Von Saison auf Ganzjahreskennzeichen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kennt sich jemand damit aus, was man für einen Kennzeichentausch (Saison auf Ganzjahr) benötigt. ?( Alte Nummer soll am besten beibehalten werden. Denke mal das man weder Fahrzeugschein, noch -brief ändern lassen muss, oder? Kann man die alte Nummer behalten? Fragen über fragen...aber ich hab mir schon den ein oder anderen Tag in den Hintern gebissen das ich nicht fahren konnte :donner :krieger und möchte das im nä. Jahr nicht wieder erleben!!!

  • Ändern musste in den Papieren wahrscheinlich nichts, aber mitnehmen musst Du das Gelump trotzdem. Die alte Nummer kannste natürlich behalten, brauchst aber ein neues Schild - logischerweise.

    Gruß
    Rossi - die Twin war immer angemeldet...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • also soviel ich weiß müßen die papiere schon geändert werden, da steht doch drin von wann bis wann sie angemeldet ist oder??zumindest war das noch so als es den guten alten fahrzeugschein gab...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Bei uns im Rhein Kreis Neuss musst du dafür folgende Dinge mitbringen:

    - gültigen Personalausweis oder Reisepass
    - Fahrzeugbrief/Zulassunsbescheinigung Teil II
    - Fahrzeugschein/ Abmeldebescheinigung/ Zulassungsbescheinigung Teil I
    - Nachweis über durchgeführte Hauptuntersuchung (HU)
    - Nachweis über durchgeführte Abgasuntersuchung (AU)
    - Kennzeichenschilder – wenn noch zugelassen
    - Versicherungsbestätigungskarte(auch: Deckungszusage, du musst diese Änderung ja auch deiner
    Versicherung mitteilen8) )
    - Bankeinzugsermächtigung für die Kraftfahrzeugsteuer X(

    und natürlich 26,60 €(Straßenverkehrsamt) + Kosten für ein neues Kennzeichen!

    Falls das Behalten deines Kennzeichens als Wunschkennzeichen gewertet wird, kommen noch einmal 10,20 € dazu.

    Ob diese Angaben jedoch auch für deinen Wohnort zutreffen, weiß ich allerdings nicht. Hat dein Straßenverkehrsamt keine Webseite mit diesen Angaben?

    Ach ja... meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr=)

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Danke erstmal für die Info's! :heil: Hier in Berlin ist die Internetpräsenz der Ämter nich wirklich prickelnd, eh man da was findet ist man Grau und wenn man was findet steht dann 'ne Telefonnummer an die man sich bei fragen wenden soll! :grmpf:

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Kennt sich jemand damit aus, was man für einen Kennzeichentausch (Saison auf Ganzjahr) benötigt.


    Oh Mann, habe gerade meine neue ER auf Saisonkennzeichen (03-11) zugelassen und jetzt solche Fragen. Bin auch schon am Überlegen ob das ein Fehler war. Die Klimaerwärmung hat ja zumindest den November noch für ganz feines Mopedwetter gesorgt. Bin richtig froh, dass es
    heute hier schüttet. Und hoffentlich wird das jetzt auch bis März so bleiben :floet

    DerIng

    Er-6n - Die Kraft der 2 Kerzen.

  • DerIng
    Das ist genau mein Problem!!! X( Ich sehe es schon kommen das es wieder bis mitte April Sch.... vom Himmel regnet und Saukalt ist, von daher ist ein Saisonnkennzeichen für mich wahrscheinlich die falsche Wahl gewesen. Die monate dazwischen haben ja noch so viele schöne Tage an denen man nicht Fahren darf. Und wenn man Fahren darf kann man nich zwecks Wetter! X(

  • Zitat

    Original von M@rkus
    DerIng
    Das ist genau mein Problem!!! X( Ich sehe es schon kommen das es wieder bis mitte April Sch.... vom Himmel regnet und Saukalt ist, von daher ist ein Saisonnkennzeichen für mich wahrscheinlich die falsche Wahl gewesen. Die monate dazwischen haben ja noch so viele schöne Tage an denen man nicht Fahren darf. Und wenn man Fahren darf kann man nich zwecks Wetter! X(

    hoffentlich nur bis mitte april, ich habe bei dem späten winter (wenn er denn überhaupt noch kommt) ganz böse befürchtungen ... :grmpf:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • also bei den preisen was die 650er mittelklasse kostet, dürfte sich eigentlich jeder ne volljahres zulassung leisten können.

    ich zahle ja nur knappe 108€ im jahr an versicherung, und 47€ steuern (Euro 2) (2,5 Jahre Motorrad Führerschein (A1) wurde mir angerechnet, also mit 50% bei der großen eingestiegen)

    daher fand ich es unsinnig für 3monate da ein größeres kennzeichen dran zuhägen, bei schönem winterwetter nicht fahren können, und das um 27€ für die 3 monate zu sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (29. November 2006 um 22:29)

  • Toosty
    Bin dieses Jahr leider erst frisch eingestiegen da ich vorher kein eigenes KFZ hatte und isses mit 125% ne differenz von 100€ gewesen, aber mittlerweile hab ich mich schon fast aufgefressen vom andauernden in den Hintern beissen! =)

  • die differenz bei mir wäre höher, weil ich mir eine vollkasko gönne
    aber nächstes jahr wird durchgefahren !! :toeff

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ja gut als fahranfänger und bei vollkasko kann ichs verstehen.

    ich hab ja eben die vorkenntnisse und nur teilkasko.

    bei 100€ dofferenz hätte ich wohl auch drüber nachgedacht :ups

  • so, habe mich mal durch den berliner behörden-dschungel gekämpft

    Erforderliche Unterlagen für:
    Saisonkennzeichen
    Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II
    Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I
    bisherige(s) Kennzeichenschild(er) (entfällt bei abgemeldetem Fahrzeug)
    Versicherungsbestätigung für Saisonkennzeichen
    (Es werden auch Versicherungsbestätigungen aus dem Internet anerkannt, wenn sie dem amtlichen Muster der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechen.)
    Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung
    Bericht über die Hauptuntersuchung
    Abgasuntersuchung für AU-pflichtige Fahrzeuge
    ggf. Vollmacht, einschließlich Personaldokument des Vollmachtgebers und des Bevollmächtigten
    Zulassungsantrag (kostenlos in den Zulassungsstellen erhältlich)
    Bitte bringen Sie alle Unterlagen grundsätzlich im Original mit.

    das dürfte für einen wechsel genauso gelten
    infos gibt's auch hier labo berlin

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Danke! :heil: Das mit Teil I und II verstehe ich nur nicht...ich meine da steht nirgends drin das ich Saison habe, und mein Kennzeichen will ich ja behalten also muss auch nichts umgetragen werden. ?(

  • Hey M@rkus
    gucke gerade auf meine Zulassungsbescheinigung Teil I und siehe da, dort stehts...
    A. Amtliches Kennzeichen
    B-B 754 (04-10)

    dann müssteste wohl doch ändern lassen, oder??? :aetsch:

    Edit: habt ihr eigentlich beide nichts besseres heute vor als euch über den Amtsschimmel zu "bekakkern" :super

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (30. November 2006 um 20:42)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    so, habe mich mal durch den berliner behörden-dschungel gekämpft

    Das deckt sich ja sogar mit dem Behördenakt, den ich oben schon im Rhein Kreis Neuss ermittelt hat 8)

    Das ist ja nen Ding, dass nicht jedes Bundesland auch noch seine eigene Bürokratenakrobatik durchführt:freak

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Zitat

    Original von Bibo66
    habt ihr eigentlich beide nichts besseres heute vor als euch über den Amtsschimmel zu "bekakkern" :super

    nöö, du hast ja keine zeit für uns ;(:bier

    warum tun wir das ? weil wir's können !