Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Rot ist aber toll denn es erweckt Aufmerksamkeit ?(
    Machs wie ich Fred, nicht mehr drüber nachdenken, einfach posts von das Tramperli ignorieren....

    SpikeZZR: Don´t feed the troll...ich lasse es mir in diesem Moment gerade wieder durch den Kopf gehen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (18. November 2014 um 21:08)

  • Und was macht der Motorradfahrer, wenn es keine Reifenfreigabe für den Reifen auf sein Motorrad des Reifenhersteller gibt wie z.B. für die Kilo Versys? Die Antwort ist einfach, mit dem CoC die Reifen-FABRIKAT-Bindung auf der Zulassungsstelle austragen lassen und den MPR4 legal aufziehen und fahren. So hat es Alex aus dem Versys Forum gestern gemacht.


    Grüessli Tramper

    Wenn es keine Freigabe gibt, kann man freilich auch keine Ausdrucken, da es aber nicht mit Gewalt der heilige PR4 sein muß, besteht auch die Möglichkeit
    auf einen anderen (bereits freigegebenen Reifen) auszuweichen, wenn man keine Lust hat für so etwas auf die Zulassungsstelle zu rennen, oder schlicht keine Zeit hat.
    Es köööönte ja uU sogar sein, daß es einen Sinn hat, wenn ein Reifen keine Freigabe besitzt.
    Wie auch immer, für ER6f/n und "normale" Versys, um die es ja hier im Forum geht, gibt es jede Menge Freigaben, da findet jeder etwas passendes.


    EDIT: @Kawaristi :bier

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (18. November 2014 um 21:33)

  • @SpikerER

    willst du jetzt den Forumsmitglieder vorschreiben, welche Reifen sie fahren sollen? X(:wand:daumenrunter:

    Es ist nicht Jedermanns Sache, mit Einschränkungen zu leben, wenn es gar keine gibt und schon gar nicht vom Gesetzgeber. Zudem ist das Forum voll von Anfragen, ob es für bestimmte Reifen keine Freigaben gibt! Aber diese Anfragen jetzt mit der Antwort abspeisen, sie sollen einen anderen Reifen nehmen für den es eine Freigabe gibt, ist einfach blödes Geschwafel deinerseits, da der Gesetzgeber die Wunschbereifen zulässt.

    Die Begründung von Michelin Deutschland, warum es für bestimmte Motorräder keine Reifen-Freigabe gibt, lautet; Warum sollen wir eine Freigabe erwirken, wenn gar keine Reifenfabrikatsbindung seitens Kawasaki besteht, und darum auch keine Reifen-Freigabe durch Michelin braucht!


    Es ist meiner Meinung nach nicht das Gleiche, ob man einen neuen Reifen mit voller Schräglage bei niedrigen Temperaturen einfährt, oder ob man die gleichen Fahrmanöver mit einem bereits eingefahrenen Reifen macht.

    Für mich ist es das gleiche, da Reifen egal bei welchem Wetter eingefahren werden muss. Da ich gestern den 4. Satz MPR4 habe aufziehen lassen, da die alten mit 1,5 mm nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften entsprachen und ich ab DO ein paar schöne Tagestouren fahren werde, kann ich nicht mit dem Einfahren der Reifen zuwarten. Da nur die Runden mit gleichmässig zunehmender Schräglage auf der Kreisbahn mir garantieren, dass die Lauffläche bis zum Rand aufgerauht (eingefahren) ist, habe ich das bei feuchten Bedingungen bei +3°C gemacht. Ich kann dir sagen, es funktioniert genau gleich, ob Sommer- oder Wintertemperaturen, ob die Reifen eingefahren sind oder nicht. Was einen grossen Unterschied macht, ist die Obere Hälfte des Motorrades!

    Was ich gestern auch erlebt habe, dass eine verschmutzte Fahrbahn, dem Gripp des Reifen deutlich weniger Halt gibt. :harr

    Als Winterfahrer ist mir bekannt, dass ein kalter Asphalt auch weniger Gripp zulässt, als ein 20 Grad warmer, und bei Feuchtigkeit selbstredend. Ich bin kein Super Hero, sondern habe nur das nötige Wissen wie man im Sommer, wie im Winter, mit neuen wie mit eingefahren Reifen Motorrad fährt. Und dieses Wissen kann sich auch ein Neuling aneignen, um dann ohne zusätzliche Gefahren, im Winter einen neuen Reifen bis an die Kante oder Grenze des inneren Schweinehundes einfahren. Um die Grenze des inneren Schweinehundes gefahrlos zu verschieben, braucht es viel Übung unter versierter Anleitung, und nicht diese gefährliche Methode des selbst beibringens, nach dem Motto; was mich nicht umbringt, macht mich stark. :thumbdown:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. November 2014 um 22:03)

  • Wäre wie geschrieben nochmal interessant von deinem TÜV´ler zuhören wie er nun dazu steht Hippie :)

    Von dir genannte Links stützen ja die Aussage des ADAC Dokuments

  • Hippie:thumbup: Klasse Links, Danke.


    EDIT:
    Tramper: ICH mache überhaupt nirgendwo Vorschriften, ferner ignorierst Du in dem Post oben, den ich nun zufällig als mich direkt ansprechend rein Editiert entdeckte,
    den entscheidenden Nachsatz in meinem Beitrag "wenn man keine Lust hat..." da ist also eine selbsteinschränkung enthalten.
    Es ist eine Unverschämtheit Deinerseits mir das Wort im Mund rum zu drehen, um es dann als "Geschawfel" hin zu stellen.
    Nirgendwo schrieb ich "soll" einen anderen Reifen nehmen, sondern ich schrieb von der "Möglichkeit"
    Wiederhole ich mich gerade, wenn ich darauf hin weise, mir nicht das Wort im Munde umdrehen lassen zu wollen. Deine Interpretation ist kein Zitat. Du solltest genauer lesen!

    EDIT2:
    Also für die ER6f gibt es demnach die Freigabe von Michelin
    > http://www.mopedreifen.de/freigaben/2218MI01-2014.PDF

    und für die Versys > http://www.mopedreifen.de/freigaben/2415MI01-2014.PDF

    Und für die anderen Kawas (lt. Deines Marketing-Zitats, Tramper) nicht, weil es eh nicht nötig wäre, weil (Zitat "Die Begründung von Michelin Deutschland, warum es für bestimmte Motorräder keine Reifen-Freigabe gibt, lautet; Warum sollen wir eine Freigabe erwirken, wenn gar keine Reifenfabrikatsbindung seitens Kawasaki besteht, und darum auch keine Reifen-Freigabe durch Michelin braucht!")
    Mhm, wie nun. Sie machen Freigaben, und wenn sie keine machen, brauchts keine. Aha.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    5 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (18. November 2014 um 23:28)

  • Salü Hippie

    Deine Links widersprechen meinen Aussagen nicht! Ist eine Reifen-FABRIKAT-Bindung im CoC UND Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) eingetragen, dann ist sie in Deutschland wie auch in allen anderen Staaten Westeuropas gültig! Das heisst konkret, man darf nur die eingetragen Reifen (Hersteller/Modell/Dimensionen) legal aufziehen und fahren, so ist das Gesetz!

    Aaaber hier geht es darum, wenn im CoC KEINE Reifen-FABRIKAT-Bindung eingetragen ist,und die Zulassungsstelle trotzdem eine Reifen-Fabrikat-Bindung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter den Punkten 15.1 und 15.2 nach dem 1.3.2003 eingetragen hat, verstösst dieser Fabrikat-Bindung-Eintrag gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland! Denn sie widersprechen, wie ich bereits geschreiben habe, den Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6, der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper

    Habe ich richtig gelesen das du jetzt gerade erst reifen neu aufgezogen hast und eingefahren hast...Dann hättest du doch ein kleines Video machen können.
    Das wäre super gewesen und hätte die Skepsis der anderen widerlegt....Schade

    Ich hätte es als Anfänger auch gerne gesehen wie sowas geht.

    Und zu diesem reifenbindungs Thema, heißt das das ich meine mpr4 eintragen lassen muss oder was mit mir mitführen muss?

    Grüße markus

  • Hallo Tramper,
    die Links, waren auch nicht dazu da, dir zu widersprechen.
    Ich finde das dort die Thematik noch mal gut erklärt wird und wollte euch dran teilhaben lassen.
    Wenn du jetzt bei den Bedingungen Reifen einfährst, ist der Abrieb ja nicht so groß. Reicht es da, mal alle Stellen des Reifens auf der Straße gehabt zu haben oder?

    Hi Joker,
    Ich kopiers dir dann halt noch mal
    Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden. Auch ist keine erneute Eintragung in die Fahrzeugpapiere vonnöten.

    @ all
    Ich habe mein Moped ohne Freifahrtschein mit MPR4 über die Dekra gebracht und die sagten, dass die Polizei super vernetzt ist und es kein
    Problem sei, dass sich die Jungs diese direkt vor Ort selbst aus dem Netz besorgen... Heißt, ich führe nicht mal eine UBB mit und bin mir bewußt, wenn mir einer an den Karren pissen will.... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich glaub man kann das doch jetzt recht simple zusammen fassen.

    Fahrzeugschein mit E Nummer und expliziten Reifenfabrikat unter 15.1 & 15.2 als Zusatz macht die Freigabe erforderlich. Wer keinen Bock darauf hat und eh langeweile lässt die austragen.
    Steht kein explizit genanntes Reifenfabrikat im Fahrzeugschein kann man fahren was man will.
    Jetzt mit mittlerweile 3 links Bestätigt, unter anderem von einem Großen Automobil Club der es sich schwer leisten kann bei so etwas Fehler zu machen.

    Punkt. und es ist alles gesagt was wichtig ist.

    JokerSeven: Es wird sehr selten, wenn überhaupt, einen Beweis für seine Thesen/Aussagen geben. Wirst du noch feststellen ;)
    Dont´t feed the troll. Es kommt mir schon wieder in den Kopf

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (19. November 2014 um 07:38)

  • Das wäre super gewesen und hätte die Skepsis der anderen widerlegt....Schade


    Salü Markus

    die Skepsis anderer kann ich nicht mit einem Video ausräumen, denn was aus ihrer Überzeugung nicht geht, kann auch im Video nicht funktionieren. Dann sind sich die Zweifler schnell einig, dass das Video ein Fake ist.

    Ich hätte es als Anfänger auch gerne gesehen wie sowas geht.

    Das Wissen, wie man ein Motorrad in die maximale Schräglage bringt, weisst du doch schon, aus der Fahrschule, denn das ist Basis-Wissen wie man ein Motorrad lenkt. Was du aber auch aus einem Beweisvideo nicht lernen kannst, ist wie man den inneren Schweine Hund überwindet, der keine tieferen Schräglagen zulässt. Darum gibt es Schräglagenkurse auf dem Fühlermotorrad, wo man auf der Kreisbahn Runde für Runde (einen ganzen Tag lang lernt, entgegen dem eigenen Gefühl (Schweinehund), das Motorrad immer tiefer in die Schräglage zu bringen als man sich gewohnt ist.

    Und wenn jemand das selber versucht, weil er es in einem Video gesehen hat, dann ist die Gefahr eines Sturzes am Grössten. Und genau aus diesem Grund stelle ich nie Videos ins Netz!


    Wenn du jetzt bei den Bedingungen Reifen einfährst, ist der Abrieb ja nicht so groß. Reicht es da, mal alle Stellen des Reifens auf der Straße gehabt zu haben oder?

    Es geht ja beim Einfahren von Reifen nicht darum, die oberste Schicht der Reifenmischung auf der Lauffläche abzufahren :headshake

    Da neue Reifen eine extrem glatte und geschlossene Oberfläche haben, muss man die neue Lauffläche nur aufrauhen! Und das geht am zuverlässigsten und gefahrlosesten auf der Kreisbahn auf einem trocken und sauberen Platz, weil dort man in aller Ruhe und ohne Gefahr eines hektischen Manövers, die Lauffläche über die gewohnte Fläche mit wenigen Runden genügend aufrauen kann, damit sich die aufgerauhte Reifenmischung besser mit der Oberfläche des Belags verzahnen kann. Dieses ineinander Greifen der Reifenmischung und Fahrbahnbelag ist eine reine mechanische Angelegenheit und darum Temperatur oder Jahreszeit unabhängig!

    Wie gut dass sich ein Reifen mit der Fahrbahn verzahnen kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Elastizität der Reifenmischung, Geschwindigkeit, Krafteinwirkung, Asphaltmischung, Verschmutzungsgrad sind einige dieser Faktoren. Entgegen der Meinung einiger hier im Forum, garantiert der Reifenhersteller Michelin auf dem Datenblatt des PiRo4 genügende Elastizität in einem Temperaturfenster von 50° Celsius (-5 bis +45°C). Warum diese Herstellerangabe von einigen Mitgliedern andauernd in Abrede gestellt wird, zeugt von deren Unwissenheit über das Thema Reifen und Gripp.


    dass die Polizei super vernetzt ist und es kein Problem sei, dass sich die Jungs diese direkt vor Ort selbst aus dem Netz besorgen...

    Dass die Kollegen gut vernetzt sind kann ich bestätigen. Aber du sollst den Forenmitgliedern nicht verschweigen, dass diese Anfragen gebührenpflichtig in Form eines Knöllchens sind. Das Gesetzt schreibt unmissverständlich bei einer eingetragenen Reifenfabrikatsbindung vor, dass man die Freigabe, wie den Führerschein und die Fahrzeugpapiere auch, auf jeder Fahrt mitzuführen hat und bei einer Kontrolle auf verlangen vorweisen muss. Werden diese Papiere nicht mitgeführt verstösst man gegen das geltende Recht und Gesetz. Kann man die Freigabe bei einer Kontrolle nicht vorweisen, ist die Polizei nicht verpflichtet, selber nachzuforschen. Sie kann direkt vor Ort das Motorrad stilllegen, weil die Betriebserlaubnis, ohne mitgeführtes Freigabepapier, erloschen ist.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    3 Mal editiert, zuletzt von Tramper (19. November 2014 um 10:13)

  • @ Tramper...
    DU sollst es doch demonstrieren und nicht irgendjemand anderes.
    Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest:
    Jetzt hast du die Chance dazu. Daran wirst du in Zukunft gemessen werden ob du ein laberkopp bist oder nicht.

    Das ist meine persönliche Meinung. Direkt und unverblümt.

    Free At Last:]

  • @ Tramper...
    DU sollst es doch demonstrieren und nicht irgendjemand anderes.
    Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest:
    Jetzt hast du die Chance dazu. Daran wirst du in Zukunft gemessen werden ob du ein laberkopp bist oder nicht.

    Wenn man einfach nur Dummschnacken kann, macht man einfach Beweislastumkehr. Also Michael, das solltest du doch im Laufe dieses und einiger anderen Threads mit Behauptungen von das Tramperli mitbekommen haben :ditsch
    Empfehlung von mir, User auf ignorieren setzen. Du wirst sehen das plötzlich wieder konstruktive Threads entstehen.

    Man wird ja nicht gezwungen die posts zu lesen. Don´t feed the troll

  • Ich lese die nicht ganz durch.
    Ist zu viel Text und zuwenig Inhalt dafür.

    Aber jeder hat stärken und schwächen...

    Ich wills mal mit meinen Worten( meine subjektive Meinung!)
    sagen: Die Posts sind " Zeitdiebe"

    Die Netiquette besagt halt:
    Denk immer dran, dass die Menschen gegenüber sitzen und die nonverbale Kommunikation als wichtiger Bestandteil im Forum fehlt.
    Sprich: Zu viel Text&Quotes....
    Das mit der Roten Farbe ist auch ein no go. Sowas behält man sich vor für sicherheitsrelevante mitteilungen......

    Free At Last:]

  • So, seit heute habe ich meine MPR4 gegen Pirelli Angel GT getauscht.
    Die ersten 80 Kilometer haben wir hinter uns und....
    ich bin etwas enttäuscht...
    Die MPR4 haben sich von Anfang an spurstabiler angefühlt und klebten, wie schon früher erwähnt, auf dem Asphalt.
    Diese hervorragende Eigenschaft fehlt beim GT.
    Ich hatte nach den Berichten von anderen erwartet, dass sich der Angel GT sportlicher fährt... kann aber keinen Unterschied zu den MPR4 feststellen....
    und bei Nässefahrten geh ich davon aus, dass der MRP4 als Testsieger sich eh besser verhält.

    Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Laufleistung bemerkbar macht... nachdem der 1. Satz 11.000km geschafft hat, habe ich mit dem 2. Satz nur 8500 KM geschafft... ob das am Hockenheimring lag :floet

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Dank Deines Erfahrungsberichts werde ich wohl tatsächlich eine Münze werfen müssen, ob ich den MPR4 oder den Angel GT als Ersatz für meine B021 aufziehen soll :0plan

    Zuerst habe ich zum MPR4 tendiert, dann jedoch gelesen, dass er bei hohen Reifentemperaturen zum Rutschen neigt und auch kippeliger als der GT ist, weshalb ich mich eigentlich auf den GT eingeschossen habe, dein Bericht lässt den MPR4 wieder besser dastehen.

  • Du bumbklaat,
    Dass mit dem Rutschen bei hohen Temperaturen sagen auch einige dem MPR4 nach...
    Ich bin mit dem auf dem Hockenheimring gefahren und da war er richtig heiß, aber schmierig hat er sich für mich nicht angefühlt.
    Kippeliger sind sportreifen wie der MPP ... Ich bin den echt gerne gefahren, aber der ist so schnell runter.... 4500 km....Vielleicht zieh ich den im Sommer noch mal drauf :ups

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier