ABS an der ER-6: MO 01/2007

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    eigentlich hätte man nur auf den Link hier klicken müssen...

    Bitte, bitte, bitte ...

    ... und wäre dann informiert gewesen. Der C.G. ist Mitarbeiter der Fachzeitschrift MOTORRAD MAGAZIN MO. Die letzte Veröffentlichung von Ihm zum aktiven Sicherheitssystem ABS an Motorrädern war:

    Clemens Gleich: Besser Bremsen II – Keine ABSolution. In: MO. 09/06.

    In diesem Artikel hatte der Redakteur auf die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener ABS-Systeme hingewiesen, nachdem er sie getestet hatte. Wesentlicher Beitrag war auch, das Phänomen der Hebelblockade zu erklären. Es ist beim Bosch-System besonders ausgeprägt - gegenüber anderen Ventilsystemen. Wen's interessiert, kann ja das Heft nachbestellen.

    Am Mittwoch, den den 13. Dezember 2006 erscheint das neue Heft 1/2007. Für diejenigen, die es schwarz auf weiß lesen wollen. Was mit dem BOSCH-ABS ist, warum es ausfällt, warum kein Fehler abgelegt wird und warum es bei Fahrschulen und sogar während der Prüfung wegen des Ausfalls schon Stürze gegeben hat.

    neukauf

    Einmal editiert, zuletzt von neukauf (29. November 2006 um 23:44)

  • :( was ist denn das schon wieder ?(

    Die betroffenen Motorrad-Modelle derzeit sind: BMW R 1200 S, BMW F 800 S und
    ST, Kawasaki ER-6n, ER-6f und Versys, KTM 990 Adventure, Moto Guzzi Breva
    850 und Breva 1100 sowie die Norge 1200 und Suzuki V-Strom 650 (2007). Auf
    der Intermot hab ich von den entsprechenden Herstellern weitere mögliche
    Kandidaten gesehen. Einfach mal im Hinterkopf behalten, wenn man die
    entsprechenden Modelle fährt.


    Grüße,
    Clemens :heil:

    Ich weis warum ich warte :aetsch:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Handyman
    Nichts ist! :taetschel: ...ausser Panikmache von unserem alten Freund neukauf! :baby: Das letzte mal wurde das Thema geschlossen und ich glaube das passiert auch diesesmal wieder!

    Es geht beim ABS Ausfall immernoch nur um's BMW Integral ABS.

    Und jetzt ist zumindest für mich schluss

  • Und außerdem hat die Versys eine andere Entwicklungsstufe des Bosch-ABS als ER 6 n und F.

    Gruß
    Armin

  • Wie ein pawlowscher Hund reagiert Freund Neukauf mal wieder auf das Stichwort "ABS" in Verbindung mit "Problem" und sabbert fröhlich vor sich hin - selbst wenn, wie hier, (noch?) überhaupt gar nichts stichhaltiges zu finden bzw. gesagt ist, es lediglich fadenscheinige Andeutungen von ein paar Einzelfällen gibt. Denn die treten immer auf, auch wenn es unschön ist. Die Kunst ist, die Anzahl dieser Fälle zu minimieren.

    Die Fragen, die sich stellen, sind doch ganz andere: Wie oft wurde das System bis heute verkauft? Wie oft sind die Fälle aufgetreten und in welchen Situationen? Ist das Problem (los, Dein Einsatz: sabbern) tatsächlich für die Praxis relevant? Erst die Antworten auf diese Fragen zeigen, ob es sich um einen ABS-Skandal (sabbern) handelt oder um die leider immer wieder auftretenden Hänger von Prozessoren und kapriziöser Technologie im untersten Promille-Bereich.

    Hachja, kann er wieder eine seiner Kampagnen reiten, da geht ihm doch das Herz auf. Ich freu mich für ihn, hat er doch mal wieder einen Sinn in seinem armen, kleinen, unbedeutenden Leben gefunden. Das Problem (nu sabber schon) ist nur, dass andere genervt darunter leiden müssen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @rossi_kle
    ...und damit dürfte alles gesagt sein! :heil:

    Wir brauchen hier jemanden der abschliesst und das licht ausmacht :jester...das Thema sollte wirklich erledigt sein!

  • Hey Leute,

    seid doch nicht so vorschnell, und wartet erst mal ab, was wirklich in dem Bericht steht. Aus diesem Google-Beitrag geht nicht so genau hervor was da vorgefallen ist. 8)

    Vielleicht werden wir aus dem Heftbeitrag schlauer.

    Und später können wir immer noch ausgiebig lästern. :irre:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Und später können wir immer noch ausgiebig lästern. :irre:

    da bitte ich aber auch drum !! :irre:

    also: wer hat die MO abonniert ??

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    ^^ na und?
    vlt gibs auch noch leute mit F und N...

    abs is halt nicht narrensicher, es kann immer was passieren...
    und wer sich dessen nicht bewusst ist, der wirds scherzhaft lernen.

    aber man darf ja nicht auch nur irgendwas gegen abs sagen...

    habe auch schon von einem unfall mit ner F gelesen wo des abs blockiert hat bei nem fahrsicherheits training.

  • Cobra übernehmen Sie:

    Erstens: Ausfälle sind unschön. Ich hoffe das sind Einzelfälle.

    Zweitens:

    Wie ich schon öfter geschreiben habe, ist das ABS der ER ein sportliches, sprich, wenn genügend Haftreibung da ist, gibt es eben einen Stoppie, dann muss ich eben die Bremse etwas lösen. Deshalb schrieb ich ja ganz am Anfang, dass die ER nach meiner Meinung für Fahrschulen nicht geeignet ist. Das mit dem Vollreinlangen und dann Überschlag, ist aber Krampf, da genau hier die Regelung voll einsetzt. Nur wenn man am Anfang zu wenig Druck gibt, bleibt der Reifen in der Haftreibung und hebt das Heck. Wenn ich dann nicht löse, bin ich selber Schuld.

    Drittens: Wurde schon geschrieben, Versys hat anderes ABS, ähnlich F 800 mit Abhebeerkennung des Hinterrades.

    Ansonsten wie gehabt: Normalerweise braucht man das ABS nicht, aber es ist schön es dabei zu haben.

    Was soll man noch rumreden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. November 2006 um 11:58)

    • Offizieller Beitrag

    ^^ genau!!!
    man muss sich bewusst sein, auch mit abs hat son motorrad riesen bremskraft, die man auch noch selber unter kontrolle halten muss, und nicht wie im video spiel einfach voll reinlangen.
    aber manche leute machen einen direkt an wenn man auch nur erwähnt,dass abs auch in die irre führen kann...

  • In der Ruhe liegt die Kraft!!
    Bis jetzt läuft doch alles !!
    Hab noch nix in der ZEITUNG über ...ERs gelsen =) 8) =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Habe meinen Führerschein mit einer ER-6n mit ABS gemacht und oft genug das ABS in Anspruch genommen wegen der Vollbremsung die verlangt wird. Ich selbst hatte dieses Problem nie damit, das ABS hat immer schön angesprochen und wer glaubt das die Technik einen immer helfen kann ist verloren!
    Und wenns blockiert Bremse lösen, dies weiß sogar ein Anfänger. ;)

    Aber mal ehrlich, wie oft mache ich im Regelfall eine Vollbremsung (Fahrschule mal ausgeschlossen)?? ?( Ich hatte eigentlich dies nicht so oft vor und fühl mich einfach auch sicherer mit dem ABS.


    Zum SChluss: Eigentlich mache ich als Strahlenschutzing. immer als letztes das Licht aus und schließe den Raum. Hier kann ich es leider nicht. :freak

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Zitat

    Original von McBen
    aber manche leute machen einen direkt an wenn man auch nur erwähnt,dass abs auch in die irre führen kann...


    Dich macht keiner an, anmachen ist was anderes. :D ABS ist wie Luftsack und Riemen beim Auto, es ist ne Sicherheitseinrichtung die das eigene Denken nicht ersetzt. Das Gehirn muß eingeschaltet bleiben. Trotzdem wird sich ABS genau wie die Sicherheitseinrichtungen am Auto durchsetzen. Keiner stellt eine der Sicherheitseinrichtungen wegen Einzelversagens dort in Frage. ABS entbindet nicht vom Fahrtraining. Ansonsten warten wir ab was kommt und was genau in der Zeitung steht (werde ich mir vieleicht doch mal ne Motorradzeitung kaufen...obwohl mir die Gazetten mit ihren Höher, Weiter und Größer mächtig auf den Geist gehen). Die zwei mal wo ich ABS gebraucht habe, hat es mich jedenfalls nicht im Stich gelassen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • ich kann ja nur von meiner berichten, aber die zumindest macht keine zicken wenn ich voll reinlang, sondern rattert brav bis zum stillstand.

    ach und P.S.

    hallo neukauf :freak lang nichts mehr gehört. bin ja schon auf die nächsten Hiobsbotschaften gespannt...
    Wahrscheinlich stammt unser Accu von Sony und neigt zur Selbstentzündung :O

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

    • Offizieller Beitrag

    ^^ ja mom, ich bin gerne über sowas informiert...
    kann ja sein daß es einzelfaelle sind, trotzdem möchte ich über sowas bescheid wissen.

    es geht ja auch nicht nur um blockaden sondern auch um überschläge right?
    wenn man sich weit nach vorne lehnt und voll reinlangt, vlt reicht das ja schon fuer überschlag? kp is nur sone idee...

  • @ stev

    Zitat

    Aber mal ehrlich, wie oft mache ich im Regelfall eine Vollbremsung (Fahrschule mal ausgeschlossen)?? verwirrt Ich hatte eigentlich dies nicht so oft vor und fühl mich einfach auch sicherer mit dem ABS.

    ABS haben und sich einfach sicherer fühlen ist nicht o.k..
    Trainiere lieber trotzdem Vollbremsungen.

    Gruß Udo

  • udo: Sicher trainiere ich noch Vollbremsungen mit meiner ER.
    Aber es ist beruhigend zu wissen, dass man auch mal in Not voll durchdrücken kann ohne Angst zu haben übern Lenker zu fliegen.
    Haben bei der Fahrschule mal mit und mal ohne ABS Vollbremsungen geübt. Mit ABS steht die Maschine auch etwas früher und manchmal kann 30cm entscheidend sein!

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)