Kaltstartverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die 1200 gilt nur für den warmen Motor.

    Die Kaltleerlaufdrehzahl hat mit der Einstellschraube nichts zu tun. Wenn die Kaltstartautomatik richtig funktioniert berührt das Gasanschlage die Schraube überhaupt nicht.
    Stattdessen wird durch eine Kurvenscheibe an der Vordrosselwelle das Gas angehoben.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • nicht wenn die einstellschraube bei 800 eingestellt ist!

    wo steht das das für den warmen motor gilt?

    glaubst du wirklich das sie bei warmem motor auf 1200 läuft und im kalten zusatnd 800? das wäre ein unterschied von 400 umdrehungen die ich mir ned vorstellen kann...

    versuch es einfach oder geh zu deinem händler, der macht das schon

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @ die Jungs mit den Probs

    Vielleicht sind eure "mechanischen Drosselklappen" defekt und schliessen nicht richtig? Meine hat nach ca 10 Tagen standpause und 0 Grad absolut keine Anstalten von absterben gemacht (nicht dass ich das will!). Die Startet innerhalb von 1 Sek, um gleich die Drehzahl auf 2000 (später sogar bis etwa 2200 U/min) zu erhöhen. Wenn ich die Handschuhe und den Helm fertig angezogen habe, steige ich gemütlich aufs Geschoss und warte noch ca. 15 sek. Dann beginnt die Drehzahl langsam zu fallen und pendelt sich bei ca. 850 U/min ein....
    Ich fahre nicht mit ihr los, solange die Drehzahlerhöhung aktiv ist (wurde mir mit erhobenem Zeigefinger von meinem Freundlichen weitergegeben), hatte bis jetzt (9500km) absolut keine Probleme!

    Gruss (und viel Glück)
    Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Zitat

    Original von Erich
    nicht wenn die einstellschraube bei 800 eingestellt ist!

    wo steht das das für den warmen motor gilt?

    siehe Betriebsanleitung Seite 102

    Zitat:
    "Einstellung Leerlaufdrehzahl:
    -Den Motor anlassen und warmlaufen lassen
    -Leerlaufdrehzahl durch Drehen der Einstellschraube einstellen

    Leerlaufdrehzahl: 1250-1350 U/min"

    Zitat

    Original von Erich

    glaubst du wirklich das sie bei warmem motor auf 1200 läuft und im kalten zusatnd 800? das wäre ein unterschied von 400 umdrehungen die ich mir ned vorstellen kann...

    ja, das glaube ich sehr wohl. Bei identischer Drosselklappenstellung spielt die Motortemperatur eine sehr große Rolle. Zum einem wegen der Reibungsverluste durch das zähe Motoröl, zum anderen auch durch die schlechtere Gemischbildung und damit schlechtere Verbrennung bei kaltem Motor.

    Eine FUNKTIONIERENDE Kaltstartautomatik soll beides ausgleichen, z. B. durch leichtes Öffnen der Drosselklappe und durch ein fetteres Gemisch.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Würde sie das immer machen hätte ich längst den leerlsuf neu einstellen lassen, das problem tritt nur manchmal auf, aber was solls ich fahr zum händler!

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

  • So, ich war heute beim Freundlichen um nach dem Befinden meiner ERna zu fragen.

    Es wurde der Temperaturfühler erneuert und das Problem soll jetzt weg sein. :]

    Selber konnte ich das noch nicht testen, da meine ERna zwecks möglichem Verkauf beim Händler im Ausstellungsraum überwintert.
    Möglicherweise kann ich das also gar nicht mehr selbst testen, außer die ERna findet bis April keinen Käufer der vernünftig bezahlt. ?(

    Nach Aussage eines Kawamitarbeiters ist das Problem bekannt, soll aber nur vereinzelt auftreten.
    Soviel mal zum allgemeinen Kaltstartproblem, von dem ja anscheinend ein paar andere hier auch betroffen sind.
    Mal sehen was bei christian rauskommt, scheint ja ein anderes Problem zu sein.

    servus
    Tom

    PS:

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Fige
    Ich fahre nicht mit ihr los, solange die Drehzahlerhöhung aktiv ist (wurde mir mit erhobenem Zeigefinger von meinem Freundlichen weitergegeben), hatte bis jetzt (9500km) absolut keine Probleme!

    Gruss (und viel Glück)
    Fige

    Mein Freundlicher rät mir genau das Gegenteil. Die Zündkerze würde bei Kaltstart und Leerlauf schneller kaputt gehen (verharzen?).
    Im Handbuch steht auch nix davon...

    Bei Autos sagt man ja auch, dass Warmlaufen lassen im Stand nicht gut für die Kiste sei, ich wüßte nicht, warum das beim Moped anders sein sollte....

    Wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage...

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von zipp
    Bin am 24.12.06 bei 5° gefahren. Auf Knopfdruck ist der Motor sofort angesprungen, kurz die Drehzahl hoch dann gleich wieder auf ca. 800 U/min runter. 100 Meter gefahren, angehalten - Motor aus.

    Woher kommt das und warst du deswegen schon in der Werkstatt?

    Dieses Problem hatte ich auch. Interessanterweise war das im Sommer. Im Winter hatte ich bisher keine Probleme, allerdings waren die Temperaturen bisher ja eher frühlingshaft...


    Grüße von Mathe

  • @ Mathe
    ?( Die Frage kann ich nicht beantworten. Bin am Samstag bei 8° gefahren und da gabs keine Probleme.
    Beim Händler war ich noch nicht.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Habe meine gestern vom Freundlichen abgeholt und bin nochetwas herumgefahren.

    Und zum ersten mal geht sie an der Ampel aus.....sprang auch nicht mehr an.

    PEINLICH......ich HASSE das !!!!! Einziges Motorrad in 20 KM Umkreis und steht in der Stadt an der Ampel X(

    Erst durch hochdrehen des Standgases sprang sie wieder an. (Hätte also auch am Gaszug drehen können).

    Und eben in der Garage wollte Sie erst gar nicht anspringen. Im Display und die Leuchtdiode zeigten nur ** FI **

    NICHT SCHÖN !!!!!

  • ich hatte jetzt letzte Woche auf beim Starten imme rdas Problem, dass die FI kurz an war und der Motor ein paar Sekunden unrund lief.

    Gestern war es dann alles wieder normal.

    Ist wohl der Luftdruck schuld =) ?!?!? :irre:

  • Ich wollte nur mal testen wer auf den Spaß reinfällt, Sorry McBen.

    Ich dachte die Smilies sagen alles ??

    Im Ernst: Solange sie anspringt und anschließend fehlerfrei läuft, interessiert mich die Anzeige nicht. Man kann es mal beim KD erwähnen.

    So ein Motorrad ist auch nur ein Mensch und früher haben sich Moppeds auch mal verhustet oder sind bei bestimmten Weter schlechter gelaufen und angesprungen, nur hatte man da nicht für jeden Furz einen Sensor und eine Anzeige.

  • Hallo Alle
    Habe das selbe Problem, es ist aber erst seit der 1000er Inspektion, also nach dem neuem Öl von meinem Händler, was nach seiner Ausage besser wäre als das Einfahröl.Kann nur sagen das mich das etwas nervt nur denke das es sich wieder einpendelt wenn das Öl etwas älter ist.Denke aber auch das Ihr lieber beim Starten kein Gas geben sollte den dadurch ist die gefahr größer das Ihr euren Kat in die Knie zwingt also killt.Werde es noch weiter beobachten und vielleicht das Öl wechseln lassen vom Händler wenn es sich nicht einpendelt.Sonst läuft meine KLEINE wie ne eins und ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.

  • Zitat

    Original von laxor
    Werde es noch weiter beobachten und vielleicht das Öl wechseln lassen vom Händler wenn es sich nicht einpendelt.


    Ich weis nicht ob die Maschinen in der Einfahrphase bzw. in den ersten 1000 Kilometern "fetter" eingestellt sind. Mit dem Öl dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Bei warmen Motor sollte die um die 1300 u/min sein. Die läßt sich leicht mit der Einstellschraube einstellen. Zum Einstellen einfach aushängen. Des weiteren könnte ein Temperatursensor die Ursache sein (wurde hier im Forum gepostet). Für Kawasaki steht fest, wenn ein neues Steuergerät verbaut wurde, dürften solche Probleme nicht mehr auftreten, dann wäre das ein mechanisches Problem, kein Sensorproblem.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (10. Februar 2007 um 14:07)