Auspuff ER6n 2014

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    also ich hab mir jetzt 10 Seiten ER6-Auspüffe durchgelesen und werd einfach nicht schlau daraus.

    Der Akrapovic gefällt mir schon ganz gut, allerdings soll er nur maginal lauter sein als das Original.

    Es muss jetzt natürlich nicht so ein "ich-werd-taub"-Auspuff sein aber gegen etwas Lärm hätte ich nichts :) (Bitte mich deswegen nicht zu verurteilen)

    Kann mir jemand kurz und knackig wirklich was soundmässig feines empfehlen?

    Ich steh einfach total an ...

    Vielen Dank im Voraus.

    Die linke Hand zum Gruße ...

  • Laut für dich oder die Umwelt?
    Mit garantiertem bullenstress trotz abe oder ohne?
    Mit oder ohne leistungeinbußen?
    Mit oder ohne kat?
    Mit oder ohne neuem mapping?
    Wenn du alle Fragen NICHT mit egal beantwortest, dann wirst Du wohl beim Akra landen.

    Wenn der nur laut sein soll und Leistung oder cops egal sind...
    D.I.Y oder egal, hautsache laut.

    Bedenk nochmal, dass 1 db zuviel dazu führen kann, dass Du das mopped stehen lassen musst plus strafen..... :teach:

    Trotzdem viel Glück bei der Suche :D
    Hauptsache die tröte geht mir nicht auf die Eier... :hut

  • So viele Fragen :)

    Mit KAT
    Ohne Leistungseinbußen
    Mapping egal
    Bullenstress ist relativ - muss nicht sein :)

    Danke :)

  • Und das heißt dann auch Komplettanlage. Nicht umsonst ist der Krümmer von entscheidender Bedeutung ob Leistungseinbuße oder nicht.
    Der Pott alleine macht etwas aus, wenn der Krümmer aber nicht zum Pott passt...und das tut der ER Krümmer zu den allerwenigsten Pötten ist Leistungseinbuße vorprogrammiert. (Der Akra als Slip-on scheint auf den ER Krümmer mit am besten abgestimmt zu sein, auch wenn er nicht die Leistung einer Komplettanlage erreicht)
    Wie Friemelfred schon schreibt, nachweisbar keine Leistungseinbußen gibts nur mit dem Akra, ich lasse mich jedoch gerne von Leistungsprüfstandsberichten anderer Anlagen eines besseren belehren  :hi

  • Daher ist es ja empfehlenswert einen Leihwagen mit Ösi Kennzeichen zu nehmen. Dann kann man auch auf der Autobahn mit 150 kmh nen Streifenwagen überholen :sabber

  • Für die neue gibts doch gar keinen Slip-On von Akra?!?
    Ich hab nur die komplette Version mit Krümmer gefunden, und die ist doch recht Preisintensiv...

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Du kannst dir aber einen Krümmer bauen oder, soll gehen, gibt mehrere Themen hier im Forum, einen Krümmer der BJ 06-08 nehmen und darauf einen Slip on setzen.
    Ob das aber zum Mapping der BJ 2014 passt und wie es sich dann mit der ABE verhält ist mir nicht bekannt

    Hm, Preisintensiv ist relativ...Qualität kostet nunmal Geld. Die Akra Anlage der Z1000 kostet nochmal nen paar Hunderter mehr als für die ER.
    Ist also immer ne Betrachtungssache ;)

  • Hm danke für die raschen Antworten - anscheinend ist das Thema komplizierter als gedacht.

    Ich hätte mich nun nach weiterer Recherchen für eine Komplettanlage von LeoVince entschieden
    Die Evo 2 gibt es allerdings nur ohne KAT - was natürlich nicht möglich ist.
    Evo 2

    Oder die GP-Pro - die wäre mit KAT und wenn ich richtig sehe auch eine Komplettanlage
    GP Pro

    oder als Slip-On Version
    Leo Vince Slip On

    Jedoch immer nicht für die 2014er

    Vorallem der Preis der Komplettanlagen schreckt mich doch etwas ab :)

    Qualität kostet schon klar, aber fast 800€ - sauber sag ich :)

    Welche der 3 würdet Ihr nehmen?

  • Hallo!

    Was für einen Akrapovic hast du verbaut?

    Komplettanlage oder nur so einen Slip-On?

    Akrapovic soll ja laut dem 10Seiten-Auspuff-Thread recht leise sein, was ich mir eigentlich bei einem Akrapovic nicht vorstellen kann.

    Danke und lg aus der Steiermark

  • @Pepi
    keine davon (von den dreien im Link). In der Preisregion bekommst Du auch eine Akrapovic. Die würde ich nicht nur nehmen, die habe ich auch genommen und würde sie immer wieder nehmen.

    EDIT: Leise? *ggg* nur wenn man das will und mit TL mit schwimmt. Bei VL bolerts bei niedriger Drehzahl und bei hoher Drehzahl brüllt es. Genau richtig.
    Ich würde es definitiv nicht lauter haben wollen. Wesentlicher Grund ist für mich aber das Leistungsverhalten...und das ist eindeutig gut.
    Auch mit KAT Leistungsplus ggü. Serie.

    EDIT2: Komplettanlage

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (14. Oktober 2014 um 20:44)

  • Hallo!

    Danke für deine Antwort - so jetzt bin ich wieder unschlüssig - die Akrapovic gefällt mir vorallem deshalb sehr gut weil der Puff seitlich etwas rausgeht - wenngleich mich der Originale nicht unbedingt stört - passt optisch auch gut - wiederspricht sich irgendwie :)

    Leider gibt es in meiner näheren Umgebung nur wenige bzw. niemanden (ich kenne niemanden) bei dem ich den Akrapovic Probehören könnte - und die Soundfiles im Internet sind auch immer so eine Sache.

    Was hast du denn dafür bezahlt wenn man fragen darf? Und hast du auch eine Komplettanlage?

  • Ich habe mir noch einen gebr. Orginalen gekauft. Aufgeflext Zeug rausgeholt zugescheißt. Ein bischen lauter zieht obenherum besser und hat mich keine 80 euro gekostet.

  • Oh ja super Sound :)

    Ich denke aber ich werd wohl eher mit KAT kaufen müssen weil sonst werde ich mit den Abgaswerten nicht hinkommen oder?

    Na gut dann mal schauen was mich so eine Anlage kostet - beim Kawa-Händler kauf ich jedoch nicht, der will doch wirklich über 1000€ dafür.

    Vorallem wenn ich das richtig gesehen habe auf der Homepage gibt es sogar für die 2014er eine ABE und sofern man dem Leistungsdiagramm glauben schenken darf und natürlich auch den anderen Werten mit weniger Gewicht dürfte das wohl das vernünftigste sein :)

  • ABE ja,
    es waren bei mir knapp unter 800€, die ich aber offen gestanden nicht selbst tragen musste, aber das war der Kurs (lt. Gedächtnis 748€)
    Leistungsplus lt. Diagramm deckt sich mit Fahrwerten, auch mit db Eater.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Danke für die rasche Antwort.

    Also der beste Preis den ich bislang gefunden habe sind 777€ - aber ich hab ja jetzt den ganzen Winter Zeit und wer weiß vl. verkauft wer auch seinen Akra?

    Danke auf jeden Fall an alle - ich denke es wird doch ein Akra werden :)

    Schönen Abend noch