Roadsmart 2 - ist es zu kalt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bridgestone ist der einzige Hersteller der die 2,5/2,9 vorschreibt (F).

    Abgefahrene PR2 CT brauchen bei Hitze auch etwas mehr Druck, sonst schmieren sie stark wenn man auf den weichen Rand kommt. 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey,

    Also reifen habe ich immernoch die roadsmart 2 drauf. Werde aber Ende Oktober die Pilot Road 4 drauf machen lassen.

    Nichts desto trotz ist mir wieder etwas beim fahren aufgefallen.
    Bei Überhol Vorgängen wenn ich die spur Wechsel und über die weiße Fahrbahnmarkierung komme fuhlt sich das Ultra kipplig an - so als wenn ich kurz schwimmen würde.

    Meinen Reifendruck habe ich jetzt wie Dublin es vorschreibt 2.25 / 2.5

  • Warum willst du die Reifen im Oktober wechseln?
    Hast du ein Saison Kennzeichen? dann warte doch bis ins neue Jahr...

    ansonsten würde ich auch sagen eckig gefahren.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Nein ich habe mein Moped das ganze Jahr angemeldet - musst den Anfang vom thread lesen dann weist warum ich wechseln will!

    Eckig gefahren kann sein...Das lenkkopflager müsste ich doch auch bei anderen fahrmanövern merken oder? Kann ich das irgendwie selbst prüfen ob das inordnung ist

  • Hast du denn zwischenzeitlich mal den Luftdruck gesenkt wie in vorherigen posts genannt?
    Hast du dann damit mal gleiche Manöver durchgeführt wie im Thread Start Zustand?
    Oder dir den Reifen genau angeschaut ob er halt eckig ist? (Obwohl eckig nicht zwangsläufig das wegrutschen erklärt)
    Gummi vielleicht hart oder spröde?


    Lenkkopflager wirst du merken, bei jeglicher Kurvenfahrt sollte da zuviel Spiel sein. In der Form von einem schwammigen und unpräzisen Fahrverhalten.
    Je schneller du fährst desto eher wirst du es merken.

    Lenkkopflager ist relativ einfach zu prüfen was die Grundfunktion anbelangt. Stichpunkt Rastpunkt etc.
    Da du jedoch scheinbar noch nie geprüft hast empfehle ich dir jemand Erfahrenen dabei zu haben bevor etwas ist und du es nicht merkst bzw. denkst da ist etwas, aber es ist nichts ;)

    Gerade wenn man etwas "gemerkt" hat ist man häufig übervorsichtig und "merkt" Dinge die eigentlich schon immer da waren umso mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (25. September 2014 um 19:44)

  • Ich bin heute mit den PR4 in den Bergen des Südschwarzwald unterwegs gewesen... nichts gerutscht und es war echt saukalt... bin noch ganz durchgefroren.
    Die Reifen kleben einfach auf der Straße.... und das machen die von Anfang an. Ich bin ein echt schissiger Einfahrer, auch in der Phase hat der Reifen nie seine Strassenhaftung verloren.... ich hatte übrigens bis jetzt gerade eben nicht präsent, dass durch die Kälte weniger Grip da ist :harr da sag ich mal danke, dass ich ein bißchen vorsichtiger mache :daumenhoch: (Nein ich arbeite nicht bei Michellin, bin mit denen weder verwandt noch verschwägert,... aber nach dem Roadsmart ein absoluter Fan vom PR4. Hab im Thread PR4 auch schon viel geschrieben) :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Der Roadsmart II ist mMn eher ein Sportreifen, der lediglich sich von solchen durch etwas mehr Haltbarkeit unterscheidet.
    Aber der will konsequent warm gefahren werden. Ist er das, so funktioniert er durchaus gut. Aber kalt ist der unwillig, kein feedback usw.
    Womöglich ist er für wärmere Länder Top. Ich habe mir mit dem angewöhnt, sofern möglich, konsequent etwas Slalom bald nach dem Straten zu
    fahren, dann merkt man wirklich, wie er anfängt zu arebeiten+zu funktionieren. Immerhin hat er denn auch die sehr heißen
    Tage im Sommer sehr gut überstanden, es wurde ihm also nicht zu heiß, was bei einigen Tourenreifen durchaus vorkam.
    Noch immer halte ich den Pirelli Angel GT in Summe für die geeignetere Wahl, weil er ein breiteres Funktionsspekktrum hat.
    Gleiches gilt offenbar für Hippies Michelin, wobei ich den nicht selbst beurteilen kann.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bevor ich mir den Angel GT raufgezogen habe hatte ich die Möglichkeit die ER mit PR4 eines Bekannten zu fahren. Sein PR4 hatte etwa 2000 km runter.

    Gefahren bin ich den an einem Gewittrigen Sommertag mit etwa 26 Grad. Länge der Testtour etwa 200 km. (Danach haben wir die Maschinen wieder getauscht)
    Start gleich bei Regen. Und muss sagen wenn ich den Vergleich Angel GT und PR4 ziehe ist der PR4 im Nassen nochmal besser als der Angel GT (Obgleich ich mit dem auch sehr schön bei Regen fahre, in faktisch den selben Geschwindigkeitsbereichen wie im Trockenen ohne Haftungsverlust)

    Allerdings finde ich den PR4 bei Trockenem Wetter zu mir und meinem Fahrstil nicht passend. Er fängt an zu schmieren bei warmen Außentemp und entsprechend sportlicher Fahrweise. Zudem fühlt er sich in hohen und schnell gefahrenen Schräglagen in heiß gefahrenen Zustand irgendwie "wabbelig" an.
    Solange er "warm" ist alles top, danach wirds irgendwie eklig. Und den Abrollkomfort fand ich ebenso recht grob. Mag durch das Profil geschuldet sein welches ja wiederum ein Top Regen PRofil ist.

    Daher bin ich wieder zum Angel GT und muss sagen ich bereue es nicht. Verschleiß vom PR4 kann ich nciht beurteilen, müsste meinen Bekannten mal fragen.
    Mein Angel GT hat jetzt vorne noch etwa 3 mm (nach knapp 7000 km), der Hintere ist leider nur Begrenzt beurteilbar da sich bei KM 5500 meinte ein Nagel in den Reifen zu bohren. Bei KM 5500 waren noch etwas über 4 mm Hinten drauf. Und der Reifen wurde nicht geschont.
    Daher ist jetzt erstmal ein neuer hinten drauf.

    Denke aber das der Angel bei normaler Fahrweise für 10 000 km gut ist.

  • Nochmal zum Druck:

    Ich oute mich als Reifengas (Stickstoff) Befürworter. Spinnt der Gernot jetzt? Ist doch nur Geldschneiderei und so.
    Nein, nicht wenn man es richtig macht und richtig anwendet.
    Zunächst, die Mehrkosten sind lächerlich in Relation zu den Gesamtkosten.
    Dann muß man das andere Verhalten (geringere Wärmeausdehnung und geringeres "Zusammenschnorren" bei Kälte) im Vergleich zur
    Sauerstoff haltigen Luft berücksichtigen. Dann funktioniert das hervorragend.
    So mache ich das seit Jahren beim Auto und inzwischen auch beim Motorrad: Wenn der Reifen aufgezogen ist, wird mit Stickstoff gefüllt (Reifengas). Bei Motorradreifen ist die Gesamtfüllmenge gering, daher muß einmal "gespült" werden, damit der Restsauerstoff wirklich raus ist.
    Dann wird bewusst ein zu hoher Druck drauf gefüllt, da vor allem zu Anfang, wenn sich Reifen/Felge noch etwas setzt, entweicht am ehesten noch etwas, sofern überhaupt etwas entweicht. Beim Motorrad erfolgt das mit glatt drei bar.
    Das ist natürlich zum richtigen Fahren zu viel und soll auch nicht lange so bleiben. > Kleine Runde, Maschine kommt dann in die Tiefgarage
    und bleibt so mind. eine Nacht.
    Tags drauf gehe ich mit meinem Reifendruck-Messgerät an den kalten Reifen. Es ist einer von Hein Gericke, der sehr genau ist
    und eine Zwischenkontrolle ohne Druckverlust ermöglicht. So etwas sollte man haben.
    Dann stelle ich den Druck auf 2,4 vorne und 2,7 hinten ein. Diese Abweichung über den Nennwert hat einen Grund.
    Es ist ein Wert, bei dem der Reifen noch genug arbeitet um in sein Temperatur-Fenster zu kommen.
    Jedoch dehnt sich der Stickstoff weniger aus, als es Luft täte und die Hersteller-Angaben beziehen sich auf Luft.
    Bei diesen Werten hat man bei warmen Reifen recht genau den gleichen Druck, wie wenn man sich mit Luft an den Nennwert gehalten hätte.
    Der Vorteil in der Praxis ist, der Reifen funktioniert "früher" nach dem Start und wenn man mal doller angast, läuft einem der Innendruck auf keinen zu hohen Wert.
    Umgekehrt, wenn das Wetter so wie momentan abkühlt, fällt der Innendruck-Wert bei weitem nicht so deutlich ab, denn das passiert
    bei Luft nicht, weil nun etwas entwichen wäre, sondern vor allem, weil sich der Sauerstoff stärker zusammen zieht.

    Wenn man das andere Verhalten des Stickstoff berücksichtigt und bewusst wie oben genannt den Druckwert etwas höher ansetzt, funktioniert das alles hervorragend. Kürzlich machte ich eine Kontrolle des Drucks (wegen der Kälte) und die gemessenen, stabilen Werte
    von 2,4/2,7 blieben erhalten.

    Im Auto habe ich eine Onboard-Druckanzeige. Mit deren Hilfe (um den gewollt etwas höheren Druck bei Erwärmung zu haben)
    bin ich auf die zwei Zehntel über Nennwert (bei Stickstoff-Füllung) am kalten Reifen gekommen bei. Nach 30KM Autobahn habe ich im Auto mit der Methode recht genau die Werte, die ich bei Luftfüllung bei Nennwert-Befüllung hatte.
    So hat man also warm den richtigen Druck und kalt ist es so auf den ersten KM nicht zu wenig (schwammig), das Gummi wird dennoch korrekt warm, um zu arbeiten.
    Nur wenn man das so macht, hat man auch den etwas geringeren Reifenverschleiß, den die Reifengas Anbieter immer reklamieren.
    Würde man das Reifengas nach Nennwerten füllen, so kann der Verschleiß sogar höher sein, weil der Innedruck im warmen nicht auf den Ziewert wandert, der halt per Luft galt.

    Das ganze klingt evtl. aufwendig, ist es aber nicht. Beim Reifenhaus muß man das mit dem "spülen" nur einmal höflich begründen,
    dann machen die das auch (meine Erfahrung)

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Der Schöpfer hat unsere Luft mit 80% Reifengas ( Stickstoff) versehen.
    Sauerstoff entweicht schneller aus dem Reifen, da kleinere Moleküle. Es bleibt Stickstoff im Schluffen.....
    Ich fülle gelegentlich auff, also reichert sich Stickstoff im Reifen an.
    Nach x mal Nachfüllen habe ich 98% Stickstoff drinne. Für lau...

    Soviel zu meiner Theorie und dem Grund, warum ich vorhandene Ressourcen gerne nutze.

    Und jetzt darf man sich trefflich darüber streiten. :harr

    Zu den Reifen: Ich danke allen dafür, dass sie die Erfahrungen hier mitteilen :yeah:
    Wir wissen alle, dass ein Reifen die Stärken auf einem Gebiet mit Schwächen woanders ausgleichen muss.
    Ich selber werde mir deswegen nicht den beaten Regenreifen holen :yeah:
    Eher einen, der da im Mittelfeld liegt.....

    Also freue mich schon auf GT oder Z8. Wobei ich mit dem PS2 keinerlei Probleme hatte....

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (26. September 2014 um 11:31)

  • Hallo,

    Also den Reifendruck habe ich kontrolliert und nach gebessert - ist jetzt wie oben geschrieben 2.25 und 2.5 hinten!
    Ich habe heute auf der Heimfahrt trotz des guten Wetters wieder dieses hin und her wabbeln auf der Mittelspur Fahrbahnmarkierung festgestellt, und mein Herzle ist kurz in den Keller gerutscht....
    Ein ein wenig eckig ist der Reifen, ein streifen von 3 cm etwa...
    Das habe ich eben im Sommer und am Anfang als ich das Moped hatte nicht festgestellt...
    Ein derartiges Manöver wie das was mich Zufall gebracht hat habe ich nicht nochmal gemacht.
    Ich fahre immer noch eher langsam in die Kurven mit wenig Schräglage :(
    Grade bei auf und Abfahrten schleiche ich um die Ecke ....
    Weil mich dieses rumkippeln immer wieder verunsichert, und ich an den rutscher erinnert werde.

    Wie gesagt im Sommer als es noch warm war,auch morgens, bin ich viel sportlicher gefahren und konnte nix derartiges feststellen :(

  • Deine Beschreibung erinnert mich an mich selber als Fahranfänger.
    Hab mich aufgrund des Fahrgefühls wie Du beschreibst verunsichern lassen, was einen von meinen 2 Stürzen zur Folge hätte.
    Um das zu bekämpfen und den Spass wiederzuerlangen musst Du folgendes machen.

    Lass bitte das Lenkkopflager und insgesamt das Fahrwerk checken. Mache nicht selber, sondern lass es in einer guten Werkstatt machen, der Du vertraust.
    Dieses machst Du um Vertrauen in das Bike zurückzubekommen!
    Lass dort auch die Pellen begutachten ( Älter/Abnutzung) und zieh im Zweifel neue auf.

    Ich habe die RS 2 auch drauf und bemerke ( war ne Fahrschulmaschine) auch das was Du beschreibst.
    Sie sind halt etwas eckig......

    Ich habe aber vollstes Vertrauen in die Selbstlaufeigenschaften der ER und auch in mich selber, das ich keine Schrecksekunden bekomme. Sonst würde ich nicht mehr fahren.

    Quintessenz:
    Lass es im Fachbetrieb prüfen und dir das Ergebnis erklären.
    So bekommst Du Vertrauen zurück.
    Prüfe nicht selber.

    Have Fun again :thumbup:

    Free At Last:]

  • Die Angst macht den Reifen eckig, dadurch wird es noch wackeliger, ein Teufelskreis. Angst ruiniert Reifen.
    Abhilfe: Slalom fahren, Schräglage langsam steigern. Der Reifen dankt es und die Angst wird überwunden.
    Ggfs. Maschine vom Fachmann checken lassen, wie vom Friemel vorgeschlagen, in dem Punkt gebe ich ihm Recht. :thumbup:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: