerwehrmann... 8) ), 2. hat er mir n gutes ausleih-angebot gemacht.

    dafür will ich ihn belohnen und eine er kaufen. aber muss noch sparen...


    LEIDER :(

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • @ Toby
    Der kleine Händler heißt zufällig "Buckl Andreas" ? ?(
    Wenn ja, kannst einen Gruß von mir ausrichten. Wir waren einige Male auf Touren zusammen unterwegs. Zuletzt vor Zwei Jahren in den Dolomiten. Tour von "Touren und Testen" . :D
    Jürgen aus Bayreuth, damals noch mit der roten 600er Fazer unterwegs.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • @ zipp,

    der händler ist der motorsport krause, er heißt siegfried und sie heißt susi. die haben auch n motorradcenter in plauen.

    wird wohl net der gleiche sein. aber in hof gibts auch noch andere motorrad-händler. nur kawa hat der krause...

    schönen tag noch!!! :bier

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    ganz ehrlich scheiß auf 150 euro, such dir lieber nen anstaendigen haendler!!!
    gerade die geschichte mit dem 12 wochen auf mopped warten geschichte gelesen, ne sorry, spar woanders!

    willkommen.png

  • Hmm...ich kann dazu nur schreiben das ich einen KOMPLETT Preis ausgemacht hatte - dabei war es mir egal welche Summe auf was gefallen ist.

    Jedenfalls ist mein Händler einer der einen Hol- und Bringdienst anbietet der dazu auch noch kostenlos ist !

    Hätte auch die kleine direkt auf den Hof bekommen können...aber abholen ist in meinen Augen schöner ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von Toby
    @ zipp,

    der händler ist der motorsport krause, er heißt siegfried und sie heißt susi. die haben auch n motorradcenter in plauen.

    wird wohl net der gleiche sein. aber in hof gibts auch noch andere motorrad-händler. nur kawa hat der krause...

    schönen tag noch!!! :bier

    @ Toby
    Danke für die Klarstellung. Buckl hat seine Werkstatt auch in Münchberg, deswegen kam mir der Gedanke.

    Gruß : JÜRGEN

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • @ zipp, :hi

    in münchberg ist der "ordnung" n riesen händler. aber der verkäufer war mir net soooo symphatisch. der "krause" war da irgendwie netter.

    mal sehen, wo es mich hinführt... :floet

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch: