Gerüchte über einen Cruiser auf ER-6-Basis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, eine Leistungstärkere Mittelklasse auf ER Basis.
    Denn die Lücke zwischen der ER und der nächsten Leistungsklasse ist doch gewaltig.
    Die nächste Tourentaugliche Mopedversion wäre faktisch schon die Z1000SX. Mit doppelter PS Leistungs und ergo doppeltem Preis...


    Es gibt genügend andere Hersteller die entsprechende Cruiser bauen, dieses auch sehr erfolgreich.
    Wenn ich mir die Kawa Cruiser so ansehe, naja, es gibt schönere. Ich denke Kawa bleib bei deinen Leisten und baue sportliche, dynamische Motorräder und keinen Harley Verschnitt

  • Volle Zustimmung, @JPPeterson, die Lücke ist zu groß.
    Ich spinn mal n bischen: Nehmen wir mal an, das Getriebe der ER6 n/f vertrüge etwas mehr, so dürfte das schon mal bleiben.
    Nehmen wir mal an, selbiges gilt für den Rahmen. Dann den Hubraum behutsam etwas rauf, ich nehme auch hier an, der Block hat noch etwas Spielraum. So hielten sich Entwicklungskosten im Rahmen. Ein paar Anpassungen bei Kühlleistung usw., damit der Unterschied
    auch wahr genommen wird auch ein paar Retuschen am Erscheinungsbild, etwas bissigere Bremsbeläge,
    die Gesamtübersetzung (damit das Getriebe weiter verwendet werden darf) einen Tick länger (hinten 44er hat sich bereits bewährt ;) )
    und im Endergebnis eine ER7f mit 87PS und natürlich dem etwas fülligeren Band. So hätt ich sie gerne. :thumbup:

    Die Z800 wäre dann zwar in der Leistung als "e" Version nah, jedoch beißt sich das mMn nicht da die nicht wirklich das gleiche Segment deckt

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Denke ein Mittelklasse Cruiser ist Kawas kleinstes Problem! :taetschel:

    Wichtig wäre eine etwas souveränere Versys möglichst sofort, deren Motor dann die anderen Modelle "Erben" wenn sie wieder am Modellpflege-Zyklus sind... :taetschel:
    Ob da dann noch ein Modell dazwischen muss? :0plan
    Wer weiß? ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich vermisse derzeit etwas in der Mittelklasse in der "Schwarzbrot und Butter" Versicherungsklasse um 98 PS. Die Sprünge sind wie o.g. einfach zu groß.
    Und nicht jeder will ne Naked oder ne Supersport fahren


    Klar, man kann auch ne Z auf 98 PS drosseln...aber das ist wie nen Rennpferd nen Bein abzuhacken

  • Die ER auf 100 PS bringen, Bremsen etwas verbessern, Getriebe anpassen...max. 2000 EUR teurer und fertig ist etwas, was der Markt so nicht hat. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Rund 87 PS sind mir von Mende bekannt > http://www.powered-by-mende.de/Kawasaki-ER-6N_36.html
    wenn auch etwas "spitzer" als wenn ein Serienmotor das über nen Tick mehr Hubruam machen würde
    Aber Du sprichst von 100PS...wo sollen die (haltbar) her kommen?
    Sorry fürs OT.

    Im Serien-Modell bei rund 750ccm Twin sollte das (87PS) drin sein. Also wenigstens zwei Potenzielle Kunden wüsste ich :D

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Das war so meine Vorstellung, das techn. ist dabei außen vor. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @friemelfriend
    da geb ich dir Recht - meine Rede
    ich hatte Wilber drin - unser Er die wir noch haben hat WP verbaut Dämpfer und Gabel


    Höly hat bei den alten ER´s er eine Gabel aus dem Kawa SuperSport Segmant verbaut
    von einer neuen hab ich leider keine Daten

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Irgendetwas ist da an mir vorbei gegangen. Wer zur Hölle ist Höly?
    Nach der Netzseite ein Händler, der auch Wunschumbauten macht, sowohl technisch, als auch optisch?
    Erbitte mehr Info, ggfs. via PN falls das hier zu sehr OT ist.
    Bin Interessiert mehr + Erfahrungen zu erfahren.
    Daaaaanke vorab. :)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Alternativ wäre da noch Ulf Penner in Bremen.
    Der könnte gewiss aus dem ER Motor noch einiges rausholen. Ein Bekannter hat da seine CBR600RR mal tunen lassen. Etwa 22 PS mehr Spitze und 15 % mehr Drehmoment hatte der Junge mit relativ einfachen Mitteln wie Nockenwelle/Steuerzeiten/Mapping/Anpassung Hub etc. da rausgeholt. Und wenn Geld keine Rolle spielt hätte der noch mehr machen können.

    Mir wäre jedoch ein neuer Motor in der ER lieber. Am besten um 750-800 ccm mit weiterhin 2 Zylindern damit ordentlich Drehmoment zur Verfügung steht. Wäre dann nämlich auch für die Versys ein optimales Aggregat.

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (28. September 2014 um 09:56)

  • Wieso sollte KAWA die ER6 Motortechnisch aufstocken?
    Dann hätten sie kein Einsteigerbike (für Anfänger, Fahrschulen und und und...) und zusammen mit der Z800 zwei starke Mittelklasse Bikes mit ähnlicher Leistung.
    Die Staffelung finde ich einfach und logisch.
    ER6n -> Z800 -> Z1000 (Naked Bikes)
    ER6f -> Z800SX -> Z1000SX (Sporttourer)
    Ich gehe mal davon aus, dass eine Z800SX bei den aktuellen Messen vorgestellt wird. Das wäre mit relativ kleinem Aufwand für Kawa zu machen und die Z1000SX verkauft sich im Vergleich zur nackten Z1000 wohl ganz anständig.
    Es gibt ja auch bereits Fotos zur gelifteten Versys 1000 und zur gelifteten Versys 650 (beide mit "Ninjamaske")

    Dann noch die komplett neue HP2 und Kawa knallt dieses Jahr ordentlich was raus :daumenhoch:

    Mfg Stivi

    Uwe
    Schau mal in die Monster-Reihe bei Ducati. hier
    Die neue Monster 821 bietet mit 112 PS genau DAS was Du meinst :yeah:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Z800SX mhmmm. An so etwas hatte ich offen gestanden noch gar nicht gedacht. Wäre auch OK.
    Du meinst, so etwas kommt wirklich? Bin gespannt.
    Dann wäre die vorhandene Lücke wirklich "weg"

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Ja das stimmt. Wenn die Hersteller mal wieder langsam von ihrem Naked Wahn Abstand nehmen könnte es eine Z800SX geben.
    Tourentaugliche Verkleidung, vielleicht einen etwas längeren Radstand dazu.


    Die würde dann definitiv von mir gekauft werden  :thumbup:
    Sonst wirds dann erst in ein paar Jahren ne Z1000 SX werden...

  • OK...einigen wir uns auf ER7f ODER Z800SX?
    Beides wäre für mich akzeptabel. :D

    EDIT: Man muß sich natürlich bewusst sein, eine ER7f sollte für rund 8000€ machbar sein, eine Z800SX wird auf rund 9500€ kommen.
    Den Radstand könnte man mMn bei der Z800 lassen, wie er ist.
    Die Frage wäre, ob eine ER6n von den Fertigungskapazitäten bleiben dürfte (Fahrschule/Einsteiger), wenn sich die ER6f zu einer 7f nach oben entwickelt würde.
    Marktchancen würde ich sowohl für eine ER7f, als auch eine Z800SX sehne, also halt eine von beiden. Also, Kawasaki: Es liegt bei Euch...macht was :thumbup:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (28. September 2014 um 20:18)