ÖL Verbrauch und Kontrolle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute
    Bei meiner Kawa (4300km) war am Wochenende der Ölstand schon am unteren Limit! Also hab ich soviel nchgefüllt, dass ich das obere Limit erreicht habe! Sobald ich die Maschine anstarte, sieht man beim Schauglas überhaupt keinen Flüssigkeitsstand mehr sondern nur noch ÖL.
    Sobald der Motor wieder aus ist, lässt sich der Ölstand wieder ablesen!
    --> Ist das bei euch auch so bzw ist das schlecht? -> Vorm nachfüllen konnte ich den Ölstand auch bei laufendem Motor kontrollieren!

    Gruß Thomas

  • bei mir gibt's keine probleme mit dem öl,
    ich schau aber auch nur bei ausgeschaltetem motor nach...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Tomoto:
    Hört sich ein wenig so an, als ob "auf Verdacht" Öl nachgefüllt wurde ... ?(

    Also, ich weiß nicht, woran man bei der ER 6 Min und Max beim Öl ablesen kann. Aber generell gilt: Nicht zuviel Öl einfüllen. Schlimmstenfalls kannst Du Dir den Motor plätten.

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giova (27. September 2006 um 14:56)

  • Das mit den Strichen ist eh klar - wie ist das bei euch - ist bei euch auch das ganze Schauglas voll mit Öl, sobald ihr den Motor startet?
    Wenn ja, haben sich meine Sorgen erübrigt!!!

  • Nein, das darf nicht sein.

    Maschine auf dem Ständer -> kein Öl im Glas zu sehen.

    Maschine gerade gehalten -> Ölstand Ablesbar (sollte irgendwo zwischen mitte der beiden Striche und Max stehen)

    Motor an -> Öl sollte sich im Motor verteilen, somit sollte sich der Ölstand verringern. Habe allerdings noch nie bei der Fahrt nachgeschaut :D

    Gruß Oli

    PS : Achso .. es kann natürlich sein das das Öl durch die Pumpbewegungen des Motors gegen das Glas gedrückt wird und dadurch alles voller Öl ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli (27. September 2006 um 15:35)

  • Danke Oli, ich glaube das wird es sein - denn es kommt mir eben auch komisch vor, dass ich bei stehendem Motor normalen Ölstand habe und bei laufendem zuviel drinnen ist!!

  • Bei meiner sieht's so aus:

    Motorrad gerade und Motor kalt: Ölstand zwischen min und max.
    Motor starten: Ölstand steigt und Schauglas fast voll (denke, das hängt mit dem Druck zusammen).

    Ist wohl also normal ;)

    Ich hatte es auch schon mal, daß sich nach Motorstart überhaupt nix getan hat am Ölstand. Das fand ich schon komisch.....
    Da war aber auch der Stand sehr niedrig.
    Generell würde ich nicht bis max. auffüllen, sondern mittig zwischen den Markierungen, um Überfüllung zu vermeiden.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo Thomas.
    Ich als neue möchte jetzt nicht neunmalklug erscheinen aber ich kenne das Problem weil viele meiner Kunden das selbe haben. Hattest du die Ölkontrolle nicht richtig gemacht?Viele machen den Fehler und stellen den Motor ab und kontrollieren sofort den Ölstand.Das Öl braucht aber eine gewisse Zeit bis es zurück gelaufen ist.Oder Stand dein Motorrad nicht ganz gerade?In meiner Firma machen wir es so.Das Motorrad steht auf dem Seitenständer.Ich kniee mich rechts neben mein Motorrad, eine Hand an den Lenker.Nun ziehe ich das Motorrad auf mich zu bis zu dem Punkt wo sie leicht wird.Dann lese ich den Ölstand ab.(Keine sorge sie kann nicht umfallen.Auf der einen Seite würde sie auf den Ständer fallen, der ja nicht Einklappt, auf der anderen Seite habe ich mein Knie welches ich dagegen stützen kann!)
    Ich empfehle den Ölstand immer nach dem Tanken zu kontrollieren.Ich fahre zur Tankstelle,tanke,gehe bezahlen und kontrolliere dann den Ölstand.Am Besten immer nach der Beschriebenen Methode.Alleine ist es einfacher! :jubel
    Hier nochmal alles in der Zusammenfassung!
    -Motor warm laufen lassen.
    -Motor ausschalten (Geh eine Rauchen, trink nen Kaffee oder mach irgendwas ;)
    -Motorrad gerade stellen und Ölstand ablesen

    Ps:Zwischen den Inspektions-Intervallen sollte das Motorrad kein Öl verbrauchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Die Azubiene (15. November 2006 um 20:30)

  • ich denke dann werd ich das bei der 6000er mal reklamieren,mußte zwischen den inspektionsintervallen schon 2mal nachfüllen 8o
    NEIN, ich gehöre nicht zu denen die zuhause losfahren und gleich irgendwelche drehzahlorgien veranstalten, zumal ich noch mit 34PS unterwegs bin...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Zitat

    Original von Goldie
    Bei meiner sieht's so aus:

    Motorrad gerade und Motor kalt: Ölstand zwischen min und max.
    .


    Ich kenn das nur so:
    Ölstand nur im warmen Zustand messen. Wenn es im kalten Zustand schon zwischen min und max ist, ist bei warmen Motor zuviel Öl drin. Das drückt der Motor in die Verbrennungsräume und verbraucht es, wenn man Glück hat. Es kann einem auch der Motor um die Ohren fliegen oder irgendwelche Dichtungen.
    Wenn der Motor das Öl nur verbrennt hat man bei der nächsten Kontrolle wieder ( dem Anschein nach) zuwenig Öl, so das es wieder aufgefüllt wird. Dann geht das ganze wieder von vorne los.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen


    Ich kenn das nur so:
    Ölstand nur im warmen Zustand messen. Wenn es im kalten Zustand schon zwischen min und max ist, ist bei warmen Motor zuviel Öl drin. Das drückt der Motor in die Verbrennungsräume und verbraucht es, wenn man Glück hat. Es kann einem auch der Motor um die Ohren fliegen oder irgendwelche Dichtungen.
    Wenn der Motor das Öl nur verbrennt hat man bei der nächsten Kontrolle wieder ( dem Anschein nach) zuwenig Öl, so das es wieder aufgefüllt wird. Dann geht das ganze wieder von vorne los.

    nööö, das paßt schon......
    Wenn kalt zwischen min/max, dann im warmen Zustand etwas höher, aber immer noch unter max.
    Das ist mein Erfahrungswert nach 18.000 km mit der ER.
    Der Motor ist noch dicht und nicht explodiert. Auch kein Öl im Schlauch unter dem LuFi-Kasten.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ok, danke für die Tips - mein Ölstand sollte mittlererweile stimmen! Hab jedoch das selbe Problem wie Flip - es wird permanent Öl mitverbrannt (auch gedrosselt)! Keine Ahnung warum!
    Gruß Thomas

  • Werde mein baby nächste oder übernächste woche zur 6000er bringen.wenn ich dann näheres weiß sag ich bescheid.
    und wenn ich grad dabei bin,mir ist noch was merkwürdiges aufgefallen, ist es euch schon mal passiert dass das schauglas von INNEN beschlagen war ?( 8o ?( ??irgendwie macht mir das sorgen...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Zitat

    Original von Flip83
    und wenn ich grad dabei bin,mir ist noch was merkwürdiges aufgefallen, ist es euch schon mal passiert dass das schauglas von INNEN beschlagen war ?( 8o ?( ??irgendwie macht mir das sorgen...

    Bist Du evtl. Kurzstrecke gefahren?
    Dann ist es vermutlich Kondenswasser, weil der Motor nicht heiß genug geworden ist.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie

    Bist Du evtl. Kurzstrecke gefahren?
    Dann ist es vermutlich Kondenswasser, weil der Motor nicht heiß genug geworden ist.

    das könnte gut sein dass das der grund dafür war, waren nur knappe 3km...und es war a...kalt:kalt

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp