Federbeine ER-6n / ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    hab mir nun auch noch das Federbein von WP - Emulsion - geleistet. :jubel Hab ne Zeitlang auch mit dem Gedanken gespielt das "Spin" zu nehmen - ist im übrigen für 622€ immer noch zu haben.
    Habs verbaut, und was soll ich sagen. Für meinen Geschmach einfach genial, und vollkommen ausreichend. Gullideckel und Buckelpisten werden jetzt einfach überrollt ohne dieses lästige knöchige stuckern am Hinterrad, was dank der progressiven Gabelfedern vorn zwar schon besser, aber hinten halt immernoch vorhanden war.
    Die Grundeinstellung seitens WP war auch bei mir optimal. Hab mal 3 Klicks weiter offen/geschlossen und noch ein bisserl weiter rumprobiert und hätte nicht gedacht dass sich da so ein Unterschied bemerken lässt. Bin voll auf zufrieden. :super :P
    Danke nochmal an Gruselwolf der mir meine Entscheidung sehr viel leichter gemacht hat und ich auch noch ein paar Teuros zum "Spin" gespart hab. :punk

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (13. Juli 2008 um 10:59)

  • Hallo Berry! :)

    Ich habe deinen threat über einen Hinweis von "Gruselwolf" bekommen.

    Ich habe mich vor kurzem im Newbie Forum vorgestellt wenn du lesen magst und möchte ev. das Fahrwerk meiner er6n verbessern und bin noch in der Recherche Phase.

    Nun meine Frage(n):

    - Welches Federbein hast du nun genau hinten (oder gibts eh nur dieses eine, Emulsion 4014 für satte 1000 € ?!? Schluck......

    - Was hast du vorne für Federn/Öl verbaut?

    - Was sind deine Gesamterfahrungen?

    Ich glaube, mein Grundproblem wird langsam:?(

    Ich finde die er6n super in Optik und der Motor ist fein. :super

    Wenn ich aber nun anfange, gerade in Fahrwerk (hats meiner Meinung nach nötig, in der einstündigen Probefahrt als Wiedereinsteiger habe ich es nicht gemerkt, zu gute Strassen und Beläge, Adrenalin .....),

    Sitzbank (höher, irgendwie verliere ich mich auf dem Moped, trotz nur 177 cm),
    ev. Auspuff, Reifen etc. aufwendig zu investieren, ob es nicht mehr Sinn macht, schmerzhafterweise die Kleine" wieder zu veräussern :( und unter erheblichen Blutverlust (€) :bier und weinenden Augen auf ein anderes Modell/Hersteller umzusteigen. :bye

    Obwohl ich es wirklich nicht dicke habe und meine Reserven fast aufgebraucht sind.
    Aber vielleicht besser ein Ende mit Schrecken als umgekehrt?

    Ich merke, ich fange diesebezüglich an unsicher zu werden.
    Irgendwie mag ich "diese Ding" ja richtig...:kuss , aber meine Vernunftsklingel klingelt auch.... :baby:

    Gruß

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Hallöchen!

    So ziemlich dieselbe Situation hatte ich auch. Hab mir dann doch kurz vor unserer Alpen/Dolo Tour das WP Federbein und progressive WP Gabelfedern bestellt. Es war die beste Investition bis dato. Das Mopped liegt jetzt er richtig klasse auf der Strasse auch auf unebeneren Stellen absolut Top. Kann es dir nur empfehlen. Hab das Wp Federbein für 499 genommen, reicht denk mal völlig aus, dazu die progressiven Gabelfedern mit dem 15er Öl. Bin seitdem richtig begeistert von den Fahreigenschaften gerade auf der Alpen Dolo Tour.

    Gruss

  • Zitat

    Original von turbokwak
    ...

    Wenn ich aber nun anfange, gerade in Fahrwerk (hats meiner Meinung nach nötig, in der einstündigen Probefahrt als Wiedereinsteiger habe ich es nicht gemerkt, zu gute Strassen und Beläge, Adrenalin .....),
    ...
    Thomas

    Fahr e doch erst mal, mit nicht mal 1K ist man doch noch gar nicht warm geworden mit der ER
    insbesondere weil du ja sagt du hast noch nichts von Fahrwerksschwächen bemerkt.

    Die ER kann mit wenig Geld zu einer echten Fahrmaschiene umgebaut werden.
    Mit der man sehr viel Spass haben kann, und sich nicht zu verstecken braucht.

    Es kommt da mehr auf den Fahrer an

    (Ich habe übrigens Wilbers Federbein und Federn verbaut.
    Hart aber richtig gut)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Kann die Erfahrung von Herold bestätigen.
    Hab WP bei ks-parts.de gekauft.
    War die preisgünstigste Alternative.
    Und nun noch die richtigen Reifen - Roadsmart oder PR2,
    und du kannst mit der kleinen alles machen (außer Gelände)

    Mehr Moped nix brauchen Mensch

  • @ Turbokwak,

    na so schlimm ist es auch wieder nicht, das WP Emulsion (das einfache - nicht das für die Renne) kostet ca. 500 € (habs jetzt nicht so genau im Kopf), die Federn vorne sind für ca. 100€ zu haben. Ich muss sagen dass war neben den Stahlflex Leitungen mit Sintermetallbelägen und meiner Bagster Sitzbank die lohnenste Investition was die Erna betrifft.

    LG, Berry
    P.S. Evtl. hab ich da was Interressantes für Dich - falls Du noch nicht zugeschlagen hast. Ich schicke Dir morgen mal ne PN. Heute komme ich nicht mehr dazu, bin erst seit 3 Std. wieder aus Sardinien zurück und Totmüde. :jubel :jubel :jubel

    2 Mal editiert, zuletzt von berry (14. September 2009 um 22:15)

  • Erstmal wieder vielen Dank an alle!

    Das baut mich wieder auf, zumal wohl der/die eine oder andere ähnliche Gedankenabläufe hatte.

    Es stimmt wohl auch, das 1 Tkm nicht viel sind, schaun mer mal.
    Geduld :japan: ist nicht immer meine Stärke, gerade wenn ich denke, das es besser geht.

    (Ich bin früher am liebsten eine Yamaha SR 500 (leicht getunt) gefahren. War auch ein "Brot und Butter" Motorrad, lief und haftete aber mit Konis hinten wie geschmolzener Käse auf der Strasse und die Rasten und der Auspuff warern zerkratzt. Hat so ziemlich alle Fahrbahnen glattgebügelt.)

    Aber auf jeden Fall geht mir immer das Herz auf, wenn ich das Garagentor öffne und die kleine schwarze Lady erblicke. :girl


    So wie es aussieht, steht wohl WP oder ähnliches ins Haus, vielen Dank für die Hinweise von euch.

    Wenn wir schon beim Basteln sind, hat jemand von euch einen Lenkerumbau gemacht (breiter un/oder höher) ?

    Grüsse aus Freiburg!

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Es geht immer besser.Deshalb kosten Bikes von BMW etc auch gute 5000€ mehr als unsere. Aber, ich hab für meine 5500 neu bezahlt und für 2000€ investiert. Sitzbank, Fahrwerk, Auspuff, Reifen usw. Sind immernoch 4000€ weniger als BMW GS Standardmodell.

    War auch öfters auf dem Trip , zu Klein, zu billig verarbeitet usw , wollte ne Buell, dann war es eine Triumph, aber nach der Dolo/Alpen Tour hab ich mich wie gesagt komplett in das Teil neu verschossen. Sicher, hätte gerne wegen der Anfahrt eine GS , aber nach paar Tagen überlegen denk ich mir wozu. 72PS reichen dicke aus, bissl mehr Drehmoment hätt ich schon gerne, geht aber nicht. Und in den Bergen war sie absolut nicht zu toppen. Super Handling und immer vorne mit dabei. Billig im Unterhalt und Verbrauch. Und für Langstrecken muss ich halt noch bissl testen, anderen Lenker oder Lenkererhöhung da mir immer die Handgelenke weh tun.

    Deshalb auch nochmal meine Frage:
    Wie hoch geht die Lenkererhöhung ohne Kabel etc verlängern zu müssen.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Herold (15. September 2009 um 10:58)

  • Hallo zusammen!

    'Bin ja auch irgendwie verliebt :liebe und mein Bauchgefühl sagt mir, das die er6 bei einem richtigen setting zur Kurvensau :freak werden kann,
    wie meine alte (Gott hab sie selig) SR 500, das Einzylinder- Fahrrad mit Motor ('werse noch kennt.....), nur mit mehr Dampf.

    Nun noch meine Fragen an "Herold"

    2000€ investiert....Sitzbank, Fahrwerk, Auspuff, Reifen usw.

    Was hast du gemacht?
    Sitzbank aufpeppen lassen, wo? und höhe oder was? Kosten?
    Welchen Auspuff und Elektronik (mapping?!?) dazu verändert?
    Reifen?
    Fahrwerk, welches?

    'Wäre super, wenn du kurz antworten könntest.


    Bei mir steht Erstinspektion an, da wollte ich meinen Händler mal löchern wegen allem, mal schauen was er meint ich habe schon einen richtigen Spickzettel....
    Ich werde es dann posten, wenns passiert, bisher habe ich ja fast nur gefragt.
    Und Antworten bekommen, die weiterhelfen und führen, klasse.
    Ich wollte gestern hin, bin aber krank :kalt und musste es leider verschieben.


    Ich will auf jeden Fall fragen speziell wegen Lenker, die sollten ja wissen, wie weit (und ob überhaupt möglich) man ohne neuem Kabelsalat und Leitungen gehen kann.

    Beim Auspuff hatte er mir vor 2 Wochen einen Leo Vince von einer ern 2007 vorgeführt.
    Klang recht mager und plärrig meiner Meinung nach, aber der Motor war auch kalt und er hat ihn verständlicherweis nicht hochgejubelt.
    Der Original gefällt mir da im Standgas +1000? um einiges besser.

    Da merke ich, das ich das bassige und sonore Brubbeln und Grollen liebe.
    ."Underfloor"verbaut wie im Original gefällt mir eh sehr gut, ein Grund der Liebe:liebe (s.o.).

    Ich habe schon recht viel rumrecherchiert.
    Es gibt ja z.B. über youtube Soundproben, aber ich glaube, das spiegelt nicht unbedingt die Wirklichkeit (wie wurde es aufgenommen, eigenes Soundsytem und und und).

    Ich bin dabei über BOS gestolpert. Underflloor möglich, schon mal gut.
    Wer hat Erfahrung und kann was sagen?
    Mir geht es nicht unbedingt um Leistungsteigerungen und Optik, sondern um Sound.
    Je tiefer, desto besser.

    So, Feierabend.

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • auspuffhersteller gibt es einige. da kommt es natürlich darauf an, was man investieren möchte. ich persönlich mag akrapovic ganz gerne. die sind jedoch recht teuer. mivv find ich auch ziemlich gut.

    bevor ich mir nen neuen dämpfer besorgen würde, würde ich meinen originalen eher zum fahrwerkstuner bringen (tkm, kmpracing, rr racing, 20 suspension usw) das kostet um die 150-250eur und passt dann meistens auch.

    drain bamaged

  • Sitzbank hab ich aufpolstern lassen mit Geleinlage und anderem Design bei einem Sattler
    Fahrwerk Federbein und Gabelfedern von WP
    Reifen Michelin Pilot Road 2
    Hinterradabdeckung Bodystyle
    BOS Auspuff, Optisch am besten finde ich und Lärm macht das Teil wie Hund, dazu diesen Stecker von Micron für 18€ um das Konstantfahrruckeln zu unterbinden zwischen 3-4k Umdrehungen.
    Sportlichere Spiegel und Spiegelverbreiterung
    Rizoma Griffe
    Sturzpads und Tankpad
    Windshield, das ich aber glaub wieder entfernen werde
    Nun noch Ganganzeige bestellt

    Gruss

  • Hi hi,
    @ turbokwak

    wenn ich das von Dir so lese hättest Du auch meine kaufen können.
    "Angebermodus an:"
    Hab einen BOS drunter, einen etwas breiteren Superbikelenker (LSL) mit Rizomas, ein WP Fahrwerk, eine Bagster Sitzbank mit Gel, Stahlflex mit Sintermettal Belägen, Dunlop Roadsmart als Bereifung und noch ein paar mehr Kleinigkeiten wie Spiegel, Sturzpads, Hinterradabdeckung, Bugspoiler, kleines/kurzes Heck mit LED Blinker und LED Rückleuchte.
    "Angebermodus aus" :floet :ups

    Hab bestimmt noch was vergessen. :ups

    Zur Sitzbank: Hab meine alte zu Bagster geschickt und umpolstern lassen, sieht wie ich finde sehr gut aus und der Popo schmerzt bei weitem nicht mehr so schnell.
    Fotos von meiner "N" findest Du in meiner Galerie.

    Falls Du was spezielles fragen willst, tu es. Wirst hier aber auch eine Menge Beiträge zu eingentlich allen von mir aufgeführten Teilen finden.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (15. September 2009 um 15:57)

  • turbokwak
    also den Auspuff würde ich mir für zum Schluß aufheben
    weil der bringt (zumindest aus meiner Sicht) am wenigsten

    Der is bei mir noch orginal

    Lenker: Es geht maximal 4cm auf jeder Seite mehr
    Wenn du keine neuen Bremsleitungen aund elektrische Leitungen legen willst
    ( was ja net so einfach, oder wahlweise net ganz billig ist )
    selbst habe ich LSL in Maximalbreite verbaut.
    Achtung es gibt Lenker die müssen vom TÜV eingetragen werden und welche
    die braucht man nicht einzutragen. ( Die Eintragerei ist natürlich nicht umsonst )


    Könnte bitte ein MOD den Beitrag auseinander schnippeln
    weil mit den schönen Eingangsbildern von Markus hat des nur noch am Rande zu tun

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (15. September 2009 um 21:56)

  • Hallo Daniel, hallo Berry (s. weiter unten) und an alle!


    Das mit dem MOD...
    Ich bin über einen Hinweis einfach mittendrin eingestiegen und habe bis zu deinem Hinweis nicht mal die erste Seite mit den Fotos wahrgenommen.

    Mit dem Auspuff warte ich auf jeden Fall noch, ich finde, der Original hört sich eh nicht schlecht an.
    Und die Kohle dafür habe ich dafür i.A. eh nicht, also Stück für Stück.
    Aber ich habe soviele Hinweise auf versch. Geschichten bekommen und einiges nachgeckeckt, da läuft einem schon mal das Wasser im Munde zusammen.....

    Danke für deine Längenangaben bei Leitungen Lenker!
    Hast du beim LSL etwas verlängern müssen?
    Mein Händler hat auch sog. "Süpermoto-Lenker" aber welche?, und den sehe ich erst am 5.Oktober zur Erstinspektion (und ich habe jetzt schon die 1000 km drauf, Hilfe, wer rechnet schon mit solchen langen Wartezeiten???!!!)

    Ich werde dann berichten, wenns denn soweit ist........gähn....:O


    Hallo Berry!

    Ich finde es ehlich gesagt nicht angebermässig!

    Generell tendiere ich langsam aber sicher zu einem WP Fahrwerk, Gabelfedern und Federbein hinten.
    Bezüglich Bagster Sitzbank ist das nicht mein erster Hinweis, ein gutes Omen?
    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht lieber die Rasten tieferlegen/einstellbar machen soll.
    Also eher Füße runter statt Ärschle hoch.
    Ich habe mir übrigens die Rizoma-Seite angeschaut. Gemein! :sabber Hechel, hechel.
    Die Griffe und die Blinker etc.
    Aber auch gemeine Preise. :lesen

    (Kleiner Ausflug: Mein Freund und Nachbar auf seiner Benelli (Café Racer) hat auch nachträglich LED Blinker verbaut. Marke weiss ich nicht. Trés chic und ein generell aufgeräumter und wundeschöner cleaner Hintern mit Schlappen und Lichterchen,
    aber in 10-15 m Entfernung bei normalen Wetter sind die Richtungswechsel beim Blinken kaum zu erkennen, von wegen Sicherheit.)
    Ich weiss, das es bei LEDs, z.B. Taschen/Stirn- Lampen himmelweite Unteschiede gibt, wie siehts bei Rizoma aus?
    Das wären meine konkreten Fragen an dich:

    Wenn du Blinker von Rizoma hast, wie sieht es mit der Helligkeit/Wahrnehmung aus?
    Hast du bei deinem "etwas breiteren Superbikelenker" von LSL Leitungen verlängeren müssen?
    Wenn nein, welches Modell genau war es?


    Mir geht es glaube ich einfach darum, bei einem einzigem Boxen/Schrauberstop das Fahrwerk und den Lenker zu verändern.
    Es gibt Leute, die sagen, eines nach dem anderen, also erstmal Gabelfedern und dann hinten schauen wie es ist, etc.
    Die fahren aber auch andere Kisten.....
    Mein Gefühl und Recherchen sagen mir etwas anderes, aber ich bin ehrlich gesagt auch etwas dickschädelig...

    Grüsse aus dem veregneten Freiburg

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Hi turbokwak,
    also zum Lenker:
    von LSL gibt es 3 verschiedene
    Streetbar= breit und tief: B: 810, H: 45, T: 90
    Superbikelenker = B:760, H:70, T:150 (den habe ich)
    Superbikelenker flach: B:740, H:50, T:140 (etwas schmaler, dafür tiefer)

    Meiner, siehe hier.

    Ich bin mit "meiner" Variante sehr zufrieden. Etwas breiter wie der normale, aber trotzdem hoch genug um entspannt zu fahren.
    Das ist die reine Lenkerbreite, also ohne Lenkerenden. Wenn dann auf dem 760er kurze Lenkerenden stecken sieht es optisch nur etwa 2 cm breiter aus als der Originale, effektiv greift man ca. 4cm rechts und links weiter aussen, also echte 8 cm breiterer Griff.
    Und nein, ich musste keine Leitungen verlängern, es langt gerade so. Breiter sollte es allerdings nicht mehr werden.

    Thema Sitzbank: Meine ist genau so hoch wie die originale, aber eben komplett anders gepolstert - genial, wie ich finde.

    Thema LED: Ja, ein leidiges Thema. Klein und schön sind sehr viele. Mir haben die Rizomas auch sehr gut gefallen, hab dann aber ein Paar Kellermännchen geschenkt bekommen, die kleinen Micro1000 (glaub die heissen so). Kann also zu den Rizoma LEDs nichts sagen, aber mir geht es so wie deinem Kumpel. Gerade am hellichten Tag sind sie aus einiger Entfernung leider wirklich leicht zu übersehen. :(
    Aber ein schlankes Heck ist halt sooooo schön. :herz

    Thema Fahrwerk: ich hatte zuerst auch nur die Gabelfedern getauscht wie Du bestimmt schon gelesen hast. Das Federbein hinten kostet halt doch einiges mehr, dafür ist der Austausch in ca. 10 min erledigt. Kann man also auch später leicht noch selbst erledigen.

    Hoffe geholfen zu haben - und viel Spass beim grübeln und umbauen.

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (23. September 2009 um 08:52)

  • Erstmal ein Hallo von mir und ein merci an "berry"!


    Ich habe mich dämpfungsmässig nun für WP Gabelfedern und das emulsion entschieden und werde diese bestellen.
    Ich bin ja mal gespannt.......und habe ein gutes Gefühl dabei!
    Desweiteren werde ich wohl auch noch den Superbike Lenker LSL von Louis ordern, wenn schon, denn schon.
    Entscheiden muss ja jeder Einzelne für sich alleine, aber s.o.....

    Mal schauen was ich selber machen kann- und will, ich freue mich auf jeden Fall schon!!!!!
    Ich werde dann Mitte Oktober hoffentlich berichten können.

    Und nun eine Erfahrung, die möchte ich sehr gerne noch mitteilen:

    Vor Kurzem musste ich zum Finanzamt.
    Mit meinem Auto fuhr ich auf den hauseigenen Parkplatz und direkt links vor mir stand eine Maschine, "Hintern" zu mir, der Motorrad- Parkplatz war leicht erhöht.
    Mein erster Gedanke war:

    "Was ist das denn für eine Maschine?
    Sieht geil aus...., was ist das für ein Fabrikat.....????

    ....Und im Hinblick auf meine immer wiederkehrende Zweifel daran, ( s. meine threads), ob ich wohl die richtige Entscheidung bezüglich der er6 getroffen hatte.

    ........und was wars....?!?

    Latürnich eine er6n, zweifarbig, Bj. 2005 ??, mit einem aufgeräumten Hintern, LED Blinkern und einem Michelin Pilot Road 2 vorne und hinten. (Der hinten sieht wirklich dicker aus, s. Foren, das war das erste was mir aufgefallen ist und deswegen habe ich wohl nicht gedacht, das dies eine er6 sein könnte).
    Das "Ding" sah richtig erwachsen aus. Und das hat mich bestätigt, klasse!


    Nun noch zwei für mich wichtigen Fragen zum Thema Fahrwerk und Lenker


    -1) Ist der Lenkerwechsel zum LSL schwierig?
    (Oder einfach nur altes Zeug ab, an Kabel und Leitungen sanft zerren zur "Dehnung" und alles wiederdranschrauben?!?) -

    - 2) Ich bin mir noch unsicher, bzw. habe null Ahnung, welches das richtige Gabelöl (Viskosität) sein könnte und welche Luftdämpfung/Polster.
    Ist das auch gewichtsabhängig wie beim Federbein? Und ob Soziusbetrieb- ja/ nein/ manchmal-und Fahrstilabhängig? Oder Geschmacksache?
    Help!


    Grüsse aus Freiburg, 32° C in der direkten Sonnen-Einstrahlung

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • der lenkerumbau ist ein einfaches austauschen. schwierig fand ich nur die griffe zu entfernen, welche kleber gesichert waren. auch die löcher für die armaturen hab ich etwas schlecht gebohrt (im angebauten zustand den bohrer rangehalten). da nach nem rutscher der lenker verbogen ist, werd ichs beim zweiten mal bestimmt besser machen.

    welches gabelöl (und wieviel davon) für die progressiven Federn geeignet ist, interessiert mich auch.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (23. September 2009 um 14:23)

  • original Gabelöl von WP (15er)
    und 120 mm Luftkammer (wenn ich mich Recht erinnere). Sollte ich heute Abend nicht korrigieren, hats gepasst. :freak

    LG, Berry