neue Kette und Kettenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N' Abend zusammen.
    Da ich die Louis-Punkte bis morgen oder übermorgen einlösen muss und in 2 Monaten wieder die Inspektionen unserer 2 Ernas anstehen, wollte ich gerade n bissl Öl und Co betsellen. Meine Kette muss auch gewechselt werden. Louis gibt zusätzlich gerade sone Aktion mit 25€ Preisnachlass ab 100€ Einkaufswert. Also Kette rausgesucht und vor'm Bestellen nochmal ins Forum geguckt unbd da haben wa den Salat! :harr
    KETTENSATZ DID 520VX ER-6/VERSYS 650 114/15/46 ist wohl nicht so gut wie sie scheint? :whistling:
    Ich fahre halt nicht auf der Rennstrecke, trotzdem sollte die Kette natürlich vernünftig sein und natürlich sicher. Auf nen Kettenriss nach 6Tkm hab ich auch keine Lust.
    Was empfehlen denn die Forumsfachleute nun für mich? :hi

    Übrigens wenn wir schon dabei sind. Was für Gedöns brauch ich denn noch wenn ich die Kette selbst wechseln will? Heber zb? Kettenschloss oder was alles? :whistling:

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe! :daumenhoch:

  • Hatte immer DID Ketten genommen, muss jedoch sagen das es doch große Unterschiede dabei gibt.

    In der Vergangenheit waren es meist VM-X Ketten die eigentlich immer gut gehalten haben. Die VM-X hat auf meiner Suzuki (Gott habe sie seelig) 26000 KM gehalten.
    Im Februar ist bei mir ebenfalls eine neue fällig. Werde mir dann bei Detlef eine ZVM-X holen da die jetzige VP2 welche Ori auf der ER drauf war meinen haufenweisen Schlecht-Wetter Touren mir zu schnell übel genommen hat und sich jetzt nach 14 TKM anfängt ungleichmäßig zu längen. Und die wurde wie vorherige Ketten gut gepflegt, gereinigt und immer mit richtigen Durchhang gespannt.

    Abhängig von der Verwendeten Dichtring Form und deinem Einsatzzweck solltest du die KEtte wählen. Fährst du viel und auch bei schlecht Wetter wird eine X-Ring Kette dir längere Dienste leisten als eine O-Ring Kette.
    Wenn diese dann auch noch Verstärkt ist hält diese auch diverses "Am Kabel ziehen" besser durch. Alles in allem halt wie so vieles eine Preis-Was will ich-Was ist mir wichtig und was nicht frage- die du ehr beantworten kannst

  • Also was du für eine Kette nehemen sollst kann ich dir leider auch nicht sagen aber was du brauchst oder gebrauchen könntest sind zum Beispiel

    Eine Nuss für die Hinterachsmutter,
    Gabelschlüssel für die Kettenspannschrauben und die Kontermuttern,
    eine
    Drehmomentschlüssel bis mindestens 120 Nm,
    Innensechskantschlüssel,
    eine
    Nuss für die Ritzelmutter mit Verlängerung zum Drehmomentschlüssel,

    eine Nuss für die selbstsichernden Bundmuttern am hinteren Kettenrad,
    ein Kettentrenn- und Vernietwerkzeug,
    ein Hammer,
    evtl ein kleiner Meißel,
    Reinigungsmittel z.B. Bremsenreiniger, WD-40,
    reichlich Lappen für den dreck und das öl ;)

    so hoffe ich konnte helfen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Vorm Kette durchtrennen, die Mutter am vorderen Ritzel lösen.
    Schlagschrauber! Die kann sehr festsitzen. So geschätzte 750nm sollten aber reichen als losbrechmoment.

    Wenn dus noch nie gemacht hast, hol dir bei ersten mal jemand mit dazu.

    Free At Last:]

  • Wenn dann eh die Felge runter ist vom Motorrad vielleicht gleich direkt mal die Ruckdämpfer kontrollieren und neu einsprühen, das Hartgummi freut sich.

  • Deswegen wirst du uns jetzt ja die nötigen Größen nennen da dir dieser Fehler aufgefallen ist

    Dem TE wird dieses gewiss weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag

    OFFTOPIC

    Bitte nicht übel nehmen, aber ich möchte cJarek hier mal unterstützen. In letzter Zeit werden Themen mit klar gestellten Fragen immer häufiger mit beliebigen Antworten vollgestopft, die dem Fragenden oft nicht weiterhelfen oder sogar verwirren (gilt z.B. auch für das aktuelle Federbein-Thema). Ich bitte euch daher genauer auf die Fragen zu antworten. Wenn ihr keine genauere Auskunft geben könnt (oder wollt), dann ist es auch nicht schädlich wenn ihr einfach mal keinen Kommentar abgebt...

  • Sry dass ich lediglich das Werkzeug kenn, nicht aber die größe ... :D

    Also denz, wenn ich dir damit nicht weiterhelfen konnte tut es mir sehr leid. ich dachte ich könnte dir damit zumindest einen groben rahmen stecken.

    Verzeih mir bitte meine nicht vollständige Antwort !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hm, man kann das ganze Werkzeugthema vermutlich am Besten so beenden: Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein und ein guter Kasten mit Stecknüssen (auch grosse Grössen) und Maul- Ringschlüsseln. Gummihammer ist hilfreich.

    In den Kästen ist ja meist alles drin :)

    EDIT: selber habe ich sowas: https://www.dropbox.com/s/mw9e9c6phkmu….03.03.jpg?dl=0
    Dazu noch ein Satz Maulschlüssel und einen Gummihammer.

    Mir ist gerade, neben den Ruckdämpfern, noch eingefallen: wenn Steckachse hinten raus ist Achse schön säubern, neue dünne Schicht Fett aufbringen. Ich reinige auch immer noch mal grob die Lager (wische mit einem sauberen Tuch Dreck aus den Löchern) und fette auch die Stellen noch mal dünn ein, wo nötig.

    So kriegt man die Steckachse nachher meist ohne Gummihammer wieder reingeschoben.

    Splint noch kaufen gehen, zum Achsmutter sichern später!

    EDIT 2: vor dem Trennen der alten Kette hinten das Rad festsetzen (vielleicht ein Brett reinklemmen, beim letzten Kettenwechsel hatte ich mich hinter das Rad gesetzt und festgehalten) und dann vorne am Ritzel die Schraube lösen (die, die ziemlich fest sitzt). So muss man nicht Gang reinlegen und dann da mit XY Newtonmetern dran rumwürgen :D

  • Um mal noch was völlig sinnloses Beizutragen...

    Böses Shimla, Böse.... :P

    und dann auch mal OFFTOPIC
    pn77

    Ich denke Shimla´s Beitrag war eine klare Hilfe auf die vom TE gestellte Frage. Sowie bisher jeder etwas zu der Frage beitragen konnte.

    Und sorry wenn ich das mal wieder so direkt sage, aber CJareks Kommentar wäre ab dem Zeitpunkt hilfreich wenn auch eine entsprechende konstruktive Hilfe gegeben wäre in Form der nötigen Größen.
    Blöde Kommentare das 70 % Müll sind sind eher Unsinnig, nicht hilfreich und verwirrend. Und ich schließe mich von dem "blöden Kommetar" den ich darauf gegeben habe, aufgrund seines typischen sinnlos Kommentars, ab dem Zeitpunkt Gewiss nicht aus.
    Warum es dich in diesem Thread auf den Plan ruft entzieht sich wirklich meines Verständnisses. Da gibts nun wirklich einige andere Threads die eher eine richtige Moderation benötigen würden.
    Leider, und das muss ich dir absolut zu Gute halten, bist du scheinbar der einzige Mod der doch ansehnlichen Liste der hier auch aktiv ist und konstruktiv die Dinge zu lenken....denn die Arbeit der anderen Mods ist eher nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (6. Januar 2015 um 12:23)

  • Danke.
    Ich ziehe selber auch aus unvollständigen Anleitungen noch Informationen. Weitergehende infos kann man sich selber besorgen. Insofern bin ich auch dafür dankbar, wenn mal etwas nicht Richtung Tutorial geht :yeah:

    Ich meine aber auch hier im Forum schon mal eine gute Beschreibung zum Kettenwechsel gelesen zu haben ( wars von/mit HHX?).

    Free At Last:]

  • Frohes Neues allerseits! :hut


    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 81 für »Kette wechseln«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Kette wechseln


    Und wegduck! :engel2

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich ziehe selber auch aus unvollständigen Anleitungen noch Informationen.


    Immer mit der Gefahr, das die unvollständige Information den einen oder den anderen Schritt nicht beinhaltet, der dazu führen kann, dass die Bastelei schmerzhaft endet.
    Es gibt die Servicehandbücher, die sehr genau beschreiben was und wie zu machen ist, incl. angabe der Momente, Werkzeuge, reihenfolge und worauf geachtet werden soll. Die paar € machen die Sau auch nicht mehr fett.

    Und sorry wenn ich das mal wieder so direkt sage, aber CJareks Kommentar wäre ab dem Zeitpunkt hilfreich wenn auch eine entsprechende konstruktive Hilfe gegeben wäre in Form der nötigen Größen.

    Du wills 'ne konstruktive Hilfe? Bitte schön: "Lass die Finger davon, wenn Du nicht weißt was Du tust" und "Internet ist keine Quelle für sichere Infromation". Reichts?

    ....aufgrund seines typischen sinnlos Kommentars...

    Welchen kommentar findest Du denn sinnlos, den "Schrauben nur wenn Du es verstehst" oder den "Du hast nicht zu befehlen was ich schreibe"?

    Rest können wir gerne über PM ausdiskutieren, der Fred ist eh schon OT-lastig.

  • Wie würde jetzt jemand anderes sagen...du hast Recht und ich habe Ruhe...

    Wer jetzt parallelen zur Euro Region Bodensee entdeckt darf doch gerne die Hand heben. :wand

    Um den Informationsgehalt des Internet gerecht zu werden empfehle ich dem TE doch mal nach Kawasaki ER 6F Manual de reparatie zu googeln.

    Da gibts mit passenden Englischkenntnissen den vollen Infogehalt des Internets welches nicht nur bei einfachen Arbeiten an der mopete hilfreich ist. Sogar mit passenden Werkzeuggrößen 8o
    Wenn dann noch fragen bestehen werden sicherlich einige, die hier schon eine Kette erfolgreich gewechselt haben, hilfreich mit sinnigen Informationen helfen. Denn, davon bin ich überzeugt, gibts hier einige die auch dieses Forum als Informations und Austausch Plattform sehen sowie Hilfe zur Selbsthilfe und nicht um sich zu profilieren.
    Ich denke damit ist alles gesagt....

  • Die Schlüsselnennweiten im Internet suchen und dann vlt das falsche Werkzeug kaufen, geht's noch?
    Er hat doch das Objekt vor sich, also auch die Schrauben die er öffnen will, die kann er doch messen.
    Warum immer diese komplizierten Hilfen, die gar keine Hilfen sind?

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif