Ich war am vergangenem Freitag mit meiner ERna beim TÜV. Erstmal die gute Nachricht: TÜV bestanden!
ABER:
1. Schon auf der 3 km langen Hinfahrt fiel mir ein Klackern auf. Bei eingelegtem Gang, ohne Gas zu geben, beispielsweise beim Heranrollen an die Ampel.
Bei der Dekrastelle angekommen schien dann die Ursache offensichtlich: Die Kette war auf einmal sehr locker. Der Prüfer hat dann auch als Hinweis vermerkt, dass die Kette fast verschlissen sei.
Mich wundert es nun, dass es ziemlich plötzlich ging. Da mir vorher nichts aufgefallen war.
Dementsprechend die Frage: Geht das von Jetzt auf Gleich, oder kann es verstärkende Ursachen haben, was man vor dem Erneuern beheben sollte? Oder reicht ein Spannen eventuell doch?
2. Ich habe einen anderen Auspuff verbaut. Nun hat der Prüfer versehentlich zuerst mit der normalen Drehzahl die Geräuschmessung vorgenommen. Ergebnis: 100 dB!!!
Danach wurde die richtige Drehzahl genommen (weil gedrosselt) und dann warens nur noch 93dB.
Der Prüfer meinte allerdings wenn ich sie entdrosseln lasse und dementsprechend die höhere Drehzahl verwendet wird, wirds zu laut sein. Ein anderer Prüfer meinte das dann aber auch die Nenndrehzahl anders ist und dann kanns sein, dass ich in der Toleranz bleibe.
Kann mir das jemand erklären?