Freigabe für Metzeler Tourance Next verfügbar, aber nur für die Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    den Tourance von Metzler gibt es mittlerweile in drei Ausführungen: Tourance, Tourance EXP und Tourance Next. Den normalen Tourance hab ich früher auf meiner Transalp gefahren und war begeistert.

    Jetzt gibt es eine Freigabe für die Versys für den Tourance Next. Angeblich ist das auch die Erstausrüstung der 1200er GS.

    Könnte durchaus eine interessante Alternative sein.

  • Danke für die Information :daumenhoch:
    Da ich zum Saisonstart bei Detlef sowieso neue Reifen bestellen möchte, klingt das sehr Interessant.
    Die Tests zu dem Reifen lesen sich ausgezeichnet und einen Versuch wäre es Wert.
    Auf Detlef seiner Seite ist der Reifen (noch?) nicht gelistet (auch Zwecks Preis).
    Ich würde Ihn auf jeden Fall mal probieren.
    Wo genau auf der Metzeler Seite finde ich denn die Freigabe für den Reifen?
    Wenn er auch für die "alte" 650er (2007) freigegeben ist und Preislich im gleichen Rahmen liegt
    wie die aktuellen Tourensportreifen (Angel GT usw.) teste ich Ihn mal :yeah:

    Mfg Stivi

    P.s.: Optisch sehr interessantes Profil... :harr

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch einige Zeit benötigt die Freigabe zu finden. Früher hatten die einfach einen Button "Freigaben"... Du musst einfach auf der Startseite dein Motorrad aus der Liste auswählen, dann werden dir alle passenden Reifen angezeigt und über diesen Reifen erscheint dann ein Download-Button für die Freigabe.

    Ich bin eher nicht so flott unterwegs, mehr so der Tourer. Daher könnte der Tourance auch ganz gut zu mir passen. Preislich liegt der Satz wohl auch so um die 250 €

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau auf der Metzeler Seite finde ich denn die Freigabe für den Reifen?

    hier --> http://www.metzeler.com/site/tyre/down…itment-pdf.html

    Die Tests zu dem Reifen lesen sich ausgezeichnet und einen Versuch wäre es Wert.

    Der soll aber auch leicht Spurrillen hinterher jagen. So einen Reifen habe ich derzeit schon drauf - MPR3...
    Wobei mir das Profil des Tourance auch sehr gut gefällt. Aber das alleine machts ja nicht.

    Wenn er auch für die "alte" 650er (2007) freigegeben ist und Preislich im gleichen Rahmen liegt
    wie die aktuellen Tourensportreifen (Angel GT usw.) teste ich Ihn mal :yeah:

    vorne ca. 110,-€, hinten ca. 135,-€.

    Ich persönlich schwanke derzeit zwischen dem Z8 und dem Angel GT. Tendenz geht aber mittlerweile zum GT.

  • Danke für die Information :daumenhoch:
    Da ich zum Saisonstart bei Detlef sowieso neue Reifen bestellen möchte, klingt das sehr Interessant.
    Auf Detlef seiner Seite ist der Reifen (noch?) nicht gelistet (auch Zwecks Preis).
    :yeah:

    Mfg Stivi

    P.s.: Optisch sehr interessantes Profil... :harr

    Preislich liegt der Satz bei 230 €

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Danke Detlef :daumenhoch:
    Kannst Du aus Deinem Kundenstamm etwas dazu sagen, wie zufrieden Sie mit dem Reifen sind?
    ...Die Pelle ist für uns hier ja Neuland :harr
    Preis ist dann ja in etwa der gleiche wie die guten im Tourensportsegmet und somit sehr interessant!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa


  • Bin auch am überlegen :denk . Vom Profil her sieht er ja schon Interessant aus. Der Test liest sich ja auch gut.
    Warum nicht mal ausprobieren, haben im März HU und brauche da auf jeden Fall neues Schuhwerk.

    @ Detlef,
    in Deinem Shop hast Du ihn aber noch nicht gelistet.

    Gruß Michael :)


  • Bin auch am überlegen :denk . Vom Profil her sieht er ja schon Interessant aus. Der Test liest sich ja auch gut.
    Warum nicht mal ausprobieren, haben im März HU und brauche da auf jeden Fall neues Schuhwerk.

    @ Detlef,
    in Deinem Shop hast Du ihn aber noch nicht gelistet.

    JA, das stimmt. Ich bin eben ein sehr kleiner Betrieb und mache lieber günstige Preise anstatt mein Geld für "Webseiten Aktuell Macher" auszugeben.
    Das kann man als Kleinbetrieb gar nicht leisten, alle Artikel aufzulisten, daher auf der ersten Seite dieser Satz:Vielen Dank für Ihren Besuch in meinem Shop.
    Wenn Sie irgendwelche Artikel vermissen, so fragen Sie bitte einfach an.
    Tut auch gar nicht weh :harr

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    ich bin auch am überlegen ob ich statt des Z8 den Tourance nehmen soll. Was sind denn wohl die Unterschiede bei diesen beiden? Der Z8 gehört zur Rubrik "Tourensport", der Tourance zur Rubrik "Straßenenduro".

    Vorteile beim Tourance würde ich erwarten:
    - längere Haltbarkeit
    - stabiler wenn man z.B. mal über Schotterstrecken fährt
    - besser bei Regen (eventuell auch bei "nur" nasser Fahrbahn)
    - insgesamt der bessere "Ganzjahresreifen"

    Vorteile beim Z8 würde ich erwarten:
    - bessere Haftung bei trockener Fahrbahn, sportliches Fahren

    Wo würdet ihr die Unterschiede bei den beiden erwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Wo würdet ihr die Unterschiede bei den beiden erwarten?

    Hmm, das ist schwierig.
    Der Z8 hat die Interact-Karkasse, der Tourance hat Bi-Compound am Hinterrad.
    Das Profil des Tourance sieht interessanter aus.

    Was die Laufleistung angeht sollen beide ja sehr gut sein, der Z8 wohl aber noch ein Stück mehr (zumindest am Hinterrad). Auf der Versys wird das wohl eine "Bauchentscheidung" werden.
    Auf jeden Fall ist Bi-Compound für die Straße, egal ob nass oder trocken, viel wert.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Tourance auf der Versys der bessere Reifen ist. Um das genau herauszufinden, müsste man gleiche Moppeds mit den beiden Reifen fahren.

    Vielleicht probiere ich den auch mal. Zwar wollte ich den AngelGT, aber da der Tourance ja auch Bi-Compound hat, ist eine Entscheidung noch nicht gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Interact und Bi-Compound haben doch aber das gleiche Ziel. Kann man da eine generelle Aussage zur Technik treffen welche besser ist?

    Bei der Laufleistung würde ich den Tourance vorne vermuten, auch beim Hinterreifen (ohne jetzt irgendwelche Tests gelesen zu haben)

  • Ich werde Ihn mir Ende März bei Detlef bestellen.
    Rauf kommt er dann wohl im April.
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @ Detlef,
    in Deinem Shop hast Du ihn aber noch nicht gelistet. JA, das stimmt. Ich bin eben ein sehr kleiner Betrieb und mache lieber günstige Preise anstatt mein Geld für "Webseiten Aktuell Macher" auszugeben.
    Das kann man als Kleinbetrieb gar nicht leisten, alle Artikel aufzulisten, daher auf der ersten Seite dieser Satz:Vielen Dank für Ihren Besuch in meinem Shop.
    Wenn Sie irgendwelche Artikel vermissen, so fragen Sie bitte einfach an.
    Tut auch gar nicht weh


    Alles klar, sollte jetzt aber auch kein Vorwurf an Dich sein.
    Wollte damit eigentlich nur Fragen, ob Du den Reifensatz schon hast.

    Werde im März bei Dir bestellen :yeah: .

    Gruß Michael :)