Federbeine ER-6n / ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bunka,

    ja, danke für den Hinweis, aber in meinen Unterlagen steht es ja, nur heute in der Arbeit war ich mir nicht ganz sicher. ;)

    LG, Berry

  • .... in Klammer orginal Gabelöl und Luftkammer:

    orginal WP Gabelöl 15W ....(KAYABA KHL34-G10= 10W)
    Luftkammer 120mm ....(115mm)

    :bier

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute Erstinspektion machen lassen und wollte gleichzeitig die neuen Gabelfedern und das neue Federbein :lol von WP einbauen lassen.

    Gabelfedern sind drin.
    Federbein nicht, der Mechaniker meinte es passt nicht, ich war stinksauer und habe es weinenden Auges wieder eingepackt. :(

    (Die Gabel hat sich für mich auf der Heimfahrt spontan um einiges sensibler angefühlt, nicht mehr so bockig und "knallig".
    Ich habe auch versucht, jede Unebenheitund jeden Gulli etc. extra mitzunehmen.
    'Werde es weiter testen, heute war viel Verkehr und feucht schmierig. No fun.)

    Ich habe zu Hause sofort den Verkäufer der WPs angerufen und dieser hat dann auf Nachfrage seinerseits bei ks-parts (oder WP?) mir mitgeteilt, das das Federbein andersherum wie das Original eingebaut werden muss.
    Also das Vorspanngewinde nach unten statt nach oben zeigend.

    Leider habe ich im Forum keine Bilder gefunden von einem eingebauten WP emulsion 4014.
    Nur eines von einem verbauten Öhlins, das war auch "verkehrt" herum.
    Ich gehe mal schwer davon aus, das das so stimmt.

    Meine Fragen:

    - Stimmt das?
    - Wenn ja, hätte das die Kawasaki Werstatt wissen müssen, auch wenn WP nicht deren "Hausmarke" ist?
    Schließlich habe ich den Fehlversuch ja auch bezahlen müssen.

    'Bin ja mal gespannt............

    Grüsse und ein immer noch etwas :angry2 Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Die Antwort kapiere ich nicht wirklich, ähem......:floet
    Nicht richtig gesucht, weil ich kein Bild gefunden habe ?!?
    "Falsches" Federbein?

    Ich trinke ehrlich gesagt (auch?) gerade, allerdings gelben Alkohol mit so komischen kleinen Bläschen drin, obwohl es nicht viel zu feiern gibt.
    Gerade wohl wahrscheinlich deswegen...
    Wahrscheinlich kommt daher mein Unwissen, s.o.


    ...Und wo ist das Schlammtisch, äh.... Stammtisch-Treffen?
    Weissbier und Weisswurscht?

    Mensch, ich wohne in Freiburg, da trinken wir Tannenzäpfle von Rothaus!

    LG

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Genau:
    Andersherum einbauen. (Fett am Bolzenauge nicht vergessen!!!)
    Funzt prima.
    Weil:
    Erstens verringern sich dadurch die ungefederten Massen (Ich habs nachgewogen, glaubts mir bitte, ca 500 Gramm).
    Zweitens ist das Federbein sowieso leichter als das Original.
    Drittens: Ich habe die Schraube zum Höherlegen des Hecks auf Maximum herausgedreht; dadurch wird die Karre in engen Kurven kurvengieriger, ohne dass ich etwas am Negativfederweg (Vorspannung) ändern mußte.
    Genial!

  • Danke B.......!!

    Wenn du wüsstest, wieviel ungefederte Masse ich mitbringe!
    Ausser meinem Gehirn, das ist ja schwimmend wie bei uns allen (?) gelagert.

    Da sind 500 gr. Peanuts..... :sunglas

    Wenn du "hinten" höherstellst, bringst du damit mehr Gewicht auf das Vorderrad?
    Ist das die Idee?
    (Also vom Extremen her gesehen wie von den Profis: Stummel, Fußrasten hinten, Körper mehr vorne?)

    Hast du dann noch den Originallenker etc.?

    Viele Grüsse

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Nix für ungut des Bild zeigt der Federbein von Gruselwolf
    wenn du bei dem Bild genau hinschaust
    siehst du das es auch ( Schrift auf dem Kopf ) eingebaut ist

    ok wenn des nicht hilft

    OK ist evtl etwas zu viel verlangt dass man weiß das sich das Forum
    (bzw einige aktive Mitglieder des Forums mehrmal im Jahr) im Inland und
    heuer auch in der Schweiz trifft

    und ich gebe zu: eine dreiste Forderung nach einem Freibier ist die Info auch nicht wert

    nur so nebenbei:
    des Federbein ist in 5 Minuten eingebaut dazu braucht man wirklich keine Werkstatt
    es sei den man hat nicht mal eine Nusskasten & Schlüsselsatz.
    edit: und eine Seil und deinen Befestigungsmöglichkeit

    Aber des muss jeder selbst wissen

    Bleibt die frage od die Werkstatt die Gabelfedern richtig herum eingebaut hat :floet

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • wenn man das federbein ausbaut, sackt die karre dann nicht runter?
    braucht man da ne zweite person um das heck für nen moment zu halten? (stelle mir das recht schwer vor) :D

    :)

  • Das Moped muss hinten abgestützt werden, sonst sackt sie beim Ausbau des Federbeins in sich zusammen. Und zwar oberhalb der Schwinge. Nix is mit in 10 Minuten eingebaut. Gutes Stündlein incl. Kaffeepause musste schon rechnen.

    Gewicht (1) auf das Vorderrad war nicht mein Ziel.
    Ich wollte den Nachlauf verkürzen, dadurch wird sie handlicher.

    Massen: Alles, was du mitbringst ist gefederte Masse, weil oberhalb der Federung.
    Ungefedert ist das, was radseitig unten dran hängt: Je geringer das Gewicht, desto leichter kann die Feder in Kombination mit der Dämpfung das Rad am Boden halten.

    Gewicht (2) oder Massen (2):
    Ja, ich dürfte auch ein paar Kilonen zuviel drauf haben, leider.

  • svendetta

    Dann stellst du etwas zwischen Rad und Rahmen. Besser und sicherer wenn du es von oben abhängst, wenn du das verstehst. Meine: Spanngurt unter dem Rahmen durchziehen und an Deckenhaken ( sollte auch 200kg aushalten) befestigen und leicht aus der Feder heben. Richtig einfach ist es natürlich mit einem Ständer der in das Schwingenlager gesteckt wird.

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Bunka
    Das Moped muss hinten abgestützt werden, sonst sackt sie beim Ausbau des Federbeins in sich zusammen. Und zwar oberhalb der Schwinge. Nix is mit in 10 Minuten eingebaut. Gutes Stündlein incl. Kaffeepause musste schon rechnen.

    Ich gebe zu in der Realität reichen 5 Min nicht

    weil man ja erst alles in Position bringen muss Werkzeug zusammen suchen,
    ein noch längere Diskussion ob jetzt meine Werkzeug oder des von meine Bruder benutzt (manchmal auch eingesaut) wird. Und eine noch viel langere Diskussion welche Garage jetzt benutzt wird.
    Falls man in WInter in der Garge arbeitet geht auch ein nicht unerheblicher
    Zeitaufwand dafür drauf für angenehmen Temperaturen zu sorgen.

    Bier Flasche öffen oder Kaffee ( der muss je erst gemacht werden ) je nach Tageszeit vorbereiten

    Und wenn der Moped an der Decke hängt und des Werkzeug bereit liegt
    sollte es schon möglich sein 2 Schraubverbindungen in angemessener Zeit
    zu lösen und wieder anzuziehen eine Hexerei ist es jedenfalls nicht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Sieht so aus.

    Ich leuchte mich jetzt mal langsam aber sicher mal ins Bett.

    Aber:

    Ich meine bis heute gesehen zu haben, das man das Teil nur auf den Ständer kippen muss und dann das Bein auswechseln kann.
    Oder ich habe nicht richtig hingeschaut in der Werkstatt.
    Ohne Blubberwasser.
    Oder vielleicht genau deswegen.

    Ich will es gerne selbermontieren wenn möglich und habe leider nur wenig Zubehör und Raum.
    Nix Eigenheim und geheizte Garage mit Bastelraum.
    Dafür Nüsse (cojones, spanisch...) von proxxon und einen Drehmomentschlüssel.
    Und einen Montageständer vom Nachbarn.
    Und eine Garage, ähem...

    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften wie das Ding montierbar ist.

    Wenns um Entlastungen, Gurtschlaufen, Deckenaufhängungen etc. gehen sollte, muss ich leider passen. Keine Möglichkeiten.

    Dann renne ich vielleicht besser zu meinen" Leuchten" (s. Gruselwolf, 'hast ja recht) und lasse sie hoffentlich umsonst einige Lehrminuten in WP Montage einlernen.
    Fortbildung, sozusagen.

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Hi,

    also hier nochmal ein Bild von meinem:
    Federbein

    Und ja, es ist in 10 min getauscht. Vorausgesetzt du hast eine Garage oder ähnliches mit einem Haken in der Decke, einen Spanngurt bzw. Seil und den passenden Schlüssel zum lösen der beiden Schrauben.
    Heck an der Decke mit Spanngurt /Seil aufhängen bzw. gegen runterfallen sichern, Schauben auf, altes Federbein raus, neues anders herum rein, Schrauben wieder rein, Seil/Gurt lösen, fertig.
    Ich habe ca. 10 min gebraucht, und hatte vorher auch keine Ahnung von sowas.

    LG, Berry

    P.S. Und nix Seitenständer etc. - es sei denn du hast jemand der die Maschine solange in der Luft hält bis das neue Federbein drin ist. Sollte dann aber so ein Typ sein der auch sonst Motorräder durch die Gegend trägt statt mit ihnen zu fahren. :abfeiern Ich halte mich nicht für schwach, aber ich würde das nicht probieren!

  • Vergiss den Ärger und nutze des einfach als Vorteil bei deiner Werkstatt
    Falls des Verhältniss zu deiner Werkstatt nicht komplett zerrüttet ist

    Fehler kann jeder machen, ist nur die Frage wie man dann darauf reagiert
    ( und nach gültigem Recht musst du ihm auch die Möglichkeit auf Nachbesserung geben)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Guten Morgen alle zusammen! :jubel

    Blubberwasser ist ausgeschlafen! :bier

    Ich werde heute mit "meiner" Werkstatt telefonieren.

    Da es nun ja klar ist wie rum das Ding rein kommt und mir nun auch klar ist, das das Heck gesichert werden muss, ist für mich nur noch eines offen:

    Die Verstellmöglichkeit für Zug und Druck liegt auf dem Bild links, bei meinem aber"oben" in einer Flucht mit den .
    Kann man das einfach um 90 Grad drehen?


    Grüsse

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Besser Du drehst da ca. um 45 Grad, dann kommst Du mit dem Verstellinbus, liegt bei, für die Zugstufe besser an dem Rahmen vorbei.

    Du sprichts von Zug- und Druckstufe hast Du etwas das teure Spin gekauft ?

    Die sollen in der Werkstatt die Mutter lösen und daß Ding so verdrehen, daß man auch problemlos an der oberen Rahmenaufnahme vorbei kommt.

    Also schräg nach oben außen zeigend.

    Habe ich nachträglich mal geändert. weil mich das schräge Ansetzen des Inbus gestört hat.

    Der Korpus des Verstellmechanismus hat eine Schlüsselweite 24 mm, kann man also ganz leicht gegenkontern.

    PS: neun Klicks auf für sportlich, 10 für etwas bequemer.

    Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis: