Also wenn dem so sein sollte, es würden ja haufenweise LKW und andere Fahrzeuge mit Tempomat permanent liegen bleiben wenn deine Aussage so richtig wäre.
Was sind das für Behauptungen? LKW's wo mit 150 km/h über längere Strecken fahren und haufenweise Motoren die das dreifache des roten Drehzahlbereiches über längere Zeit aushalten???
Mach dich mal schlau, warum die Motorradmotoren mit der guten alten Tassenstössel-Technik vorallem bei längerem Autobahnetappen im höheren Drehzahlbereich kaputt gehen. Die Motorschaden Freds in den Motorradforen sind voll davon. Die anderen Fahrzeugmotoren, die das problemlos aushalten, sind schon längst auf andere Ventiltechniken umgestiegen, da damit a) der Wartungsaufwand reduziert wurde und b) vorallem die Standfestigkeit der Motoren erhöht wurden.
Der Bereich einer Schwingung ist ja naturgemäß durch die nötige eigen Frequenz recht klein.
Jeder schwingfähige Körper braucht nur eine einzige Anregung damit er schwingt. Wenn einer Ventilfeder von außen Schwingungen aufgezwungen werden, deren Frequenz mit der Eigenfrequenz übereinstimmt, reagiert die Ventilfeder bei schwacher, oder nicht vorhandener Dämpfung mit besonders großen Amplituden. Genau diese grossen Amplitutden waren der Auslöser für den Motorschaden in diesem Fred.
Ich als Kunde erwarte, dass ich ein Motor, egal ob Moped oder PKW, beliebig bei irgendwelche Drehzahlen und Geschwindigkeiten betreiben kann, ohne das gleich etwas kaputt geht,
Bist du auch bereit, für die Erfüllung deiner Erwartungshaltung, etwas mehr Geld auszugeben? Ich denke wenn du bereit ist, mindestens das Dreifache als für die Erna auszugeben, dann bekommst du auch bei Kawasaki einen standfesten Motor wie er in der 1400 GTR verbaut ist. Oder kaufe dir gleich eine Ducati, die schon lange auf Ventilfedern in ihren Motoren verzichtet
Von daher, wenn so ein Fehler auftritt ist es ein Materialfehler und dann soll der Hersteller auch dazu stehen.
Es ist kein Materialfehler, denn jeder Körper kann in die Eigenschwingung gebracht werden. Am deutlichsten veranschaulicht das ein Erdbeben, wenn die Häuser wegen der Eigenschwingungen einstürzen, obwohl keine Materialfehler vorliegen.
Es ist für die Konstrukteure unmöglich, alle Faktoren zu beseitigen, die einen Körper in Schwingung versetzen können. In diesem Fall, dürfte sich kein Teil am Motorrad bewegen, oder keine Schwingung von der Erdoberfläche auf das Motorrad übertragen.
Und wenn man aufmerksam die Betriebsanleitung des Motorrades liest, steht da ein Satz
längere Fahrten mit konstanter Drehzahl vermeidenoder so ähnlich
drin, den man wie dieser Fred zeigt, auch beherzigen sollte.
Grüessli Tramper