Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ist jetzt mein dritter Sommer auf´m Bike.

    Ganz am Anfang hatte ich meine Textilkombi an, welche aber bei Hitze total versagte trotz Lüftungsschlitzen, Hightech Membranzeugs und all möglichen Pseudoschnickschnack ...

    Aus Erfahrung fahre ich nunmehr grundsätzlich mit Lederkombi (meine ist Schwarz) und habe drunter nur Funktionsunterwäsche.
    Solange ich in Bewegung bin, ist das auch überhaupt kein Problem.

    Die Funktionsunterwäsche ist lang und erleichtert (wie oben bereits erwähnt) somit das An/Ausziehen erheblich.
    Das man aus Sicherheitsgründen nie nackte Haut unter einer Lederkombi haben sollte, versteht sich wohl auch von selbst ...

    Das Thema Hitze und Motorrad-Schutzbekleidung ist ein Tricky Thema, wobei man einiges probieren muss um rauszufinden was das beste für einen ist.

    MFG

  • Was und wo soll das denn wachsen? Und wieso soll durch sauberes Bach-/Leitungswasser mehr Ekelzeugs in den Helm kommen als durch Schweiß? Hast du denn ne Ahnung, was und wieviel ekliges Zeugs du durch die Haut abgibst? :irre
    Außerdem haben die meisten heutigen Helme eh ausknöpfbare Innenfutter.. wenns anfängt zu miefen kommts in die Waschmaschine ^^

    Gegen das was ich von der Haut abgebe habe ich natürlich eine Sturmhaube auch... Klar kann man auch den Größten Teil vom Innenleben vom Helm waschen bzw herausnehmen. Aber das mach ich nur einmal im Jahr... Ich persönlich finde es generell sehr unangenehm (kann man auch ekelig nennen) in einen nassen Helm zu schlupfen...
    Aber die ansichten sind da natürlich ganz verschieden. Für mich ist das nix ;)

  • ich mache nur das HAD Tuch nass, ist auch schnell wieder trocken bei 30 Grad. Und das eine Klima-Membran nur durch Temperatur-Unterschied lebt ist ja wohl auch klar.
    Ich fahre immer der Sonne entgegen, ab 30 Grad nicht mehr! :yeah:

    :yeah: alles klar soweit?

    • Offizieller Beitrag

    Welche meinst du denn? Hast du Erfahrungen? Weil, die von Polo sieht nicht so aus, als wenn sie die Nieren auslässt.

    Ich meine diese hier --> Klick mich. Allerdings ist das Feuerwehrbekleidung. Diese Weste wiegt einsatzbereit knapp 2kg - da sind dann etwa 0,5 Liter Wasser drin.
    Die Weste ist recht kurz und endet am Rippenbogen. Kühldauer mit 0,5 Liter Wasser etwa 3 Tage. Wenn man sie immer wieder mit einer Sprühflasche ansprüht ist die Kühldauer unbegrenzt.
    In dieser Weste ist ein Material drin, welches Wasser aufnimmt und nur noch durch Verdunstung freigibt. Auswringen geht nicht - die Feuchtigkeit bleibt drin. Zum anfeuchten wird die Weste direkt ins Wasser getaucht.

    Die Weste von Polo wird mit Wasser gefüllt, das ist ein anderes Prinzip.

    Vergleichbar mit der Ziegler-Weste und wesentlich preiswerter ist die von Heatpack, aber die ist recht lang und kühlt auch die Nierengegend.
    Kürzer, aber auch bedeudent teurer, ist die von E-Cooline, alleridngs beträgt die Kühldauer hier "nur" 20 Stunden.
    Grundlegend würde ich mal sagen, dass die Ziegler und die E-Cooline identisch sind.

  • Ganz schön teuer die Dinger. Mit guter Funktionsunterwäsche unter der Lederkombi kann man auch im Sommer super und lange fahren. Eins muss klar sein... wenn man anhält wird es immer heiß :yeah:

    By the way, Sturmhaube im Helm ist für mich mittlerweile ein absolutes MUSS. Ich ziehe den Helm überhaupt nicht mehr ohne an. Er sitzt besser und der Schweiß geht schön in die Haube. Für mich wesentlich hygienischer.

  • Warum schwitzen denn hier so viele Leute unterm Helm?


    Sobald ich nicht fahre mitm Bike nehm ich den ab. Und beim fahren schwitze ich überhaupt nicht drin.


    Durchlüften eure Helme so schlecht?

  • Also ich fahre generell mit Lederkombi und Sturmhaube.

    Im Sommer verwende ich eine Sturmhaube mit CoolMax Stoffen und unter der Lederkombi kurze Funktionsunterwäsche. Damit es an den Fingern und Füßen nicht zu warm wird (war bisher das Hauptproblem) habe ich mir Sommerhandschuhe von Held zu gelegt (kein Futter, jede Menge Lüftungseinläße). Für die Füße werde ich mir am WE noch Sommerstiefel holen, d.h. ebenfalls belüftet.

    Der Helm hat zwei Lüftungseinläße am Kopf und einen auf Mundhöhe, die man bei Bedarf aufmacht, dann zieht es auch angenehm durch den Helm. Vor allem bei Stadtfahrten sehr nützlich.

    DIe Lederkombi ist eine der billigen (Probiker PRX9, werde mir nächstes Jahr mal ein Upgrade gönnen, ev. mit Camelpack und wasserdicht) und hat Lüftungseinläße an den Schultern, sowie Textileinsätze. Mit der richtigen Sitzposition und Armhaltung wird der Oberkörper ausreichend gut belüftet. Im Stadtverkehr in der prallen Sonne wird es bei höheren Temperaturen trotzdem zu warm. Die BMW Textilkombi vom einem Freund und Arbeitskollegen (ca. 900€) ist da um welten angenehmer was den Klimakomfort angeht.

    Mir ist der stramme Sitz wichtiger und im Zweifel wird halt eine Trinkpause im Schatten eingelegt. Viel Trinken hilft im Fall der Fälle auch viel.

    566519_5.png

  • Wenn ich das so lese, bestätigt sich: dass die Teuren und neusten Kombis den besten Komfort haben.
    Die neuesten Hightechmaterialien lassen sich da dann doch nicht umgehen, und man muss doch schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

  • @ ER Steve:
    So teuer muss das heute nicht sein. Wenn man 500€ ausgibt, dann hat man schon Hose und Jacke mit Thermofutter + Membran zum herausnehmen.

    Was ich schon eine weile im Auge habe für lange Touren ist:
    http://www.dainese.com/de_de/g-teren-d-dry-1576.html
    Passt gut und man kann die das ganze Jahr anziehen. Nicht ganz billig, aber ich fühle mich sehr wohl drin. Jetzt muss nur ein Geldsegen kommen, dann hole ich mir die.

    Bekleidung ist nicht immer teuer besser, aber alles was etwas taugt kostet doch ein wenig mehr. Der persönliche Geschmack kommt auch noch dazu.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich hab mir Vanucci für 450euronen besorgt :thumbup:

    Aber es kann nicht jeder das Glück haben, in der nähe von HH und damit dem Louis Outlet-store zu wohnen :D :P

    Nur weil es nicht mehr die aktuellen Sommerkollektionen sind, sind die Klamotten ja nicht gleich schlecht, dafür ca. 30% reduziert. :sabber2

  • Ich hab mir Vanucci für 450euronen besorgt :thumbup:

    Aber es kann nicht jeder das Glück haben, in der nähe von HH und damit dem Louis Outlet-store zu wohnen :D :P

    Nur weil es nicht mehr die aktuellen Sommerkollektionen sind, sind die Klamotten ja nicht gleich schlecht, dafür ca. 30% reduziert. :sabber2

    Hätte noch nen 50,- € Gutschein (ab 200,- € Einkaufswert), den ich nicht brauche. Gilt bis Ende 2014. Falls ihn jemand haben will...kommt von nem Kurventraining und steht nicht übertragbar drauf, aber das kriegen wir schon hin, wenn jemand ne Anschaffung dort plant.

    Wobei die meisten Online-Händler auch 10-20 % geben, wenn man vor der Bestellung nachfragt. Im Dainese Shop (um die Ecke bei Louis) bekommt man bis 20 % je nachdem was + wieviel man kauft. Ich bin auch gerne bereit in nem Laden bei guter Beratung (und man kann die Sachen anprobieren) mehr zu zahlen...die müssen ja schließlich auch leben im Internetpreiswahnzeitalter...nur war der Dainese Shop in HH äußerst kundenunfreundlich, so dass ich dann doch online bestellt hab...selbst schuld. :aetsch: