Materialermüdung Textilkombi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihrs,

    wie schaut das bei einer Textilkombi mit Materialermüdung aus.
    Die Goretexmembran hällt ja paar Jahre bei guter Pflege aber wie sieht es mit dem Stoff oben drauf aus.

    Wird die Reisfestigkeit durch die Jahre gemindert? Ständige Temperaturwechsel, Regen und Sonne greifen ja das Material an.
    Halten die Nähte dann noch so gut bei einem Sturz(Bitte keine Diskussion Leder ist da besser) wie am Anfang??
    Meine Heldkombi hat jetzt ca 50k auf dem Buckel und hat 3 Saison's gut gedient. So langsam merke ich das Sie an der einen oder anderen Stelle schon Abnutzung zeigt.

    Wie haltet ihr das so? Was meint ihr?

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Kommt auf das verwendete Material an und wie oft und unter welchen Einflüssen die Kombi getragen wird. Eine Pflegeversierter Schön-Wetter Biker mit 5000 km pro Jahr hat länger von seiner Kombi gut als ein Allwetter-Touren Fahrer mit 20000 km pro Jahr

    Stoffe wie Amidur, Cordura und natürlich Kevlar werden entsprechend länger halten (4 Jahre und mehr bei guter Pflege und Umgang), je schwerer der Stoff ist ebenso besser. Mindestens 500D sollte der Stoff schon haben.

    Einfache Polyamid Fasern wie in den günstigen Kombis verwendet werden haben meist nach 2 Jahren regelmäßiger Nutzung zum einen Material durch Abnutzung eingebüßt, zum anderen je nach verwendeter Faser durch UV Strahlung gelitten. Da die Nähte zudem meist nicht aus dem gleichen Material bestehen wie der Rest der Kombi ist hier immer Vorsicht geboten.
    Hierbei kann es sein das die Kombi wesentlich schneller reißt. "Kann" weil es auch hier sehr viele Faktoren gibt die Einfluss auf die Reißfestigkeit nehmen wie regelmäßige Pflege (Wobei hier auch gleich gesagt sein muss das eine Lederkombi ohne gute Pflege einen Sturz genauso zum Drama machen kann wie eine ungepflegte Textilkombi)

    Besondere Beachtung sollte man auch den Protektoren schenken, einfache CE Protektoren härten nach einer gewissen Zeit aus und werden dadurch Bruchanfällig. Zwar erst einmal gesehen, erschrocken hat mich das trotzdem.

    Persönlich gönne ich mir alle 4 Jahre eine neue Textilkombi, und gebe dann auch immer für eine mind. 900 € aus. (Mit entsprechender Auswahl der o.g. Stoffe)
    Nach diesem Zeitraum ist meist die Abnutzung zu sehen und ich gehe dann auf Nr. sicher

    Nachtrag: Pro Jahr muss eine Textilkombi bei mir zwischen 10/15000 KM bei Sommer und Winter - Regen und Sonne durchhalten während etwa weitere 10000 km in Leder zurückgelegt werden.

    Jetzt liegts natürlich an dir wieviel "Abnutzung" an deiner Kombi erkennbar ist und aus welchem Material deine Kombi hat. Jedoch ist bei Held (und den verwendeten Materialien) davon auszugehen das wenn du sie regelmäßiger Pflege unterzogen hast sie noch einige Jahre dienlich sein wird (wie g. sofern sie gut gepflegt ist ist sie Schutztechnisch meist noch gut)

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (7. Februar 2015 um 12:46)

    • Offizieller Beitrag

    ich wechsel ca. alle drei Jahre die Textil-Klamotten obwohl ich sie gut pflege. Sonne, Feuchtigkeit und dyn. Belastung greifen das Material halt schon an. Außerdem sollte man die Protektoren nicht vergessen die ihre Flexibilität mit der Zeit verlieren. Ich hatte auch schon mal total zerbröselte Protektoren...

  • Kevlar in diesem Bereich. Sturz bei ca. 25 - 30 km. Unter dem Bike ein Paar Meter gerutscht. Hose ca. 7 Jahre alt.

    Fazit: Bin wieder auf Leder umgestiegen, hab mir mehr von der sauteueren Kevlarkacke versprochen.

    Dainese Avro mit Innenfutter ohne Buckel und gelochte Dainesehose dazu. Immer prima Kima.

    Ich empfehle aufgrund der Erfahrungswerte aus diesem Sturz nur Handschuhe mit harten Knöchelschalen zu kaufen !!!!

    Ja,ja immer an der Grenze :daumenhoch:

  • Ja wie ich das vermutet habe.

    Ich denke immer noch über die Track Pro von Stadler nach. Leder, Textilmix.
    Vielleicht sollte ich das dann vorziehen für die Saison.

    Ich will halt nicht auf das GoreTex verzichten. Das habe ich lieben gelernt.
    Gibt es eigentlich Lederkomplett mit Goretex? Hab da noch nix richtig gefunden.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Also ne Vollleder-Gore Kiste ist mir noch nicht begegnet. Ist auch nicht gerade sinnig da du ja die Wasserabweisende Funktion der Gore-Membrane nicht wirklich nutzt. Denke nicht das viele Leder bei Regen tragen (Außer mal nen kleinen Schauer bzw. mit einer Regenkombi drüber), alleine die Trocknungszeit eines voll mit Wasser gezogegenen Leders macht jedes weitere Fahren für Tage zunichte.
    Desweiteren ist ein dauerhaftes "unter Wasser setzen" von Leder nicht die beste Methode Leder lange leben zu lassen (Der Pflegeaufwand steht in keinem Verhältniss dann)
    Und Luftdurchlässigkeit hast du ja wiederum durch Lochungen im Leder

    Vielleicht bietet Schwabenleder so etwas an, Airspline hat sowas zumindest auf den ersten Blick nicht.

    Bedenke aber das Leder/Textil mit Leder besonders an den Sturzstellen ne super Sache ist, aber du auch wieder "Textil" und dessen Nachteile bei Langlebigkeit hast. Hierbei jedoch meist das Leder teuer mit bezahlst.
    Das Leder an den Sturzstellen wird gut helfen beim Sturz, aber was ist wenn du mit dem Rücken oder der Seite wo kein Leder ist über die Straße schlitterst...
    Sind bei deiner Favoriten Kombi da auch Lederaufsätze?


  • Die Track Pro hat am Rücken Leder aber ich Trag schon immer Schildkröte. Durch Die ProShell saugt die sich auch nicht voll. Ich glaub Rene hat den Vorgänger der Kombi.
    Ich muss den glatt mal fragen. Ich meine mir alle 4 Jahre ne Kombi zu kaufen ist nicht das Problem.

    Ich will wenn schon das Rundum Paket, ich bin noch jung und dynamisch und faul :harr:abfeiern

    Ich möchte aber auch nicht einen neuen ewigen Post hier aufmachen mit der Kombifrage, hatten wir schon genug.

    Eigentlich habt ihr mir schon geholfen in Sachen Materialermüdung, also werde ich die Saison dann nach was neuem schauen.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Thempor (7. Februar 2015 um 18:10)

  • - Rainer, die harten Knöchelschalen haben harte Ecken, da kannst du Satan gegen Beelzebub tauschen.
    - Auch du trägst die Hose über den Stiefeln, wie es seit einigen Jahren Mode geworden ist. Gut, dass sie nicht hochgeschoben wurde.
    - Zur Materialermüdungsproblematik hatte "Motorrad" vor Jahren mal etwas gebracht. Auf Protektoren fand ich den Hinweis auf ca. 5 Jahre Verwendungsempfehlung. Warum frägst du nicht direkt beim Hersteller nach?

    Meine, noch mit DM bezahlten HG-Kombi (Sheltex), ist nach 1x0.000km teils ausgeblichen, die Protektoren habe ich 2013 getauscht. Den letzten Sturz (Sicherheitsnähte!) hat mich das Cordura/Lederpatschen glaub ich 2012 oder 2011 auf dem Weg zum Höhentreffen des Versysforums geschützt. (Highsider über Bitumenstreifen nach Gewitter bei 110-120 auf der A9.) Ja, die Schützer sind verrutscht, das ist bei meinen dünnen Ärmchen wohl nicht anders machbar, trotz Verstellern. Es war kaum etwas am Material zu sehen!

    OT:
    HG hat seit Herbst alles an Gore rausgeschmissen. Statt der nirgendwo anprobierbaren Stadler Dreilagenlaminatwunschkombi (à la Handyman) hab ich mir wieder eine mit rausnehmbarer Membran geholt, die Versteller sind nicht eng genug zurrbar, dafür aber ober- und unterhalb des Ellenbogens. Leder saß alles noch bescheidener. Komplett 400€(!).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Eine andere Frage mal zu diesem Thema.

    Wenn die Kombis so aller 4 Jahre ausgetauscht werden, was macht ihr mit den Klamotten ? Ich habe schon 3 Jacken rumliegen, weil ich da " rausgewachsen " bin. Zum wegschmeissen zu schade und kaufen will das auch keiner, nicht mal zum Spottpreis. Eine Jacke hab ich meinem Tankstellenpächter geschenkt weil er sich einen Roller gekauft hatte und eine suchte.
    Aber sonst wüßte ich nicht wohin.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Mhh ja ganz ehrlich, mir geht es genauso so. Hab auch noch 2 paar Hosen und 2 Jacken. Ich denke mal mehr als Kleiderspende hat kein Sinn.
    Die meisten kaufen Motorradklamotten halt gut nach Passform, deswegen bekommste die auch nicht so los.

    gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Mein früherer Fahrschullehrer freut sich über alte Motorradklamotten. Er gibt sie immer den Mofa und 50er Rollerfahrer weiter die kein Geld haben für ordentliche Klamotten. So hat auch mein alter Helm mit dem ich nicht zufrieden war nach 2 Jahren einen Besitzer gefunden.

    Auch wenn jetzt der ein oder andere sagt: "Aber bei einem Unfall sind die Klamotten auch nicht sicher!"
    Besser als mit Jeans und T-Shirt fahren ist es alle mal.

    So kann man noch was gutes tun für Jugendliche die kaum Geld haben.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch gerade meine alte Pharao-Kombi verschenkt, über Qouka angeboten. Hat ein Vater für seinen Sohn abgeholt, der jetzt erst mal mit einem Roller anfängt. Hat sich super gefreut. Ich wollte sie einfach nur loswerden, dafür Geld zu verlangen hätte das vermutlich nur verzögert.

  • Ah ja, das mit dem Verschenken über einschlägige Portale und an Fahrschulen ist mir garrnicht in den Sinn gekommen. Werde ich mal versuchen. Danke für die Antworten.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH


  • Die Track Pro hat am Rücken Leder aber ich Trag schon immer Schildkröte. Durch Die ProShell saugt die sich auch nicht voll. Ich glaub Rene hat den Vorgänger der Kombi.


    ... ja Andreas,

    Rene und der Bernd (12er) haben den Vorgänger (Name war: Rainfuser). Stadler gibt ja auf seine Produkte 10 Jahre Garantie.

    Ich habe meine Stadler Textilkombi jetzt auch seit 8 Saisonen im Einsatz, ist nach wie vor dicht und Super zu tragen. Hab mir aber 2014 einen Touringanzug in Leder gekauft. Da ich eh immer mit Tankrucksack unterwegs bin, wird halt jetzt immer die Regenhose und -jacke zusätzlich verstaut. Das Leder ist genau so bequem wie die Textilkombi, nur bei Nässe ist ein zusätzlicher Aufwand nötig.

    Mann kann dann auch Lederhose mit Textiljacke kombinieren (macht ja Ledro und MB auch schon so). Den Rest hat ja Rainer in seinem Post schon geschrieben.

    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: