SOS ABS kaputt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ABS Steuergerät ist eine autonome Einheit. Spannungsversorgung und Radsensoren, mehr geht da nicht relevantes rein. Wenn diese Parameter stimmen, passt auch der Rest. Einzig die ABS Abstimmung kann anders sein, das ist aber in etwa so, als wenn man bei einem Handy den Vorjahrestyp nimmt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion! :yeah:
    Wünsche Dir, dass es problemlos arbeitet!
    Hast Du Korrosionsschutz in den Stecker getan?

    Du wirst es ja sicher bald mal auf rutschigem Untergrund testen! 8o

    Hast Du super gemacht! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ein Ergebnis, dass Mut macht. Wenn FireFubu jetzt nicht schreibt, liegt er entweder schon im Krhs (bloß nicht!) oder fährt seine Karre endlich wieder spazieren.

    Hab Spaß! :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ein Ergebnis, dass Mut macht. Wenn FireFubu jetzt nicht schreibt, liegt er entweder schon im Krhs (bloß nicht!) oder fährt seine Karre endlich wieder spazieren.

    Hab Spaß! :hi


    Danke an firefubu :thumbup:
    :jubel :punk :yippiii :klatschen :dance
    Ich hab auch ein gebrauchtes ABS-Modul einer 2010 gekauft und gerade eben habe ich die ErNa (08er 650A) mit dem neuen (gebrauchten) Modul abgeholt. Es haut hin!!!
    ER6N 650C (09-11) 16082-0032 verbaut.

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Sorry, ich war ne Weile unterwegs, der Mensch braucht ja mal Urlaub ;)

    Mit dabei natürlich beide Böcke, meine 12er und die Erna von Madame :thumbup: .

    Nachdem ich beim Abholen schon ausgiebig die Funktion des ABS getestet habe und es perfekt ansprach, habe ich meiner Frau
    ihr Mopped übergeben.
    Wir waren dann in der Rhön,im Spessart und im Thüringer Wald unterwegs und meine Frau hat dann situationsbedingt
    auch noch ein paar Tests hingelegt.

    Ergebnis: Perfekte Funktion des ABS ! :thumbup:

    Ich glaube die Frage nach den Kosten kam zwischendurch auf. Ich hätte bezahlen müssen:

    Original Steuergerät = 1520 € + 440 € Einbaukosten = 1960 €
    jetzt StG 2009 gebraucht überholt = 300 € + 440 € Einbaukosten = 770 €

    ERSPARNIS = 1190 € !!

    Das neue StG wurde steckerseitig mit Polfett so vollgestopft, wie möglich war. Jetzt sollte es trocken bleiben.

    Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben. Also ca. 800 km bislang problemlos abgespult.

    Grüße
    Fubu

  • 440 Euro nur für das Steuergerät umzustöpseln? :wand Oder war da die Fehlersuche mit drin?


    NeeNee, es war der komplette Ausbau- und Einbau des ABS-Druckmodulators ( und natürlich erstmal die Fehlersuche) und das ist schon etwas Mehraufwand.

    Obwohl, ganz im Ernst fand ichs auch noch zu teuer,aber da wollte ich selber nicht ran.

  • Das Teil ist tief im Moped verbaut man kommt schlecht ran,
    und es ist keine einfaches Elekronikteil, ihr vergesst die Bremsleitungsschläuche die dran montiert sind

    falls da einer selber was macht (muss jeder selber wissen ob er das auch kann oder einen Kumpel hat der es kann)
    der Dämpfer muss raus als kleiner Tipp

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Trotzdem sind 440 € etwas teuer. Bei meiner Werkstatt wären das 10 St. Arbeit. Hm... Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.