Kawasaki ER-6F Kaufberatung Modell 2007/2008 oder 2009-2011

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum. Ich habe bereits die Suche benutzt aber kein ähnliches Thema gefunden. Zu meiner Person ich bin 19 Jahre jung und werde, wenn alles gut läuft Ende April meinen A2 Lappen besitzen. In der Fahrschule fahre ich momentan eine auf 48ps gedrosselte Kawasaki ER-6N. Diese finde ich vom fahren sehr angenehm, wobei mir die vollverkleidete ER-6F optisch einfach besser gefällt. Nun habe ich mich bereits nach gebrauchten kawasaki ER-6F s umgesehen und bin dabei auf unterschiedliche attraktive Angebote gestoßen, die sich vorallem preislich je nach Erstzulassung und Kilometerstand unterscheiden:
    1. http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT
    2. http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT
    3. http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT
    4. http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT

    Nun habe ich einige Fragen bezüglich dieser Angebote: Wo liegen die Unterschiede, außer dem Design und dem digitalen Tacho zwischen den beiden Modellen? Wie viel km kann man ca die ER-6F mit 30.000km noch fahren? Worauf muss man bei dem 2007/08 Baujahr beim Gebrauchtkauf achten? Würdet ihr empfehlen 1000 € mehr für ein 2009/2011 er Baujahr mit nur 6.900-8.500 km auszugeben? Erhält man bei einem Kauf von einem Händler noch ein Jahr Garantie?
    Bei einer Besichtigung würde ich meinen Onkel mitnehmen, der bereits seit 20 Jahren Motorrad fährt und sicherlich mehr Erfahrung als ich hat. Er könnte mir dann auch eine ungedrosselte Machine nach Hause fahren. Ich freue mich auf eure Meinung und Antworten.
    mfg Tobi

  • Hi, vorab erstmal, ich kann zwar Tipps geben, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

    Zu Angebot 1:

    Der Anbieter schreibt nicht viel, was mir aufgefallen ist:

    -Die schwarzen stellen links und rechts hinten, sowie links vorne. Könnte ein Rutscher gewesen sein

    -Wann war der Letze Service

    -Reifen noch gut?

    Anbieter 2:

    -hört sich nicht schlecht an, das schon viel gemacht wurde.

    -ist der heckträger dabei


    Anbieter 3:

    -schon gedrosselt

    -ein rutscher

    -relativ neu und wenig KM

    -wurde der Kundendienst schon gemacht

    -sind noch die ersten Reifen drauf, wegen Alterung


    Anbieter 4:

    -schreibt auch nicht viel

    -Kundendient schon gemacht

    -nach 5 Jahren nur 7000Km (gibt es da standschäden ):wacko:

    -sind noch die ersten Reifen drauf, wegen Alterung


    So, das ist mal alles was mir so aufgefallen ist. Hoffe das es hilft.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke zwischen Angebot 1 und 2 ist Angebot 2 die bessere Wahl aufgrund dessen "1-Hand,alle verschleisteile Neue - Reifen vor. und hin. Bremsen vor.und
    hin. Öl filter Zündkerzen ,kette, Rechnung ca. 1100 euro.volle
    Scheckheft". Bei Angebot 1 müsste man sicher noch etwas investieren, könnte den Verkäufer aber aufgrund der schwarzen Stellen vom Preis runterhandeln. Ich müsste nochmal erwähnen, dass Geld durchaus eine Rolle spielt, weil ich momentan mein freiwilliges soziales Jahr mache und nicht zu viel für ein Motorrad ausgeben möchte. Zwischen Angebot 3 und 4 finde ich Angebot 3 attraktiver aufgrund des geringen Alters und den km mit den kaum sichtbaren Sturzschäden könnte ich leben. Also bleiben zwei Angebote im Rennen 2 und 3. Welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen? Angebot 3 ist sicherlich attraktiv EZ 03/2012 und 8.600 km für 4000€ und gefällt mit optisch besser. Noch eine Frage: Kann man die Verkleidung mit Sturzpads und Sturzbügel sicher vor Stürzen schützen?
    mfg Tobi

  • Obacht!:
    Angebot 3 wie auch Angebot 4 wie sind Baujahr 2009 !
    Das erkenne ich an Rahmen und Felgen, sowie bei der Grünen 6f an den silbernen Soziusgriffen.
    Bei Angebot 3 des Baujahrs sollten die Griffe ebenfalls silber sein, wurden nach Sturz wohl aber schwarz lackiert oder neu gekauft.
    Nur beim 2009er Modell waren die Felgen der schwarzen ER-6f silber und der Rahmen so schön hell.
    Die Modellreihe 12-14 ist die mit der geteilten Sitzbank.
    2012 ist also bei Angebot 3 schonmal doppelt falsch.

    Ich habe ebenfalls Sturzpads dran und leider auch schon einen kleinen Rutscher hinter mir.
    Lediglich das Lenkerende zog sich Kratzer zu und mein Kupplungshebel brach ab.
    Meine Verkleidung nahm keinen Schaden. :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaki (19. April 2014 um 21:03)

  • Vielen Dank für deine Antwort das ist gut zu wissen, weil ich mich bei den Besonderheiten der Baujahre nicht auskenne. Also ist bei Angebot 3 die Erstzulassung unglaubwürdig. Wie sieht es eigentlich mit den km auf den digitalen Tacho aus?, ist es möglich das Verkäufer diesen manipulieren und wie könnte man dies nachprüfen?

    mfg Tobi

  • Kaki: Meinst du die Baureihe von 2009 bis 2011 oder genau das Baujahr 2009 :?: (zu Angebot 3)

    Das wäre ja möglich, 2011 gebaut, beim Händler ne weile herumgestanden und dann in 2012 verkauft und zugelassen.

    tobi: Natürlich kann man Tachos verstellen.

    Möglichkeiten dies nachzuprüfen:

    -Servicebuch zeigen lassen

    -beim Händler anrufen und fragen.

    -Rechnung vom Kundendienst zeigen lassen, da steht meistens der KM stand mit drauf.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Die schwarze 6f in Angebot 3 ist optisch beuteilt lt. Rahmen und Felgen Baujahr 2009 !
    Silberne Felgen gab es ausschließlich bei der schwarzen 2009er 6f!
    Der Rahmen ist ebenfalls ausschließlich 2009 nicht schwarz wie bei den Folgemodellen.
    Die fahre ich nämlich selbst und hatte mich damit mal intensiver beschäftigt.
    2010 und 2011 sind die Felgen bei allen Farbvarianten Schwarz.
    Wäre die Verkleidung nicht lackiert worden, hätte man es noch an den 6f-Klebchen erkennen können.
    Silberner Schrifzzug 2009 und 2010 und grünes "f" beim 2011er Modell.
    Außerdem sollten wie gesagt auch die Griffe silber sein wie bei der grünen 6f in Angebot 4.
    2009: silberne Griffe und 10/11 matt schwarze Griffe.
    Unbedingt mal die Papiere/ Serviceheft zeigen lassen.
    Hier wird meiner Meinung nach beschissen, denn meine 2009er 6f erkenne ich sofort. :)
    Die silbernen Felgen sind wie gesagt einzigartig bei der schwarzen 09er 6f und der hübsche helle Rahmen 2009 ebenfalls.

  • @ Kaki
    was heißt hier Obacht Baujahr 2009???
    bei dem Moped was angegeben hat das es EZ 2012 ist, könnte sich es um ein Motorrad handeln,
    was einfach im Herstellungszeitraum (Saison) nicht verkauft wurde. Ich selbst fahr eine 09 er F.

    z 1.) 30.000 km ist ein Wort, ist sie Scheckheft gepflegt vom Kawahändler "kann" man das ignorieren
    sie hat Stummellenker (glaube das das nicht Original ist?!^^), dadurch wirst du von der Sitzposition her
    schon ein bisschen gedrungener sitzen. irgendwie sieht sie mir zu geleckt aus, wahrscheinlich kein ABS

    z 2.) wenn die Dinge wie beschrieben wirklich durchgeführt wurden (Kawahändler Stempel im Scheckheft)
    ist sie sicherlich einen Option. Beachte das bei 24.000 Km ein großer Service anstand (Ventil usw.)

    zu 3. und 4.) sind im großen und ganzen identisch, da musst du dich nur noch für die Farbe entscheiden
    die schwarzen ist schon gedrosselt, die andere musst du noch,

    sind wohl alle von Privaten Anbietern, hier wird der Verkäufer wohl jegliche Garantie ablehnen
    zum reifenverschleiß bei gebrauchten wollte ich auch noch was los werden.
    - es sollten noch 3 - 4mm vorhanden sein zusätzlich nicht älter als 6 Jahre (sieht man an der vierstelligen Zahl)
    - sind es weniger wäre dies ein Argument den Preis noch zu drücken.

    benutz doch noch die SuFu nach hier, um bekannte mängel zu ermitteln,

    an sonnst gilt man bekommt immer soviel Motorrad, wie man bereit ist aus zu geben!!!

    Greetze Bube

    PS. mein Favorist ist die Schwarze EZ 2012

  • Danke für die Antowrten es soll nun doch mindestens das 2009 er Baujahr werden, weil ich auf das Design und den digitalen tacho stehe :D. Ich habe nun noch ein anderes interessantes Moped gefunden eine Honda CB 500 f, die ist mit 48PS auf die neue Führerscheinregelung ausgelegt und wurde in Tests auch echt gut bewertet. Vorteil im Gegensatz zur er-6f wäre, dass man sie neu für ca 5000 € bekommt und ich sie offen fahren könnte. Ein Nachteil wäre, wenn man nach 2 Jahren mehr Leistung möchte. Hier mal das Angebot und ein Test:

    Angebot: http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT
    Test: http://www.motorradonline.de/einzeltest/das…top-test/457091

    Außerdem habe ich noch ein super Angebot von einer 2012 er ER-6F gefunden, leider müsste ich die versenden lass also könnte ich sie nicht live besichtigen: http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT

    So nun würde ich gerne mal eure objektive Meinung zum Vergleich kawasaki er-6f honda cb500f hören. Gleich vorweg Leistung ist für mich kein Argument und beide Maschinen gefallen mir optisch sehr gut.
    mfg Tobi

  • @ Kaki
    was heißt hier Obacht Baujahr 2009???
    bei dem Moped was angegeben hat das es EZ 2012 ist, könnte sich es um ein Motorrad handeln,
    was einfach im Herstellungszeitraum (Saison) nicht verkauft wurde. Ich selbst fahr eine 09 er F.
    ...


    aber die wäre dann von 2009 bis März 2012 gestanden :0plan zudem passt der HU von Dez2014 in meinen Augen nicht ?( wäre ja dann im Dez 2012 bei der HU gewesen 8|

    @TobiNinja
    ...ob Honda oder Erna Dir besser liegt, kann ich Dir nicht beantworten 8)

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Die EZ steht doch in den Papieren. Es kann sein, dass die Kiste in 2012 das erste mal zugelassen wurde, und z.B. im Dez. 2012 noch mal ein neues TÜV bekommen hat - z.B. wegen Besitzerwechsel.

    Aber: Spekulationen bringen nichts - falls interesse an der Maschine besteht, bei Besichtigung drauf achten. Oder den Scan vom Schein/Brief (auch mit verdeckter VIN) zumailen lassen.

  • Ich finde optisch die 2012er ER6F schöner als die nackte Honda. Das gilt für mich für die Karosserie genauso wie für die Instrumententafel. Wenn Du auf Fahrten mit Sozius und ggf. Gepäck Wert legst, bekommst bei der 2012er ganze 200kg Zuladung, bei der Honda gerade mal 173kg. Hinzu kommt dann der Leistungsunterschied, den man nach zwei Jahren dann schon merken wird und ggf. dazu führt, dass Du aufrüsten willst.

    Ansonsten würde ich sagen einfach mal die Honda Probe fahren. Ich selber finde, dass die ER6n leichtgängiger in die Kurve geht, wenn auch nur etwas, als die Verkleidete. Denke das dürfte mit der Honda ähnlich sein, d.h. da könnte dann auch ein wesentlicher Unterschied im Fahrgefühl liegen.

    566519_5.png

  • hi, also ich finde rein optisch die 2012 er kawasaki er6f auch extrem schön, diese Motorrad war eigentlich der Grund weshalb ich meinen A2 Lappen machen wollte :D, aber für den Preis einer neuen Honda cb500f kriege ich halt "nur" eine gebrauchte er-6f 2012 mit ca 15.000 km.Aber nun mal eine ganz andere Frage: Könnt ihr euch noch an eure praktische Motorradprüfung erinnern? Wird bei den Grundfahraufgaben wirklich 100 Prozent verlangt?, oder reicht es wenn man die Aufgaben absolviert ohne mir einen Fehler in der entsprechenden Fehlerbewertung zu leisten?, weil man Fahrlehrer hat mich heute richtig zusammen geschissen, als die Aufgaben nicht gleich auf Anhieb perfekt geglabt haben, aber ich denke das kann man von einem Fahranfänger auch nicht erwarten, bin dementsprechend gerade in meiner Motorrad Euphorie etwas gebremst und denke über einen Fahrlehrerwechsel nach, weil ich denke,dass sich ein Dienstleister den ich bezahle auch repektvoll gegenüber dem Schüler verhalten und Geduld zeigen sollte, auch wenn ich mal 3-4 Anläufe brauche...

    mfg Tobi

    hier einen Link zu den Grundfahraufgaben mit Video: http://www.bikers-school.de/nuetzliche-inf…hraufgaben.html

  • Eine neue 2014er kostet ohne Fracht 6995€. Als Führerscheinneuling gab es bei mir noch die Aktion 1€ pro ccm gespart, d.h. nochmal 650€ Rabatt. Damit wöre ein Neukauf bei 6345€ plus Fracht. Der Unterschied zur Honda ist damit nicht mehr wirklich groß (auch da wird man Fracht zahlen). Ggf. gibt es auch bei Hondarabattaktionen für Anfänger, meines Wissens nach geben die aber nur Zubehör im Wert von 1€ pro ccm dazu.

    Die praktischen Fahraufgaben müssen fehlerfrei abgeliefert werden, allerdings hat man insgesamt einen Zweitversuch, d.h. wenn Du bei irgendeiner der Übungen einen Fehler machst, darfst die ein zweites Mal machen. Dann muss Sie aber sitzen. Ich musste den Slalom zweimal fahren, weil ich ihn zu schnell gefahren bin (50 statt 35) und beim letzten Hütchen Laub auf der Fahrbahn war. Dank Regen und Temperaturen um die 5° habe ich dann die letzte Kurve zu eng genommen (Angst das Ding hinzuwerfen => Durchgefallen) und habe den letzten Hut abgeräumt. Wird schon werden ;)

    566519_5.png

  • So habe heute meinen A2 Lappen bestanden. Alles super gelaufen ich musste nur die Grundfahraufgaben fahren, als der Prüfer sah, dass ich die konnte, gings zurück zur Fahrschule und ich bekam meinen Lappen. In der nächsten Zeit werde ich erstmal einiges Probefahren und mir dann mein Urteil bilden.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lappen:):thumbup:
    Verschiedenes probefahren ist die sinnvollste Idee um sich zu entscheiden;)
    LG

    Drive Safely! Always keep the shiny side up! :thumbup:

  • So melde mich nach längerer Motorradsuche und Probesitzen bzw- Fahren wieder zurück. Letzten Samstag wollte ich eine er-6n 2008 besichtigen, die bei meiner Ankunft bereits von anderen Interessenten gekauft wurde, so konnte ich nur noch kurz einen Blick auf das Mopped werfen, wobei mir auffiel das sie kein ABS hatte, obwohl im Inserat bei mobile mit ABS stand. Super seriöser Privatverkäufer... Naja wäre optisch eh nicht mein Fall gewesen. Nun bin ich auf meiner Suche nach einer 09er er6n bzw f auf zwei Angebote in meiner Nähe (Raum Frankfurt) gestoßen. Beide Maschinen gefallen mir optisch sehr gut. Die Daten sprechen für die er6f und sie wäre bereits gedrosselt. Allerdings habe ich ein bisschen bedenken bezüglich der Verkleidung und eventuellen Stürzen, Umfaller etc, die ich natürlich versuche zu verhindern, aber ich bin halt Fahranfänger. Also wozu würdet ihr mir raten Naked oder Fairing? Und welches Angebot ist besser?
    mfg Tobi

    er6n: http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT
    er6f: http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT