Angststreifen will nicht schwinden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hilfreich ist es auch, wenn man mit jemandem fährt, der dir aktiv zeigt und erklärt, wie du eine schöne Linie fährst. Bei mir wars eigentlich wie bei BlackLady, Freund fährt voraus, mit gemäßigtem (also eher meinem :D ) Tempo und zeigte mir wie es geht, wie ich die Kurven anfahre, Kurvenausgang, etc. und ich fahre das Ganze dann in meinem Tempo. Lass dir nie einreden (und rede es dir auch nicht selbst ein), das du ein Tempo einnehmen musst, wobei du dich nicht sicher fühlst. Klar kämst du dann auch durch die Kurve, wenn du die passende Schräglage dazu einnimmst, aber tust du das dann auch in dem Moment? Vermutlich nicht. Also lieber herantasten, am besten (wie schon mehrmals erwähnt) auf einer Hausstrecke. Ich fahre meine Hausstrecke auch anders, als mir unbekannte Strecken.

    Ich muss auch sagen, das sich mein Angststreifen jetzt (eigentlich genau das letzte Wochenende) nochmal verschmälert hat, seitdem ich neue Reifen drauf habe (natürlich habe ich die vorher eingefahren). Irgendwie liegt mir der Angel GT nochmal besser und plötzlich geht auch die Schräglage noch besser. Also einfach üben, üben, üben. Ich will aber damit nicht sagen, das du den falschen Reifen drauf hast. Bei mir war er halt schon etwas abgefahren und ganz frisch mit einer neuen Maschine, fährt man die Reifen noch etwas eckiger ab, als mit etwas mehr Erfahrung und einem neuen Reifen.

    Ich habe letzt einen Beinaheunfall gesehen. Einer, der glaubte er müsse anderen in ihrem Tempo hinterherfahren ... die Kurvenlinie war furchtbar, zwischendurch hat er einen Hang off versucht, gut, der Hang off sah prinzipiell ganz gut aus, nur sollte halt die Maschine dabei nicht gerade sein. Auf jeden Fall hats ihn dann rechts vom Fahrstreifen schon rausgetragen, glücklicherweise war da noch kein großer Straßengraben und am Pfosten kam er auch gerade noch so vorbei, viel Staub hatte er schon aufgewirbelt... Ich hatte mich eigentlich schon drauf eingestellt ihm da wieder hoch zu helfen.
    Und was war der Grund? Zu hohes Tempo für viel zu wenig Schräglage (glücklicherweise in dieser Kurve ohne Hang off, sonst wäre er vermutlich nicht so wieder raus gekommen).

    Außerdem empfinde ich deinen "Angstreifen" (klingt so doof, nennen wir es nicht lieber doch Sicherheitsstreifen?) als nicht sehr breit, das passt doch, fühl dich sicher beim Fahren, fühle dich wohl und der Rest kommt von ganz allein.  :daumenhoch: Lieber langsam rantasten, als schmerzhaft lernen müssen.

  • ist die DVD " Der richtige Dreh, A Twist of the Wrist 2" die ist von Keith Code

    Oder gleich nach Cali und bei Keith einen Kurs buchen :whistling:

    Hilfreich ist es auch, wenn man mit jemandem fährt, der dir aktiv zeigt und erklärt, wie du eine schöne Linie fährst.

    Gefährlich, da jeder einen anderen Fahrstil pflegt und daher die "schöne" Linie sehr abhängt von Fahrer und Untersatz.
    Ich weiss, so wird es oft bei Fahrtraining gemacht, für den Anfang sicherlich auch sinnvoll, aber man sollte den oberen Punkt immer im Kopf behalten.

  • A Twist of the Wrist 2 fand ich auch prima. Grundsätzliches kann mich sich sicher davon abgucken. Mir hat zum Beispiel die Blicktechnik geholfen.

    Zitat von »Shiva«

    Hilfreich ist es auch, wenn man mit jemandem fährt, der dir aktiv zeigt und erklärt, wie du eine schöne Linie fährst.

    Gefährlich, da jeder einen anderen Fahrstil pflegt und daher die "schöne" Linie sehr abhängt von Fahrer und Untersatz.
    Ich weiss, so wird es oft bei Fahrtraining gemacht, für den Anfang sicherlich auch sinnvoll, aber man sollte den oberen Punkt immer im Kopf behalten.

    Das ist klar, ich habe damit auch nicht von "Landstraßen-Rennfahrern" mit Hang off und was weiß ich noch geredet. Sondern von Fahrern, die eine sichere Linie fahren. Natürlich muss man auch sicher sein das derjenige mit dem man fährt auch darauf achtet und nicht einfach nur seinen Stiefel fährt. Wie gesagt, wir waren auch mit Funk verbunden und er hat die Geschwindigkeit, etc. angepasst. So habe ich mir eine sicherere Linie angewöhnt, das ich meine Maschine anders zur Schräglage bewegen muss als er, ist mir klar, da müsste er schon den gleichen Typ Maschine fahren wie ich. Ich hab wirklich nur von Grundsätzlichen Dingen geredet, die jeder Motorradfahrer beherrschen müsste (unabhängig von der Maschine), wie z. B. halt eine sichere Linie.

  • Hey Leute.

    Ihr seid ja Klasse! Das ist ja viel mehr feedback als ich erwartet hatte! Und ALLES hilfreich!

    Bohrti, diese CD habe ich soeben bestellt.

    Beim Training in Gründau habe ich mich angemeldet, bzw. angefragt.

    Sauber. Danke für die vielen Tipps.

    LG tobias

  • Bin auch die erste Zeit eher durch die Kurve geschlichen. (kann die Chaostruppe bestätigen)


    du Killerchen...stell uns mal net so als Raser hin..tztztztz..sonst fahr ich never ever mehr mit dir...grins
    Aber Tatsache..du warst scho a weng arg langsam unterwegs. Uns hat zwischendurch mal ein 80iger-le überholt. :toeff

    Also ich hab ja auch erst seit 2 Jahren den Deckel und fahre nun die zweite Saison.
    Gelernt habe ich es zum einen durch meinen Sturz gleich zu Beginn und dann nach dem Reifenwechsel..und..vorallem durch Abkucken und
    viele Kilometer. Ohne die Chaostruppe würde ich nicht so fahren, wie ich es heute kann. Das ist Fakt!

    Beim Rangieren bin und werde ich immer eine Niete sein, das Los hab ich gepachtet, dass ich ständig die Mausi in Dreck lege :freak

    Und was das Kurvenfahren anbelangt...nur so schnell fahren, wie es einem danach ist. Kein Zwang in den Kurven, sonst ist der Unfall vorprogrammiert.
    Es gibt Passagen, da läufts richtig rund und gut und dann geht der Schalter im Kopf rum und ich sitz drauf, wie ein Stock...
    dann mach ich langsam, egal wie schnell die anderen sind. Sie warten dann halt auf mich, war bislang nie ein Problem.
    Obwohl...warten muss man auf mich in letzter Zeit eher selten. War verschiedendlich auch mittlerweile schon anderst...gelle Killerchen :abfeiern:bier *joke*

    Angststreifen = Angst
    und Angst ist ein schlechter Ratgeber
    Respekt muss man haben vor der Kurve
    und bei mir fehlt hinten auch noch en halben cm.....was solls..bin mit 50 Jahren alt genug, um drüber zu stehen.
    Ab und zu muss man halt frozeln, weil des halt Spaß macht und Chaos verbreitet...grins :jubel:punk:abfeiern:teufel

    Ich werde ja immer belächelt, dass ich ständig mit Navi fahre..jaja, ich weiss das schon.....gell Ina (solltest du das lesen)
    Aber, es hat den Vorteil, dass man die Kurvenführung erkennen kann im Vorfeld. So kann ich mich auf die Kurve innerlich vorbereiten und weiss
    in der Regel, wie ich sie anfahren muss, dass es auch klappt, so wie ich das will

  • Iris du lebst noch... ja suppi.
    Ach komm das ist doch schon sooo lang her... i hab net gesagt das ihr raser seit, nur das i euch ausgebremst habe...
    mittlerweile würd i gut mitkommen. Hab viel gelernt u bin schon 3500 km seit april gefahren... es läuft halt

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ganz ehrlich? Wahrscheinlich bleibst Du eher ein vorsichtiger Fahrer.... Ist bei mir auch so, sehr zu meinem Leidwesen.... Ich habe Ende 20 den Motorradführerschein gemacht, fahre also jetzt um die 10 Jahre. Und ich habe noch immer Schiß. Hauptsächlich in engen Kurven oder Kehren. Da kann ich Sicherheitstrainings machen ohne Ende, jedes Jahr.... Gut, ich fahr jetzt auch nicht so extrem viel, aber trotzdem nervt es. Das komische ist, dass ich mit Auto total anders fahre... Naja, so ist halt jeder anders...

  • Ich werde ja immer belächelt, dass ich ständig mit Navi fahre..jaja, ich weiss das schon.....gell Ina (solltest du das lesen)
    Aber, es hat den Vorteil, dass man die Kurvenführung erkennen kann im Vorfeld. So kann ich mich auf die Kurve innerlich vorbereiten und weiss
    in der Regel, wie ich sie anfahren muss, dass es auch klappt, so wie ich das will

    Klar hab ich das gelesen.... Manoman... Soviel :offtopic
    Aber..... So lernst du kein vernünftiges kurvenfahren.... Aufdennaviguckend.... :headshake
    Weißt du wieviel kilometer du zurücklegst, während du auf den Navi guckst?...
    Nö iris.... Das ist mist, ich bleib dabei... 8)

    Ich hab Respekt vor allen, die hier geschrieben haben, wie wurscht ihnen der Angststreifen ist und über den dummen Kommentaren von anderen stehen.... :blablatyp
    Ich hab ja immer eine Ausrede, ..... weil Frauen nicht Moped fahren können müssen :cool

    Die Tipps, Kurventraining und Schräglagentraining zu absolvieren find ich gut, damit jeder seine persönliche Grenze kennen lernt... :nr1
    Aber auf die Idee, immer die gleiche Strecke zu fahren, nur damit der Angststreifen kleiner wird, bin ich hingegen noch nie gekommen.... :freak
    Fänd ich total langweilig und spaßfrei :(

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ina das hat nix mit dem angstreifen zu tun, sondern mit der richtigen kurvenlinie und schräglage die du besser üben kannst auf einer sfrecke, die du kennst. Der streifen ist do wurscht, irgendwann machts klick und dann läuftys

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • So lernst du kein vernünftiges kurvenfahren


    quatsch...meinst du ich schau in den kurven auf´s Navi...ich bin doch nicht bescheuert.
    Lass mir mein Navi und gut is.....

  • Sonntag Abends + abgelegener Kreisel + immer weiter reinknallen = Kurvenüben.

    Ich mit meinen "Blutjungen" 23 Jahren knalle mich halt einfach rein :D fahre jetzt die zweite Saison (momentan nicht, da Maschine kaputt :thumbdown: ) und habe gutes Feedback von einem Herren bekommen der schon etwas länger fährt :) aber das hat ja auch nicht unbedingt was zu heißen. Nunja, ich sag nur üben, üben und üben.

    @Iris:

    Wo bleibt denn da der Reiz die Kurve vor dem Einfahren richtig einzuschätzen und sie dann aufgrund von Erfahrung und deiner Einschätzung richtig anzufahren? Wenn man aus Angst sich hinzulegen oder Fehler zu begehen ein Navi an Board hat, damit man sieht welche Kurve als nächste kommt, dann weiß ich nicht ob man auf dem Motorrad richtig aufgehoben ist. Dann sollte man eher an der Wurzel des Übel beginnen und das Anfahren und Einschätzen einer Kurve üben. Was machst du denn bei defektem Navi?

    7df35d-1405025490.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von CLU (13. Juni 2014 um 08:28)

  • Also ich glaube gar nicht,dass sie DAS meint.
    Ist doch völlig abwegig... :freak

    Dank der vielen Tipps hier, fahre ich auf dem weg zur Arbeit früher los ( über buldern, hiddingsel, Killermaus you know :irre: )
    Und bin jetzt von 4 auf 3 cm runter :jubel

    Free At Last:]

  • Aber über mich lustig machen :sfinger


    :sfinger du zeigst mir nochmal den Stinkefinger...
    nur weil du meinst, bei ein paar Sicherheitstrainings jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben... :punk:abfeiern
    Jeder hat so seine Taktik, nicht wahr.
    Abgesehen davon, erzählen kann man viel. Ich schau mir dann mal deinen "Angststreifen" an...ok... :bier

  • Meine Güte, was bist denn so borstig... Schlechter Tag heute??
    I hab in keinsterweise die Weisheit mit Löffeln gefressen, hatte ich auch nirgendswo erwähnt. Der Smiley der dir den Stinkefinger gezeigt hat, hat wenigstens dabei gelächelt. Und du weißt wohl warum...
    Irgendwann sehen wir uns wieder, dann zeig ich ihn dir...
    Haben wir jetzt genug rumgezickt und vertragen wir uns wieder 8)

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Also ich habe auch gut 3 Jahre und 30. tKm gebraucht bis ich einmal am Rand war 2x in den Alpen ( mit Gepäck sollte aber fest verzurrt sein), Kurventraining, Hausstrecke alles geht :strike:muckis:krieger nur braucht man das wirklich :?: Männer müssen nun einmal ihrem Siegerinstinkt :nr1 folgen :ups Schönes, schneller und sicherer Kurvenfahren fängt mit der Technik und einem geeigneten Reifen an, fahr einmal mit MB oder Zahl auf dem Hockenheimring auch da kannst du etwas lehren mir bringt das leidernichts (ist mir auch zu gefährlich).

    Edit jan_28: Bild-Link korrigiert

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan_28 (14. Juni 2014 um 11:59)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt atmet mal alle wieder kräftig durch und beruhigt euch, sonst mach ich das Thema zu.

    Es ist doch völlig Banane wie breit ein "Angststreifen" ist. Was mich allerdings am meisten stört ist der Begriff an sich. Was hat das mit Angst zu tun?
    Mein MPR3 auf der Versys hat auch noch gut 1 cm bis zur Kante. Trotzdem habe ich schon die Fußrasten auf'm Asphalt gehabt.

    Wie weit ein Reifen auf Kante gefahren wird, liegt nicht nur am Reifen und dem Fahrzeug selber sondern auch an der Fahrtechnik. Wer in den Kurven das Mopped immer drückt, kommt natürlich weit näher an die Kante als der, der sich mit dem ganzen Körper in die Kurve hängt (hanging off).

    Fazit: Man muss nicht auf der letzten Rille fahren um Spaß zu haben. Abends sicher und gesund nach Hause kommen will ich - fertig. Und flüssiges fahren hat nichts damit zu tun, wie breit da irgend ein Streifen auf'm Hinterrad ist.

  • Mal abgesehen von den anderen Kommentaren kann ich für mich sagen, dass ich mich langsam ran taste. Habe den Führerschein seit ca. August 2013 und mir die Kawa ER 6 F in neu gekauft (2013) Modell. Als ich die Maschine abgeholt habe war es sehr regnerisch und die Reifen natürlich neu.. Ich habe in der ersten Zeit versucht, die Reifen optimal einzufahren und scheiterte bisher auch an den "Angststreifen". Ich habe natürlich auch eine Heimstrecke und kenne die Kurven. Ich Steiger mich von Tag zu Tag und teste meine Grenzen. Viele Kurven geben es meiner Ansicht nach aber nicht her, dass man z.B ein Hanging off macht. Habe auch noch nicht so das Vertrauen in meine Kurventechnik und übe sie bei jeder Fahrt. Denke die Sache mit dem Angststreifen ergibt sich irgendwann. Momentan versuche ich schneller in eine Kurve reinzukommen, um die Maschine mehr drücken / legen zu müssen. Sicherlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle (wie die anderen Teilnehmer schon geschrieben haben), aber davon kann ich als jemand mit "wenig Erfahrung" nicht viel sagen. Klingen aber schlüssig. Hatte auch schon Situationen, bei denen mein HR weggerutscht ist, weil ich auf dem letzten Reststreifen war. Konnte die Maschine Gott sei Dank abfangen.. ein schönes Gefühl ist das nicht. Gewöhne dich einfach langsam an die Kurven und hör auf dein Gefühl. Nicht unter Druck setzen lassen ;) Viel Glück und eine sichere Fahrt.

    lg