Kurven- u. Schräglagentraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie kommst du eigentlich mit den rasten auf den Boden bevor der Reifen an der kante ist?

    Die Nippel an den Originalrasten sind so lang, dass sie beinahe während der Geradeausfahrt aufsetzen :harr
    Im Ernst: schlechte Fahrwerksgeometrie, anders kann ich mir das nicht erklären :0plan

  • Wie kommst du eigentlich mit den rasten auf den Boden bevor der Reifen an der kante ist?

    Manche Motorräder haben die Rasten recht weit unten und auch noch relativ weit außeinander und bei den modernen Reifen ist erst recht spät die Grenze erreicht.
    Ich hatte bei einem Probe-Kurventraining mal ein XJ6/8 gefahren, da kratzten die Rasten in fast jeder Kurve am Boden. Bei meiner Dorsoduro sind die noch 2 Finger breit vom Boden weg, obwohl der Reifen im Training bis auf 2mm an die Kante genutzt wird.

    Man sollte sich immer etwas Reserve am Reifen lassen und lieber die Fußraste (besser die Stiefelschleifer am Fuß) als Schräglagenssensor nutzen. ;)

  • Das is mir schon klar, aber da wir hier in nem er 6 und versys forum sind, und er, so wie ich das lese, entweder n oder f fährt, wundert mich das doch, was keineswegs heißen soll das ich ihm nicht glaube ;)

  • Stichwort Fahrwerkseinstellung.

    Da bietet die ER6 serienmäßig auch echt wenige Möglichkeiten. Kenne es von fast allen Bikes die ich intensiver gefahren bin, dass zumindest die Zugstufe des Federbeins in einem Spektrum von mindestens 20 "Klicks" geändert werden kann. Einstellmöglichkeiten an der Gabel und der Dämpfung des Federbeins wären natürlich erste Sahne für die ER.

  • Wollte nur sagen, wenn die Federvorspannung geringer gewählt wird, erst recht mit schwerem Fahrer, setzt es früher auf. Fußraste angeschraddelt, Reifen außen jungfräulich, feddich. Leichtgewicht mit zu viel Vorspannung, Reifen am Limit, Raste in der Luft.

    Wenn zwei das gleiche machen ist es noch lange nicht das selbe ...

  • Ich wiege in voller Montur um die 100kg, ev. auch etwas mehr. Die Vorspannung war bis Mitte Training auf 4, dann auf 5. Konnte nicht feststellen, das danach was weniger oder mehr schleift. Die Nippel sind angeschliffen, aber nicht abgeschliffen, das nur mal zur Verdeutlichung. Bei meinem Kollegen auf seiner 1200er R sind die Nippel nach dem Training massiv schräg abgeschliffen. Er war geringfügig schneller unterwegs, hat dafür einen 180er (Sport)Hinterreifen. Mich hat es selbst verwundert, wie schnell die Rasten aufsetzen. Die Aprilla Tuono ist sogar mit dem Auspuff aufgesetzt. Eigentlich haben bei allen die Rasten mehr oder weniger oft gerasppelt. Konnte man 1A hören auch auf meinen GoPro Aufnahmen.

    Knorke: Sehr geiler Link. Danke.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (29. Juni 2015 um 23:44)

  • Eine gute Idee wäre doch mal hier einige ER-6 und Versys-Fahrer aus dem Forum für ein gemeinsames Training zusammenzutrommeln.
    Was meint ihr?
    Ich war dieses Jahr im April nun schon beim Perfektions-Training und im Juni nochmal zum Kurven-Training (bereits 2013 teilgenommen) in Linthe.
    Es macht einfach nur Spaß. :---)
    Ich bin nun auch nochmal spontan am 14.09. zum Top-Traning dort und wer mag und kann, darf gern auch dort sein. :D
    -> http://www.fahrsicherheit-bbr.de/index.php/toptraining-motorrad ;}
    Ernas, Erfas oder Versys' gabs es in nicht einem der von mir besuchten Trainings dort... :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaki (31. Juli 2015 um 09:44)

  • Mönsch Kaki, du bist ja schon perfekt und wirst jetzt TOP!

    Mit dem gemeinsamen Training ist ein sehr schöne Idee, aber bei etwas ohne Voraussetzungen (für das Top-Training muss man ja erst 370,00 Ocken für andere Trainings berappt haben ..) ist es evtl. leichter zusammenzufinden.

  • Wenn du meinst... ich denke nicht so... so einiges ist sicher noch ausbaufähig. ;)
    Mir wurde gesagt, ich solle auch mal einen Blick auf Groß Dölln oder andere "Spielwiesen" werfen.
    Mach ich gern, aber zum einen nicht mehr dieses Jahr und zum anderen hätt ich da dann doch gern mal Anschluss zu bekannten Gesichtern.
    Klar ist das Top-Training durch die notwendigen Vortrainings weniger für ein Foren-Training geeignet. (ich selbst habe nur das Kurven und Perfektions-Training besucht)
    Mir gefiel dort bisher am besten das Kurventraining, welchen auch in 2 Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen aufgeteilt wird. :thumbup:
    Genau das würde ich vorschlagen und macht inhaltlich auch am meisten Spaß.
    Der Rundkurs ist recht eng und bestens für die ER, selbst dicke PS-Wummer können dort nicht sonderlich mehr ausrichten. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaki (31. Juli 2015 um 13:24)

  • Das einfachste für bekannte Gesichter zu sorgen ist, zu 'nem Treffen oder Ausfahrt zu kommen oder selbiges anzuleiern.

    Gestern Abend haben Phecda und meiner einer erst etwas gequatscht und dann ne kleine 110km Feierabendrunde abgerissen, war sehr nett mit den spektakulärsten Regenbögen, die ich je gesehen habe ...

    Im Drivingcenter Groß Dölln und im STC-Motodrom gibt es viele Veranstaltungen. Einfach mal die Angebote der Veranstalter durchhafteln, wird schon was dabei sein, was Spaß macht und keinen überfordert. Über Herausforderungen kann man sich immer nochmal Gedanken machen.

  • Ich bin nach den letzten beiden Trainings beim ADAC dem Perfektionstraining gegenüber etwas skeptisch eingestellt. So weit ich auf der Internetseite sehe, gibt es da zwei Standorte Kempten und Augsburg, die für mich in Frage kämen. Ich würde so ein Training machen, aber erst wieder im nächsten Jahr, zwei pro Jahr sind mir genug (Zeit).

    Hat wer schon mal ein Perfektionstraining oder Toptraining beim ADAC gemacht? Hat es was gebracht?

    566519_5.png

  • Vor 5 oder 6 Jahren (ergo ziemlich lange her) mal ein Perfektionstraining beim ADAC in Lüneburg. Damals hieß es glaube ich etwas anders. Keine Ahnung ob sich die Abläufe und Übungen geändert haben, aber ehrlich gesagt war das für mich nur ein Basis training mit etwas höherer Geschwindkeit und der Möglichkeit die Maschine mal in verschiedenen Fahrzuständen auf abgesperrten Bereich auszuprobieren.
    Übungen waren Fahren bei Nässe in Schräglage mit ausweichen, Voll-Bremsen aus 80 kmh, Handling der Maschine und Bremsen in Schräge etc.a

    Perfektioniert hat es nicht wirkich viel, da haben mir die Renntrainings auch für das Fahren im Alltgasbereich doch mehr gebracht

  • Kleines Update zum Top-Training beim ADAC gestern:
    Es war wiedermal ein gelungener Tag!
    Mir gefiel auch die kleine Gruppe aus 6 Leuten (2x R1200GS, 1x R1200R, 1x F800R, 1x Honda Crosstourer und meine Wenigkeit mit der kleinen Erfa) sehr gut und ich habe mich definitiv mehr als ausreichend gefordert gefühlt. :daumenhoch: (auch überfordert...)
    Vormittags vorwiegendviel kurviges fahren und bremsen im Kurvenverlauf und nachmittags (leider dann im Regen) vorrangig Brems- und Ausweichübungen aus höheren Geschwindigkeiten als in den anderen Trainings.
    Schreckmomente gab es dabei reichlich, als das Hinterrad plötzlich fleißig anfing zu rutschen... 8|

    Ich kann den Kurs definitv empfehlen, mein Favorit bleibt allerdings das halbtägige Kurventraining. ;)

    Darüberhinaus habe ich zum ersten Mal einen Verbrauch von 5,5 Liter liter gehabt und sie auch schon auf der ca. 90 km langen Hinfahrt zum Training gut getreten. Meine Reserve ging dann diesmal schon bei 204 km an...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (15. September 2015 um 09:12)

  • Naja ein Training mit der eigenen Maschine zu absolvieren finde ich nur bedingt sinnvoll... latzt du ab, hast du es an der Backe. Und in Fahrtrainings werden diese Situationen provoziert um sie anschließend mit der richtigen Technik zu entschärfen. Da würde ich doch lieber ein Training bevorzugen, wo ich ein Motorrad gestellt bekomme. Ich persönlich habe keinen Bock meine Maschine zu legen, weil ich in Schräglage falsch gebremst habe, weil ich es nicht besser wusste.

    7df35d-1405025490.gif