Blubbern aus dem Kühlmittelbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus erst mal,
    habe seit 2 Tagen das Problem das es nach meiner ganz normalen Tour (120km) nach dem Ausschalten der Maschine im Kühlmittelbehälter blubbert und somit die Flüssigkeit auch gleich den weg über das Ablaufröhrchen zwischen der Kawa auf den Boden findet :S

    Nun meine Frage kennt ihr das, oder evlt Lösungsvorschläge?

    P.s Flüssigkeitsstand bei komplett kalter Maschine ist 1 cm unterhalb des untersten Striches.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    der Kühlerdeckel ist gleichzeitig ein Thermostat, der ein Überdruck im Kühler verhindert indem er einen Ausgleich über den Ausgleichsbehälter regelt. Das Teil ist bei unseren Maschinen anscheinend etwas anfällig und verklebt ganz gerne mal durch Ablagerungen. Bei mir hat es geholfen ihne einfach gut zu säubern, andere haben den Deckel gleich ausgetauscht. Vor dem Öffnen musst du aber den Ausgleichsbehälter nach unten hängen, da sonst die Brühe aus der Öffnung läuft.

  • Habe den Deckel mal gereinigt,es waren so Ziemlich kleine schwarze ablagerungen im Deckel sowie im Ausgleichsbehälter den ichd ann auch gleich geputzt hab.
    JEtzt noch neues Mittel nachfüllen und mal Probefahren

  • Das Problem hab ich auch seit der letzten Ausfahrt mit meiner.
    Ich hatte ja eher die Vermutung das sich die Wasserpumpe verabschiedet hat.
    Werde aber jetzt erstmal nach dem Deckel schauen und gucken ob sich das Problem gelegt hat.

    "Siehst du was in deinen Spiegeln?" - "Wenig, aber ich weiß, wen ich überhole!! :daumenhoch:"

  • Ich hab das Blubbern auch jetzt lange gehabt.

    Hab dann folgendes gemacht:
    Deckel vom Kühler sauber gemacht das er wieder richtig dicht ist.
    Kühlmittelstand recht niedrig wenn sie kalt ist, im warmen dann in Ordnung.

    Seit dem hab ich das blubbern nicht mehr oder zumindest weniger. Mir sind auch ein paar Tropfen raus gekommen als ich mal bei über 30°C unterwegs war.
    Einfach mal testen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • So hab mal den Deckel sehr Ordentlich und den AUsgleichsbehälter ebenfalls gereinigt,Mittel nachgefüllt und jezzt ne Runde gedreht.

    :thumbup: bis jetzt scheint es so als wäre das Problem behoben :thumbup: