Versys Top-Test Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab gerade die neue Motorrad mit dem Test der Versys bekommen.

    Vorab:
    Die Versys wird allgemein in den höchsten Tönen gelobt, die wenigen Kritikpunkte:
    -die Gabel ist leicht überfordert wenn man auf der letzten Rille fährt
    -das ABS regelt zu grob
    -die Übersetzung ist zu lang
    -der Scheinwerfer taugt nicht viel

    Die Sache mit der Gabel ist relativ, wird wohl den Normalfahrer nicht betreffen. Ansonsten soll das Fahrwerk gut abgestimmt sein, straff genug für zügiges Fahren aber trotzdem noch komfortabel genug für lange Touren.

    Der Motor hat bis ca. 7000 erheblich mehr Kraft als der ER-Motor, erst über 8000 zieht die ER davon. Interresant auch die Leistungsmessung: 66 PS und 63 Nm Drehmoment. Zum Vergleich die Dauertest ER-6f: 68 PS und 61 Nm. Die Differenz ist also viel kleiner als auf dem Papier, beim Drehmoment ist der Versysmotor sogar vorn.
    Deshalb ist die Versys beim Durchzug auch etwas besser, und das obwohl ein paar kg schwerer und mit höherem Luftwiderstand.
    Allgemein wird das sehr gute Anprechverhalten und die gute Laufkultur des Motors gelobt. Der Verbrauch ist ähnlich gering wie bei der ER.
    Die Übersetzung soll die gleiche wie bei der ER sein, und da die Versys nur 185 km/h schnell sein soll, wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.

    Da das ABS recht grob regelt, ist der Bremsweg relativ lang, aber noch akzeptabel. Dafür hat dieses System nicht so einen schwammigen Druckpunkt wie bei der ER.

    Zum Fahrverhalten wird gesagt, daß es sehr gut, handlich und neutral ist.

    Im allgemeinen wird also der gute Eindruck der bisherigen Fahrberichte bestätigt. Mal sehen was die zu erwartende Flut an Testberichten noch alles zum Vorschein bringt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (10. November 2006 um 12:41)

  • Papier ist geduldig, ich geb da langsam gar nix mehr drauf. Ist es positiv freuen sich alles, wird was bemängelt ist das Geschrei groß :yeah:.

    Aber wie dem auch sei: ich denke trotzdem die Versys wird Erfolg haben. Wer nicht nur die Scheuklappen auf hat und dem Leistungswahn oder 290 kg "Enduros" verfallen ist wird hier sein Ding finden.

    Nee ich bin kein Werbetexter :freak

  • Man sollte sich nicht blenden lassen.
    Die Testberichte für die ER klangen vor einem Jahr genauso.....
    Die Versys wird auch ihre Macken haben.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Wartet noch ein Jahr, dann haben die Kunden und auch die Motorradzeitschriften die Versys ausgiebig genug getestet, so dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Dann kann man zuschlagen :D .

    Siehe ebenfalls in der aktuellen MOTORRAD auf Seite 11. Da wird vermeldet, dass die XT 660 X zur kommenden Saison aufgewertet wird, nachdem sie zwei Jahre mit schnöder Kastenschwinge durch die Gegend surfte. Bessere Bremse kommt auch. So könnte das - hoffentlich bald - auch mit der Verarbeitungsqualität ER-6 aussehen.

  • Ich hab ja fest vor meine ERna gegen eine Versys zu tauschen. Diesmal werde ich aber nicht den Fehler machen, die Kiste vorschnell im Winter ohne ausgiebige Probefahrt zu kaufen.

    Ich glaub zwar nicht, daß die Versys auch so viele "Kinderkrankheiten" hat, aber man kann ja nie wissen.
    Und mein Vertrauen in die "Fachpresse" ist mittlerweile auch ziemlich beschädigt. X(

    Für eine Entscheidung werde ich mir noch mind. ein halbes Jahr Zeit lassen, vielleicht taucht ja bis dahin auch noch eine ernstzunehmende Konkurrenz auf. ?(
    (z.B. ein kräftig rennovierte TransAlp mit Straßenbereifung :D , bin halt immer noch ein Hondafan :D )

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (11. November 2006 um 00:10)

  • Noch warten?
    Kawa macht das sehr geschickt mit der jetzt aufgelegten 10%-Aktion. Wenn die noch zusätzlich zu dem Angebot meines Händlers zur Verfügung stünden, könnte ich mich wohl nicht mehr bremsen.
    Zur Probefahrt:
    Ihr sagt hier ja oft, die sei unabdingbar. Bei mir geht das jetzt nicht, weil meine Hand noch kaputt ist. Ich bin die ER 6N für zwei Tage Probe gefahren und war begeistert. Allerdings fand ich die Sitzbank auf Dauer unbequem und die Motorcharakteristik hat mich immer ein bischen zum Heizen verführt.
    Beides scheint die Versys jetzt besser zumachen. Also Probefahrt wirklich zwingend?
    - Angebot gilt JETZT
    - MwSt-Erhöhung kommt.

    Ich glaube ich bin schon reif. Was meint Ihr?

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von ntvrider... vielleicht taucht ja bis dahin auch noch eine ernstzunehmende Konkurrenz auf. ?(
    (z.B. ein kräftig rennovierte TransAlp mit Straßenbereifung :D , bin halt immer noch ein Hondafan :D )


    Nicht vor 2008... Nein, ich weiß da nix näheres, aber Honda hat auf der Intermot - zumindest nach Honda-Lesart - so viel neues gebracht, da tut sich wahrscheinlich auf der EICMA (letzte Möglichkeit, was vorzustellen) nix mehr.

    Für mich ist ne Probefahrt der Versys zwingend. Denn ne laute Verkleidung hatte ich auf der Africa Twin lange genug, und das will ich ausschließen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Armin
    Ich glaube ich bin schon reif. Was meint Ihr?

    Werf doch ne Münze :D
    Ich glaub nicht das man viel verkehrt machen kann, ständige Nörgler die auch noch die Fliegen verantwortlich machen weil sie gegens Motorrad knallen wird es immer geben :aetsch:. Gespartes Geld spricht auch dafür. Zumindest kann man sein Gewissen etwas beruhigen daß die Versys von den Mängeln und Macken (wenns denn welche sind) wohl etwas weiter ist als die ER-6 (hoffe ich =)).

  • HABE HEUTE TATSÄCHLICH ZUGESCHLAGEN.

    Eigentlich handele ich bei größeren Investitionen nicht so schnell, aber mein Freundlicher hat mir einfach ein unwiderstehliches Angebot gemacht und damit alle Zweifel beseitigt.

    @rossi_kle:
    Auf die Probefahrt hatte ich genauso wie Du vor allem wegen dem Windshield Wert gelegt. Dazu habe ich folgende Lösung gefunden: Mein Händler bestellt beide Kawa-Zubehörscheiben und ich darf beide auf seinem Vorführer probieren. Wenn ich mit der Serienscheibe nicht zufrieden bin, bekomme ich eine der Zubehörscheiben zum schon jetzt fixierten Sonderpreis dazu.

    Auch sonst hat mich mein Händler mit guten Serviceangeboten überzeugt. Das hat sich deutlich von den anderen beiden Händlern hier in der Gegend abgehoben. Ich will mein neues Bike nämlich möglichst auch dort warten lassen, wo ich es gekauft habe.

    Bin noch ziehmlich aufgekratzt von dem Deal und Neuerwerb.

    Gruß
    Armin

    P.S.: Der Händler ist nach seiner Aussage übrigens regelmäßig in unserem Forum unterwegs, um sich schlau zu machen.

  • Zitat

    Original von Armin
    Auch sonst hat mich mein Händler mit guten Serviceangeboten überzeugt. Das hat sich deutlich von den anderen beiden Händlern hier in der Gegend abgehoben. Ich will mein neues Bike nämlich möglichst auch dort warten lassen, wo ich es gekauft habe.

    Korrekte Sichtweise :P
    Das hat mich auch dazu bewogen das Maschinchen dort zu erwerben, wo ich es dann auch endgültig gekauft habe. Hier in der Gegend gibt es eine ganze Reihe Kawa-Vertretungen zur Auswahl - was Fluch und Segen gleichermaßen ist. Mir war im Endeffekt der sympathische Kontakt zur Werkstatt und/oder dem Händler wichtiger als die letzten paar Cent an Nachlass rauszuschlagen. Liegt vielleicht daran, dass ich als gelernter Mechaniker und dadurch potentieller Selbst-Schrauber eh ein eher schwieriger und kritischer Kunde bin. Die Chemie muss halt stimmen.
    :super

    LG vom Prioritäten-Pharao

  • Hab mich auch dazu entschieden, jetzt zuzuschlagen. 10% und niedrigere Mwst. sind ein Argument. Probe gefahren bin ich sie schon. Konnte wegen des Wetters zwar nciht ausgiebig testen, aber der erste Eindruck war sehr gut. Am Montag hab ich einen Termin beim hiesigen Händler.

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

  • woher kommen die 68 PS uns 61 Nm?
    Ich dachte immer, die n+f liegen bei 72 PS und 66 Nm, so wie auf der offiziellen Datenseite bei Kawa?
    ?(

  • Autsch - DAS ist Hardcore, was da zwischen 3500 und 6500 Touren passiert - mit dem gleichen Motor!

    Haben die was geschrieben, was die Übersetzung angeht?

    Gruß und Dank für den Scan,
    Rossi - noch nicht dazu gekommen, die Motorrad zu kaufen bzw. es gab sie nicht da, wo ich gucken konnte.

    Edit:
    Kaiwasaki - das hängt immer von vielen Faktoren ab. Prüfstand, Messmethode, Wetter, Serienstreuung sind nur ein paar davon. Das sollte man nicht sooo hoch hängen. Vergleichbarer sind da die Dinge, die auf dem selben Prüfstand unter vergleichbaren Umständen herauskommen. Ich würde zwar für wahrscheinlich halten, dass die getestete Versys nach oben, die ER nach unten streut, aber die andere Form der Versys-Kurve ist durchaus ein Wort, das auch objektiv Bestand hat...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    3 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (12. November 2006 um 11:27)