ER6-f ABS ~ Baujahr 08, ABS hinten deaktiviert???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ist nix defekt. Bei einigen Modellen funktioniert das ABS nur, wenn man beide Bremsen (vo. und hi.) gleichzeitig betätigt. Honda hat ein anderes Prinzip, da springt das ABS auch an, wenn nur eine der beiden betätigt wird, bei meiner Z1000 muss ich auch beide voll durchziehen/treten.

    Habe ich auch erst bei einem Fahrsicherheitstraining gelernt, da ich bis dato der Meinung war, dass es analog Honda (CB1000) funktioniert. Nachdem ich 2 Stoppies hingelegt und dem Trainer Angstschweiß auf die Stirn gezaubert habe war beim dritten Versuh mit beiden Bremsen das Thema erledigt.

    #75

  • Bei meiner ERNA geht das ABS auch einzeln (nur vorder- oder hinterradbremse). Zumindest bei meiner Bj. 13

  • Bei der 2014 er F ist es definitiv so das es reicht nur eine Bremse zu nutzen. Das ABS springt an hab ich selbst ausprobiert. Beim Combined ABS von Honda wird bei Betätigung der Hinterradbremse auch das Vorderrad gebremst. Das ABS funktioniert aber auch für jede Bremse einzeln.

    Wenn also ein ABS nicht funktioniert ist was kaputt.

  • Mich würde es stark wundern, wenn das ABS nur gehen würde, wenn man mit beiden Bremsen bremst. Bei meiner 12er ist es jedenfalls definitiv nicht so, zumindest hinten geht das ABS regelmäßig an, wenn ich bei nasser Fahrbahn auf die Ampel hin nur hinten bremse. Selbst bei einem Stoppie müsste es funktionieren, denn hebt das Hinterrad ab und wird nicht gebremst, dreht es sich wie bisher weiter, ergo wird vorn deutlich weniger oft gedreht und vorn müsste das ABS angehen.

    Das es trotzdem zu Stoppies kommen kann, kann viele Gründe haben, einer ist z.B. die Einstellung am Motorrad. Bei ner neiueren Z1000SX oder ZX10 kannst auch die Traktionskontrolle mit dem Fahrprogramm oder gar individual einstellen. Bei Sport oder Race(ZX10) greift das ABS viel später ein.

    Im Fahrsicherheitstraining gelernt, dass das ABS nur richtig funktioniert, wenn Du den Hebel durchziehst und gezogen läßt. Läßt Du den Hebel kurz los und ziehst wieder, kannst Du auf die Art in eine Regelpause reinbremsen und in Folge das Rad kurz blockieren. Bei modernen ABS wird so schnell und so oft pro Sekunde geregelt, das das Zeitfenster fürs reinbremsen recht klein ist. Bei älteren ABS waren die Regelphasen länger und seltener, folglich die Pausen in denen man das ABS auf die Art kurz aushebeln kann länger. Ich habe im Fahrtraining bewußt versucht den Effekt zu erreichen, das ABS zu stören, was mir aber nicht gelungen ist. Hintergrund ist der, dass ich bei einer Übung unbewusst genau das gemacht habe und der Trainer mich vor dem Verhalten warnte. Der Trainer meinte, dass gerade bei älteren ABS Systemen darin eine große Gefahr liegt, weil man eben Stoppies oder ein wegrutschendes Vorderrad so leichter provozieren kann, als wenn man einfach durchzieht. Bei einer älteren BMW die mit dabei war (20Jahre, ABS) ist genau das aber passiert.

    Würde mein ABS irgendwo nicht gehen, würde ich sofort in die Werkstatt und das checken lassen. Was bringt mir ABS im Notfall, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert?

    566519_5.png

  • Zitat

    Da ist nix defekt. Bei einigen Modellen funktioniert das ABS nur, wenn
    man beide Bremsen (vo. und hi.) gleichzeitig betätigt. Honda hat ein
    anderes Prinzip, da springt das ABS auch an, wenn nur eine der beiden
    betätigt wird, bei meiner Z1000 muss ich auch beide voll
    durchziehen/treten.

    Hmm, also würde ich bei Regen heftigst nur mit der VR-Bremse bremsen, fiele ich hin ...
    Da ließe ich mir das Geld für das ABS zurückgeben, da die ER über kein Integralbremsystem verfügt. Ich denke auch, dass die jeweilige Prüfstelle mit dieser Funktion nicht einverstanden wäre, ich hätte bei einem Ausfall der VR-Bremse ja vielleicht die Freude mit blockierendem Hinterrad zu stürzen.

    Ein Überraschungs-ABS. Was passiert, wenn das HR steigt und zum Stehen kommt? Wird dann vorne nicht mehr geregelt?

    Fragen, die ich mir mit meiner ERna zum Glück nicht stellen muss, jeder Regelkreislauf tut das was er soll.

    Leider wird oft der Einfluss der Reifenhaftung (Typ, Alter, Laufleistung, Luftdruck, Temperatur, Untergrund) auf das Verhalten des ABS-Systems nicht ausreichend berücksichtigt. Mit dem S20F Evo hebt das Hinterrad bei warmgefahrenen Reifen bei Vollbremsung ab, da der Reifen grippt und nicht slippt. Rolle vorwärts für JackAss-Piloten möglich. Für das ABS ohne Lagererkennung also alles im Lot (Wortwitz!).
    Mit Langzeit-Tourenreifen sieht das anders aus, der Reifen kommt früh in den Schlupf, das ABS bekommt "AuBacke" gemeldet und nimmt knurrend die Arbeit auf.

    Ich verlasse mich vorerst auf die kleine gelbe Lampe! Und manchmal bremse ich auf nassem Blaubasalt nur vorn oder nur hinten und freu mich wie Bolle, dass ich nicht falle: :crazy

  • Da ist nix defekt. Bei einigen Modellen funktioniert das ABS nur, wenn man beide Bremsen (vo. und hi.) gleichzeitig betätigt. Honda hat ein anderes Prinzip, da springt das ABS auch an, wenn nur eine der beiden betätigt wird, bei meiner Z1000 muss ich auch beide voll durchziehen/treten.

    Habe ich auch erst bei einem Fahrsicherheitstraining gelernt, da ich bis dato der Meinung war, dass es analog Honda (CB1000) funktioniert. Nachdem ich 2 Stoppies hingelegt und dem Trainer Angstschweiß auf die Stirn gezaubert habe war beim dritten Versuh mit beiden Bremsen das Thema erledigt.


    Glaube ich nicht! Da hat dir jemand Stuss erzählt.

  • Ganz sicher gibt es auf der ganzen Welt kein zugelassenes ABS des nur funktioniert wenn man beide Bremsen betätigt!

    andesrum wird ein Schuh draus wenn man eine Bremse betätigt wird mir beiden Rädern gebremst,
    das gibt es aber meines Wissens bei keinem einzigen Kawa Modell

    Conti Arbeitet meines Wissens aktuell an einem preisgünstigen ABS das nur auf das Vorderrad wirkt
    gedacht ist es für 125er und kleinere Modelle

    Mal sehen evtl. gibt das ja schon auf der InterMot zu sehen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Nach wie vor das selbe Problem: Egal wie ich bremse, ob nur vorn oder nur hinten, gern auch gleichzeitig, blockiert das Hinterrad und vorn regelt das ABS..

    Hab in 2 Wochen erst ein Termin bei meinem Schrauber, dann wird sie erstmal schön gecheckt... Mal sehen, was bei rum kommt.

    Vielleicht sieht man ja wirklich irgendwelche Neuerungen auf der InterMot ;}

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Da das Thema für mich durchaus interessant ist habe ich gestern als ich die ER aus der Inspektion abholte mal meine Werke über das Thema ABS ausgefragt.

    Aussage der Werke, beide Räder regeln grundsätzlich unabhängig. Ergo müsste bei dir jedes Rad auch einzeln regeln. Unabhängig welche Bremse zuerst gezogen wurde.
    Beide Räder fangen an zu stottern wenn die ECU abweichungen in der Raddrehzahl entdeckt.
    Interessanterweise verfügt die ER auch über einen Überschlagschutz, der greift jedoch nur vorne.
    Bedeutet sobald das ABS merkt das vorne zu schnell das Vorderrad die Raddrehzal ändert, aber das hintere durch fehlende Verzögerung nicht und das Hinterrad anfängt sich zu heben, wird nur der Bremsdruck am Vorderrad reduziert.
    Nicht jedoch auf allen Rädern bei solchem Szenario.

    Hab das dann gestern mal ausprobiert auf nem ruhigen Wirtschaftsweg. Tatsächlich hebt sich zwar das Hinterrad, aber nur gering. Bremsdruck wird vorne spürbar reduziert. Schon irgendwie ein ekliges Gefühl :harr

  • seit wann hat die ER einen Überschlagschutz????
    die älteren Modelle haben das definitiv nicht.

    und wo bitte soll dieser Sensor verbaut sein?
    oder ist es eine reine SW Sache mit vorhandenen Radsensoren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • lt Werke haben die 14er defintiv einen Überschlagschutz.
    Aufgrund der Modelländerungen gehe ich jetzt mal davon aus das 12-14 das defitniv haben.

    Und was für einen Sensor soll sie noch haben? Ein Gyro Sensor würde ja probleme bereiten, fährt man über mehrere Straßenhuppel. Sie ermittelt ja ein mögliches Abheben durch die Raddrehzahl von vorne und Hinten bzw. das ABS Steuergerät. So zumindest klingt es lt. Werke vorallem als logisch.
    Ergo gehe ich auch von reiner Abnahme der Drehzahlen durch die Radsensoren aus. Kann aber ja nochmal bei denen Nachfragen :hi

    Und lt. Explosionszeichungen hab ich bisher keinerlei Gyro oder NickSensoren gefunden mit Ausnahme des "Umkipp" Sensors der beim Sturz den Motor abschalten soll

  • Wenn ein Gyro on board wäre, wäre er in der ABS-ECU verbaut.

    Der Überschlagschutz ist nicht drin, sonst würde Kawa definitv damit Werbung machen. Ist ein schönes Alleinstellungsmerkmal in der Klasse -> Verkaufsargument.

    Mit unterschiedlicher Drehzahl der Räder kannst Du kein ÜS realisieren - stell Dir mal vor, Hinterrad hebt ab und blockiert (easy wenn kein kontakt mehr zu strasse) vorderrad ist nicht blockiert, aber deutlich langsamer als Asphalt...

    Strassenhuppel machen einem Gyro nichts aus. Ausserdem sind es meistens kombinierte Beschleunigungs- und Rotations- Sensoren.

    PS: bei Kawa wird der ÜS unter dem Namen KIBS verkauft (z.B. in der ZX10R).

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (1. Oktober 2014 um 17:44)

  • Hm, dann hat mich mein Kawa Vertragshändler mit recht großem Einzugsgebiet mich scheinbar knallhart angelogen oder ist dann Unwissend wenn dem so sein sollte....ich hab Kawa jetzt mal ne email geschrieben. Ich bin gespannt was die Antworten. Die werden es abschließend uns über die wirklichen Dinge in Kenntniss setzen können

    Das wird überaus interessant werden  :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (1. Oktober 2014 um 20:32)

  • Dein Händler hat wahrscheinlich keine Ahnung, oder gehört zu den Leuten, die an die "Urban Legend", dass ABS ÜS verhindert, glauben.

    Bzgl. der Technik steht alles auf der HP von Kawa:

    KIBS:
    http://www.kawasaki.co.uk/en/about_kawas…fXV9bUEYNBkU9Iw

    Zitat

    Additionally, the tendency on supersport models for the rear wheel to lift under heavy braking can be suppressed and rear brake controllability can be maintained when downshifting.

    Mit ÜS werben sie nicht - es können die ÜS nicht zu 100% vermieden werden, damit gibt es einen Angriffspunkt für etwaige Rechtsansprüche. Deshalb findest Du diesen Satz auch nicht auf der DE WWW von Kawa.

  • Hab meine Kawa vor einer Woche vom Händler wieder abgeholt -- 12.000 inspektion. Ich schilderte ihm das Problem, er setzt sich drauf, fährt los und tritt voll auf die bbremse. Ergebnis: Einwandfreie funktion, ABS hat gegriffen.

    Seitdem geht es wieder ohne Probleme, nur hält mich mein Händler jetzt für einen absoluten :freak

    Aber was solls, Problem gelöst, ich glücklich :klatschen

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester