Welchen Helm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Werde mir demnächst einen neuen Helm kaufen da meiner noch aus 50er Zeiten stammt und mehr mit mir auf dem Boden lag als das er mit mir gefahren ist. Jetzt wollte ich mal hören was ihr für Helme fahrt und wie sie so sind
    ( bezogen auf Fahrgeräusche,Belüftung etc.).Hoffe das erleichtert den Kauf eines guten Helmes.


    Gruß@all :hi

  • Also sehr gut sind die von Arai Shoe und die von Uvex(habe ich z.B.).
    Leider sind die aber auch nicht billig, aber die Qulität stimmt....GFK,Kevlar, Carbon sollte es am besten meiner Meinung nach sein...Anti beschlagvisier usw....Der Arai liegt bei ca 300,- und den Uvex Wing RS habe ich günstig im Netz geholt...UVP: 399,- und ich habe 199,- bezahlt...

    :punk

    Klagt nicht, kämpft!!! :krieger

  • Nachdem ich mir nun mein erstes Moped gekauft hab, brauchte ich natürlich auch nen Helm. Ich hab in einem Laden so viele anprobiert, dass ich rote Ohren hatte....
    Leider war ein Favorit nicht in meiner Größe da, sondern nur etwas zu groß. Ich habs riskiert und ihn online mit Umtauschmöglichkeit eins kleiner bestellt und bin seeeehr zufrieden:
    Nolan Ninja N84; soll in Test 300-400-Euro-Helme ausgestochen haben (habs selbst nicht gelesen). Ich bekam ihn letztlich für 204 Euro und bin froh, dass es geklappt hat.
    Das (zwar außen liegende) Sonnenvisier macht häufig eine Sonnenbrille unterm Helm entbehrlich, was besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen sehr praktisch ist.
    Alles in allem: :super

    • Offizieller Beitrag

    hatte vorher schubert C1 und nun shark s500 helm, beide klasse, nur visier is bei beiden nicht der bringer, aber mit pinlock oder antibeschlag zeugs passt des.
    anprobe is wie beim mopped das wichtigste.
    ich als brillentraeger hatte es da nochn bissl schwieriger...
    viel spaß beim testen :)

  • ich hab den caberg mirage und bin sehr zufriede damit.

    Pro:

    Passt super (zumindest mir :) )
    sieht gut aus
    hat ne sonnenblende
    bezahlbar

    Contra:

    spätestens ab 140 pfeifft er
    es gibt keine verspiegelten visiere

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Ich habe einen Klapphelm von HJC. Das soll wohl der größte Helmhersteller sein. Der Helm passt gut, ist aber viel zu laut. Ich fahre längere Strecken nur mit Lärmstopper.

    Ich suche derzeit einen neuen -möglichst Klapphelm, aber ich finde keinen für meinen kleinen Kopf. Ich brauche XXS, das scheint es bei Klapphelmen nicht zu geben.

    Außerdem das Problem: Es gibt wohl nur wenige Hersteller, die verschieden große Schalen herstellen. D.h. für kleinere Größen wird innen mehr Schaumstoff verarbeitet. Ergebnis: nach längerer Benutzung gibt dies nach und der Helm sitzt nicht mehr fest genug.

    Ergo: Welche Hersteller stellen auch kleinere Helmschalen her?

    Gruß
    Armin

  • Schuberth S1 hier - komme super damit klar. Er ist leise, aktiv, sowie passiv sehr sicher und dank Pinlock (optional) praktisch beschlagfrei. Die Belüftung ist wirksam und das integrierte Sonnenvisier nicht nur ein Hingucker, sondern auch effektiv. Negativ: Er wirkt je nach Dekor recht klobig und ist dank des ganzen Schickimicki vergleichsweise schwer.

    Vorsicht Falle: Meist können "Schuberth-Köppe" mit Shoei-Helmen nicht viel anfangen und umgekehrt. Ausnahmen bestätigen aber diese Binsenweisheit. Auch Arai, Shark und andere sind nicht zu verachten - kommt eben darauf an, welche Prioritäten man setzt. Meist entscheidet jedoch sowieso der der eigene Geschmack und nicht zuletzt auch der Geldbeutel. Auf jeden Fall aber alle möglichen Helme ausprobieren und so lange testweise tragen, bis entweder der eigene Schädel, oder der des Verkäufers, rot anläuft. :irre:

    LG vom knitterfreien Pharao

  • Da heißt es erst mal probieren und wieder probiern

    es nützt gar nix wenn du den Testsieger XY Kaufen willst
    wenn er nicht zu deiner Kopfform passt bringt dir das gar nix.

    Ich mußte mir heuer auch wohl oder übel eine neue Helm kaufen.
    War in 3 Geschäften (des war zu wenig, zumindest für mich,
    oder es waren die falschen 3)

    Ich habe schon mit einem Schubert Helm geliebäugelt
    aber die Helme von denn passen mir einfach nicht.

    Ich war auf der Suche nach einem Klapphelm.

    Habe dann bei POLO eine NEXO gekauft.
    Nicht mein Traumhelm aber er passte halbwegs.

    Auf die Idee meine Helmmarke von Früher zu suchen und zu probiern
    kam ich erst als sich meine Frau eine neuen Helm kaufte,
    und ich einfach so auch mal einen anprobiert habe

    Seit dem fahr ich wieder NOLAN
    N101 um genau zu sein.
    War sehr günstig 100€ heruntergesetzt, weil der N102
    schon am Markt war.
    (Win hat sich übrigens den N102 gegönnt)

    Habe noch gratis ein aussenliegende klappbare Sonnenblende mit dazu bekommen.
    Sehr nützlich und ist in 30 sek herunten oder wieder dran montiert.
    Pfeift aber gewaltig ab 130/140 aufwärts falls hochgeklappt.
    Heruntergeklappt ist er auch deutlich schneller noch leise.

    Bericht aus der Reise Motorrad
    http://www.nolangroup.de/download/tests/reimo_02-05_n101.pdf

    Bericht in der Motorad mit add on Sonnenblende
    http://www.nolangroup.de/download/tests/motorrad_01-05.pdf

    für Bilder könnt ihr nach den N102 suche der sieht fast genauso aus
    hat aber die Sonnenblende von Anfang an dabei und die Vorbereitung für N-COM

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (12. Dezember 2006 um 22:18)

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar

    es nützt gar nix wenn du den Testsieger XY Kaufen willst
    wenn er nicht zu deiner Kopfform passt bringt dir das gar nix.
    N-COM

    Das ist mir bewusst.Kauf ja auch nicht zum ersten mal nen Helm.Geht halt darum das man mal erfährt wie sich der Helm halt so verhält wenn man z.b. Autobahn fährt und so.Weil die Hersteller ja nie schreiben würden das ihr Helm ab 140kmh anfängt zu pfeifen.Und da hab ich mir gedacht das ich euch nach euren Erfahrungen frag.

    @Mc Ben: Das natürlich nicht schlecht.Werd ich ma nachfragen ob das hier auch möglich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott (12. Dezember 2006 um 22:43)

    • Offizieller Beitrag

    konkrete erfahrung, bzw testberichte gibs in motorradzeitschriften.
    aber die les ich eigentlich nicht weil sie mich nich wirklich interessieren.
    aber die leute bei louis haben mich bis jetzt immer ehrlich beraten.

    will hier keine louis werbung machen, aber wollte mal nen helm bei profil kaufen und der typ war sowas von scheiß unfreundlich, da hab ich damals den helm zurueck gelegt und in rausgegangen...
    mitm grinsen :D :D

  • Ich bin der Meinung dass der teuerste Helm nix bringt wenn er nicht richtig passt. Ich bin damals 2 Stunden beim Louis gestanden und hatte denke ich mal 15 verschiedene Helme auf. Beim kauf des Helmes war es mir egal was er kostet. Ich hatte nur 2 Kriterien - Schwarz und er darf nirgends drücken. Ich habe hier nicht auf den Preis geschaut, sowie auch nicht auf das Design. ich ging nach der Passform und Komfort im inneren, da ich das Ding ja bis zu 5 Stunden am Tag tragen werde. Von Shoe hin bis zu Schubert, Aroth, Nolan etc. in allen Preislagen, und dann passte ausgerechnet ein Streetfighter perfekt. Was ich damit sagen will, man muss sich drinnen wohlfühlen und es ist nicht immer das teuerste das beste.

    Viele Bekannte fahren den Schubert S1, ich empfand bei ihm ein Druckgefühl am Hinterkopf.

    Aber probiere viele aus, die Verkäufer biem Louis beraten dich sehr gut. Ich war sehr zufrieden. Es ist die lange probiererei wert, glaub mir.

    Raftnik

    styrian_biker_logo.jpg

  • probieren, probieren und noch mal probieren

    ich habe mich letztendlich für den Nolan N84 entscheiden, aber nicht weil er mir so toll gefiel, sondern weil es der einzige war, der richtig passte.
    nach drei kaufversuchen mit jeweiliger preissteigerung und ebensovielen umtausch-aktionen (dank an louise und die geduld der verkäufer) blieb der Nolan übrig.
    das visier ist topp (pinlock) und den sonnenschutz möchte ich nicht mehr missen. großer nachteil: er ist ziemlich loaut und mit hochgeklapptem sonnenschutz gibt's nette geräusche.

    mal sehen, ob ich in einen der neuen ARAI passen oder ob ich mir eine massanfertigung machen lassen musss ... :irre:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hatte mir im Mai den Airoh S55 Klapphelm gekauft(199 Euronen) da ich Brillenträger bin und mit normalen Integralhelmen so meine Probleme hatte. Spitze ist die integrierte sonnenblende gerade für Brillenträger. Habe keine Lust bei jedem Sonnenstrahl anzuhalten und die Brille zu wechseln. Er ist relativ leicht (1600 gr) hebt bei schnellerer Fahrt leicht an und ist lauter als normale Integralhelme
    (Liegt in der Natur der Sache, breiter, mehr Fugen). Leider löste sich nach nur 3 Monaten oder 4000 km schon das Nackenpolster auf und hatte Risse auch das Innenpolster sah nach dieser zeit nicht sehr vertrauenerweckend aus.Außerdem zog es etwas in den Augen.
    Also zu Louis den Helm reklamiert. Helm eingeschickt nach sage und schreibe 5 Wochen und 4 Telefonaten Helm wieder da. Airoh hatte ein Nackenpolster irgendeines Helmes (also nicht Original) hinten faltensackartig reingestopft andere Reklamationen ganz ignoriert. Also hat Louis den Helm wieder eingeschickt. Im Laufe der wieder 4 wöchigen Wartezeit und mehrfachen Telefonaten habe ich in der 5ten woche die Nerven verloren und nach einigem hin und her das Geld wieder erhalten.
    Ich bin nach wie vor der Meinung einen im Grundsatz tollen Helm gehabt zu haben, traue mich aber nicht nochmal einen zu kaufen. ?( ?(

    :bier8) :aetsch:

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    probieren, probieren und noch mal probieren

    ich habe mich letztendlich für den Nolan N84 entscheiden, aber nicht weil er mir so toll gefiel, sondern weil es der einzige war, der richtig passte.
    nach drei kaufversuchen mit jeweiliger preissteigerung und ebensovielen umtausch-aktionen (dank an louise und die geduld der verkäufer) blieb der Nolan übrig.
    das visier ist topp (pinlock) und den sonnenschutz möchte ich nicht mehr missen. großer nachteil: er ist ziemlich loaut und mit hochgeklapptem sonnenschutz gibt's nette geräusche.


    ack. Sonnenschutz oben pfeift schon ein wenig. Aber der ist ja auch schnell mal abgemacht.
    Ansonsten find ich ihn nich sonderlich laut, allerdings fehlen mir nach 600 km Biker-Dasein auch nun wirklich die Vergleichsmöglichkeiten.

  • Habt ihr nicht bei euch in der Gegend einen Louisshop der einen Windkanal hat? ich weiß in Berlin gibt es so einen. Da kannst den Helm aufsetzen und ihn im Windkanal testen. Super Sache.
    Ansonsten kannst aber eigentlich auch bei Louis, Polo und Gericke Helme Probefahren. Hinterlegst deinen Perso und dann kannst eine Runde mit dem Helm auf deinem Moped drehen. Dann weißt am besten wie er ist.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    • Offizieller Beitrag

    son windkanal is natuerlich oberklasse, da kannste dann auch ordentlich hosen,jacken etc testen.
    nur leider gibs die nich allzu haeufig rumstehen^^

    aber nicht vergessen, son helm passt anders, wenn er niegelnagel neu ist, als wenn er jetzt paar wochen alt ist.
    ich hatte mir auch erst nen voluminösen helm kaufen wollen, als der verkaeufer nimm mal lieber ne größe kleiner, sitz am anfang bissl eng aber dafuer ueber dauer besser^^