Handbremszylinder der 09er Baureihe an die 06er Baureihe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte die Vorderradbremse der ER6 vom Modelljahr 2006 etwas verbessern. Da ich meinen Hebel nun wieder bis zum Lenker durchziehen kann, wobei diese neu entlüftet wurde, ist eine Optimierung erforderlich. Ich wage mich mal zu Erinnern, dass der Handbremszylinder der Modelle von 2009 gegenüber den alten Modellen erneuert wurden.

    Verbessert sich tatsächlich der Druckpunkt bei dem neueren Bremsanlage. Hat jemand schonmal den Umbau auf den neuen Handbremszylinders an dem alten Modell vorgenommen?

    Ich bin über Erfahrungen erfreut!

  • Radiale Nissinzangen werden relative günstig angeboten, ich würde an deine Stelle darauf umrüsten, wenn es nicht soviel kosten soll.

    Habe jetzt eine gilles dran, hat den Vorteil, dass wenn was kaputt geht ich mir die Ersatzteile nachbestellen kann.

    Halt, ist noch nicht dran, noch keine Zeit mich um das 2rad zu kümmern, aber liegt schon zu Hause ^^

  • Hallo DaMasta, ich habe die von eine 2010er dran, das ändert nix.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hab das gleiche Problem bei meiner er6n Bj. 2006!!

    Kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen! Auch ein entlüften hat nichts gebracht!

    ABS funktioniert zwar, jedoch ist das auch aus Sicht eines Profis nicht normal!

    Hab auch keine Ahnung wie ein Umbau (Umbauset) aussieht bzw. funktioniert!
    Hat da vll jemand einen Link der das beschreibt oder so?

    Wie kann ich kostengünstig das Ansprechen des Bremspunktes verbessern?

    Danke auch für alle Beiträge!

    Lg, Alex

  • Welche Nissin Zangen passen? Hast du einen Link von Gilles? Was brauche ich alles?
    Kann ich bei den Nissin Backen meine jetzigen Bremsbeläge weiterverwenden? Hab nämlich die Brembo drauf, die Bremsen besser als die Originalen.

  • Alle Nissinzangen, die serienmässig bei der ZX verbaut sind, oder auch bei Honda und co.
    Achte darauf, dass du eine mit 16mm Kolbendurchmesser bekommst.

    Du von Gilles bekommst du hier.

    Was du brauchst ist die Pumpe, einen Ausgleichsbhälter sowie eine Halterung dafür.

    Du änderst ja nichts am Sattel und Bremsbacke. Das kann Original bleiben, eine Änderung würde nicht viel bringen.

  • Alle Nissinzangen ?( ?( , die serienmässig bei der ZX verbaut sind, oder auch bei Honda und co.
    Achte darauf, dass du eine mit 16mm Kolbendurchmesser bekommst. -> besser direkt eine mit 19mm

    Du änderst ja nichts am Sattel und Bremsbacke. Das kann Original bleiben, eine Änderung würde nicht viel bringen.

    BremsZANGEN werden umgangsprachlich die Bremssättel genannt, das was du meinst ist der Bremszylinder bzw. die sog. Bremspumpe. Und ja, es ist richtig, dass eine radiale Pumpe mit mehr Hub auch eine andere Bremsleistung hervorbringt. Der Tausch einer 2006er mit 1/2" Bremszylinder gegen die 2010er mit ebenfalls 1/2" Bremszylinder bringt gar nix.
    Eine radiale hat fast 50% größere Zylinder (3/4" bzw. 19mm) und wurde hier schon von einigen an der ER6 verbaut.

    Anna fährt aktuell auch mit einer von der Z1000 (2011), allerdings auch mit umgebauter radialer Bremsanlage :D

    Ich habe beide hier noch liegen, sowohl eine Nissin Bremspumpe von der 2009-2011er ER6 wie auch eine von der 2011er ZX10R bzw. Z1000

  • Opps, Bremzange und Bremspumpe verwechselt, sorry!

    Ich denke nicht, dass es so gut ist gleich auf 19mm zu gehen ohne den Rest zu wechseln, daher als Empfehlung 16/17mm.

    Soweit ich weiss gibt es die Serienpumpe von Nissen auch mit 16mm.

    In Europa geben wir den Durchmesser immer in metrischen Einheiten an :D

    PS: Dein Bild zeigt eine Variante mit integriertem Behälter, es gibt auch Ausführungen ohne.

  • Ja, die radialen Pumpen gibt es auch mit seperatem Behälter, schaut dann so aus.

    Ich habe der Einfachheit halber das angegeben, was auf den Pumpen drauf steht. Auf den Original ER6 sind das entweder 1/2" oder 12mm, je nach Modell und Baujahr.

    Der Wechsel auf 19mm ist kein Problem, haben hier ja schon einige gemacht, auch für Rennstreckenbetrieb.

  • hab das selbe problem bei meiner 2006er mit ABS. dachte es liegt an den Bremsleitungen, daher umgerüstet auf Stahlflex, ohne Erfolg...

    Wenn es an der Bremspumpe liegt, würde dann ein Reparatursatz etwas bringen? Immerhin war die Bremse ja innerhalb der ersten 3 Jahre viel besser, mit einem deutlichen Druckpunkt.

    http://www.motorradparts24.de/bremse2/bremse…-401/a-5164905/

  • Das wären auch meine ersten Ansatzpunkte gewesen (kenne selbst die Ausführung dieses BJ nicht):

    - Bremsleitungen zu alt?

    - Hauptbremszylinder fehlerhaft?

    - Entlüftung von unten nach oben mal probiert (wird gerne bei ABS Versionen durchgeführt), wenn konventionell nicht erfolgreich?

    - Entlüftung auch an der Bremspumpe? Falls vorhanden, wird gerne vergessen.


    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan


  • Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • groundone
    Würdest du mir eine deiner Bremspumpen verkaufen?

    Kann ich meine bisherigen Bremsleitungen behalten, bzw. passen diese dran?

  • groundone: Ich glaube 13mm ist dran. Problem ist doch, dass man bei 19mm vermutlich so einen harten Druckpunkt wiederum hat, dass es nicht praktisch ist, vorallem für den Rennbetrieb. Aber wenn du sagst, dass viele schon erfolgreich auf 19 umgebaut haben ohne zu meckern, dann kann ich wohl nicht widersprechen :D

  • Was mich noch Interessieren würde ist, warum die Piloten auf der 09er ER6 einen besseren Druckpunkt an Ihrer Bremsanlage haben, wobei sich doch gegenüber der Bremsanlage am alten Modell nichts verändert hat (hinsichtlich Bremssattel/zangen und Bremspumpe)

    Vielleicht kann mir das noch jemand erklären.

  • groundone: Ich glaube :wacko: 13mm ist dran.

    Siehste... und ich weiß :harr dass es 12mm sind :D :D

    Zitat

    Problem ist doch, dass man bei 19mm vermutlich so einen harten Druckpunkt
    wiederum hat, dass es nicht praktisch ist, vorallem für den
    Rennbetrieb. Aber wenn du sagst, dass viele schon erfolgreich auf 19
    umgebaut haben ohne zu meckern, dann kann ich wohl nicht widersprechen :D

    Nicht im geringsten. Alles eine Frage der Dosierung. Meine Bedenken gingen nur in die Richtung, dass das ABS nicht mehr einwandfrei regeln könnte... ist aber nicht der Fall. Es funktioniert tadellos, bevor ich Anna auf die Maschine gesetzt habe, hatte ich vorne und hinten die Bremse bis zum Blockieren/Regeln getestet... 2-3 Stoppies, alles geht tadellos, Bremse ist bissig, so wie es sein soll.

    Und bei kurzen Fingern baut man den Hebelsatz auf Zubehörhebel um (Pazzo, VTREC o.ä.) und alles ist gut... :daumenhoch: 8)

    Alex, hast PN

  • Was mich noch Interessieren würde ist, warum die Piloten auf der 09er ER6 einen besseren Druckpunkt an Ihrer Bremsanlage haben, wobei sich doch gegenüber der Bremsanlage am alten Modell nichts verändert hat (hinsichtlich Bremssattel/zangen und Bremspumpe)

    Vielleicht kann mir das noch jemand erklären.


    Ich habe die Antwort bei 1000ps gefunden:
    "neues ABS Programm, neue Hauptbremszylinderkolben, größere Bremssattelkolben"

    Also wurde doch die Bremsanlage leicht geändert. :]


    bevor jetzt alle zum umbauen anfangen - hat denn schon einmal jemand versucht, die Bremspumpe einfach zu reparieren?

    schließlich war ja beim Neufahrzeug damals die Bremse auch voll in Ordnung.

    Es gibt ja einen Reparatursatz für relativ wenig Geld:

    http://www.motorradparts24.de/bremse2/br…-401/a-5164905/


    Also bei meiner 2006er war die Bremse schon immer so schwammig, ich habe das aber erst als extrem empfunden als ich andere Moppeds gefahren habe. ;) (Fazer600, brutale 800, nuda 900 und street r)
    Ich denke der Reperatursatz bringt also nur was, wenn die Anlage wirklich kaputt ist, vielleicht also wenn irgendwo undicht? :denk