Umkippsensor und Wegfahrsperre???

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    • Offizieller Beitrag

    - Im Werkstatthandbuch der ER-6n wird auf Seite 16-15 (und folgende) von einem Kippsensor der in der Mitte des Motorrades sitzt geschrieben. Für was wird der den gebraucht? Schaltet sich der Motor automatisch aus wenn das bike umfällt???


    - Auf Seite 16-14 (und folgende) steht unter Nummer 5 etwas über einen Wegfahrsperrenschalter in der linken Schaltereinheit (also dort wo Hupe, Blinker und Lichtschalter sitzen). Was hat es denn damit auf sich? Ist das ein Geheimschalter der als Billig-Wegfahrsperre dienen soll???

  • Umkippsensor? Habe davon noch nichts gehört: Die Maschine bleibt aber an, wenn sie auf der Seite liegt.
    Die Wegfahrsperre ist dafür da, wenn man mit dem Seitenständer noch unten anfahren möchte.

    Wenn einer den Umkippsensor gefunden hat und sagen kann welche Funktion er hat, kann dieser welcher berichten

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Der Umkippsensor schaltet den Motor ab wenn sie auf die seite fällt.

    Hab ich im ( wenn auch unfreiwillig) selbstversuch gemerkt.

    Sie ist mir beim Hochfahren aus der Garage mit dem HiRa auf nem Schneeplacken weggerutscht und ich konnte sie nicht mehr am sturz hindern. X(:grmpf:8o:weia

    Als wir dann lagen war der Motor aus.

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Dann war meine Maschine anscheinend noch nicht tief genug oder ich selbst zu schnell am "roten" Schalter =)

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  • Zitat

    Original von McBen
    wahrscheinlich erst über 90° oder so...

    also quasi nur bei einem Sturz deutlich bergab... ?( ?

  • Lt. WHB sorgt der Umkipp-Sensor bei "Schräglage" von mehr als 60-70 Grad für eine Unterbrechung der Zündung und der Spannungsversorgung der Einspritzung. Wenn datt nich tut, dann kaputt.

    Die Geschichte mit dem Wegfahrsperrenschalter hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun, die man aus dem Auto kennt. Das ist eine zusätzliche Sicherungseinrichtung, dass man bei eingelegtem Gang den Motor nicht starten kann - zusätzlich zum Seitenständerschalter, denn auch bei eingelegtem Gang und angeklapptem Seitenständer ist ein Motorstart nicht eben angenehm. Den Schalter hatte schon die gute alte Affentwin - und der ging auch manchmal in die Wicken... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi_kle
    Die Geschichte mit dem Wegfahrsperrenschalter hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun, die man aus dem Auto kennt. Das ist eine zusätzliche Sicherungseinrichtung, dass man bei eingelegtem Gang den Motor nicht starten kann - zusätzlich zum Seitenständerschalter, denn auch bei eingelegtem Gang und angeklapptem Seitenständer ist ein Motorstart nicht eben angenehm. Den Schalter hatte schon die gute alte Affentwin - und der ging auch manchmal in die Wicken... ;)

    Gruß
    Rossi

    Ahaaaa! Kapiert! Der Schalter ist also mit dem Kupplunghebel gekoppelt.

    Wenn der Motor gestartet werden soll, dann überprüft die Steuerung ob der Ständer hochgeklappt ist (der Ständerschalter sitzt logischer Weise direkt beim Ständer) und ob das Getriebe in der Neutralstellung steht. Ist der Ständer oben, das Getriebe aber nicht in Neutralstellung, dann startet der Motor nur dann wenn auch noch gleichzeitig der Kupplungshebel gezogen wird. Das ist dann der Wegfahrsperrenschalter.... :bier

  • So interpretier ich das, was im WHB steht - ecksackt.

    Achja - die Geschichte mit dem Kippsensor: Wenn der in die eine Richtung nicht funzt, das Mopped auch mal in die andere Richtung kippen - er muss dann nicht gleich kaputt sein. Wenn der Kippsensor nämlich schief in seiner Halterung sitzt, dann tut der in die eine Richtung nicht - und in die andere Richtung früher als die erwähnten 60-70 Grad. Irgendwo hab ich nämlich auch gelesen, dass der in dem Fall für ungleichmäßigen Motorlauf verantwortlich sein kann - was klar ist, wenn die Schräglage einbezogen wird. Ne Warnung stand dann auch direkt dabei, dass das dann auch mal gefährlich werden kann. Alles im WHB zu finden...

    Erst wenn er in beide Richtungen nicht tut, ist er hin - oder Kabel nicht dran oder was auch immer.

    Gruß
    Rossi

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ahaaaa! Kapiert! Der Schalter ist also mit dem Kupplunghebel gekoppelt.

    na wer versucht freiwillig ohne gezogene kupplung im ersten den motor zu starten?
    weiß nich ob des an kupplungshebel geschlossen ist.
    kann ich mir so direkt nicht vorstellen, dachte des sei nur am ständer gekoppelt...

  • Zitat

    Original von McBen

    na wer versucht freiwillig ohne gezogene kupplung im ersten den motor zu starten?
    weiß nich ob des an kupplungshebel geschlossen ist.
    kann ich mir so direkt nicht vorstellen, dachte des sei nur am ständer gekoppelt...

    freiwillig vielleicht nicht, aber unbeabsichtigt kann das schon vorkommen.

    So eine Schaltung ist nichts besonderes, wird oft so gemacht.
    Bei Mopeds ohne Kupplungsschalter kann man nur im Leergang starten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Die Anfahrsperre ist übrigens bei Kawa (anders als etwa beispielsweise Suzuki oder Honda) nicht direkt mit der Kupplung verbunden, denn Kuppeln und Ständer ausgeklappt geht nachprüfbar noch... der Motor bleibt an. Erst wenn man einen Gang einlegt - bzw. es versucht - stirbt das Triebwerk ab.

    LG vom ollen Pharao

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tutenchamun
    Die Anfahrsperre ist übrigens bei Kawa (anders als etwa beispielsweise Suzuki oder Honda) nicht direkt mit der Kupplung verbunden, denn Kuppeln und Ständer ausgeklappt geht nachprüfbar noch... der Motor bleibt an. Erst wenn man einen Gang einlegt - bzw. es versucht - stirbt das Triebwerk ab.

    LG vom ollen Pharao

    das ist bei meiner Transalp aber genauso :]

  • Zitat

    Original von McBen


    Au Mann, Du musst definitiv noch erwachsen werden... :grmpf:
    Ich habs mir lange verkniffen, aber es ist so.

    Zitat


    na wer versucht freiwillig ohne gezogene kupplung im ersten den motor zu starten?


    Das kommt schneller und öfter vor als Du glaubst (glauben willst? glauben kannst?).

    Zitat

    weiß nich ob des an kupplungshebel geschlossen ist.
    kann ich mir so direkt nicht vorstellen, dachte des sei nur am ständer gekoppelt...


    Glaub es einfach von jemandem, der das WHB eingesehen hat, der sone Schaltung aus eigener Erfahrung kennt und für sinnvoll hält.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (9. Dezember 2006 um 09:16)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi_kle


    Au Mann, Du musst definitiv noch erwachsen werden... :grmpf:
    Ich habs mir lange verkniffen, aber es ist so.


    Das kommt schneller und öfter vor als Du glaubst (glauben willst? glauben kannst?).


    Glaub es einfach von jemandem, der das WHB eingesehen hat, der sone Schaltung aus eigener Erfahrung kennt und für sinnvoll hält.

    Gruß
    Rossi

    hehe und nur weil etwas im whb steht, heißt es nicht, daß es der wahrheit entspricht.
    und dann zeig mir mal bitte wo DIREKT am kupplungshebel am lenker ein sensor ist^^, pn77 hat geschrieben, daß er dran gekoppelt ist, nicht direkt am lenker.
    und soviel zum erwachsen werden du unkritischer whb leser...

    und wo hab ich gesagt, daß leute nicht ihr motorrad im ersten gang starten?
    wo hab ich gesagt, daß ich mir sowas nicht vorstellen kann?
    du bist ein bißchen anmaßend^^ und SEHR unfreundlich.
    aber daß scheint ja hier im forum immer mehr gang und gebe zu werden leute oeffentlich zur sau zu machen...

    ^^

    Zitat


    Ahaaaa! Kapiert! Der Schalter ist also mit dem Kupplunghebel gekoppelt.


    hab nicht mitbekommen daß DU als WHB leser das geschrieben hast, ich bitte um entschuldigung...

  • Zitat

    Original von McBen

    hehe und nur weil etwas im whb steht, heißt es nicht, daß es der wahrheit entspricht.
    und dann zeig mir mal bitte wo DIREKT am kupplungshebel am lenker ein sensor ist^^

    schau doch einfach mal bei deinem eigenen Moped nach, dann wirst du es mit eigenen Augen sehen und dann hoffentlich auch glauben daß da ein Schalter DIREKT am Kupplungshebel ist.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • McBenchen:
    Hat hier irgendwer behauptet, dass ich immer nur nett wäre?

    Hat hier irgendwer behauptet, dass es in Foren immer kuschelig zugehen muss und man da machen und schreiben kann, was man will, ohne dass irgendwer irgendwann vielleicht dagegen ist?

    Und vons wegens anmaßend: Wer hat sich hier angemaßt beurteilen zu können, dass Kawasaki es sich erlaubt (erlauben kann), sachlich falsche Werkstatthandbücher zu veröffentlichen in Details, die seit Jahren gang und gäbe sind? Dass da in komplizierteren und/oder neueren Punkten vielleicht mal ein Fehler drin sein könnte, will ich nicht bestreiten (denn das kann ich mir vorstellen, dass da spätestens bei der zweiten Übersetzung - japanisch-englisch-deutsch - mal was quer läuft), aber bei sonem alten Hut...

    Und vons wegens nicht lesen: Lies bitte richtig und ordne die Zitate richtig den Autoren zu. Und wenn Du meinst, das getan zu haben - dann schreib es bitte auch. Aber dann schreib auch bitte andere Sachverhalte so, dass man Dich nicht missverstehen kann, wenn es Deinem Ego zuwider läuft, wenn Du Gegenwind bekommen könntest.

    Und wenn Du wissen willst, wo Du den Wegfahrsperrenschalter zu suchen hast, wie ntvrider es Dir geraten hat, dann guck ins WHB (das von Kawa veröffentlichte mein ich).

    Schönen Sonntag wünscht
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (10. Dezember 2006 um 11:06)