ABS - Zuverlässigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich möchte mir vielleicht eine ER-6 kaufen, weiß aber nicht ob ich das Geld für das ABS ausgeben soll. Da will ich jetzt mal hier nachfragen in zwei Punkten:

    1) Hebelblockade. Das Phänomen der "Hebelblockade" war ja in der Fachzeitschrift MOTORRAD, Ausgabe 02/06 vom 05.01.2006 beschrieben. In dem Artikel wurde das ABS Bremssystem (BOSCH-BREMBO) der KAWASAKI ER-6n/f im Rahmen eines Tests vorgestellt. Auf Seite 49 ging da um das schnelle Nachgreifen am Bremshebel, was zu einem völligen Verlust der Bremskraft von bis zu einer Sekunde führte - so war da zu lesen. Wurde die Ursache, die zu dem von MOTORRAD beschriebenen Phänomen führte, zwischenzeitlich behoben?

    2) ABS-Ausfälle. Ich habe hier jetzt von ABS-Ausfällen gelesen, schon nach nur verhältnismäßig geringer Kilometerleistung. Da haben sich offenber mehrerere gemeldet, und offenbar wurden schon Druckmodulatoren ausgetauscht, wie zu lesen war würden wohl die Kontakte korrodieren (oder so). Wieviele hatten denn schon Ausfälle des ABS?

    Wenn das unter 1) nicht repariert wurde und wenn sich herausstellt, dass unter 2) das System vielleicht nicht zuverlässig arbeitet, dann will ich lieber kein ABS am Moped kaufen.

    neukauf

  • habe mein ABS in den heurigen 8000 km nur 1 mal gebraucht
    ( mir hat ne Oma die Vorfahrt genommen)
    war heilfroh das ich ABS hatte
    für mich ist es des Geld locker wert.

    Ich kaufe mir kein Straßenmopped mehr ohne ABS

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ich hab jetzt knapp 10000 km runtet und hab das abs schon npaarmal gebraucht... (auto vortritt genommen, kies etc)

    und es hat mich noch nie im stich gelassen....

    die ausfälle sind denk ich seltene ausnahmen...

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar... für mich ist es des Geld locker wert ... Ich kaufe mir kein Straßenmopped mehr ohne ABS ...

    Aber das war doch überhaupt nicht die Frage.

    Die Frage war erstens, ob die "Hebelblockade", wie sie Anfang des Jahres in MOTORRAD beschrieben war, inzwischen repariert wurde, weil eine Sekunde keine Bremskraft ist doch vielleicht etwas lange und kann doch problematisch sein. Finde ich, ich weiß ja nicht wie das andere sehen.

    Und zweitens war die Frage, ob die hier im Forum beschriebenen ABS-Ausfälle "Einzelfälle" sind, was genau die Ursachen sind (Kontakte?) und wann es erstmals auftreten wird (2.000 km ???) und was herstellerseitig unternommen wurde, damit es die Probleme nicht mehr gibt.

    Ich geb' doch nicht viel Geld für Elektronik aus, die dann nicht richtig funktioniert (Hebelblockade) und schnell verreckt (wie hier beschrieben).

    Ich wollte wissen, wie die Erfahrungen sind, und ob sich was gebessert hat. Bevor ich ABS kaufe. Denn wennn ABS, dann doch nur sicher und zuverlässig, oder?

    neukauf

  • Hi Neukauf,

    ganz kurz, ich bin müde.

    Die Hebelblockade gibts. Sie ist aber wohl ein Problem für Motorradtester und nicht für Motorradfahrer im öffentlichen Straßenverkehr. Ich habe, trotz Tests, keine Probleme damit.

    Elektronikprobleme, Kabelbaumprobleme usw. kommen zweifellos vor und wirken sich u.U. auch auf die Steuerelektronik des ABS- Systemes aus. Ich hatte diesen Mangel, der aber ohne Umstände beseitigt wurde.

    Noch ein kleiner Hinweis:
    Wenn Du mangelfreie Ware willst, dann geh zu Mercedes, die machen auch Fehler.

  • Zitat

    Original von neukauf

    Ich geb' doch nicht viel Geld für Elektronik aus, die dann nicht richtig funktioniert (Hebelblockade) und schnell verreckt (wie hier beschrieben).

    Ich hab das ABS schon mal benutzt, just for fun und als Test, da funktionierte es einwandfrei. Im Vergleich zum BMW-ABS das ich kannte sogar sehr bissig (sagt mein Bauch). Die Hebelblockade gibts wenn ich Gruselwolf richtig verstanden habe nur im Sonderfall des Bremsen-Loesen-Bremsen in ganz kurzem Abstand. Wenn du voll reingreifst um langsam zu werden soll es funktionieren. Bei mir tut es das.
    Bei wem ist das ABS verreckt? Link dazu bitte, eine aufleuchtende Warnleuchte zaehlt nicht mit, da ist die Fuelinjection schlimmer, der Motor laeuft trotzdem noch.
    Ein Grund _keine_ ER6 ohne ABS zu kaufen ist der, dass du die vermutlich in zwei Jahren kaum losbekommst, wenn _jeder_ ABS will, auch die Gebrauchtkaeufer.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Wie schon gesacht: Die Hebelblockade kommt anscheinend in einem labormäßigen Bremsvorgang vor, ansonsten hab ich darüber noch nix aus dem "richtigen Leben" gehört.

    ABS-Ausfälle? Hab ich hier erst 2 gelesen (Was nicht heißt, dass das alle gewesen sein könnten, die ich gelesen habe). Einmal lag es an Dummbatzalarm (wenn die Werkstatt das Rad falschrum einbaut, und der Sensor dann seine Scheibe nicht sieht...) - war also eigentlich kein ABS-Ausfall, und der ausgefallene Sensor, der mal zu beklagen war, gehört anscheinend zu einer ganz normalen Rate im Promillebereich, die immer mal auftreten kann und mit der die Hersteller sogar kalkulieren. So doof das auch ist. Deshalb dem ABS zu misstrauen, würde von hochgradiger Albernheit zeugen. Dann müsstest Du sofort aufhören, Auto zu fahren, nur weil Dir einmal (!) ein Reifen kaputtgegangen und Dir das zu gefährlich ist. Oder aufhören, auf der Straße zu laufen, weil Du mal ausgerutscht bist. Tust Du das? Kaufst Du Dir ein neues Auto ohne ABS? Gehst Du nicht mehr aus dem Haus?

    Nein, das wirst Du wahrscheinlich weit von Dir weisen.

    Ich habe den Eindruck, dass diese Anfrage entweder ein gut getarnter Trollversuch ist, oder da will jemand seine Vorurteile bestätigt sehen. Denn einfaches Nachdenken wird ergeben, dass es immer Fehler geben kann, dass auch die sicherste Technik ihre Ausfallerscheinungen hat, dass es einen 100prozentigen Verlass auf die Technik nicht geben kann. Immerhin: Bei beiden mir bekannten "Fehlern" zeigte die ABS-Warnleuchte, dass was nicht stimmt - dieser Teil der Technik war also total verlässlich. Wer sich bei funzelnder Warnleuchte noch auf das ABS verlässt und ohne Reserven weiterheizt, ist mMn verlassen - nämlich von allen guten Geistern.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • 1. die hebelblockade ist nicht umsonst und von kawa beabsichtigt! (siehe abs berichte)

    2. sind mir 2 fälle des ausfgallens bekannt, einmal wurde das sensorkabel beim umbau des fahrzeuges beschädgitg (fehler der werkstatt) und einmal ist ein steckerkontakt weggegammelt (was man aber selber beheben könnte...)


    jeder der schon mal ein richtiges fahrsicherheitstraining mit dem motorrad geamcht hat (vl. sogar ein mehrtägiges) wird sich nie wieder auf ein motorrad ohne abs setzen.
    das abs ist jeden cent wert!

    an deiner stelle würde ich mich ein bisschen erkundigen bevor ich solche anschuldigungen mache um das motorrad wiedermal nur als "schlechtes" motorrad darzustellen

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Erich
    Der junge Mann macht hier doch das Motorrad nich schlecht! Er hat Bedenken, ob er das Geld fuer das ABS ausgeben soll, weil er bestimmte Dinge gehoert hat, die ihm zu denken geben. Ist vollkommen ok und sollte auch ruhig zur Sprache gebracht werden duerfen. Oder nich..?!
    Gleiches wuerd ich in noch extremer Weise bei den BMW ABS Verbundbremsen sagen, da hats ja wirklich Probleme mit zumindest einer Komponente des Systems gegeben. Und das is keine Stimmungsmache, sondern eindeutig Fakt!

    ABS is toll und macht uns alle gluecklich...bla... :freak

    @neukauf
    Grundsaetzlich ist ABS lohnenswert, auch das der ER. Du wirst sicherlich nichts falsch machen, wenn Du es mitbestellst, denn wenn es mal ausfallen sollte, dann wirst Du vom System gewarnt. Und nur weil das ABS ausfaellt, is die Bremse nich kaputt. Die funktioniert dann immernoch einwandfrei!

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • @rossi

    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass diese Anfrage entweder ein gut getarnter Trollversuch ist, ......

    Na, na, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Hinsichtlich der Verarbeitung ist die ER ja nun wirklich kein Glanzlicht.
    Kann es sein, daß Du von A.R. genervt bist? Dafür hätte ich allerdings schon Verständnis.

  • Zitat

    Original von HankB
    Kann es sein, daß Du von A.R. genervt bist? Dafür hätte ich allerdings schon Verständnis.


    bingo...

    Markus ... ... ... :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo,

    es ist erstaunlich, welche Antworten man bekommt, wenn man sich mit dem Neukauf eines Motorrades beschäftigt, und sich lediglich die Frage stellt, ob man das Geld für das aufpreispflichtige Sonderzubehör ABS der Kawasaki ER-6 überhaupt ausgeben soll. Und das ausschließlich vor dem Hinterund der "Hebelblockade" (bis zu einer Sekunde keine Bremswirkung) und der angeblichen ABS-Ausfälle, wie sie hier im Forum dokumentiert sind.

    Da gibt es tatsächlich Antworten, dass das mit der "Hebelblockade" so gehört. Grundsätzlich lehne ich Bremsen ab, die für eine Sekunde nicht bremsen und ich habe lediglich gefragt, ob das nun behoben wurde (weil ich es Anfang des Jahres in der MOTORRAD gelesen habe). Zeit genug war ja dafür nun.

    Zitat

    Original von Kjaki..., denn wenn es mal ausfallen sollte, dann wirst Du vom System gewarnt. Und nur weil das ABS ausfaellt, is die Bremse nich kaputt. Die funktioniert dann immernoch einwandfrei!

    Ich bezweifle energisch, dass es unfährlich ist, wenn das ABS ausfällt. Denn was passiert, wenn das ABS Ausfällt, das ist doch inzwischen bekannt. Letzen Sommer gab es im Fernsehen einen Motorradfahrer, der hatte seine Blauen Flecken gezeigt und einer komplizierte Schulerverletzung hatte er auch - das Resultat eines Unfalls bei einer ABS-Bremsung, als das ABS nicht funktionierte. Es sind also Unfälle passiert.

    Ich würde den Ausfall des ABS an einem Motorrad nicht so leicht nehmen, wie bei einem Auto. Bei einem Auto überschlägt man sich z.B. dann nicht.

    Ist aber okay. Die Antworten hier denkwürdig genug, um mich so zu entscheiden, wei es für mich vernüftig ist. Nämlich das Moped ohne ABS zu kaufen.

    Danke.

    Neukauf

  • Nee bewerte das mit der Sekunde nicht über. Es war vom "Bruchteil" einer Sekunde die Rede in einer Situation die sich für den Normalo nicht so wirklich nachvollziehen lässt. Der Großteil aller ER-6 wird denke ich mit ABS verkauft (macht sich auch später beim Verkauf positiv bemerkbar). Erstaunlicherweise ist bis auf den Tester (hab mit ihm telefoniert) nix mehr dergleichen gekommen. Ich hatte auch noch nie ein Motorrad mit ABS und habs auch nicht vermisst, aber denke wenn sich die Situation einstellt wo es gebraucht wird amortisiert sich die Ausgabe schnell wieder :rolleyes:

  • @neukauf
    Im endeffekt muss jeder selber wissen was er will!
    Wenn man allerdings so "Hirnlos" an die Sache rangeht, dass wenn ich ein Motorrad mit ABS fahre mir über nix mehr 'nen Kopp machen muss dann fällt mir dazu nicht allzu viel ein. Würde mal behaupten bei Deinem beschriebenen Fall war wohl von der notwendigen Reserve die man sich trotz aller technischen neuerungen aufheben sollte nicht mehr wirklich viel vorhanden.

    Die ABS Berichte von Gruselwolf müssten doch eigentlich alles erklären, oder?

    Kaufst Du Dir auch ein Auto ohne Airbags?

  • Also die Antworten hier zielen i.d.R. darauf ab, ich würde was gegen ABS haben. Dabei habe ich doch lediglich im Vorfeld meiner Kaufabsichten einer ER-6 Fragen zu aufpreispflichtigem Sonderzubehör gestellt, das man wahlweise für viel Geld dazukaufen kann. Es ging um die "Hebelblockade" und um die Zuverlässigkeit des ABS. Ich gehe im Folgenden auf meine Fragen nochmal ein.

    Zitat

    Original von MarkusNee bewerte das mit der Sekunde nicht über. Es war vom "Bruchteil" einer Sekunde die Rede in einer Situation die sich für den Normalo nicht so wirklich nachvollziehen lässt.

    Es war von bis zu einer Sekunde die Rede und das kann man schwarz auf weiß nachlesen. Jeder Motorradfahrer kann die Situation nachvollziehen, und in jedem Fall gehört das nicht so. In der Zeitschrift MO war das kürzlich auch so zu lesen (Clemens Gleich: "Besser Bremsen II – Keine ABSolution." In: MO. 09/06.) Meine Frage war, ob das zwischenzeitlich repariert wurde.

    Was darüberhinaus die Zuverlässigkeitkeit anbelangt, würde es mich nicht wundern, wenn das bei Kawasaki verbaute ABS mal Gegenstand intensiverer Betrachtungen werden würde. Bei Fachzeitschriften. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Ausfall des ABS leicht zu gefährlichen Stürzen und auch Überschlägen führen kann. Das ist anders als beim Auto.

    Wie gesagt - meine Fragen sind beantwortet.

    Neukauf

  • Ich hab doch deswegen extra mit dem Redakteuer telefoniert, er meinte "Bruchteil" und daß es wirklich nur durch nen Profi zu provozieren ist. Aber ob nun falsch oder nicht, teste doch einfach eine Maschine mit und ohne ABS :yeah: