Kaufberatung Dämpfer: ER-6n Wilbers 640 oder 643?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin gerade am Überlegen meiner ER-6n für die neue Saison progressive Gabelfedern und einen einstellbaren Dämpfer zu spendieren.

    In die nähere Auswahl sind der Wilbers 640 bzw 643 gekommen. Nun meine Frage an die Forumsmitglieder,welche die Dämpfer kennen. Bringt die einstellbare Druckstufe einen Mehrwert für normale Touren (ev. etwas sportlicher) odr würde ich den Unterschied nur auf der Rennstrecke merken. Kenne volleinstellbare Dämpfer nur aus meiner DH Zeit und da habe ich von den Einstellmöglichkeiten auf unterschiedlichen Rennstrecken doch ausreichend gebrauch machen müssen.

    Die Frage ist für mich hier eigentlich nur, ob die knapp 400 Euro Mehrkosten fahrwerkstechnisch auch wirklich etwas bringen.

    http://www.bikers-top-brands.de/shop/de/fahrwe…bj.-09-11?c=101

    http://www.bikers-top-brands.de/shop/de/fahrwe…bj.-09-11?c=101

    MfG
    Christian

  • Hallo,

    @Road To Nowhere : Danke. Wilbers ist schon mal ziemlich fix. Nachdem es aber auschließlich Solobetrieb wird, war ich am überlegen, ob ich die Verstellbarkeit der Druckstufe wirklich ausreizen kann (wird eher selten Ring werden sondern eher flotte Bergstraßen). Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass ich mir jede Ausfahrt zweimal gebe und dann die Druckstufe anpasse ;)
    Das einzige was mich zum 643er tendieren lässt ist die Tatsache, dass ich im Frühjahr und Herbst wegen der Klettersaison 6-8kg weniger habe als wenn ich normal Sport betreibe. Das könnte ohne Verstellbarkeit schnell unangepasst werden.

    @Drachier: danke für den Link. Ich habe natürlich vorher schon gesucht. Die meisten Threads haben den Fokus aber auf unterschiedlichen Herstellern. Mir ging es wirklich mehr um die Sinnhaftigkeit der High/Lowspeed Druchstufeneinstellung im Straßenbetrieb

    Das Fahrverhalten hat sich durch den Wechsel auf Metzeler Sportec M7 RR schon stark verbessert.Jetzt muss nur noch der Dämpfer mitspielen...

    Kurze Zusatzfrage: Die Standardgabelfedern bei meiner 2011er sind mir zu weich. Lieber lineare Federn und ein zähflüssigeres Öl oder progressive Federn? Würde die Federn auch bei Wilbers holen, damit ich mir alles auf mein Gewicht abstimmen lassen kann.

    cheers
    Christian

  • Zitat

    Die Frage ist für mich hier eigentlich nur, ob die knapp 400 Euro Mehrkosten fahrwerkstechnisch auch wirklich etwas bringen.

    Für Touren brauchts kein 643, das 640 sollte reichen, bin ich mir sicher. Persönlich bin ich kein Freund progressiver Federn, weil die Dämpfung normalerweise nicht perfekt angepasst werden kann.

  • Drachier: Danke für die Links. Bin jetzt umgestiegen auf Google-Suche mit Einschränkung auf das Forum und hab jetzt endlich auch etwas mehr gefunden ;)

    @Road To Nowhere: Danke für die Info. Wird dann wohl eher der 640er mit progressiven Federn und etwas dickerem Öl für den Allround-Einsatz. Für den Ring werde ich mir (sobald das Budget reicht) eher eine alte R1 aufbauen (die ER-6n ist noch zu schön, um sie öfters ins Kiesbett zu legen). Die hat ja schon ein passendes Fahrwerk ;)


    cheers
    Christian

  • Da wollen wir mal die Oma wiederbeleben :D.

    Will über Winter meiner 6n was gutes tun und ins Fahrwerk investieren, da gibt es 2 möglichkeiten die für mich in frage kommen würden,

    1 Wilbers 640 / 643 und Progressive Federn von Wilbers
    2 Hyperpro Streetbox hat nen Kumpel in der MT09 drin ist auch begeistert aber kann man keine extras dazu kaufen bei der 6N

    jetzt ist meine frage, Fahre meist Landstraße und Stadt mal zügiger mal gechillter und ca zu 40% mit Sozia (bummel runde :D )
    was würde da am meisten Sinn machen.
    Da ich so gesehen 10% ahnung vom Motorrad Fahrwerk hab da bin ich entspannter was es beim Auto angeht :)

    Würde auch dazu thendieren die Hydraulische Vorspannung dabei zu nehmen

  • Eine Verstellbare Vorspannung per Hydraulik würde für das regelmäßige Fahren mit Sozia sprechen, aber bevor du auf ein neues Fahrwerk gehst, was stört dich denn an deinem Ori Fahrwerk?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich das dass ER Fahrwerk viel verträgt und man die maschine schon sehr sehr sportlich bewegen muss um es an seine Grenze zu bringen. Das schaffen, und da bin ich von überzeugt, vielleicht 10 % der ER-Fahrer.

    Daher um eine Grundlegende Empfehlung auszusprechen wäre es erstmal wichtig zu wissen was du verändern möchtest ;)

  • Was ich persönlich verändern möchte ist bei der Gabel das Extreme eintauchen bei Stärkere bremsung im Sozius betrieb und wenn man zu 2 fährt muss man ja am Serien Federbein auch die Vorspannung ändern da stört mich das es dann viele "Härtere" Schläge bis im Nacken durch haut und ich weiss nicht ob ich mir es nur einbilde aber es kommt mir so bisschen vor dann wie auf einer Wippe :denk .

    Eine andere sache die ich vergessen hab was bewirkt Posetiv wie Negativ die 25mm Extra länge des Federbeins die man auswählen kann damit kann ich garnix anfangen ... klar der Kniewinkel bleibt der gleiche da ja nur das Heck angehoben wird aber was bringt es noch würd mich mal gern interessieren :teach:

  • Dann würde denke ich bei dir eher ein Öhlins Bein passen, die sind etwas weicher gedämpft.
    Wilbers sind schon nen stück härter, ein 640 würde bei dir reichen mit Hydr. Vorspannung
    Problem würde ich sehen die passende Feder am Federbein.
    Abhängig von deinem Gewicht wäre dann die Frage ob man nicht gleich eine stärkere Feder nimmt durch den Soziusbetrieb. Die Ori Feder ist eine 70er.
    Abhängig von deinem Gewicht solltest du dann für den Sozius (und abhängig von dessem Gewicht) eine stärkere Feder nehmen. Hierbei können dich aber die Jungs von Wilbers sehr kompetent beraten.

    Die Gabelfedern würde ich eigentlich in deinem Fall eher weniger tauschen, sie soll ja eintauchen was der Sinn ist, problematisch ist es erst wenn diese auf Block geht, ergo anschlägt. Tut sie das?
    Wenn du mit Sozius fährst lässt sich das mit der Standard Gabel eh nur begrenz vermeiden. Dazu müsste dann, auch abhängig von dem transportierten Gewicht, ne bessere Gabel her,
    Aber wenn die Gabel schon älter ist könnte mal ein Gabelservice wunder wirken.
    Dazu vielleicht dann ein etwas dickeres Öl oder eine Veränderung des Luftpolsters machen riesen Unterschiede. Dieses solltest du dann aber einer qualifizierten Werke überlassen.

    Die Erhöhung die du meinst ist dann für Höher bzw tiefergelegte Fahrwerke bzw um die Geometrie wieder herzustellen wenn man die maschine entsprechend tiefergelegt hat.

  • Das Motorrad ist von 2015 und da ist das Problem es gibt für dieses Bj kein Öhlins Federbein hab ich schon geschaut :thumbdown:

    Man muss ja bei Wilbers angaben machen zu Sozius betrieb Gewicht etc... das werd ich auch vorm kauf machen und mir dann ein angebot zukommen lassen.

    Zum thema erhöhung mein ich man kann ja aussuchen -40mm Tieferlegungssatz und dann +25mm Länge das wär dann auf die Original Federbein länge noch 25mm on top nur was erreicht man damit posetives ? ausser das der arsch höher kommt von der Mopete aber fahrerisch gesehen obs da was bringt :denk

  • Die Höherlegung bringt dir bei deiner Original Geometrie nichts ausser einer Instabilität bei höherer Geschwindigkeit und einem schlechteren Geradeauslauf wenn du mal eben 25mm drauf packst. Ebenso rutshct du stark nach vorne.
    DAs Bike wird dann zwar superagil in Kurven, bei Ori Geometrie aber auch zu agil das du wieder instabil wirst und dich eher auf die Nase legst

    Daher sind Höher/Tieferlegungen immer kritisch zu sehen da die Geometrie des Fahrzeugs verändert wird.
    Du kannst durch das Verändern der Vorspannung im solobetrieb in einem gewissen Maße deinen Lenkkopfwinkel beinflussen (und damit auch das Fahrverhalten)
    Das sollte eigentlich alle Bereiche deines Fahrerischen Könnens abdecken und gibt schon einen sehr breiten Einstellbereich.
    Es gab bei dem Bein für die EX650C die möglichkeit der Höhenverstellung um jeweils 5 mm was ne super Möglichkeit für die Renne darstellt. Und selbst diese 5mm machen einen gewaltigen Un terschied zwischen superagil und nciht fahrbar/instabil aus.
    Bei dem Bein der EX650E gibts diese Möglichkeit leider nicht mehr

    Wenn es dann irgendwann mehr sein soll, weil du auf die Renne gehst etc. kann man über eine weitere Veränderung nachdenken, für deine Zwecke wird das Federbein in der Standard Höhe völlig ausreichen.

  • Jetzt hamwa schonmal son super Fahrwerk und dann ist das auch wieder nich richtig... :harr

    Ne, im Ernst. Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich und da würde ich doch gerne erst mal den Grenzbereich ausloten um zu schauen, was notwendig ist.

    So aus der Ferne und vom Gefühl her würde ich mich bei Wilbers beraten lassen und ( Achtung) 1000 Tacken+ bereitstellen.

    Free At Last:]

  • Ich muss ende September eh nach Kawa zur 6T inspektion dann mach ich mich da auch nochmal schlau und frag direkt nach nen angebot vllt kommen die ja dann auch Günstiger dran :denk

  • Nunja, also das Wilbers so 499 € in der 640 Ausführung, mit Hydr. Vorspannung was sinnvoll wäre 700 €
    Der Einbau ist in 30 min. erledigt

    Billiger wird das nicht werden, es sei denn du sparst beim Federbein von anderen Herstellern. Wobei gerade hierbei günstiger meist nicht besser ist. Eher schlechter und das kostet dann doppelt...gerade bei Fahrwerken hat der Preis der guten Hersteller seinen Grund :)

  • Also Federn vorne sollen natürlich mit getauscht werden und natürlich auch von Wilbers dann.

    Federbein Montage sehe ich als kleineres Problem eher vorn die Federn tauschen da ich keine Möglichkeit dafür habe und wollte vorn bei Kawa ebend machen lassen.

  • So nen Gabel Service schlägt dann mit 200-300 € (je nach Region/Aufwand(Stundelohn) ) zu buche. Dann liegst du bei den 1000 Euro wie von Friemel beschrieben

    Aber welchen Grund hast du um vorne die Federn zu tauschen?
    Geht die Gabel auf Block wenn du hart bremst?

  • Das Federbein wird mit einer Feder nach Kundenvorgabe ausgestattet, die Gabel nicht. Also wäre der Weg erstmal das Federbein einzubauen, das Federbein zu justieren und dann zu schauen ob es mit der Gabel harmoniert oder nicht. Je nach Feststellung ergeben sich die Möglichkeiten, z.B. Anpassung der Vorspannung und/oder Anpassung der Dämpfung, s. z.B. http://racetech.com/html_files/DampingRodForks.HTML, haben unter EX650R gute Lösungen.

    Feder und Dämfpung sind ein korrespondierendes System. Also einfach Feder rein und gut is, kann sein, ist es aber häufig nicht. Ebenso ist bei der Wahl des Gabelöls Obacht angesagt, die SAE-Angabe taugt nicht zur Auswahl des Gabelöls. Allerdings ist die Wilbers Lösung als Komplettpaket in sich stimmig (einschließlich Gabelöl!) und funktioniert unter sportlichen Aspekten für den Freizeitfahrer sehr vernünftig. Ich selber tendiere zu den Gabelölen von Fuchs Silkolene.