Beiträge von FireFubu

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    440 Euro nur für das Steuergerät umzustöpseln? :wand Oder war da die Fehlersuche mit drin?


    NeeNee, es war der komplette Ausbau- und Einbau des ABS-Druckmodulators ( und natürlich erstmal die Fehlersuche) und das ist schon etwas Mehraufwand.

    Obwohl, ganz im Ernst fand ichs auch noch zu teuer,aber da wollte ich selber nicht ran.

    Sorry, ich war ne Weile unterwegs, der Mensch braucht ja mal Urlaub ;)

    Mit dabei natürlich beide Böcke, meine 12er und die Erna von Madame :thumbup: .

    Nachdem ich beim Abholen schon ausgiebig die Funktion des ABS getestet habe und es perfekt ansprach, habe ich meiner Frau
    ihr Mopped übergeben.
    Wir waren dann in der Rhön,im Spessart und im Thüringer Wald unterwegs und meine Frau hat dann situationsbedingt
    auch noch ein paar Tests hingelegt.

    Ergebnis: Perfekte Funktion des ABS ! :thumbup:

    Ich glaube die Frage nach den Kosten kam zwischendurch auf. Ich hätte bezahlen müssen:

    Original Steuergerät = 1520 € + 440 € Einbaukosten = 1960 €
    jetzt StG 2009 gebraucht überholt = 300 € + 440 € Einbaukosten = 770 €

    ERSPARNIS = 1190 € !!

    Das neue StG wurde steckerseitig mit Polfett so vollgestopft, wie möglich war. Jetzt sollte es trocken bleiben.

    Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben. Also ca. 800 km bislang problemlos abgespult.

    Grüße
    Fubu

    Update :

    Gerade Information von meiner Kawasaki-Fachwerkstatt bekommen. ABS startet , regelt und funktioniert einwandfrei !

    Meine Vermutung (nach vielen Insiderinformationen) scheint zu stimmen, dass die ABS-Blöcke absolut identisch sind.
    Rein äußerlich sind sie ja nicht zu unterscheiden.

    Wie cJarek schon sagte: Notfalls gibt es immer ein Fallback. ABS aus , Bremse immer noch Bremse !
    Außerdem zeigt die Kontrollleuchte den Ausfall des ABS an. Sonst hätten wir ja den Ausfall des defekten ABS
    auch nicht registriert.
    Ein ABS-Ausfall kann jedem auch mit einem scheinbar intakten ABS treffen.

    Also ich bin zufrieden: ABS funktioniert , 1200 € gespart , was will ich mehr.

    Jetzt dürfen gerne hier die Nörgler und Grantler loslegen, ich hab gute Laune ... :thumbup:

    Bin gespannt!
    Wird der Kabelbaum mitgewechselt oder probiert Er es mit dem alten? :egal

    Hallo Ritsch, der alte Kabelbaum bleibt drin, das muss so funzen. Sonst nützt auch ein 2009er Kabelbaum nicht,
    da der womöglich an zig anderen Stellen nicht passt.
    SEKT ODER SELTERS ! 7:1 oder 1:7 mal sehen :harr

    So Leute, für die Interessierten.....

    Ich habe heute das 2009er Steuergerät beim Freundlichen abgegeben, der es jetzt in die 2006er einbaut
    und dann checkt, ob es funktioniert.

    Ergebnis poste ich dann hier für alle, die mal das Problem bekommen sollten und kein ABS-Block
    für die 2006-2008er finden.

    Drückt die Daumen, dass es klappt.

    Gruß vom FireFubu

    Noch eine Frage zwischendruch :

    Hat schon jemand gehört, dass das ABS-Steuergerät der 2009-2011 in die 2006-2008 passt ? :0plan
    Zumindest rein äußerlich sind sie absolut identisch, unterscheiden sich lediglich durch eine andere Werksnummer.

    Hatten wir nicht v.a. Ladereglersteckergammel? Wo ist bitte die Steckverbindung am "Hydroaggregat"? (Bei meiner Ex-bmw wüßte ichs noch)

    FireFubu: Fotoooo! :knips

    Leider habe ich kein Foto vom Stecker, nur vom Inneren des Steuergerätes. Hatte dieses an eine Fa. in Langelsheim(Harz) geschickt, die sowas repariert, da eine neues Aggi mal locker mit 1400 Teuronen zu Buche schlägt. Aber leider irreparabel. :thumbdown:
    Drachier hat mit dem Ausdruck Stecker in Troglage genau den Punkt getroffen. Wie kann man nur so selten dämlich sein, einen Stecker an einem
    Steuergerät, das absoluter Sauerei bei Regen ausgesetzt ist, so zu konzipieren. Es fährt ja auch niemand mit einem Trichter im Tank bei Regen durch die Gegend (hoffe ich jedenfalls :harr ).
    Bislang hat sich Kawa noch nicht gemeldet. Und ich befürchte fast, die tun es auch gar nicht. Aber Geduld war noch nie meine Stärke 8)

    @SilverSurfer Die Steckverbindung befindet sich etwa 20-25cm unterhalb der Verbindung zwischen Tank und Sitzbank in Fahrtrichtung vorne.
    Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

    Wie sieht es denn mit regelmäßiger Erneuerung der Bremsflüssigkeit aus? Bekanntlich zieht diese mit der Zeit Wasser. Und eben dieses begünstigt Korrosion...

    *Malnachdenkmodus an*
    Öhm, Gegenfrage: Meinst Du, die Bremsflüssigkeit wird durch den Steuerungsteil mit der Elektronik geleitet und zusätzlich durch die Steckerleiste ??? :whistling:
    *Malnachdenkmodus aus*

    Sorry,aber ist nicht dein Ernst, oder? Der Druckkreislauf mit der Bremsflüssigkeit ist von diesen Teilen abgeschlossen. In den Steuerkasten, der am Hydroaggregat dran hängt, ist einfach Feuchtigkeit eingedrungen.Eigentlich sollte es hermetisch dicht sein.

    GUTER TIP an Alle: Dichtet unbedingt die Steckerleiste am ABS-Aggregat mit geeigneten Dingen (ich würde Silikonfett nehmen) ab, sonst gammeln Euch die Pins ab. Bekanntes Problem bei den 2006-2009ern.

    Hallo Gemeinde,

    nach Ausfall des ABS-Druckmodulators durch innere! Korrosion suche ich so ein Teil für eine 2006er ER-6. Bislang sehr erfolglos.

    Es läuft noch ein Antrag mit der Bitte um kulante Beschaffung bei Kawasaki, da meiner Meinung nach ein ABS weder nach 8 noch nach 20 Jahren
    einfach so ausfallen darf und schon gar nicht, wenn es von Innen gammelt und einem Spulen, Pins und sonstwas wegoxidieren.
    Ist nicht hinzunehmen, aber Hoffnung habe ich keine.

    Daher: Falls jemand so ein Teil hat, bitte melden !! :hi

    Gruß vom Firefubu

    Danke für die Tipps :thumbup:

    Habe zwar noch nix finden können, aber da kann man ja hin und wieder reinschauen.
    Die Verkleidung ist getaped und einsatzfähig, da aber ein paar Trümmerteile fehlen, kommt der V-Doc leider nicht in Frage.

    By the way, meine Bikerin ist aufgestanden "Alles Bestens , nix passiert" (naja :whistling: ) , hat sich wieder draufgesetzt und ist
    locker drauflosgefahren.
    Mann, bin ich froh, wenn sowas so glimpflich abgeht :delicious

    Hallo Leute,

    nachdem meine Freundin die Standfestigkeit der Sturzpads prüfte (die übrigens top gehalten haben), wäre eigentlich nur etwas Arbeit für einen Lacker aufgekommen.
    Allerdings stand der rutschenden Masse ein Leitpfosten im Weg, der die linke obere Verkleidung zerdengelte. :cursing:

    Frage: Hat jemand noch so ein Teil (schwarz wäre super) ? Oder kennt ihr ne günstige Bezugsadresse ?

    Freue mich über ein paar Tipps/Angebote

    Gruß an alle

    Hallo Mopeter und Mopeteusen,

    wollte nur mal ne kurze Vorstellung schreiben, man soll ja höflich sein :lol

    Also ich fahre zwar keine Forenmaschine, aber meine Freundin hat seit ein paar Wochen eine wunderschöne schwarz-rote ER-6f Bj. 2007 und endlich den passenden Führerschein dazu :P .
    Vielleicht kennt der eine oder andere hier auch mein "Haus"forum ZX-12R.de

    Daher weiß ich wie gut das mit diesen Foren läuft und man viel unternehmen kann und auch bei Problemen geholfen wird.

    Unser Standort ist die schöne friesische Nordseeküste, die leider nichts an Kurven bietet, deshalb sind wir auch im restlichen Deutschland unterwegs.

    So denn,
    ZX-12R und ER-6f grüßen das Forum hier :super