ER-6n - CBF600

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ich bin mittlerweile seit guten 2 Monaten auf der Suche nach einem Motorrad - für Einsteiger - also mit Drosselung. Dabei bin ich jetzt auch noch auf die CBF von Honda gestoßen. Vom Neupreis nehmen sich Kawa und Honda nicht wirklich was nur kommt für mich jetzt der Punkt der Entscheidung: Honda biete die CBF500/600 mit eienr Drossel ohne Aufpreis an und da ich nicht wirklich viel Geld hab ist das schon sehr ausschlaggebend für mich... Also meine lieben Kawa-Fahrer, für welches Motorrad würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr in meiner Situation wärt.
    MfG

  • Da hilft wohl nur eine Probefahrt mit allen Fahrzeugen.
    Ein Zweizylinder hat eine ganz andere Motorcharakteristik als ein Vierzylinder.
    Der Motor der CBF 600 wird oft als "zahnlos" hingestellt. Kann ich nicht beurteilen, also besser mal ausprobieren.
    Ich würde so lange sparen, bis ich mir die ER leisten könnte :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Der Vierzylinder der Honda wird circa 1,5-2 Liter auf 100 km mehr brauchen, das Geld für die Drossel hast Du also schnell wieder eingefahren. Außerdem: hat die Kawa nicht einen deutlich niedrigeren Anschaffungspreis? Die Unterhaltskosten werden bei der Honda sicher höher liegen. Bin sie gefahren, finde den Motor gut, sie ist bloss recht schwer - und bieder im Design.

    Letztlich würde ich es vom Gefühl abhängig machen, was Dir halt mehr Spaß macht. Die Unterhaltskosten werden nicht so stark differieren, daß ich es davon abhängig machen würde, sonst wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit Deiner Wahl.

    Roadster

  • Hallo....

    In der Anschafung gehen sich die beiden Maschinen nicht viel aus dem Weg.
    Ok, die Drossel kostet zwar bei Kawa aufpreis aber das fährst du mit der Er wieder raus, denn sie verbraucht ca. 1 Liter weniger als die Honda auf 100 km Landstraße! Somit ist die reichweite der ER-6 (ca. 378 km) höher als die von der Honda (ca. 365 km). Also ein punkt für die kawa in meinen Augen!

    Und noch das Testergebnis von Motorrad Heft 21:
    Platz1: ER-6n:
    Sie bringrt das Morgen ins Heute. Mit peppigen Details, Euro-3-Twin und einfachem, gut funktionierendem Fahrwerk, Dazu ist soe günstig in Anschaffung, Inspektionkosten und Verbrauch.

    Platz2: Suzuki SV 650

    Platz3: Honda CBF 600
    Man muss sie nicht leiben, sie spricht rationale Fahrer an,
    die ABS und Funktionakität schätzen. Doch Kaltstartmanieren, Benzinverbrauch, Durchzug und Abgaswerte, eine Überarbeitung der Gabel tut Not.

    Also ich würde mich für die ER-6n entscheiden, moment mal habe ich ja schon =).

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

    MfG

    Noxes

    ktm2.jpg

  • Hallo Henne,
    ich habe leider noch kein eigenes Krad, aber ich bin die ER-6n wie auch die CBF-600 S (die mit Halbverkleidung) schon mal gefahren. Preislich nehmen sich beide nicht viel, die Honda verbraucht etwas mehr Sprit, mind. 1 Liter/100km zusätzlich. Aber: Du willst nicht Sprit sparen, sondern Spaß haben.

    In Tests kommt der Hondamotor nicht gut weg, er wird oft als zu lasch beschrieben. Ich persönlich fand ihn ziemlich genial, ab 8000U/Min. geht das Teil gut ab und wirkt potent. Und es ist ein 4-Zylinder.

    Was magst Du lieber, blubbernden 2-Pötter oder kernigen 4-Zylinder? Beide sind grundverschieden. Fahre beide, schaue, wodrauf Du gut sitzen kannst. Vielleicht ist das schon das Ausschlusskriterium für eine der beiden.

    Ach ja, außerdem bist Du hier im ER6-Forum :) Bild Dir Deine Meinung also am besten selber. Meine Entscheidung ist auch noch nicht ganz gefallen.

    Ciao
    Braunbär

  • Also als (auch)Ex-Hornet Besitzer kann ich sagen > der Motor ist nicht wirklich der Hit. Ich hatte fast nie nen Stich an der SV 650 eines Kumpels dranzubleiben. Und da hat die Hornet (derselbe Motor wie in der CBF) 95 PS gehabt. Ein Zweizylinder in der Leistungsklasse fühlt sich einfach potenter an. Und das sag ich nicht weils hier ein ER-6 Forum ist ;).
    Die Kawa sieht einfach peppiger aus, und wenn man sich dann an der CBF sattgesehen hat kommen wieder die Möchtegern Fighter Umbauten. Mir muß mein Motorrad auch so gefallen, ohne nen Haufen Lametta dran =).

    Denke der Erfolg der CBF liegt im Großen und Ganzen am ABS! Günstige Einsteigermodelle zu dem Zeitpunkt wo sie raus kam gab es nicht. Aber nun ist ja die ER-6 da ;).

    Also > nochmal um Beide schleichen, vielleicht auch am Gasgriff drehen und hören. Dann entscheiden :japan:.

    grüßlie
    Markus

  • Also der Sound ist mir nicht das Wichtigste, das ding muss einfach nur puren Spaß bringen. Und ob da nun 2 Töpfe unter mir brodeln oder doch 4, ist mir auch nicht so dramatisch, gut der 2 Zylinder von der Kawa wird ordentliches vibrieren an den Tag bringen - was ich eigentlich ganz gut finde,aber letzten endes is das nicht ausschlaggebend.Das Problem mit der Probefahrt ist, dass ich keinen wirklcieh Hondamotorradhändler in meiner Nähe entdeckt hab. Aber ob ich nun mit der Kawa 20km weiter komme als mit der Honda, ich weiss nicht mit meiner Karre komm ich auch nur 250km das reicht doch voll aus, dann muss man halt tanken, das ist nun mal leider die logische Konsequenz beim Motorrad fahren, aber mal schauen ^^

    edit: hab doch nen hondahändler gefunden^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Henne (13. November 2005 um 10:10)

  • Ich fand den Vierzylinder der CBF sehr gut, ging ordentlich. Sound war auch sehr gut. Fühlte sich besser als bei der Hornet an - die braucht noch mehr Drehzahlen.

    Kawasaki baut sicher eher rauhe Motoren - gottseidank. Die Z vibriert ab 6000 auch heftig, das gibt sich erst ganz oben, so bei 9000/10000 wieder. Das Nähmaschinenfeeling einer 600er Fazer z.B. ist überhaupt nicht meine Sache.

    Ist halt Geschmackssache. Fahren, fühlen, kaufen.

    Roadster

  • Am besten eine Probefahrt mit jeder Maschine machen und dann entscheiden. Preislich liegen alle ja recht eng bei einander.
    Manchmal kann man ja auch einen Händler damit ködern, daß man sich nicht so recht entscheiden kann bzw. die andere Maschine doch ein paar € günstigher ist.

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Henne
    ......gut der 2 Zylinder von der Kawa wird ordentliches vibrieren an den Tag bringen.....


    Kann ich nicht bestätigen.
    Der Motor blubbert zwar ordentlich, aber schön entkoppelt vom Fahrer.
    Also durchaus angenehm!
    Hab ja vorher auch einen Vierzylinder mit sagenhaften 400ccm gefahren. Da begann die Leistung erst bei 7000 U/min ;)
    An der Kawa gefällt mir die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich. Macht mehr Freude im Stadtverkehr und auf der Landstraße.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also wenn Du eine Alternative zur ER-6 suchst, dann schau Dir doch mal die CBF500 an. Die kostet in D. 5390EUR + 600EUR f. ABS und ist damit deutlich günstiger als die neue Kawa.

    Und mit den 57PS aus dem Honda-Twin fährst Du auch ganz gut... :rolleyes:

  • ja klar reicht die 500er für den anfang und die ps sind mir wirklich nicht das wichtigste, da würde ich mir ehr nen plastebomber kaufen und kein naked, das ding muss spass bringen und das is auch bei keine ahnung 140km/h möglich

  • Noch eine (Kawa)Alternative:

    Auch für das Geld zu schießen, und wenn man den Motor wieder etwas entkorkt geht da auch was. In der aktuellen Motorradnews ist ein Vergleich mit der Transe (Honda Transalp) drin.
    Im Großen und Ganzen: Feines Motorrad :].

  • Ah, alles klar. Das ist echt ein nettes Bike, insbesondere das 2005er Modell. Wer hat denn den Vergleich gewonnen, Transe oder KLE?

    Gruß Twintreiber

  • Als 34 PS-Maschine würde ich immer eine mit einem oder zwei Zylindern wählen, die Leistung obenraus wird durchs Drosselkit gekappt aber das Drehmoment von unten raus bleibt ja erhalten und das bringen die Ein-und Zweizylinder von Natur aus mit. Der Spaß auf der Landstraße bleibt erhalten. XBR's mit 27 PS haben bis 130km/h keinen Nachteil gegenüber der offenen 44 PS Variante und das ist ja genau der Bereich in dem man sich am meisten bewegt. Ein 600er Vierzylinder und dann noch kastriert - ganz schlechte Sache :baby:

    The Wulf: Klare Sache das die Alp gewonnen hat ;)

    grüsle V-twintreiber