Schlauch mit durchsichtigem Behälter porös? Was ist das für ein Teil?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle :)

    Ich habe ein Problem mit meiner EX650C (2009).
    Und zwar ist auf der linken Seite, mit montierter Verkleidung sichtbar, ein Schlauch, der von irgendwo unterm Tank nach unten läuft, in einen kleinen durchsichtigen Zwischenbehälter rein, und von dort aus dann unten am Seitenständer auf die Strasse.
    Wird also irgendeine Art Überlauf oder sowas sein. Aber was genau?

    https://www.dropbox.com/s/x7x746rf2t6jo9q/Schlauch.jpg

    Ist eigentlich schon traurig... Meine kleine Mopete ist gerade mal 4,5 Jahre alt und der Schlauch zerfällt in seine EInzelteile, wenn man ihn anfasst!
    Dazu hätte ich jetzt drei Fragen:
    Was ist das genau?
    Und ist das immer so ein lumpiges Material?
    Wie kommt man da ran, wo der dran war?

    Grüßle,

    Wonne

  • Naja, schon, aber nach nichtmal 5 Jahren so kaputt, dass der alle 2mm einreisst, wenn man ihn nur anfasst? Finde ich schon arg schwach.
    Es gibt genug Schläuche, die sowas jahrzehntelang abkönnen, aber hier wird was anderes verbaut?

    Egal, trotzdem vielen Dank, dann kann ich ja jetzt was geeignetes verbauen ;)

  • Sollte natürlich nicht sein und so war es auch nicht von mir gemeint.
    Es kann aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen passieren, dass die Weichmacher schneller entweichen, bspw. wenn der Schlauch oft mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Du kannst mal ein Plastiklöffel immer in der Tasse lassen, wirst dich wundern wie schnell es an der Stelle wo der Kaffee oft aufgefüllt wird wegbricht (Vorraussetzung die Tasse wird nicht gewaschen, kleiner Büro-Challenge).

  • Wozu ist denn dann das durchsichtige Zwischenstück?
    Ich hab früher einen Benzinfilter am Schlauch zwischen Tank und Vergaser meines Mopeds gebraucht, damit der Dreck nicht den Vergaser verstopft, der sah genauso aus...aber wozu sollte ein Benzinfilter am Überlauf gut sein?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Benzinschläuche sind immer so eine Sache. Benzin ist da recht aggressiv bei Kunststoffen und dann kann es gut sein das es mal einen zerlegt über die Jahre.
    Der kleine Behälter verfärbt sich recht schnell, aber solange er dicht und nicht rissig ist macht das nichts aus.

    Meine 2008er hab ich jetzt auch alle Benzinschläuche getauscht. Einer sah auch extrem porös aus und dann hab ich gleich alle getauscht wenn man schon mal dran ist.
    Bremsschläuche ist es nichts anderes. Die sind auch gerne schnell porös. Laut Kawasaki sogar alle 4 Jahre fällig zum tauschen. Meine Kawawerkstatt meint aber: Einfach anschauen, wenn es mal nicht so gut aussieht, dann kommt gleich Stahlflex rein.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich glaube, ich habe den Schlauch gefunden, der dort verbaut wurde^^
    Man lese die Bewertungen...

    Krass, und das nach offensichtlich langer Zeit im Programm.

    "Unglaublich was heute für ein Schrott von "Fachhändlern" verkauft wird..."
    @ Ritsch:
    was die Defekte für Folgen haben könnten! Und dann betreiben die CallCenter, ähem: CustomerContactCenteragents (auf Weisung des Auftraggebers = Louis) Schönschreiberei á la: hochwertige Automotive-Erstausstatterqualität. Sülz laber Karton. Aber dafür arbeitet man ja im Dienstleistungspekariat: lügen bis der erste Kd verstorben ist.. :lesen
    :regen :regen es scheint billiger zu sein, die paar, die sich beschweren zu besänftigen ( ist teuer!) als anständiges Zeugs zu liefern. Kaufmannsehre - was ein Lacher.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: