Hab gerade die neue Motorrad mit dem Test der Versys bekommen.
Vorab:
Die Versys wird allgemein in den höchsten Tönen gelobt, die wenigen Kritikpunkte:
-die Gabel ist leicht überfordert wenn man auf der letzten Rille fährt
-das ABS regelt zu grob
-die Übersetzung ist zu lang
-der Scheinwerfer taugt nicht viel
Die Sache mit der Gabel ist relativ, wird wohl den Normalfahrer nicht betreffen. Ansonsten soll das Fahrwerk gut abgestimmt sein, straff genug für zügiges Fahren aber trotzdem noch komfortabel genug für lange Touren.
Der Motor hat bis ca. 7000 erheblich mehr Kraft als der ER-Motor, erst über 8000 zieht die ER davon. Interresant auch die Leistungsmessung: 66 PS und 63 Nm Drehmoment. Zum Vergleich die Dauertest ER-6f: 68 PS und 61 Nm. Die Differenz ist also viel kleiner als auf dem Papier, beim Drehmoment ist der Versysmotor sogar vorn.
Deshalb ist die Versys beim Durchzug auch etwas besser, und das obwohl ein paar kg schwerer und mit höherem Luftwiderstand.
Allgemein wird das sehr gute Anprechverhalten und die gute Laufkultur des Motors gelobt. Der Verbrauch ist ähnlich gering wie bei der ER.
Die Übersetzung soll die gleiche wie bei der ER sein, und da die Versys nur 185 km/h schnell sein soll, wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht.
Da das ABS recht grob regelt, ist der Bremsweg relativ lang, aber noch akzeptabel. Dafür hat dieses System nicht so einen schwammigen Druckpunkt wie bei der ER.
Zum Fahrverhalten wird gesagt, daß es sehr gut, handlich und neutral ist.
Im allgemeinen wird also der gute Eindruck der bisherigen Fahrberichte bestätigt. Mal sehen was die zu erwartende Flut an Testberichten noch alles zum Vorschein bringt.
servus
Tom