ER6 oder doch lieber ZX6r oder Z1000 SX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich bereits seit 2 Jahren eine Z1000SX fahre, muss ich sagen, das der Unterschied zu der ER6F schon recht groß ist. Ich bin in den letzten 2 Wochen mehrfach mit der ER6F von meiner Frau gefahren, das macht zwar auch Spaß aber wenn man die Laufruhe und die Leistung der Z1000SX gewohnt ist möchte man nicht mehr wechseln.

    Ich bin früher auch recht lange Motorräder mit 600, bzw. 650 ccm gefahren. Aber seit ich 2007 auf die 1000er Klasse gewechselt bin fühle ich mich erst richtig wohl. Und die Z1000SX ist das beste Motorrad was ich bisher gefahren bin. Zuletzt war ich mit einem Freund für ein paar Tage im Schwarzwald und er fährt auch Rennstrecke mit seiner KTM RC8, aber er ist mir nirgendwo weg gefahren. Die SX taugt genauso zu Touren wie auch zum sehr flotten fahren.

    Und wenn du auch öfter mit Sozius unterwegs bist, dann wäre die SX die beste Wahl.
    Mein Tipp, alle probefahren und das kaufen womit du am besten zurecht kommst!

    Ich gebe meine SX nimmer her.

    Gruß Holger

  • Ich werde die SX probieren. Das einzige was mir da erstmal ein paar bedenken verursacht ist das Gewicht. Ich weder auch die 636 testen dann weiß ich was der richtige Weg ist. Die SX habe ich gefunden weil ich die ZX10 für etwas Oversized halte und dann nach einer alternative Ausschau gehalten habe.

  • Ich werde die SX probieren. Das einzige was mir da erstmal ein paar bedenken verursacht ist das Gewicht.
    (...)
    .

    Und genau das (Gewicht) ist kein Problem. Du wirst sehen, sie fährt sich spielerisch.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Zu allererst kann ich mich den Kommentar von SpikEr nur anschliessen.
    Ich hab zuerst eine ErNa gefahren, dann eine GSX650F und fahr seit Mai die SX...
    Meine Frau fährt nach wie vor eine ErNa. Von der Motorcharakteristik her kann die ErNa im unteren Drehzahlbereich bis 6000U/m im 5. und 6. Gang ganz gut mithalten.
    In den Bergen also kein Problem. Der Verbrauch der SX liegt mindestens 1,5l höher. :S , durch den größeren Tank gehts aber mit der Reichweite ähnlich weit, mind. 300km ohne Panik zu Tankstellensuche.
    Die 20Kilo Mehrgewicht kannst Du absolut vernachlässigen, die SX fährt sich beinah wie die ER. Was weniger gut ist, sind, wie oft beschrieben, die Serienreifen der SX, der Bridgestone BT16. Ich bn nach 6500km jetzt auf den Pirelli GT umgstiegen, das Kurvenverhalten ist nun deutlich besser geworden.
    Die 636 ist ein Bückeisen und Drehorgel... was völlig anderes als ER und SX.
    Wie schreibt SpikEr: die SX ist das bessere Gesamtpaket. Deswegen ja Sport+Tourer :D Ich sag mal so, im Alltagsdrehzahlbereich ER6, im Sportdrehbereich mind. eine 636. Und dem ist nichts mehr hinzuzfügen :hi
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.