TÜV-Besuch Kette/Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war am vergangenem Freitag mit meiner ERna beim TÜV. Erstmal die gute Nachricht: TÜV bestanden! :D

    ABER:
    1. Schon auf der 3 km langen Hinfahrt fiel mir ein Klackern auf. Bei eingelegtem Gang, ohne Gas zu geben, beispielsweise beim Heranrollen an die Ampel.
    Bei der Dekrastelle angekommen schien dann die Ursache offensichtlich: Die Kette war auf einmal sehr locker. Der Prüfer hat dann auch als Hinweis vermerkt, dass die Kette fast verschlissen sei.
    Mich wundert es nun, dass es ziemlich plötzlich ging. Da mir vorher nichts aufgefallen war.
    Dementsprechend die Frage: Geht das von Jetzt auf Gleich, oder kann es verstärkende Ursachen haben, was man vor dem Erneuern beheben sollte? Oder reicht ein Spannen eventuell doch?

    2. Ich habe einen anderen Auspuff verbaut. Nun hat der Prüfer versehentlich zuerst mit der normalen Drehzahl die Geräuschmessung vorgenommen. Ergebnis: 100 dB!!! :harr
    Danach wurde die richtige Drehzahl genommen (weil gedrosselt) und dann warens nur noch 93dB.

    Der Prüfer meinte allerdings wenn ich sie entdrosseln lasse und dementsprechend die höhere Drehzahl verwendet wird, wirds zu laut sein. Ein anderer Prüfer meinte das dann aber auch die Nenndrehzahl anders ist und dann kanns sein, dass ich in der Toleranz bleibe. :0plan
    Kann mir das jemand erklären?

  • Wie viel KM hat der Kettensatz denn auf dem Buckel?
    Im Zweifelsfall würde ich den nicht nur spannen, wenn Dir schon Geräusche auffallen, sondern erneuern.

    Wegen des Lautpuffs: Der wird halt "auf Kante genäht" sein. Fertigungstoleranzen können einen dann knapp über die Schwelle des erlaubten
    rutschen lassen. Mach Dir keinen Kopp, bis die Drossel draußen ist, ist eh wieder etwas anders, und dann wird doch ohne Drossel auch anders gemessen?! Von daher: Sch*** drauf.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Sind erst gute 16 Tkm.

    Ja naja das Messverfahren ist dasselbe, aber die verwendete Drehzahl zum Messen ist höher. Mich interessiert halt auch wie es sein kann, das der Auspuff bei gleicher Drehzahl mit Drossel lauter ist als Ohne. ?(

  • 16TKM ist bei Fett-gepflegter Kette im Bereich des normalen, vor allem, wenn es mal bissal spät war, mit dem Nachfetten.
    Meine steuert jetzt auf 10TKM zu und ich schaue jetzt auch etwas öfter hin. Die sieht noch gut aus, aber das kann plötzlich kommen,
    so kannte ich das vor vielen Jahren auch von 80ccm Moppeds.


    Das ist tatsächlich möglich, kommt auf die Art der Drosselung an. Die Eingansströmung hat auch Einfluß auf den Ausgangsschall...klingt doof ausgedrükt, ist aber wirklich so...

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Und vorallem regelmäßiges Reinigen nicht vergessen mittels Bürste und KEttenreiniger. Je penibler umso besser. Auch Ritzel und Kettenrad nicht vergessen.
    Es setzt sich sehr gerne Metallabrieb der Kette und Sand/Staub zwischen die einzelnen Glieder und Laufrollen. Das wirkt wie feinstes Schmiergelpapier.
    Gute Ketten (Die Ori DID ist eine von denen) halten bei ordentlicher Pflege schon ihre 25000 KM.
    Abhänhigi von Pflege und Spannungszustand mehr oder weniger...

    Meine hat jetzt 12000 km und musste bisher nur einmal nachgespannt werden bei der 6000er Insp aufgrund eines Reifenwechsels.
    Habe bisher noch nie unter 22000 km eine Kette wechseln müssen. Und da hab ich auch mal 3000 km nicht gefettet oder gereinigt (Ja, Schande über mein Haupt :irre )

    Hat deine Tröte denn eine ABE bzw. beiliegendes Gutachten? Was spuckt das aus bei welcehr Nenndrehzahl welche DB Wert anliegen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (30. September 2014 um 07:28)

  • Ich habe etwas über 19000km auf meinem Kettensatz. Es wurde zweimal bisher nachgespannt. Seit 7000km arbeitet ein Scottoiler mehr schlecht als recht ;) davor S100, davor Castrol Kettenspray. Die Kette wurde bis 12000km spätestens nach der zweiten Regenfahrt in Folge und alle 500-1000km gereinigt und neu eingesprüht. Die letzten 7000km wurde die Kette nicht einmal gereinigt und hat sich soweit ich das beurteilen kann auch nicht mehr verschlissen als zuvor.

    566519_5.png

  • Das mit dem Reinigen, ist vor allem bei klassisch gefetteten ab und an sinnvoll, weil das Kettenfett klebrig ist.
    Bei Verwendung eines automatischen Ölers, fließt im wahrsten Sinne des Wortes Öl, welches zwangsläufig auch etwas abschleudet
    und dabei den Dreck mit nimmt.
    Seit ich meinen CLS drann habe, habe ich die Kette nicht mehr gereinigt, nötig war es auch nicht.
    Als ich noch "fettete", vermehrte sich die Kette immer. :D

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Die Originale Kette ist zwar DID aber keine verstärkte, nach 15.000 km dürfte die ziemlich gegen Ende gehen.

    ZVM-X drauf und dann hat man wirklich lange Lebenszeit.

  • Danke für den Tipp. Wenn mein Kettensatz runter ist, werde ich nach der Variante mal fragen.

    EDIT: Ist die nur haltbarer, oder auch zusätzlich leichter? Das sie teurer sein dürfte, ist klar+OK, wenn sie dafür auch besser ist.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Die verstärkten Kosten für Erna in meinem Webshop um die 140 Euro, für eine normale unverstärkte (wie sie auch von Kawasaki ab Werk wohl draufkommen) um die 100. Dafür hole ich aus den verstärkten immer so um die 30.000 km, die normale nun ist bei 11.000 km schon ziemlich durch und wird im Winter ausgetauscht.

    Die verstärkten brauchen wohl etwas mehr Energie, um bewegt zu werden, was dann Leistung nimmt. Ob mans merkt, ich vermag es nicht zu sagen, das ist das, was ich damals im Fireblade Forum gelesen habe zu dem Thema.

    Was Gewicht sparen würde wären Alu-Kettenräder und Ritzel. Wird bei Rennen wohl auch genommen, ist allerdings von der Lebensdauer her recht kurzlebig.

    Auch werden bei Rennmotorrädern wohl gerne Kettenöler verbaut, die Kette ist so immer von einem relativ dünnflüssigen Film Öl umgeben, der natürlich leichtgängiger ist als ein Fett, das zäher ist.

    Meine Meinung, so als Abschluss: für die Landstraße tuts eine extra verstärkte mit Kettenfett. Den Leistungsverlust merke ich nicht und ich muss nicht alle naselang die Kette austauschen.

  • ein kompletter satz DID ZVMX kostet gerade mal 135,00 €(Forumspreis)
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…tz-zvm---x.html

    ich würde aber ein gummiertes Ritzel vorne zusätzlich nehmen.

    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…iebsritzel.html

    Nietwerkzeug gibt es ebenfalls für kleines Geld:

    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…nvernieter.html

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ bmwbademen... Hab dich schon ein paarmal angemailt, auch übers Forum. Hab ichn schlechten Score Wert? :hi

    Das wäre die erste Mail die ich nicht beantworten würde.... versuch mal diese Mailadresse : shop@mot-teile-borken.de

    Habe gerade mal die Nachrichten seit dem 01.01.2014 geprüft, keine von Dir dabei :?:?(

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • So'n Kettensatz kostet doch echt nicht die Welt. Ich hab beim Reifenwechsel, dann ist eh alles schon zerlegt, die Kette mit wechseln lassen.

    Was ist denn an einer "verstärkten" Kette verstärkt? Und wenn die sich schwerer bewegen lässt und Leistung kostet - wird die Leistung dann nicht in Wärme umgewandelt? Ich glaube eine heiße Kette ist weder gut für die Schmierung, noch für die Dichtungen der Glieder.

  • So'n Kettensatz kostet doch echt nicht die Welt. Ich hab beim Reifenwechsel, dann ist eh alles schon zerlegt, die Kette mit wechseln lassen.

    Was ist denn an einer "verstärkten" Kette verstärkt? Und wenn die sich schwerer bewegen lässt und Leistung kostet - wird die Leistung dann nicht in Wärme umgewandelt? Ich glaube eine heiße Kette ist weder gut für die Schmierung, noch für die Dichtungen der Glieder.


    :hi

    Beim Beispiel DID:
    520 er standard Kette Zugfestigkeit 3040 kg Laufleistung 100 Stunden
    520 er VX2 Kette Zugfestigkeit 3720 kg Laufleistung 3500 Stunden
    520 er ZVMX Kette Zugfestigkeit 3970 kg Laufleistung 3500 Stunden

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ bmwbademen... Danke für die Infos.
    Wird dann je zvmx oder 2 werden :yeah:
    Mit der Kontaktaufnahme lag der Fehler bei mir übrigens...
    Danke für das Angebot für die GTs :daumenhoch:
    Da brauch ich demnächst nicht mehr lange zu suchen.....


    Kann man übrigens eine Endloskette nehmen oder müsste die Schwingenachse dazu ausgebaut werden bei dem 13 er MJ?

    Free At Last:]

  • Ja, muß sie. Eine endlos Kette geht da nicht.
    Da ich gerade von Dir lese Detlef, bestell nachher noch ein Reifensatz bei Dir :daumenhoch: .

    Gruß Michael :)