Führerschein besser spät als nie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen.Heiße Carola bin 44 Jahre etwa 163 groß :Dund fange gerade meinen Motorrad Führerschein an. :yeah:
    Habe gedacht ich wäre schon zu alt für sowas aber es macht so viel Spaß und ich fahre seit Jahren schon als Sozia bei meinem Mann mit und es jetzt endlich habe ich mich getraut. :irre:
    Ich könnte ja den Direkteinstieg machen,hatte aber das Problem in der Fahrschule das die GPZ für mich etwas zu groß war.Dann hatte er noch eine ER5 stehen,gefiel mir auf Anhieb und konnte auch darauf sitzen da sie etwas tiefergelegt war.
    Nachteil sie war auf 34 PS gedrosselt und ich hätte 2 Jahre warten müßen um offen zu fahren.Na ja egal hab ich gedacht irgendwann hast du es auch überstanden. ;(
    Nun habe ich eine ER6f bekommen( habe einen lieben Mann ) und jetzt sagt der Fahrlehrer das ich die Fahrstunden wie auch die Prüfung mit der eigenen Maschine machen könnte,fände er auch besser weil ich mich so schon auf das Mororrad einstellen könnte.Die ER ist tiefergelegt,sprich andere Feder,und hat Sturzpads.Ich fühle mich saugut darauf.
    Was sagt Ihr dazu mit dem eigenen Gerät die Stunden zu machen,oder wäre es besser auf der kleinen zu fahren falls sie doch mal umfällt oder ich mich auf den Appel legen sollte.Dann hat der Fahrlehrer die Karte gezogen. X(
    Ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt und das ich hier noch viel lernen kann. :teach:

    Grüße sendet Carola

  • Hallo Carola,
    also erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Für deinen Führerschein drücke ich dir ganz doll die Daumen.
    Und nun zu deiner Frage: Also, ich wäre da total zwiegespalten. Einerseits ist es toll, dass du mit deiner ER6 üben kannst, andererseits hätte ich persönlich doch etwas Angst, dass die ER6 schon vor dem eigentlichen Fahren (alleine) doch schon etwas mitgenommen ist. Tja, ich würde auf der ER 5 weitermachen und dann evtl. noch eine Doppelstunde nach der Prüfung nehmen. Aber eigentlich brauchst du das auch nicht, du wirst sehen, man kommt mit der ER6 super zurecht und du bist ja auch (im Gegensatz zu mir) relativ groß, so dass die Handhabung für dich einfacher ist als wie für mich.
    Bei uns besteht auch die Möglichkeit, nach bestandener Prüfung auf den Übungsplatz der Fahrschulen (ist ein öffentlicher Parkplatz) zu fahren, die Fahrlehrer zu fragen, ob man einfach mal ein paar Übungen machen kann, jedenfalls hatte es mir mein Fahrlehrer angeboten.
    Tja, ich befürchte, eine richtige Hilfe war ich dir nicht. Aber eigentlich wollte ich dich auch erstmal begrüßen und alles Gute wünschen!

    Eine Frage habe ich noch: Ist deine ER6 gedrosselt? Oder könntest du dann tatsächlich einen offenen Schein machen? Dann wäre es vielleicht doch zu überlegen.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hallo Bibo
    Danke für Dein Willkommen.
    Ich habe mich vielleicht gar nicht richtig ausgedrückt. :(
    Also mit dem Fahrschulgerät müßte ich den beschränkten Führerschein machen.Würde ich meine ER6 nehmen die offen ist könnte ich den Direkteinstieg machen,würde dann auch die Fahrstunden billiger bekommen. :]Ist logisch die Fahrschule trägt kein Risiko und braucht noch nicht mal Spritgeld bezahlen.Klar, ich habe das Risiko,aber meine Versicherung macht das mit.

    Grüße sendet Carola

  • hallo carola,
    wenn du die chance hast, gleich den offenen schein zu machen, dann würde ich nicht erst auf der Er5 rumgurken.
    alternative zu der - risikobehafteten - ausbildung mit deiner eigenen F
    wäre eine andere fahrschule mit geeignetem fuhrpark.
    wieso muss die fahrschule nicht mal spritgeld zahlen ? dann muss die differenz zur "normalen" fahrstunde aber schon gewaltig sein, damit sich das auch für dich rechnet.

    viel vergnügen noch hier im forum

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Für die Zeit der Fahrschule und die ersten Monate Sturzbügel, Sturzpads und Handprotektoren kaufen und montieren, dann kann erstmal nix großartig kaputt gehen. Sieht zwar doof aus, ist aber doch keine dauerhafte Einrichtung. Dann mit der eigenen Maschine lernen. Nach ein paar Monaten das Geraffel wieder abbauen und wieder verkaufen. Ist zwar etwas Verlust, aber das sollte verschmerzbar sein und billiger als der Aufpreis für die Fahrstunden, den Drosselsatz, die Eintragungskosten und was da noch so dranhängt.

    Die ER ist so gutmütig und leicht, das soll eigentlich kein Problem sein.

    Ich bin zwar ein Verfechter des Stufenführerscheins, aber ab einem gewissen Alter setze ich doch auf Lebenserfahrung. Vor allem so, wie sich Deine Schreibereien lesen, denke ich kaum, dass Du den offenen Schein rein wegen der Heizerei haben willst.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    mit 44 musst du doch nicht erst den stufenführerschein machen...
    und wenn deine fahrschule kein passendes mopped hat geh zu einer anderen...
    nie wuerd ich mir das antun nen stufenführerschein zu machen wenn ich nicht muesste...
    und mit der er-6f brauchst dir eigentlich keine sorgen machen der motor ist handzarm und das fahrwerk super handlich.
    ich fahr in der stadt lieber er6 als roller :P

    ps: willkommen im forum ;)

    willkommen.png

  • Hallo
    Danke erst einmal für Eure Tipps
    Naja den Preis mit dem Sprit muß ich noch verhandeln.Aber der Fahrlehrer ist mir auch mit anderen Sachen entgegengekommen,deshalb denke ich da geht noch was.
    Also heizen will ich auf keinen Fall.
    Ich bin beruflich ständig mit dem Auto unterwegs, deshalb möchte ich etwas zur Entspannung machen.Ich möchte ein bisschen rumtuckern und die Landschaft geniessen.Die Leute mit denen ich fahren kann sind auch alle gemütlich.Gut, um eine gewisse Strecke zu überwinden kann man auch mal Stoff geben.Aber im Großen und ganzen lieber ruhig angehen.

    Grüße sendet Carola

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Also wenn ich du wäre, würde ich die F nehmen oder die Fahrschule wechseln, weil in diesen alter :D muss man sich ja kein Stufenführerschein antun ;)

    MfG

    Sebastian

    ktm2.jpg

  • auch von mir liebe grüße, hy carola.

    mit 44 den lappen zu machen ist echt mal COOOOL :P :P

    schön das du das machst. von daher kann ich dir nur meinen spruch empfehlen:.....

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Herzlich willkommen Carola,

    Alter schützt vor Torheit nicht. Bin selbst nochn paar Tage älter und hab erst vor wenigen Wochen den Lappen gemacht. 8)
    Von Stufenführerschein würde ich abraten, hinterher ärgest Du Dich nur. Probier doch einfach in der FS die unterschiedlichen Maschinen aus, dann wirsdes merken.
    Mit dem eigenen Mopped FS zu machen wär für mich kein Problem, warum willsdes denn umschmeißen und die FS-Dinger sind sowieso meist ausgelutscht.

    Ich wünsch Dir erstmal Mut zur richtigen Entscheidung und viel Erfolg bei der Prüfung:daumenhoch:

    LittleNemo

  • Hi Carola,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich bin auch schon 40 und hab meinen Fürerschei erst vor einigen Wochen gemacht. 8) 8) 8)

    Besser spät als nie. :] :] :]

    Hier im Forum gibt es viele Spätberufene.

    Zitat

    Original von LittleNemo
    Von einem Stufenführerschein würde ich abraten, hinterher ärgest Du Dich nur.

    Für die Prüfung drück ich dir die Daumen :daumenhoch::daumenhoch: :daumenhoch:

    Gruß Winona

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Ich hab letztes Jahr mit 32 den Direkteinstieg gemacht. Wozu willst Du den Stufenführerschein machen? Absolut überflüssig. Ich denke Du bist lebenserfahren genug um nicht kopflos zu heizen.

    Mach den großen. Dann hast Du die größere Auswahl, sparst evtl. Drosselungen und hast etwas mehr Spaß. Viel mehr kosten tuts auch nicht.

    Gruß
    Braunbär

  • HI CAROLA,-

    Herzlich Willkomen hier im Forum :D

    und auch Herzliche Glückwünsche zu deiner ER ( und zu so nem netten Mann :D )

    Die Fahrstunden auf deiner eigenen Maschine zu machen ist das Beste was du tun kannst, und obwohl du dir eigendlich keine Sorgen machen mußt das du dein Baby an der Ampel mal ablegst, würde ich die Idee von rossi, mit Handschützern und Sturzbügeln in Betracht ziehen.
    Ich hab auch erst mit 32 meinen Schein gemacht :D und ich kann dir sagen Motorradfahren ist das schönste was man angezogen tun kann :D.


    VLGreeeeeeeets und viel Glück bei deiner Prüfung

    Sandra

  • Hallo
    Danke an alle die mir ein Pro oder Contra gegeben haben. ?(
    Meine Entscheidung ist gefallen. :PHabe heute die ER beim Händler abgeholt.Leider darf ich ja noch nicht, so hatte mein Sponsor das Vergnügen die ersten KM zu fahren.Hab dann erstmal ein bisschen das Handbuch durchgeblättert und alle Schalter ausprobiert,mal gestartet und auf dem Grundstück mal etwas probiert.
    Leider hatte ich mit dem Händler ein Problem,als wir die Er abholen wollten sagte er mir das der Tieferlegungssatz noch nicht da wäre.Würde so 2-3 Wochen dauern.Ich habe einen Hals gekriegt, X(da ich mit dem Fahrlehrer für nächste Woche die ersten Fahrstunden ausgemacht habe.Nachdem ich nun meinen Frust abgelassen hatte darf ich am Freitag wiederkommen,dann wird alles gemacht und bekomme noch ein paar Extras dazu.Geht doch. :D
    Nun wollen wir noch hoffen das das Wetter so bleibt,muß nicht ganz so warm sein,aber man ist auch besser drauf find ich.
    Wir wollen am Sonntag auf den Übungsplatz damit ich bei meiner ersten Stunde nicht ganz so doff aussehe. :crash
    Bin gespannt auf nächste Woche.
    So das wars in kürze muß gleich Nachtschicht fahren.
    Viel Spaß noch

    Grüße sendet Carola

  • hi und willkommen im forum,

    ein neues motorrad is immer was feines :P.
    beim ersten kratzer im lack oder verschuettetem benzin beim tanken (das ist teilweise gar nicht so einfach nicht zu sauen X() aergert man sich dann aber leicht.
    darum hier noch ein kleiner tipp von mir, nimm vor dem tanken immer zuerst eines dieser papiertuecher, die bei den zapfsaeulen vorhanden sind, um den benzin, der beim rausziehen des zapfhahnes aus der tankoeffnung gerne auf den lack runtertropft, aufzufangen. (was fuer ein satz :D)

    is mir jetzt grad irgendwie so eingefallen :tongue:

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)