Kaltstartverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabnend,
    meine Kawa macht was ganz böses! Wenn sie richtig kalt ist und ich sie anlasse
    läuft manchmal nur ein zylinder, wenn ich dann anfahre gehtse aus. nach 2-3 mal starten laufen beide. Sie fährt auch vom durchzug recht unterschiedlich, also von tag zu tag!
    Was sagt ihr dazu?
    mfg Christian

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

  • Hmmmm...sowas kann viele Ursachen haben.

    Auf jedenfall würde ich das checken lassen - dein Möppi hat nen Kat und soweit ich weiß ist nicht verbrannter Kraftstoff darin nicht sonderlich gut, wenn es da zur Zündung kommt.

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • wie kommst du darauf das nur ein zylinder läuft? das geht doch garnicht, die sind ja an einer welle!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Erich
    wie kommst du darauf das nur ein zylinder läuft? das geht doch garnicht, die sind ja an einer welle!

    Was hat das damit zu tun ?
    Wenn z.b. kein Zündfunke bei einem Zylinder das Gemisch entzündet...dann läuft halt nur ein Topf...oder ?

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bedi (9. Januar 2007 um 23:08)

  • ja dann würd nur einer gezündet, aber laufen (bewegen) tun sich trotzdem beide!

    also ich kann mir nicht vorstellen das das überhaupt funktionieren kann

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    takt sollte ganz anders sein.
    und wenn man sagt " laeuft auf nur einem zylinder" bedeutet das nur 1 zylinder arbeitet sprich funktioniert/zündet.

    solltest auf jedenfall zum freundlichen. evtl motorsteuergerät kaputt?
    kenn mich da net aus...
    aber mir isse neulich auch 2 mal ausgegangen...

  • Zitat

    Original von Erich
    ja dann würd nur einer gezündet, aber laufen (bewegen) tun sich trotzdem beide!

    also ich kann mir nicht vorstellen das das überhaupt funktionieren kann

    Jau Erich
    beide Kolben bewegen sich im Zylinder auf und ab - korrekt.
    Das sollte auch mit dem laufen funzen, mehr schlecht als recht...aber durchaus machbar.

    Zitat

    Original von Alefri
    woran erkennt man / du das?
    hört man des? fühlt man des? sieht man des?

    Woran man das erkennt?
    Lass das Ding mal laufen....und ziehe mal den Kerzenstecker ab - kommt man da eigentlich so einfach dran ? - dann spätestens solltest du schon merken ob sich da etwas tut.

    Angenommen es ist so wie ich weiter oben beschrieben habe dann würde sich das so auswirken:
    1. Zylinder - angenommen der läuft nicht mit: keine Veränderung...gleicher mieser Motorlauf
    2. Zylinder: Möppi geht komplett aus.

    Somit kannst du klar definieren welcher Topf nicht mit läuft. ;)

    Aber ich sage es nochmal:
    Lass deinen freundlichen mal nach sehen !!!
    1. Hast du doch Garantie
    2. Kannst du mit weiteren Versuchen Schäden erzeugen.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von Bedi

    Was hat das damit zu tun ?
    Wenn z.b. kein Zündfunke bei einem Zylinder das Gemisch entzündet...dann läuft halt nur ein Topf...oder ?

    ja, natürlich bewegen sich immer beide Kolben. Damit ist gemeint, das nur einer "arbeitet" und der andere nur "mitgeschleppt" wird.

    christian

    trotzdem ist die Frage ob sie wirklich nur auf einem Zylinder läuft.

    Anscheinend haben ein paar ER Kaltstartprobleme, meine eingeschlossen.
    Bei meiner sieht das so aus: Über ca. 15° kein Problem, unter 15°: springt normal an, läuft kurz mit erhöhter Drehzahl, nach spätestens 5 Sekunden sakt die Drehzahl auf ca. 800 ab und in seltenen Fällen ist der Motor auch stehengeblieben. Abgesehen von der niedrigen Leerlaufdrehzahl aber sonst meist kein Problem.
    Das ganze hab ich auch schon reklamiert, mein Händler hatte erst mal keine Lösung parat, ein neues Motorsteuergerät (wegen einer anderen Baustelle) hat auch nichts daran geändert.
    Momenten ist meine ERna in der Werktstatt, und ein Kawamann soll sich das angeschaut haben. Über das Ergebnis bin ich noch nicht informiert, werde mich aber die nächsten Tage mal drum kümmern.

    Anderes Problem Durchzug: wie groß sind da die Unterschiede?
    Beschleunigt sie erheblich schlechter bis gar nicht nach dem Kaltstart, oder ist es nur etwas schlechter.
    Meine ERna hatte bis jetzt viermal sozusagen einen Aussetzer: Nach ein paarhundert Meter Fahrt nach einem Kaltstart praktisch keine Beschleunigung mehr, max. 70 km/h möglich. Ein paarhundert Meter weiter alles wieder normal.
    Der Händler hat die Ursache noch nicht gefunden. Möglicherweise ist das jetzt mit dem neuen Motorsteuergerät weg. Das kann ich aber jetzt noch nicht beurteilen, da dieser Fehler eher selten auftrat und das neue Steuergerät noch nicht lange drin ist.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ christian,

    ich würde an Deiner Stelle erst gar nicht groß überlegen. Das ist ja kein Zustand. Der Freundliche hat sicher Verständniß und alles daran setzen das zu richten.

    Da habe ich mit meiner Gelben echt Glück. Die Startet wie aus dem Bilderbuch. Je nach Umgebungstemperatur zwischen 30 sec - bis 2 Minuten erhöhte Leerlaufdrehzahl.....und dann kann die Post abgehen =)

  • Also ich habe bei meiner ER auch keine Probleme beim Starten. Die Temperaturen lagen alle so von 5 bis 15°C. Am Anfang auch erhöhte Leerlaufdrehzahl, was allerdings nichts ungewöhnliches ist. Bis ich Helm und Handschuhe an habe und Garage zu ist, ist die Leerlaufdrehzahl auch hörbar niedriger

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • @ Stev,

    =) ha, so mache ich das auch !

    Motor starten, Helm auf, Handschuhe an....und in der Zeit läuft sie dann mit einen geilen Bass um die 900 U/min :jubel

  • @andy65: Letztens hatte sich nur ein Nachbar darüber aufgeregt, da sie dann doch etwas lauter ist! Aber ich meinte nur ich könnte ihn nicht hören und bin dann etwas zügiger losgefahren. Hat nur noch mit dem Kopfgeschüttelt. Immer diese alten Leute die dann im Sommer ihre Volksmusik laut hören =)

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • @ Stev,

    das Gefühl kenne ich zu gut....mir schlägt auch immer der blanke Hass entgegen, wenn sich der Kaltstart durch den LeoVince in der Umgebung bemerkbar macht :tongue:

    :punk Dabei rockt es doch so schön :punk

    :tongue: Das die Leute das nicht auch so sehen ?(:tongue:

  • Wundert mich ein wenig, dass dieses Problem auch bei Einspritzern vorkommt.
    Kenne das bisher nur von Vergasern, welche bei geringen Temps (ab 5 Grad) und gewisser Luftfeuchtigkeit "vereisen" koennen.
    Das heisst, die Duesen sin dicht und lassen keinen Sprit mehr in den Brennraum.
    Kenn ich sehr gut von meiner GSX, welche des oefteren nur auf 2-3 Poetten laueft. Sobald der Motor aber genug Waerme erzeugt, bleiben die Vergaser frei.
    Bei der Suzi gibts dafuer Vergaserheizungen...und die kosten richtig Asche (~200 Euro).

    Also mal den Freundlichen ansprechen, denn wenn das Problem bei mehreren Fahrzeugen auftaucht, kann es zu einer Umruestaktion kommen.
    Hats damals auch bei den GSX Modellen gegeben...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • :( Kalt mag es meine ER auch nicht.
    Bin am 24.12.06 bei 5° gefahren. Auf Knopfdruck ist der Motor sofort angesprungen, kurz die Drehzahl hoch dann gleich wieder auf ca. 800 U/min runter. 100 Meter gefahren, angehalten - Motor aus. Neustart wieder gelaufen, angefahren - Motor aus. Dann noch zweimal das Gleiche.
    Mit 2000 U/min hab ich es doch geschafft loszufahren. :P

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Also nochmal zu fehlerbeschreibung:
    sie läuft anders als sonst wenn das problem auftritt, weniger drehzahl und sie stirbt ab wenn man im leerlauf gas gibt=> deshalb bin ich davon ausgegangen dass nur ein topf zündet! Um das nochmal klar zustellen: Ich mache nichts außer vorsichtig gasgeben (im leerlauf) und sie geht direkt aus

    :sman:sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman :sman

    Einmal editiert, zuletzt von christian (10. Januar 2007 um 15:34)

  • Zitat

    Original von christian
    Um das nochmal klar zustellen: Ich mache nichts außer vorsichtig gasgeben (im leerlauf) und sie geht direkt aus

    Das scheint ein neues Problem zu sein.
    Jedenfalls hat das meines Wissens noch niemand so beschrieben.

    Also bleibt nichts anderes übrig als ab zum Freundlichen damit. Könnte ein ernsteres Problem sein. 8o X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • oh mein gott stell doch deine drehzahlschraube gescheit ein - deine maschiene sollte im leerlauf bei ca. 1250 laufen (lt. handbuch) wenn das problem da auch auftritt ab zum händler, aber is ja klar das bei 800 umdrehungen dein baby abstirbt.

    im sommer kannst ruhig mit 900 - 1000 umdrehungen laufen lassen, aber im winter ist das blödsinn... also stells hoch und die sache wird mit ziemlicher sicherheit gegessen sein

    mein gott, mach mir doch nicht so eine angst^^

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!