Hallo,
Am Dienstag den 9. September war ich beim kurven Training vom ADAC am Hockenheimring - War sehr gut und hat mir bis gestern Sicherheit gebracht....
Leider nur bis Gestern....
Mittwoch morgens 7:30 Uhr, die Straße war trocken
ca 13 Grad kalt...
Ich bin ungefär 1km gefahren - erste wirkliche Kurve, vor dem Training bin ich damit ca 30 kmh Rum mit höchstens 26 grad Schräglage.
An dem Morgen dachte ich mir ich mache wie im Training, vor mir kein Auto und hinter mir auch nicht,
Ich habe auf ca 45 beschleunigt und bin in die Kurve
- beim Training beim ADAC am Dienstag sind wir solche kurven mit 50 Bis 60 kmh gefahren... Was dann passiert ist kann man sich ja denken....
Ich in die Kurve mein moped auch ich war nicht mal ansatzweise so schräg wie beim ADAC Training und zack war nur noch ich in der Kurve und mein moped irgendwie woanders - das war wie als hätte man mir es unterm Arsch geklaut. Ein Autofahrer kam dann um die Ecke der das ganze beobachtet hatte - er meinte dann nur Reifen zu kalt...
Mir ist nichts passiert, meine ER hat einen Motorschutzbügel der nun zerkratzt ist und am Hinterrad ist der Bobbin zerkratzt wie auch der Sozius Griff links.... Halb so wild als ehemaliger Lackierer....
Mein Lenker ist verbogen und das Lenkerende kaputt - habe schon Ersatzteile das Teil mit dem der Lenker geklemmt wird hat einen Haarriss, da muss ich jetzt mal sehen in Wie weit das kaputt ist denke langsam fahren geht noch bis ich das Ersatzteil habe...
So viel zum Vorfall nun zum Thema.
Irgendwie habe ich nun das Vertrauen verloren... In die Reifen, bei Nässe hat es mir auch schon 2 mal das Hinterrad weggezogen - ich konnte die Maschine dann abfangen aber es macht schon einen flauen Magen.
Jetzt frage ich mich eben ob es mit einem anderen Reifen nicht passiert wäre?
Wenn ja mit welchem?
Dem Michelin ROAD 4?
Gibt es Reifen die auch kalt /bei Kälte gut haften?
Und um mein Vertrauen wiederzugweinnen, wie muss ich den Reifen warmhalten, wie lange? Vorallem jetzt wo es immer kälter wird?
Bin total verunsichert.... Und vertraue eben dem Roadsmart 2 nicht mehr richtig - es ist wie vor dem ADAC Training, nur diesmal ist es nicht die physikalische Grenze und die Barriere in meinem Kopf sondern der Reifen...
PS. : ich hoffe das ist das richtige unterforum ...