Gibt es Bezugsquellen für Stahlflexleitungen für die ER-6n (ER650C) Bj 2011 OHNE ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich suche für meine ER-6n Stahlflexleitungen. In den Shops, und nach Durchsicht der verfügbaren ABE Dokumente, konnte ich aber nur Leitungen für die ABS Variante finden.

    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wo ich passende Leitungen für die Variante ohne ABS finden kann? Ich würde es gerne vermeiden jeden Hersteller einzeln anzuschreiben.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,

    auf der TÜV Seite http://www.tuev.at/start/browse/d…ng/Bremsanlagen

    steht zu diesem Thema:

    --------------------------------
    Austauschbremsscheiben mit den selben Abmessungen wie die serienmäßigen,
    auch gelochte und geschlitzte Bremsscheiben sowie
    Stahlflex-Bremsleitungen gelten als Austauschteile und sind
    eintragungsfrei. Ein Prüfbericht, und bei Bremsleitungen eine
    Einbaubestätigung, sind im Fahrzeug mitzuführen!
    --------------------------------

    Hängt wohl davon ab, wer einen Aufhält. Bekannte wurden schon aufgefordert eine ABE vorzuweisen.

  • Eintragungsfrei bedeutet ja nicht, dass Du keine ABE brauchst, die Teile/Umbauten werden lediglich nicht in den Fahrzeugschein eingetragen. Mit Prüfbericht ist ja die ABE gemeint.

  • Danke für den Link. Aber die sind für die ER650A. Ich habe aber die ER650C aus 2011. Dass sie sich verbauen lassen, nehme ich an. Aber wie eng wird das ausgelegt, wenn mein Fahrzeugtyp in der ABE nicht aufscheint?

    Nachtrag:

    Habe gerade die ABE von Probrake genauer durchgesehen http://www.probrake.de/mediafiles/Son…be_motorrad.pdf

    Hersteller Handelsbezeichnung cm³ Fahrzeugtyp
    Kawasaki ER-6n; ER-6n ABS 649 ER650C

    Das Set im Shop ist zwar für die ABS Variante, aber da werde ich mal anfragen.

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von unismurf (14. November 2014 um 15:54)

  • Zitat

    Danke für den Link. Aber die sind für die ER650A. Ich habe aber die
    ER650C aus 2011. Dass sie sich verbauen lassen, nehme ich an. Aber wie
    eng wird das ausgelegt, wenn mein Fahrzeugtyp in der ABE nicht
    aufscheint?

    ab 05, meint ab 2005 650a und folgend, also 650c 09 usw.

    Habe auch eine 650C mit ABS, steht mit in der ABE. Sollte also das selbe sein, ansonsten bei Melvin anrufen.

    • Offizieller Beitrag

    das dürfte so nicht ganz stimmen. Diese Pauschalgutachten von früher sind nicht mehr zulässig. "ab" einem Jahrgang bedeutet immer genau für das angegebene Modell. Wenn sich irgendwann die Modellbezeichnung ändert, auch wenn das Fahrzeug noch exakt das gleiche ist, muss der Hersteller auch einen Nachtrag für die ABE veranlassen. Das ist aber Theorie, in der Praxis wird es ein Prüfer vermutlich eher nicht so genau nehmen.

  • hi hab auch nee er650c ohne ABS und hatte mir über mein Händler Stahlflexleitungen von Speedbrake anfertigen lassen da ich nicht das original haben wollte.
    Da gehen jetzt ab Bremsflüssigkeitsbehälter 2 Leitungen nach unten aufgeteil links und rechts ist tausend mal besser als die original führung da so jetzt auf jeder seite der gleiche druck anliegt und vorallem gleich. kosten waren mit einbau und eintragung 240€.

  • OK: Haben gleich geantwortet, Melvin hat keine ABE für die 650C ohne ABS, sorry.

    Schade! Die Leitungen werden hier gefertigt, sind sehr gut und echt günstig.

    Zitat

    Da gehen jetzt ab
    Bremsflüssigkeitsbehälter 2 Leitungen nach unten aufgeteil links und
    rechts ist tausend mal besser als die original führung da so jetzt auf
    jeder seite der gleiche druck anliegt und vorallem gleich. kosten waren
    mit einbau und eintragung 240€.

    Ich hatte mal gelernt, dass in einem geschlossenen System der Druck überall gleichzeitig anliegt, ist aber lange her ...

  • Goodridge hat bei einem Kollegen auch maßgefertigte Leitungen hergestellt, mit ABE. Die haben hier einen Sitz bei Neustadt an der Weinstr. Ging sehr schnell und war echt günstig.

    Hallo pn77,

    du hast dir damals Stahlflex von Goodridge für deine V geholt. Immer noch zufrieden? War die Verbesserung da oder nur marginal?
    Ich komm mit deren Webseite nicht zurande, deswg. frag ich hier erst mal.
    Dankeschön!

    Melvin hat keine für die V in der Liste.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das mit Goodridge war ein Kollege mit einer Yamaha. Ich habe mir für meine Versys mal einen Satz Stahlflexleitungen bei Spiegler gekauft als es dort eine Sonderaktion gab. Die habe ich aber bisher noch nicht eingebaut und bin mir auch nicht sicher ob ich das noch mache.

    Aber ich könnte dir deine Frage vermutlich ohnehin nicht beantworten, da ich absolut kein aggressiver Bremser bin. Meine Bremsscheiben haben quasi noch die Anfangsdicke :rolleyes:

  • OK,

    meine vorderen sind nach 63tkm untermaßig. Wieso bloß? Bergaufbremser? Die Lucas/TRW-Scheibe, die schon da ist, misst 5,1mm. Oi! Ein Zehntel geschenkt; nicht, dass das die Ärmelschoner bei L. mitkriegen.
    Brembo rot sind ca 15 -25tkm drin. Vorher?

    Danke dir!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • :hi Servus Stefan,

    ich habe vor drei Jahren auf Spiegler Stahlflex ümgerüstet. Ich bin und war von dem Ergebniss bei der 2007 Versys sehr entäuscht. Lieber das Geld in eine Radialebremspumpe investieren.

    Ich bin jetzt auf das Ergebniss der 2015 Versys gespannt - Bremsen wurden ja überarbeitet.

    Was die Bremsscheiben betrifft hab ich nach guten 72.000 km auch noch die ersten Scheiben (Maß im grünen Bereich). Gruselwolf konnte es garnicht glauben und hat mit der Micrometerschraube gleich nachgemessen. Der zweite Satz Sinterbeläge wurde in 05/2014 eingebaut. ;) fahr halt eine flüssige Linie :D


    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (19. November 2014 um 14:04)