Auspuffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also das Thema Schalldämpfer beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum. Etwas konkretes gibt es wohl nicht wirklich, bis auf die optischen Inspirationen. :denk

    Mir gefällt der Originale nicht so besonders, aber ich kann einfach kaum glauben das ein nachgerüsteter besser klingen kann. Weil, der Originale hat schon einen tollen Sound. :P

  • Also ich hab mir den Laser mal eingehend betrachtet und auf der Herstellerseite alle Informationen gelesen -einschließlich Leistungsdiagramm- und kann nur sagen: ICH BIN VERLIEBT!
    Ich habe mich auch in einschlägigen Foren über die Töpfe der Firma Laser erkundigt und hab da nur Gutes gelesen.
    Die Kaufentscheidung ist somit schon gefallen.
    Jetzt brauch ich nur noch die Maschine (03/06). Dann ordentlich Einfahren! Und je nach Geldbeutel, Lust +Laune und Zufriedenheit werde ich den Laser in der nächsten Winterpause kaufen. Aber mal schauen, was bis dahin noch auf den Markt kommt!

    MfG

  • @ Hey All,

    habe da ein Statement zur "LeoVince" von einem Forums-Mitglied auf https://www.er-6n-forum.de/www.kawasaki-forum.de gefunden. Durchklicken: (Sportler-ER-6n...) Da ist auch ein Bild von dem Bike.

    Sie schreibt:
    Der LeoVince hört sich recht böse sowie illegal an und ist dennoch legal!!!!!!!

    Tja, die sind da nicht so wortreich wie wir, aber das ist doch mal eine Aussage!

  • In der Woche vor Weihnachten standen bei meinem Händler schon zwei mit ABS. Das ist wohl von Händler zu Händler verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Januar 2006 um 11:04)

  • häää ....

    Gruselwolf, kann es sein das du im falschem Thread gepostet hast, weil ich finde keine Gemeinsamkeit zwischen Auspauff und ABS ???

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Noxes
    häää ....

    ....weil ich finde keine Gemeinsamkeit zwischen Auspauff und ABS ???

    ABER KLAR DOCH!

    Ein Serienauspuff Ist ein "BS" also ein "Blockiersystem", weil
    er nie die Optimale Leistung der Maschine bereitstellt..
    Ein Sportauspuff hingegen ist auf Höchstleistung ausgelegt
    und soll das beste an Leistung aus dem Bike kitzeln also
    ein "ABS" also ein "Antiblockiersystem"

    ..demzufolge gibt es doch eine Verbindung von ABS und Auspuff :P


    =) =) =) =) =) =) =) =)

    :D

  • @ Hey All,

    der "Leo Vince" besitzt keinen Katalysator. Habe ich gerade durch eine Produktanfrage erfahren. ?(

    Also eine Frage: Warum darf ein Motorrad mit Euro3 und Katalysator einen Zubehör-Schalldämpfer ohne Kat fahren? Der angeblich mit ABE oder EG-Erlaubniss ausgestattet ist. Das ist doch (im Fall der Vergünstigung) Steuerbetrug, oder nicht oder was oder wie?????

    Klärt mich bitte mal auf !

  • Das wäre es wenn es dann wirklich steuerlich begünstigt wird. Aber so weit ich weiß ist es momentan noch vollkommen egal ob Kat oder nicht. Zur Zeit zählt nur der "Umweltgedanke" und nicht wie beim Auto die Kostenfrage. Das kommt aber über kurz oder lang auch so.

  • Mal ehrlich Markus,

    dann kauf ich mir eine ER-6 mit ABS und bau die Steuerung aus =)

    Der Katalysator ist doch einer der technischen Highlights in dem Preissegment. ?(

    Na muss jeder selber wissen. :bump:

    Mich ärgert das ich mir das Teil um ein Haar bestellt hätte und bin im letzten Moment erst durch diese "100,- Euro Mehrpreis für Kat" in diesem Forum drauf gekommen.

    Danke an den "Poster". -<-@

  • Zitat

    Original von andy65
    @ Hey All,

    der "Leo Vince" besitzt keinen Katalysator. Habe ich gerade durch eine Produktanfrage erfahren. ?(

    Also eine Frage: Warum darf ein Motorrad mit Euro3 und Katalysator einen Zubehör-Schalldämpfer ohne Kat fahren?...
    Klärt mich bitte mal auf !

    Also hier nochmal zum mitschreiben: Bei der ER-6 sitzt der Kat VOR dem
    Schalldämpfer. Folglich kann man den Dämpfer wechseln und fährt dennoch
    weiter MIT KAT!!!!

  • Hallo ??? Schneemensch? :eek:

    Mitschreiben, was? Wo steht das? Habe schon öffter hier gefragt wo der Kat sitzt: keine Antwort!

    Ist doch mal eine Aussage. Also sitzt der Kat im Krümmerrohr, vor der Lambdasonde? Warum gibt es dann Anlagen mit Kat für 100,- mehr? Dann ist es eine "ER-6 KAT KAT". =)=)=)

    Na, egal.

  • hallo schneemensch,
    in dem hier im forum in der datei-area abgelegten pdf-file zur model information ist die rede von "Die Kombination aus effizienter
    Benzineinspritzung und einem Dreiwegekatalysator im Schalldämpfer sind verantwortlich..." (vgl. seite 9/stichwort umweltschonend). woher hast du deine info bzgl. kat vor dem schalldämpfer?

    mfg
    ralf

    ps: habe gerade per anfrage bei so-products (=dt. laser vertriebspartner, tel. 05924 78360) erfahren, daß der schöne laser x-treme auch nur ohne kat erhältlich ist. preis 556 euronen.

    MfG
    Ralf
    _______________________________________________________
    wer nur rast, ist immer erster - Frage ist nur wobei......
    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

    Einmal editiert, zuletzt von ralf_md95000 (10. Januar 2006 um 13:48)

  • Danke ralf_md95000,

    Und Schneemensch:
    Die Lambda-Sonde ist eine Messsonde beim Ottomotor, die im Abgasstrom vor dem Katalysator eingebaut ist. Sie vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas und kann somit bestimmen, ob die Verbrennung mit einem fetten Gemisch (Luft-Kraftstoff-Verhältnis enthält zu wenig Luft) oder einem mageren Gemisch (Luft-Kraftstoff-Verhältnis enthält zu viel Luft) abläuft.
    Die Werte der Lambda-Sonde werden an ein Steuergerät weitergeleitet, das zusammen mit anderen Kenngrößen ein Steuersignal erzeugt. Dadurch wird die Gemischzusammensetzung (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) so geändert, dass sie dem idealen Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 14,7 zu 1 entspricht.

    Also was nun? Bei meiner ER-6 kommt nach der Sonde nur der Schalldämfer.
    Ich muß allerdings einräumen das moderne Autos mit einer 2. Sonde nach dem Kat arbeiten. Die Kontollsonde. Aber das kann ich mir bei unseren "einfachen Einspritzsystemen" nicht vorstellen.

    Nur so zum Mitschreiben =)

  • Zitat

    Original von andy65
    Die Lambda-Sonde ist eine Messsonde beim Ottomotor,

    ...wussten wir hier schon, is nix neues :(

    Zitat


    ...Die Werte der Lambda-Sonde werden an ein Steuergerät weitergeleitet, das zusammen mit anderen Kenngrößen ein Steuersignal erzeugt. Dadurch wird die Gemischzusammensetzung (Luft-Kraftstoff-Verhältnis) so geändert, dass sie dem idealen Luft-Kraftstoff-Verhältnis von 14,7 zu 1 entspricht.

    Also ideal ist bei mir dort, wo's am meissten Leistung gibt und da ist
    das Kraftstoff-Luft-Verhältnis 1:13 :teach:
    (Frag mal den Motorrad-Tuner bei dir um die Ecke)

    Und was den Kat angeht - da müsste der kawadealer doch auch eine Meinung haben?

  • =) Ok, ich gebe es auf =)

    Watt willse machen mit die "Schneemenschen"? Bei den Temperaturen sind die immer oben auf. =)

    :D Aber warte, der nächste Sommer kommt bestimmt :D

  • Zitat

    Original von schneemensch

    Also ideal ist bei mir dort, wo's am meissten Leistung gibt und da ist
    das Kraftstoff-Luft-Verhältnis 1:13 :teach:
    (Frag mal den Motorrad-Tuner bei dir um die Ecke)

    es ist ja nicht so, daß die Lambdaregelung das Gemisch immer auf den Wert von 1,0 hält (=stöchiometrisches Gemisch=1:14,7). Im Gegenteil, die Einspritzung richtet sich erst mal nach dem Kennfeld, und da steht meistens drin: wenn der Fahrer Vollgas gibt, dann möchte er möglichst viel Leistung und dann gibts fettes Gemisch. Die Lambdaregelung ist dem Kennfeld nur nachgeschaltet und versucht das Gemisch mit mehr oder weniger viel Erfolg in Richting Lambda=1 zu verändern. Ab einer gewissen Gasstellung nahe Vollgas wird die Lambdaregelung oft sogar komplett deaktiviert (auch bei Autos) :D :P

    Zitat

    Und was den Kat angeht - da müsste der kawadealer doch auch eine Meinung haben?

    Mein Kawahändler sagt, der Kat wäre im Schalldämpfer integriert. Konsequenterweise heißt das: die Euro3-Norm wird nach Austausch in einen Dämpfer ohne Kat nicht mehr erfüllt, die Betriebserlaubnis erlischt weil sich das Abgasverhalten verschlechtert, damit ist auch der Versicherungsschutz dahin, und die Abgasuntersuchung wird mit Sicherheit auch nicht zu schaffen sein. :OX(:teach:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ralf_md95000
    habe gerade per anfrage bei so-products (=dt. laser vertriebspartner, tel. 05924 78360) erfahren, daß der schöne laser x-treme auch nur ohne kat erhältlich ist. preis 556 euronen.

    Dann guck mal auf der Homepage von Kawasaki Berentelg KLICK! in Meppen - der mit den ABS-ER-6n für 6000 Euro - unter Online-Shop. Da kostet der hübsche Laser nur 499,-.

  • Wobei 500 Euro wirklich für "einen" Schalldämpfer absolute Schmerzgrenze ist. Das tut schon richtig weh. Würde abwarten bis die ersten günstigen Hersteller was auf den Markt bringen und wie das aussieht. Denke da an Barracuda, GPR (von Götz) usw.
    200 Euro ist schon sehr viel erträglicher :irre:.