ER6 oder doch lieber ZX6r oder Z1000 SX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke darüber nach zu unserer ER6 noch ein weiteres Motorrad an zu schaffen. Noch bin ich mir nicht so sicher was es werden soll. EIns ist klar! Mit Verkleidung! Ich finde das einfach schöner.

    Das erste Problem ist die Höhe da ist die ER schon Obergrenze. Daher müsste ich die Z tiefer legen lassen. Sind die 4-Zylinder den Aufpreis wert oder sollte ich das Geld lieber anders investieren?

    Von der Fahrcharakteristik ist die ER schon sehr gut nur halt manchmal etwas rauh und laut.

    Von der Optik finde ich die 636 in der 30 Jahre Kawa Version am schönsten.

    Die SX ist ne 1000er und als Tourer wohl bequemer zu fahren. Soweit meine bisherigen Gedanken.

  • Du listest da Fahrzeuge auf die alle eine komplett andere Auslegung und Dynamik haben.

    Alleine ER und Z1000SX trennen fast die doppelte PS Leistung und auch eine ganz andere Fahrcharakteristik.
    Abhängig davon wie lange du schon fährst, wie oft du Fahren willst, ob du Schön Wetter Biker oder bei jeglichem Wetter fährst kann die Wahl der Maschine schon ganz anders ausfallen.

    Wenn zudem die ER von der Höhe die Obergrenze ist, wirst du bei den anderen Maschinen erst recht Probleme haben. Mal ganz ab vom Gewicht, die Z wiegt nochmal 45 kg mehr. Ohne Koffer.
    Und die ZX wieder eine ganz andere, nicht unbedingt Tourentaugliche Körperhaltung ansetzt. Dafür unendlich viel Gefühl fürs Vorderrad

    Daher, was hast du vor? Wie lange fährst du? Was willst du?

  • Mal ganz ab vom Gewicht, die Z wiegt nochmal 45 kg mehr.

    Na ja:
    ER-6f Gewicht fahrfertig 211 kg
    Z1000sx Gewicht fahrfertig 230 kg / 231 kg (ABS)
    Ninja ZX-6R 636 Gewicht fahrfertig 194 kg

    Mein Taschenrechner sagt 20 kg zwischen Z und ER-6f, er kann sich aber irren - ist aus China.

  • Na ja:
    ER-6f Gewicht fahrfertig 211 kg
    Z1000sx Gewicht fahrfertig 230 kg / 231 kg (ABS)
    Ninja ZX-6R 636 Gewicht fahrfertig 194 kg

    Mein Taschenrechner sagt 20 kg zwischen Z und ER-6f, er kann sich aber irren - ist aus China.


    Crazy shit...da hat mein Blick auf die Kawa Seite dann wohl total versagt.

  • Ich fahre eher kurze Strecken 30 Km zur Arbeit oder mal 1 - 1,5 h am Wochenende. Klar bin ich auch schon mal 4 H gefahren aber das ist eine Ausnahme im Urlaub.

    Bei Regen fahre ich eher selten dafür habe ich einen PKW. Das Motorrad ist eher als Hobby den als Transporter gedacht. Was nicht in den Rucksack passt braucht nicht mitgenommen zu werden. ;)

    Die Sitzhaltung auf einer Sprortmaschine ist bei mir nicht gar so problematisch da ich zwar kurze Beine aber lange Arme habe.

    Tieferlegen würde ich die ZX müssen dann sollte ich da schon aufsteigen können. Ich fahre eigentlich eher moderat als Sportlich unterhalb der ER fehlt mir einfach die Leistung um mal nen Trecker mit 2 Anhängern der 50 km/h fährt zu überholen.

    Ich versuche hier raus zu finden was das richtige für mich ist.


  • Tieferlegen würde ich die ZX müssen dann sollte ich da schon aufsteigen können. Ich fahre eigentlich eher moderat als Sportlich unterhalb der ER fehlt mir einfach die Leistung um mal nen Trecker mit 2 Anhängern der 50 km/h fährt zu überholen.

    Dann fährst du aber falsch, bzw. setzt die Leistungsentfaltung und das Drehmoment der ER falsch ein ;)

    Wenns ergo dir um sportliches Fahren geht würde ich eher zur ZX tendieren. Viel Gefühl fürs Vorderrad, leichte Maschine, entsprechende PS Zahl aber halt auch ne Drehorgel. Für Druck muss der Motor im oberen Drittel gehalten werden.
    Die ZX hab ich im Mai diesen Jahres probegefahren. Sehr geniale Maschine, sehr früh sehr viel Druck, aber zu kurzes Getriebe. Hoffe das beheben die.
    Aber halt auch geeignet für Stundenlanges Touren und Kilometer fressen.
    Die wird defintiv nochmal in meiner Garage landen sofern die das Getriebe in den oberen Gängen länger übersetzen und den Motor vielleicht noch etwas spritsparender gestalten. Ansonsten ein absoluter Top Motor

  • Mit der ER ist ein Trecker kein Problem. Ich hab aber noch ne kleine 250 iger Honda die schafft das dann nicht mehr.

    Die ER wird auch weiter bei uns bleiben. Die 636 scheint mir mehr für den schnellen Spass geeignet die 1000 SX für grössere Touren. :denk

    Ich werde wohl noch weiter nachdenken. Im Moment sind halt die Preise günstig.

    Die ER sollte um die 6xxx euro kosten die beiden anderen ca. 11xxx.

  • Tieferlegen würde ich die ZX müssen dann sollte ich da schon aufsteigen können.

    Hast Du es probiert?
    Ich bin auch am überlegen was ich als nächstes Moped fahren will. Hab auf allen drei probegesessen (fahre ER-6f) – die Z ist zwar voluminöser, aber IMHO nicht höher als die ER. Ninja macht ‚nen handlicheren Eindruck. Fahren werde ich beide im Frühjahr probe… :)

    An Stelle von Tieferlegen kannst Du auch mit Schuhen probieren – so versaust Du nicht die Geometrie.

    Ich fahre eigentlich eher moderat als Sportlich unterhalb der ER fehlt mir einfach die Leistung um mal nen Trecker mit 2 Anhängern der 50 km/h fährt zu überholen.


    Klingt für mich nach Z – schaltfaules fahren im unteren Drehzahl Bereich. ER braucht Drehzahl, die Ninja wahrscheinlich auch.

  • Eher braucht es Drehmoment als nur reine Drehzahl

    ER 64 Nm bei 7.000/min
    Z100SX 111 Nm bei 7.300/min
    ZX-6 636 71 Nm bei 11.500/min

    Wie zu sehen braucht die ZX um einiges mehr an Drehzahl um in ein passables Drehmoment zum losbollern zu kommen. Wer da schaltfaul fährt kommt selbst mit ner ZX als letztes an.
    Daher macht es auch einen Heidenspass eine Ninja auf einer wirklich kurvigen Strecke mit der ER massiv zu ärgern ;)

  • Rein von der Fahrleistung her, wenn Dir die ER reicht, reichen die anderen locker auch. Selbst der Supersportler ZX6 hat im Bereich von 7000-9000U/Min etwas weniger Drehmoment wie die ER6, in allen anderen Bereichen mindestens genausoviel. Beim Überholen kannst zudem bis 150000 drehen und nicht bis 11000. Generell wird es beim Überholen auch so aussehen, dass Du für mehr Beschleunigung einen Gang runterschaltest. Bei der ER6 sind es im Zweifel halt mal zwei. Beim 1l Motor sieht die Sache anders aus, der hat immer soviel mehr Drehmoment, dass Du vermutlich nie schalten müsstest. An der Ampel hat mich noch nie ein Auto abgezockt (1M, RS6, RS5, M3,etc.), die wenigsten versuchen's überhaupt, beim Durchzug 80-140 ist schon ein dicker Diesel genauso schnell. Muss man halt mal in den dritten statt fünften Schalten...oder wenn der andere schnell genug ist hinten bleiben. Standfahrzeuge wie LKWs oder Traktoren mit Hänger schafft man im Prinzip immer und überall und wenn die Sicht so kurz ist, dass es eng werden könnte, gilt auch hier: besser mal hinten bleiben als sich tot zu fahren (leichter gesagt als getan, ich weiß).

    Für aussagekräftige Vergleiche hinsichtlich Durchzug und Beschleunigung würde ich z.B. hierschauen. Die Zeitung Motorrad hat ziemlich viele Motorräder in den Tests und neben den Messwerten findet man auch noch Leistungs- und Drehmomentkurven.

    Was die Sitzposition angeht, nehmen sich ER6F und Z1000SX nicht viel. Leztere ist etwas komfortabler. Musst Du für Dich in der Praxis anschauen, für einen ersten Vergleich ist die Seite hier nicht schlecht

    Die Angaben sind aber nur als Richtwerte zu verstehen. Ich habe mal mit einem Kollegen diverse Motorräder online ausprobiert (F800R, ER6F, Triump Tiger Sport, Z1000SX) und mit der Realität verglichen. Die F800R z.B. ist in Realität viel Spitzwinkliger, als in dem Tool. Die ER6/Z1000SX eher angenehmer, als im Tool. Die Triumph habe ich live noch nicht probe gesessen oder gefahren. Er ist 1,72m ich 1,82m. Wir haben da also völlig unterschiedliche Vorraussetzungen.

    Wäre Geld egal, würde ich im Moment zur Z1000SX greifen, weil Sie einfach alles bietet. Power, Sport, Touring und dabei auch noch ein geniales Koffersystem. Die ZX6 ist sicher handlicher aber für Mehrtagestouren im Gebirge sehr wahrscheinlich fehlplatziert (Sitzergonomie, Übersetzung, enorm straffes Fahrwerk). Die ER6 ist in jedem Fall halt das Sparschwein. Massiv viel Zuladung, bequeme Sitzposition, sehr handlich, aber eben schwacher Motor und einfaches Fahrwerk.

    566519_5.png

  • Also ich würde ja fast behaupten, du solltest einfach mal die Z und die ZX probefahren.

    Meine Frau fährt ne ER-6f und ich habe im Prinzip den kleinen Vorgänger der SX, nämlich ne Z750S, und selbst das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Speziell die Handlichkeit ist bei der ER besser, dafür fehlt mir dort aber die Leistung.

    Ich denke, bei der Beschreibung, die du gegeben hast, würde ich persönlich zur ER tendieren, da diese meiner Meinung nach den besten Kompromiss bietet und preislich in diesem Vergleich unschlagbar ist. Wenn du aber doch nochmal etwas anderes haben möchtest, dann wäre mein nächster Favorit die SX, einfach weil die richtig Leistung hat und dafür keine hohen Drehzahlen braucht und weil man darauf doch recht entspannt sitzt.

  • Wie zu sehen braucht die ZX um einiges mehr an Drehzahl um in ein passables Drehmoment zum losbollern zu kommen.

    Diese Aussage ist falsch - die Daten die Du lieferst zeigen, dass die Z bei der gleichen Drehzahl mehr moment hat. Nur- diese Zahlen sagen erstmal nichts. Gar nichts.

    Jetzt müsste man sich die übersetzungen anschauen, um zu sehen wieviel davon am Rad ankommt.

  • Ich bin recht überzeugt davon das wenn wir uns ein Leistungsdiagramm anschauen, das Drehmoment einer ZX im Verhältniss zu ER trotz alledem erst später einsetzt. Dir bringt die Übersetzung dort nur Begrenzt etwas wenn der Motor Saftlos da steht.

    Vielleicht hat ja jemand zufälligerweise eine Leistungskurve einer ZX parat :0plan

  • Die ZX müsste sehr ähnlich sein wie die ER - nahezu gleicher Hubraum.
    Aber wir reden aneinander vorbei (Du ER vs ZX, ich ER vs Z). Ich habe für schaltungsfaules Fahren die Z im Auge gehabt.

    Vielleicht hat ja jemand zufälligerweise eine Leistungskurve einer ZX parat


    Google:



    Dir bringt die Übersetzung dort nur Begrenzt etwas wenn der Motor Saftlos da steht.


    Leistung = 2*Pi*Moment*Drehzahl.

    Bei gleicher Drehzahl am Motor wird die Leistung am Rad nur durch Drehmoment und Übersetzung bestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cJarek (7. Oktober 2014 um 15:57)

  • Leute,

    ihr philosophiert am Rande des (Leistungs)limits, was der TE vermutlich sowieso nicht braucht lt. Streckenprofil.

    @TE: Mit der ER kommst du schon sehr gut weg lt. Streckenprofil.

    Am ehersten kommt die Z1000SX an die ER6 was Sitzposition und Fahrdynamik angeht.
    Auf der ZX sitzt man in Rennposition!

    Was Motorleistung angeht, die wirst du vermutlich nie abrufen, und wenn, dann fuer eine paar Sekunden, da macht es keinen Unterschied ob die hier und da mehr PS/Nm hast.

    Aber am besten selbst fahren und ausprobieren. Bin schon beides gefahren, und persoenlich wuerde ich die ZX auch nur im Kreisverkehr fahren wollen.
    Auch fuer denn alltag nicht unwichtig, auf der ZX braucht man viel mehr Kraft fuer den Lenkimpuls.
    Die Z finde ich nicht so flink wie die ER (vermutlich wegen den 180HR), und die Mehrleistung brauche ich nicht.

    Und warum willst du dir eine 2. Maschine zulegen? Wenn es eine 2. Maschine sein soll, dann lieber gleich eine andere Kategorie (Chopper, Enduro, Dreirad).

    2 Mal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (7. Oktober 2014 um 16:41)

  • Ich denke ausprobieren werde ich auch. Alles so habe ich aber schon mal eine menge Informationen.

    Mein Frau hat auch ihren Führerschein gemacht. Deshalb soll es noch ein 2.tes Motorrad werden.

    Sie mag die ER und gibt sie nicht wieder her. ;)

    Ich mag Chopper halt nicht so gerne. Enduros sind bei 30'' Hosenlänge eher nicht nutzbar. Ausserdem wollte ich schon immer ein sportliches Motorrad mit Verkleidung. Mit einem Dreirad würde mich wohl meine Tochter vom Hof jagen. :D

    Nach allen Informationen hier wäre eine 2te ER die vernünftige Wahl. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich vernünftig sein möchte. Ich probiere das dann mal aus.

  • Also die Ducati ist mindestens schön rot.

    Für meine Tochter aber eher eine Fireblade oder ZX10. Die darf sie aber erst in 3 Jahren fahren. :P

    Wenn ich 20 K locker machen will dann eine BMW S1000R. :ups

  • Nachtrag: Bin heute in der Reifenwechselpause Z1000SX gefahren.
    > Wer mit der ER6 zurecht kommt, kommt auch mit der Z1000SX einwandfrei klar. Die Sitzbank ist nur "im Stand" hart, im Fahrbetrieb ist das bestens, sie passt sich unter
    Druck und Wärme der Körperform an.
    Sehr handlich, bei niedrigem Tempo fast schon zu handlich, bei Lenkeinschlag schiebt sie sich selbst weiter in den Lenkeinschlag rein, ist aber schnell mit Gewöhnung
    kein Problem mehr. Bei etwas Tempo passt es alles, Handlichkeit bleibt, Stabilität wächst. Der Motor ist unten seidig, alles gut dosierbar, oben wird er zorniger
    und "sagt" einem das auch. Sehr gut gemacht als Gesamtpaket, finde ich.
    Die Z1000SX würde ich ganz klar der ZX6 vorziehen, weil sie einfach im Straßenverkehr mehr Einsatzspektrum bietet.
    Und wie ist es dann mit der ER6f? Auf die stieg ich ja nun (meine) wieder, direkt nach der Z1000SX. Uii.
    Auf einmal ist die ER6f ein Trekker. Na gut, zwei Ampelkreuzungen, die Gewöhnung kommt zurück, der Charakter ist in Summe auch stimmig und schon kann ich meine ER6f
    auch wieder lieb haben, obwohl ich gerade mit der Z1000SX fremdgeritten bin.
    Beide sind auf ihre Weise richtig gut.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: