Beiträge von unismurf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    nachdem ich ja den ursprünglichen Thread ausgelöst hatte eine kurze Rückmeldung.

    Ich habe mich dann nach einer Diskussion mit Herrn Haslacher doch für den Öhlins S46DR1 und Öhlins Gabelfedern (linear) entschieden und auf den Tipp von Herrn Haslacher hin das Öl gegen Putoline HPX 15 getauscht sowie die Luftkammer auf 125mm geändert. Das Bike liegt damit viel besser und lässt sich deutlich kontrollierter fahren. Front und Heck harmonieren super und durch das dickere Öl ist die Dämpfung der Gabel besser.

    br
    Christian

    Hallo,

    hatte mich als Naked Fan bisher immer gegen ein Windschild gewehrt. Seit Freitag ist allerdings das MRA Racing Schild auf meiner ER-6n. Nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen, dass die Maschine gerade in schnelleren Kurven und bei Geschwindigkeiten über 120 km/h deutlich entspannter zu fahren ist. Sogar bei Topspeed ist der Winddruck (am Tank liegend) noch relativ angenehm.

    Die Montage ist sehr einfach und die Optik ist noch imgrün/gelben Bereich ;) (2 Bilder dazu sind in meiner Galerie)

    Hallo,

    ich habe auf meiner 2011er ER-6n den M7RR, nachdem mein Roadsmart2 Auflösungserscheinungen hatte.

    Ich bin scher zufrieden. Der Reifen macht die Maschine viel handlicher und hat deutlich bessere Eigenschaften im Nassen und wechselnden Gelände. Vor allem im Herbst, wenn nach dem Kurvenscheitel auf einmal nasse Passagen auftauchen kann man einfach draufbleiben und die Kurve sicher fertigfahren.

    Durch die V-förmige Geometrie lässt sich die Maschine auch viel leichter Umlegen. Kann bei starkem Seitenwind allerdings zu etwas mehr Aufwand beim geradeausfahren führen. Die geänderte Geometrie gegenüber dem Roadsmart hat mir auch etwas mehr Potential für Schräglagen geliefert. Bei höheren möglichen Kurvengeschwindigkeiten hab ich jetzt noch ca. 2,5cm "Angststreifen" im Gegensatz zum Roadsmart, der bei gleicher Schräglage schon komplett am Rand war. (Das Kurvenverhalten hat sich heuer in Kombination mit einem Öhlinsdämpfer und Öhlins Gabelfedern noch einmal deutlich verbessert)

    Subjektiv hat sich auch das Bremsverhalten verbessert, da der Reifen in allen Bereichen besser grippt.

    Werde auf jeden Fall bei diesem Reifen bleiben, auch wenn er mit der ER-6n (mit mir am Steuer), eher unterfordert ist.

    Drachier: Danke für die Links. Bin jetzt umgestiegen auf Google-Suche mit Einschränkung auf das Forum und hab jetzt endlich auch etwas mehr gefunden ;)

    @Road To Nowhere: Danke für die Info. Wird dann wohl eher der 640er mit progressiven Federn und etwas dickerem Öl für den Allround-Einsatz. Für den Ring werde ich mir (sobald das Budget reicht) eher eine alte R1 aufbauen (die ER-6n ist noch zu schön, um sie öfters ins Kiesbett zu legen). Die hat ja schon ein passendes Fahrwerk ;)


    cheers
    Christian

    Hallo,

    @Road To Nowhere : Danke. Wilbers ist schon mal ziemlich fix. Nachdem es aber auschließlich Solobetrieb wird, war ich am überlegen, ob ich die Verstellbarkeit der Druckstufe wirklich ausreizen kann (wird eher selten Ring werden sondern eher flotte Bergstraßen). Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass ich mir jede Ausfahrt zweimal gebe und dann die Druckstufe anpasse ;)
    Das einzige was mich zum 643er tendieren lässt ist die Tatsache, dass ich im Frühjahr und Herbst wegen der Klettersaison 6-8kg weniger habe als wenn ich normal Sport betreibe. Das könnte ohne Verstellbarkeit schnell unangepasst werden.

    @Drachier: danke für den Link. Ich habe natürlich vorher schon gesucht. Die meisten Threads haben den Fokus aber auf unterschiedlichen Herstellern. Mir ging es wirklich mehr um die Sinnhaftigkeit der High/Lowspeed Druchstufeneinstellung im Straßenbetrieb

    Das Fahrverhalten hat sich durch den Wechsel auf Metzeler Sportec M7 RR schon stark verbessert.Jetzt muss nur noch der Dämpfer mitspielen...

    Kurze Zusatzfrage: Die Standardgabelfedern bei meiner 2011er sind mir zu weich. Lieber lineare Federn und ein zähflüssigeres Öl oder progressive Federn? Würde die Federn auch bei Wilbers holen, damit ich mir alles auf mein Gewicht abstimmen lassen kann.

    cheers
    Christian

    Hallo,

    ich bin gerade am Überlegen meiner ER-6n für die neue Saison progressive Gabelfedern und einen einstellbaren Dämpfer zu spendieren.

    In die nähere Auswahl sind der Wilbers 640 bzw 643 gekommen. Nun meine Frage an die Forumsmitglieder,welche die Dämpfer kennen. Bringt die einstellbare Druckstufe einen Mehrwert für normale Touren (ev. etwas sportlicher) odr würde ich den Unterschied nur auf der Rennstrecke merken. Kenne volleinstellbare Dämpfer nur aus meiner DH Zeit und da habe ich von den Einstellmöglichkeiten auf unterschiedlichen Rennstrecken doch ausreichend gebrauch machen müssen.

    Die Frage ist für mich hier eigentlich nur, ob die knapp 400 Euro Mehrkosten fahrwerkstechnisch auch wirklich etwas bringen.

    http://www.bikers-top-brands.de/shop/de/fahrwe…bj.-09-11?c=101

    http://www.bikers-top-brands.de/shop/de/fahrwe…bj.-09-11?c=101

    MfG
    Christian

    Hallo,

    ich bin jetzt fündig geworden. Bei GB Bremstechnik habe ich Leitungen mit ABE für meine ER650C ohne ABS bekommen.
    Konnte mir die Schläuche und Abgänge aussuchen und die haben mir die Leitungen einfach in der richtigen Länge (die sie kannten) vor Ort verpresst.


    GB Bremstechnik
    Perfektastraße 6-8
    A-1230 Wien
    Tel: 0043 (1) 7342110
    Fax: 0043 (1) 7342633
    ATU 54695708
    bremstechnik@aon.at
    http://www.bremstechnik.at


    cheers
    Christian

    Kurzes Update.

    Ich habe leider immer noch keinen Satz Stahlflexleitungen mit ABE für meine ER650C ohne ABS gefunden.

    Probrake hat den Fahrzeugtyp wenigstens in der ABE, aber sie haben die Maße nicht. Ich müsste die Leitungen also ausbauen und nach Deutschland schicken.

    Bin schon am überlegen mir die Leitungen gleich hier in Österreich maßfertigen zu lassen. Dann hätte ich die Firma wenigstens in "Reklamationsweite".

    Gruß
    Christian

    Danke für den Link. Aber die sind für die ER650A. Ich habe aber die ER650C aus 2011. Dass sie sich verbauen lassen, nehme ich an. Aber wie eng wird das ausgelegt, wenn mein Fahrzeugtyp in der ABE nicht aufscheint?

    Nachtrag:

    Habe gerade die ABE von Probrake genauer durchgesehen http://www.probrake.de/mediafiles/Son…be_motorrad.pdf

    Hersteller Handelsbezeichnung cm³ Fahrzeugtyp
    Kawasaki ER-6n; ER-6n ABS 649 ER650C

    Das Set im Shop ist zwar für die ABS Variante, aber da werde ich mal anfragen.

    Gruß
    Christian

    Hallo,

    auf der TÜV Seite http://www.tuev.at/start/browse/d…ng/Bremsanlagen

    steht zu diesem Thema:

    --------------------------------
    Austauschbremsscheiben mit den selben Abmessungen wie die serienmäßigen,
    auch gelochte und geschlitzte Bremsscheiben sowie
    Stahlflex-Bremsleitungen gelten als Austauschteile und sind
    eintragungsfrei. Ein Prüfbericht, und bei Bremsleitungen eine
    Einbaubestätigung, sind im Fahrzeug mitzuführen!
    --------------------------------

    Hängt wohl davon ab, wer einen Aufhält. Bekannte wurden schon aufgefordert eine ABE vorzuweisen.

    Hallo,

    ich suche für meine ER-6n Stahlflexleitungen. In den Shops, und nach Durchsicht der verfügbaren ABE Dokumente, konnte ich aber nur Leitungen für die ABS Variante finden.

    Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wo ich passende Leitungen für die Variante ohne ABS finden kann? Ich würde es gerne vermeiden jeden Hersteller einzeln anzuschreiben.

    Viele Grüße
    Christian