Sport- oder Tourenreifen? Test in "MO"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde

    da hab ich mir doch glatt eine Spaxschraube im Hinterreifen meiner 6F eingefangen. Verdammt! Wenn man sieht, dass die noch für 2000-3000 km gut gewesen wären.

    Auf der Suche nach Alternativreifen bin ich auf die neueste "MO" gestoßen, die einen Vergleichstest von Sport- und Tourenreifen gemacht hat und dabei interessante Ergebnisse bringt:

    - es gibt mittlerweile die "eierlegende Wollmilchsau". Wer bisher Laufleistung wollte, musste auf Hartplastik-Tourenreifen fahren. Mittlerweile haben Sportreifen z.T. längere Laufleistungen als manche Tourenreifen. Dem Michelin Pilot Power wird bei tollen Allroundeigenschaften eine erstaunliche Laufleistung nachgesagt.

    -Die Originalbereifung, der BT 020, schneidet nicht so gut ab, wobei angemerkt wird, dass bei einem schwereren Motorrad und kühleren Testtemperaturen vielleicht ein etwas besseres Ergebnis herausgekommen wäre

  • Zitat

    Original von Markus
    Mein nächster Satz Reifen für die FZR kommt von Metzeler, der Z6. Scheint mir die beste Wahl zu sein aus Haltbarkeit und Grip :]

    Kann ich bestätigen :]
    Nach mittlerweile 11.000 km mit dem Reifen auf der ER finde ich es fast schon unheimlich, daß die Verschleißgrenze immer noch weit entfernt ist :denk
    Wie die das hinbekommen haben mit dem Grip + Laufleistung ist mir ein Rätsel.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich hatte auch zuerst mit dem Z6 geliebäugelt, hab mich aber nach einigen Tests dagegen entschieden, da es überall heißt dass er eigentlich nur was für schwere Maschinen ist. Da zählt ja die ER definitiv nicht dazu. Ich schätze dass das auch die Laufleistung bei Goldie erklärt.

    Nach dem neuesten Test im MO schwanke ich nur noch zwischen
    Metzler Sportec M3 und
    Michelin Pilot Power.

    Der BT020 kommt auf keinen Fall mehr drauf. Er ist zwar gut bei trockener und nasser Fahrbahn wenn es warm ist und von der Laufleistung her, aber sobald der Fahrbahnbelag etwas kühler wird hab ich damit nur Probleme. Ich denke dass der Reifen jetzt schön langsam wirklich in die Jahre kommt.

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Zitat

    Original von Lady X
    Ich hatte auch zuerst mit dem Z6 geliebäugelt, hab mich aber nach einigen Tests dagegen entschieden, da es überall heißt dass er eigentlich nur was für schwere Maschinen ist. Da zählt ja die ER definitiv nicht dazu. Ich schätze dass das auch die Laufleistung bei Goldie erklärt.

    hmmm, aber was ist denn da nun der Nachteil? Die lange Laufleistung etwa? :D
    Bezüglich Grip gibt's nichts zu meckern auf der "leichten" ER.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Die Frage für mich war immer ob es dann Probleme beim Grip bei kälterer Fahrbahn gibt wie beim BT020. Deswegen hab ich das mit der leichten Maschine aufgezählt. Wenn ein Reifen für schwere Maschinen (also so ab 230 kg und mit mehr PS wie die ER) ausgelegt ist und das auch in den Tests so geschrieben wird, kann es Probleme beim Grip geben. Wenn du rausgefunden hast dass der Reifen für die ER super ist, ist es natürlich nochmal zu überlegen. Ich kann nur nach den Tests in den verschiedenen Zeitschriften gehen und da wird der Z6 nur mit Maschinen wie der R1 oder so getestet. Im MO wurde der Z6 mit der Z750 getestet, die Gewichtsmäßig ja "etwa" wie die ER ist und da hieß es dass der Reifen eben nur was für schwere Maschinen ist.

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Danke für die Erfahrungswerte mit dem Z6, den ich ursprünglich (nach einem sehr positiven Test) auch favorisierte.

    Kann mir einer meine Ursprungsfrage beantworten?

    Hat jemand Erfahrung mit Sportreifen auf der ER, nachdem die Erstausrüstung eigentlich ein Tourenreifen ist?

    Kennt jemand die beiden Sportreifen "Michelin Pilot Power" oder "Metzeler Sprtec M3"?

    in freudiger Erwartung von Antworten
    Silberlocke

  • @ Lady X
    Ich habe 4 Sätze Z 6 auf einer 600er Fazer gefahren. Die Fazer wiegt 210 kg und hat 95 PS, ist also die Gewichtsklasse der ER 6. Laufleistung zwischen 7000 km bis 10 370 km.
    Ich bin nicht unbedingt ein Blümchenpflücker und auch bei flotter Fahrt, hat mich der Z 6 nie im Stich gelassen. :]

    Und mein nächster Reifen auf der ER 6 wird ? :D Genau, Metzeler Roadtec Z 6.

    Nix für ungut. =)

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Z6 un erstmal nix anderes! Bis es halt mal was besseres gibt... ;)

    Muss aber sagen, dass ich mich hier mit ner GSX750 (~235kg betankt, 86PS) bewege.
    Trocken und warm : satter Grip, gute Eigendaempfung, gutmuetig in Kurven mit schlechtem Belag
    Nass und warm : mehr Grip als ich ausprobieren will (mehr muss ich nich sagen)
    Trocken und kalt : Grip bei kaltem Reifen (die ersten ~4-5km) ausreichend; wenn Reifen warm, Grip wie im Warmen
    Laufleistung : kann ich noch nich viel zu sagen, hab jetzt erst knapp 2000km runter, gewisser Verschleiss erkennbar durch zuviel AB-Kilometer.

    Wie auch immer, ich wuerd ihn jederzeit empfehlen. 8)


    Die Z750 liegt Gewichtsmaessig in meiner Klasse, sie hat aber noch mehr Leistung, wuerd ich also nich mit der ER vergleichen...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • also zum michelin pilot power...

    ein kollege von mir hat den auf seiner z750.. muss echt sagen. super grip, auch wener noch kalt ist!
    ist halt viel weicher als unser orireifen...

    aber er hat jetzt 6000km drauf und muss ihn bald wechseln...
    aber ich denke ist sicher auch nguter reifen...

  • @ zipp

    hab ja gesagt, ich lass mich gern vom Gegenteil, durch eure Erfahrungswerte überzeugen. ;)

    Ich werd aber trotzdem einen anderen Reifen probieren. Irgendwer muss ja auch nen anderen Reifen loben oder kritisieren, nicht nur den Z6 =)

    Ich werd mich nur noch zwischen Michelin pilot power oder dem Metzler Sportec M3 entscheiden müssen. Wenn mir die dann nicht passen nächste Saison kommt der Z6 drauf. Will die Maschine ja noch ein paar Jährchen fahren, da hab ich noch viel Zeit mit Reifen rum zu probieren.

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P