ABS an der ER-6: MO 01/2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von McBen
    es geht ja auch nicht nur um blockaden sondern auch um überschläge right?
    wenn man sich weit nach vorne lehnt und voll reinlangt, vlt reicht das ja schon fuer überschlag? kp is nur sone idee...

    man kann beim stoppie-training eben auch mal absteigen

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    ja idee ist halt, das auch den schülern klar zu machen, dass sie nur voll reinlangen können wenn sie selber bereit dafuer sind, und ausserdem soll man doch progressiv bremsen, weil, wenn man bremst, der massenpunkt weiter nach vorne bewegt, wodurch die gabel mehr eingedrueckt wird, wodurch wiederum mehr bremsleistung aufn asphalte gebracht werden kann...
    ODER?
    :)

  • Zitat

    Original von McBen
    ^^ ja mom, ich bin gerne über sowas informiert...
    kann ja sein daß es einzelfaelle sind, trotzdem möchte ich über sowas bescheid wissen.

    es geht ja auch nicht nur um blockaden sondern auch um überschläge right?
    wenn man sich weit nach vorne lehnt und voll reinlangt, vlt reicht das ja schon fuer überschlag? kp is nur sone idee...

    Was die (individuelle) Körperhaltung und ABS anbelangt, gab es einen Bericht in MO: Clemens Gleich: Besser Bremsen II – Keine ABSolution. In: MO. 09/06.

    Das WICHTIGSTE, was man bislang aus dem Beitrag von dem Redakteur in drm mitnehmen konnte, das war, nicht einfach in die ABS Bremse reinzulangen, wie das wohl bei Fahrschulen und bei Sicherheitstrainings trainiert wird. Sondern ABS-Bremsen wie normale Bremsen zu benutzen. Dann gibt's auch keine Überraschung und als Konsequenz einen Unfall.

    Damals sind bei BMW's Fahrer verunglückt, weil die ABS-Regelung aussetzte und es zu Radblockaden kam. Warum sollte es dann hier anders sein?

    Zu Vorsicht mahnte der Redakteur, mehr nicht. Die Ursache des Problems ist nicht gefunden und nicht beseitigt.

    Neukauf

  • Zitat

    Original von McBen
    ja idee ist halt, das auch den schülern klar zu machen, dass sie nur voll reinlangen können wenn sie selber bereit dafuer sind, und ausserdem soll man doch progressiv bremsen, weil, wenn man bremst, der massenpunkt weiter nach vorne bewegt, wodurch die gabel mehr eingedrueckt wird, wodurch wiederum mehr bremsleistung aufn asphalte gebracht werden kann...
    ODER?
    :)

    Genauso hab ich's neulich in der MOTORRAD gelesen und das leuchtet mir auch ein.

    Zum Thema "Vollbremsungen trainieren": nach meinem Verständnis liegt der Nutzen des ABS überwiegend darin, bei Schreckbremsungen und/oder Reibwertsprüngen das Blockieren zu verhindern. Per Definition kann man Verhalten bei Schreck aber kaum trainieren. Wer sich erschrickt, schüttet Adrenalin aus und langt rein, fertig.

    Klar, jetzt kommen wieder die Spezis, die auch in unvorhersehbaren Extremsituationen vollkommen kontrolliert exakt an der Blockiergrenze bremsen, vorne und hinten gleichzeitig regelnd und das Ganze natürlich auch bei Reibwertsprüngen, ergo Kanalkapazität ohne Ende. =)

    Hab mal vor Jahren einen Artikel gelesen, in dem Motorradfahrer ihre Fähigkeiten einschätzen sollten. Nach der Gauß-Kurve müsste die bekannte Verteilung herauskommen, eben eine Glockenkurve. Das Ergebnis der Umfrage war natürlich völlig anders, etwa 2 Drittel sahen sich bei den besten 10 % =)

    Roadster

  • Zitat

    Original von RoadsterGenauso hab ich's neulich in der MOTORRAD gelesen und das leuchtet mir auch ein.

    In der Motorrad 19/2006, von der Du sprichtst, stand aber auch im Leitartikel, dass moderne ABS Systeme an Motorrädern absolut sicher sind. Das stimmt doch gar nicht, dass die absolut sicher sind. Aber geschrieben haben sie es.

    Zu den Fakten:

    Die Untalentierten Fahrer können weder die Leistungsfähigkeit von
    Motorrad-Bremsen, noch von Motorrad-Bremsen mit ABS ausreizen:

    7,81 m/s² schafften Normalfahrer nach ausgiebigem Training mit ABS
    Bremsen. Der Referenzwert lag bei 9,5 m/s².

    6,6 m/s² schafften die Normalfahrer mit ihren eigenen Motorrad-Bremsen
    ohne ABS

    Quelle: Kurt Vavryn u.a.: Bremsverzögerungsmessung bei Motorradfahrern
    mit und ohne ABS. Wien: Kuratorium für Schutz u. Sicherheit. 2002. 52
    S.

    Was sagt das aus? Das sagt aus, dass der Normalfahrer selbst nach ausgiebigem Training und unter Laborbedingungen nicht in der Lage ist, mehr als 80% Leistung aus ABS-Bremsen an Motorrädern rauszuholen.

    Wenn dabei noch systembedingt die Gefahr des ABS-Ausfalls sowie des Überschlags besteht, kann das insgesamt sehr problematisch werden.

    Neukauf

  • Zitat


    Wenn dabei noch systembedingt die Gefahr des ABS-Ausfalls sowie des Überschlags besteht, kann das insgesamt sehr problematisch werden.

    Neukauf

    Das Leben an sich ist problematisch.

    Ich persönlich bin davon überzeugt, daß ABS viel mehr Stürze/Unfälle verhindert als verursacht und werde mir ganz sicher kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen.

    So weit ich weiß, wird ABS nicht Pflicht. Jeder kann also entscheiden, ob er mit oder ohne ABS fahren möchte. Von mir aus kann auch jeder ohne Helm Motorrad fahren - wir wollen Darwin ja auch nicht ins Handwerk pfuschen, gell?

    Roadster

  • Stimmt! :super

    Und Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :D

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    wir wollen Darwin ja auch nicht ins Handwerk pfuschen, gell?

    ..kommt drauf an, ob du deine gene schon weitergegeben hast.. sonst kann a bissl vorsicht (helm) nicht schaden.. :]

    lg tonfreund

  • Zitat

    Original von RoadsterIch persönlich bin davon überzeugt, daß ABS viel mehr Stürze/Unfälle verhindert als verursacht

    Woher weißt Du das?

    Wie kommst Du zu dieser Annahme?

    Warum verhält es sich bei Technik wie bei Gott - man muss dran glauben?

    ---

    Die These war, dass man - ausgehend vom Beitrag des MO-Redakteurs - nicht einfach so in seine ABS-Bremse reinlangen sollte, sonst stürzt man im Falle des ABS Ausfalls. Weder die Ursache, noch eine Lösung ist derzeit bekannt. Und die Hersteller sind darüber informiert. So konnte man es nachlesen, und so wird es in der Dezember Ausgabe der MO zu lesen sein.

    Neukauf

  • Zitat

    Original von neukauf

    Woher weißt Du das?

    Wie kommst Du zu dieser Annahme?

    Warum verhält es sich bei Technik wie bei Gott - man muss dran glauben?

    Statistik. Ein zu langes Überbremsen der Vorderrades ohne ABS führt mit Sicherheit zum Sturz. (Wahrscheinlichkeit=1). ABS-Systeme fallen nicht bei jedem Gebrauch aus (Wahrscheinlichkeit<1).
    Zu langes Überbremsen des Vorderrades führt nicht immer zu einem ABS-Ausfall, und damit auch nicht immer zum Sturz. (Wahrscheinlichkeit>1=1*<1).
    q.e.d.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • >Woher weißt Du das?

    Gesunder Menschenverstand. Erklärung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesunder_Menschenverstand


    >Warum verhält es sich bei Technik wie bei Gott - man muss dran glauben?

    Nö, genauso wenig wie ich das Zeug glauben muss, das irgendjemand in irgendeinem Medium schreibt.


    Ich vermute sogar, daß durch derartige Verunsicherungen allein schon mehr Menschen zu Schaden kommen, weil sie ihr ABS nicht ausnutzen, als durch ausfallendes ABS.

    Roadster

  • Zitat

    Original von Roadster
    Nö, genauso wenig wie ich das Zeug glauben muss, das irgendjemand in irgendeinem Medium schreibt.

    Würdest Du es glauben, wenn ich Dir das Aktenzeichen der Untersuchung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Sachen Ausführung des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) bei Straßenfahrzeugen nennen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von neukauf (30. November 2006 um 18:58)

  • aktenzeichen habe ich hier schon reichlich,
    da glaube ich auch nur die hälfte von dem was drin steht !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    da glaube ich auch nur die hälfte von dem was drin steht !

    Das Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) bei Straßenfahrzeugen findet Anwendung, wenn es sich um ein nicht sicheres Produkt handelt.

    2.2.3 Nicht sicheres Produkt (ernste Gefahr)

    Nicht sicher ist ein Produkt, wenn es den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen nicht entspricht oder die Sicherheit und Gesundheit der Verwender oder Dritter bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet.6 Der Mangel oder die Gefährdung treten plötzlich und unvorhersehbar auf. Sie stellen für den Verwender oder Dritte eine unabwendbare unmittelbare Gefahr dar.

    Würde Dich das nicht beunruhigen, wenn das ABS ausfallen kann, die Warnlampe nicht leuchtet, der Hersteller davon weiß, und die Behörden ermitteln?

  • Zitat

    Original von Roadster
    Ich vermute sogar, daß durch derartige Verunsicherungen allein schon mehr Menschen zu Schaden kommen, weil sie ihr ABS nicht ausnutzen, als durch ausfallendes ABS.

    ...das sind weise Worte!!! :heil: :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von neukauf

    Das Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) bei Straßenfahrzeugen findet Anwendung, wenn es sich um ein nicht sicheres Produkt handelt.

    2.2.3 Nicht sicheres Produkt (ernste Gefahr)

    Nicht sicher ist ein Produkt, wenn es den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen nicht entspricht oder die Sicherheit und Gesundheit der Verwender oder Dritter bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet.6 Der Mangel oder die Gefährdung treten plötzlich und unvorhersehbar auf. Sie stellen für den Verwender oder Dritte eine unabwendbare unmittelbare Gefahr dar.

    Würde Dich das nicht beunruhigen, wenn das ABS ausfallen kann, die Warnlampe nicht leuchtet, der Hersteller davon weiß, und die Behörden ermitteln?

    mich kann so schnell nichts mehr beunruhigen. :nein:
    wenn die behörden fertig ermittelt haben, kann ich mir immer noch einen kopp machen.
    wenn jedes ermittlungsverfharen mich in helle aufregung versetzen würde (und ich rede nicht von technischen ausfällen), dann hätte ich schon längst einen herzkasper. :wow

    aber wer sich aufregen will, soll das gerne tun.
    :japan:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Herrlich.... Sacht mal, seid ihr irgendwie alle bekloppt? :jester
    Der eine reitet im Allgemeinen aufm ABS rum, weils mal bei BMW Probleme mit der Batterie gegeben hat un weils mal zu ner Hebelblockade bei der ER (un möglicherweise anderen Modellen) kommen kann.
    Die andern reden über Gott un die Welt und machen fast immer nur die gleichen Aussagen. Man könnte es auch als "heisse Luft" oder "Gummiabrieb auffer Strasse" bezeichen. :freak

    Jungens, bleibt mal locker! Jeder hat hier seine Vorlieben.
    Der eine mit, der andere ohne ABS. :bump:


    BTW: Ich persönlich lieber ohne ABS. Die immer wieder fehlende Bremse der ER bei flottem Landstrassenkurven hat mich oft genug in brenzlige Situationen gebracht. Soviele hab ich bei Regenfahrten in der Stadt nich... 8o
    Kommt schon, gebts mir!!! =) =) =)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • mal eine frage an neukauf:
    willst du dir eigentlich eine ER zulegen, oder nicht ? ?(

    mal abgesehen von der ABS-frage

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Kjaki..., weils mal bei BMW Probleme mit der Batterie gegeben hat ...

    Es gab bei BMW zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der Batterie. Das trifft lediglich für das ABS II von BMW zu, nicht auf das Integral-ABS, das Du meinst.

    Zitat

    ... un weils mal zu ner Hebelblockade bei der ER (un möglicherweise anderen Modellen) kommen kann.

    Dazu kommt es, wenn man schnell nachgreift. Ist systembedingt.

    Zitat

    Ich persönlich lieber ohne ABS. Die immer wieder fehlende Bremse der ER bei flottem Landstrassenkurven hat mich oft genug in brenzlige Situationen gebracht. Soviele hab ich bei Regenfahrten in der Stadt nich... 8o
    Kommt schon, gebts mir!!! =) =) =)

    Die Nachteile von ABS sind, dass Könner und sportliche Fahrer irritiert werden, und ggf. sogar gefährdet. Anfänger, ältere Menschen und Untaltentierte haben bei ABS zumindest psychologische hilfe.

    Neukauf