Auspuff ER6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja...also eine Erna klingt nicht wie ein Moped...............da hör Dir mal 6-700 Kubik Vierzylinder an...................Ausserdem wäre mir der Leistungsverlust bei vielen Zubehöranlagen dann doch zu groß.........

    Hast du dich eigentlich schon mal über den Akra informiert? Hier gibt's keinen Leistungsverlust.

    Und die originale Flüstertüte welche ja so super ist klingt Moped mässig :D

  • Hey Leute,
    hat jemand Erfahrung mit DB-Killern und eventuell sogar DIESENim Akra-Pott ? Suche nen DB-Eater der pro forma im Pott steckt und wenns geht ein klein wenig die lautstärke im Vergleich zu ohne DB-eater reduziert. Ohne DB-Killer wirds auf dauer doch recht anstrengend und mit hört man "nix" ;}

  • Mal nachgeworfen: ein neuer Akra klingt kalt anders als einer mit >10TKM und obendrein in heißem Zustand.
    Letzteres wird nochmals lauter und tiefer und dann auch grenzwertig. Durch den Abstrahlwinkel nimmt der Fahrer das nicht ganz so deutlich wahr wie Außenstehende, aber selbst draufkockend an einer Ampel unmittelbar nach einer BAB Ausfahrt nach rund drei Minuten >9500 bis 10500 Up/M war dieser Effekt sehr deutlich.
    Bei geändertem dbKiller (so verlockend es auch ist) sieht man aber auf den ersten Blick das er im Durchmesser nach oben abweicht,
    kann man mal machen, jedoch ist bei regelmäßigem rum fahren dann mit Ärger zu rechnen. Die db Killer sind so mit das erste, wo der Blick bei entspr. Routinekontrolle hin schweift.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ich weiss nicht wie ein Moped klingt.

    Die F ist bei 200 klamotten auf der AB gut am brüllen mit original Topf.

    Die 650 iger 4 Zylinder ist da um etliches leiser.

    Bei der 1000 er CBF ist der Wind lauter als der Motor.

    Fahr mal 10 min vollgas mir der ER und stll die dann ab. Da kann mann die Stille hören. :D

  • Also wer es mal laut haben möchte setzt sich auf ne Ducati und wartet bis die Auspuffklappe öffnet.
    Das ist dann mal laut. Auf der Panigale eines Freundes bekommt man nach 20 km auf der BAB mit Highspeed nen Tinitus.
    Die höre ich auf der ER selbst dann wenn er noch 200 m hinter mir herfährt

  • nochmal nachgelegt:

    Ich fahre ohne DB-Killer nur in der Stadt und hier reiß ich auch nicht wie bekloppt am Gashahn. Auf der Landstraße/Autobahn ist es ohne DB-Killer viel zu laut. Zudem solltet ihr beachten, dass jeder Helm in Kombination mit dem Motorrad eine andere Akustik bietet. Mit meinem 500€ Schuhberth Helm der überall als soooo leise dargestellt wird, kriege ich auf der ER-6N spätestens nach 100km nen Tinnitus und mir brummt der Schädel (Ja, auch mit DB-Killer). Mein alter HJC (< 200 € ) war hier um Klassen besser.
    HAUPTGRUND zum Fahren ohne DB-Killer ist meine eigene Gesundheit. Wer die Berliner Verkehrsverhältnisse kennt, der weiß, dass gerade aufm Bike gesehen UND gehört werden das Unfallrisiko extrem verringern -kann-. Vor allem im dichten Verkehr. Ich empfinde einen Wegfall brenzlicher Situationen von über 70 % mit offenem Pott. Daher die Frage nach einer Möglichkeit einen ersten Verdacht, von wem auch immer, durch eine Art "DB-Killer-Blende" auszumerzen.
    ziehmlich dähmlich was :whistling: ....
    Gruß!

  • nochmal nachgelegt:

    Ich fahre ohne DB-Killer nur in der Stadt und hier reiß ich auch nicht wie bekloppt am Gashahn. Auf der Landstraße/Autobahn ist es ohne DB-Killer viel zu laut. Zudem solltet ihr beachten, dass jeder Helm in Kombination mit dem Motorrad eine andere Akustik bietet. Mit meinem 500€ Schuhberth Helm der überall als soooo leise dargestellt wird, kriege ich auf der ER-6N spätestens nach 100km nen Tinnitus und mir brummt der Schädel (Ja, auch mit DB-Killer). Mein alter HJC (< 200 € ) war hier um Klassen besser.
    HAUPTGRUND zum Fahren ohne DB-Killer ist meine eigene Gesundheit. Wer die Berliner Verkehrsverhältnisse kennt, der weiß, dass gerade aufm Bike gesehen UND gehört werden das Unfallrisiko extrem verringern -kann-. Vor allem im dichten Verkehr. Ich empfinde einen Wegfall brenzlicher Situationen von über 70 % mit offenem Pott. Daher die Frage nach einer Möglichkeit einen ersten Verdacht, von wem auch immer, durch eine Art "DB-Killer-Blende" auszumerzen.
    ziehmlich dähmlich was :whistling: ....
    Gruß!


    Ziemlich dähmlich trifts wahrscheinlich ganz genau. Hier wieder den dummen Spruch zu bringen "es ist ja nur für meine Sicherheit" ist doch nicht nur "ziehmlich dähmlich"

  • Bei einigen Harleys hab ich einige scheirigkeiten zu erkennen woher das Donnern kommt. Ausserden hore ich den Restlichen Verkehr nicht mehr.

    Ich war mal gezwungen durch halb Düsseldorf hinter einem Almera ohne Auspuff her zu fahern. Der Lärm war echt nicht spassig. Am liebsten hätte ich das Fahrzeug samt Fahrer im Rhein versenkt. :teufel

  • Dann müssen wir uns nach der Logik ja, die kommenden Jahre auf gewaltig mehr Unfälle mit Motorrädern einstellen wenn die neuen EU vorschriften für leise mopeds gelten 8|

  • Defensives fahren in der City und mit den Fehlern anderer rechnen.
    Wer bekommt das nicht in der Fahrschule eingetrichtert. ;}
    Ich kenne den Verkehr in Berlin ebenfalls nur zu gut und habe schon reichlich Fahrfehler erlebt und glücklichweise alle unfallfrei überlebt.
    Schöner und entspannter wirds dann im Umland.
    Mir ist absolut klar was dich reizt und selbst ich bin mal ein paar Tage ohne DB-Killer beim Akra rumgefahren. :irre
    Klingt wie eine Buell meinte ein Freund, aber ist wirklich eine Belästigung vom feinsten.
    An der Ampel stehend wird es einfach nur noch peinlich.
    Ich kann dir ebenfalls nur von dem Gedanken abraten, daran rumzuspielen, ansonsten wäre wohl eher der Hurric was für dich, wenn du nur auf den Klang abzielst.

  • b90, zu Deinem letzten Satz:
    Ja, unbedingt.

    Es ließe sich trefflich hier ausführen, wieso weshalb warum.

    Erklären ich Dir mal beim Bier :hi

    Ich muss Dir aber im Vorfeld sagen, dass ich letztes Jahr mal einen vom Quad geholt habe. Hab ich extra für nen Umweg gemacht und ihm eindringlich Dorfverbot ausgesprochen!
    Soviel Zivilcourage musste sein. :harr

    Free At Last:]

  • Ich frag nicht mehr...keine Sorge.
    "Sherrifs" gibt’s wohl überall, hätte nicht damit gerechnet im Forum derart gemaßregelt zu werden. Ob ich mir das zu herzen nehme ? Eventuell. Eventuell auch nicht. Ich fahre täglich meine 40 km durch die City im dichten Verkehr. Es gibt halt zuviele die z.B. meinen, die Spur zu wechseln und dabei eventuell sogar mehrere auf einmal ohne je den Blinker zu betätigen und derart schnell, man würde meinen auf seine Spur wären 7 Kinder gesprungen und der Motorradfahrer müsste halt mal dran glauben.
    Man kann in Berlin so defensiv fahren wie man möchte sicherer ist man allerdings so nicht höchstens wenn man das Bike stehen lässt. Klar ein gewisses Risiko geht mit der Sache an sich immer einher. Und soooo laut, das ich irgendjemanden im Forum ziemlich dämlich nennen muss, ist der Topf nun auch nicht, zumindest nicht bei drehzahlen im Städtischen Bereich und selbst wenn... :daumenrunter:
    Klar, kann man viele Meinungen zu dem Thema haben und es gibt auch viele gute Argumente gegen nen offenen Pott. Nicht jeder fährt ohne DB-Killer so rücksichtlos wie man es im ersten Moment unter Generalverdacht stellt...
    Ende, danke. :wand

  • Ich frag nicht mehr...keine Sorge.
    "Sherrifs" gibt’s wohl überall, hätte nicht damit gerechnet im Forum derart gemaßregelt zu werden. Ob ich mir das zu herzen nehme ? Eventuell. Eventuell auch nicht. Ich fahre täglich meine 40 km durch die City im dichten Verkehr. Es gibt halt zuviele die z.B. meinen, die Spur zu wechseln und dabei eventuell sogar mehrere auf einmal ohne je den Blinker zu betätigen und derart schnell, man würde meinen auf seine Spur wären 7 Kinder gesprungen und der Motorradfahrer müsste halt mal dran glauben.
    Man kann in Berlin so defensiv fahren wie man möchte sicherer ist man allerdings so nicht höchstens wenn man das Bike stehen lässt. Klar ein gewisses Risiko geht mit der Sache an sich immer einher. Und soooo laut, das ich irgendjemanden im Forum ziemlich dämlich nennen muss, ist der Topf nun auch nicht, zumindest nicht bei drehzahlen im Städtischen Bereich und selbst wenn... :daumenrunter:
    Klar, kann man viele Meinungen zu dem Thema haben und es gibt auch viele gute Argumente gegen nen offenen Pott. Nicht jeder fährt ohne DB-Killer so rücksichtlos wie man es im ersten Moment unter Generalverdacht stellt...
    Ende, danke. :wand


    Hast ja schon fast alles gesagt: In Berlin, oder auch Hamburg/ Stuttgart und sicherlich noch mehr, fahren viele Leute rücksichtslos. Das bedeutet das auch ich das tun muss? Einmal sagst Du das durch den lauten Topf Deine Sicherheit erhöht wird und jetzt sagst Du "so laut ist das gar nicht". Entscheide Dich doch mal. So wie Du hier schreibst erwartest Du Dir ja keinen Leistungsgewinn sondern nur mehr Krach und nimmst dafür sogar Nachteile in Kauf. Wenn das nicht dähmlich ist möchte ich mich entschuldigen und wenn Du mir einen sinnvollen Grund sagen kannst für mehr Krach, außer das ein Harley Fahrer das auch macht, dann entschuldige ich mich natürlich auch und behaupte das Gegenteil

  • :teach:

    :offtopic

    Verstehe ich das richtig das du die Verkehrsteilnehmer VOR dir auf dich aufmerksam machen willst? ?(
    Wieso nimmst du da den DB-Eater raus? Die Öffnung und somit die Hauptschallrichtung ist doch nach hinten gerichtet. :furz:floet

    Somit müsstest du noch ein Schalltrichter oder dauerhaftes Prallblech montieren, damit der Schall nach vorne "umgeleitet" wird. :denk


    Oder du montierst einen Lautsprecher in Fahrtrichtung der Motorengeräusche erzeugt. Dann kannst du den DB-Eater drin lassen. :delicious